Beiträge von 3Zylinder

    Ich würde mal die Gaspedalstellung monitoren, ggf. nachher auch Drosselklappe usw.

    Du brauchst dafür einen OBD to Bluetooth Adapter (ab 10 Euro), ein Androidhandy und eine Software zum Auslesen der aktuellen Werte (z.B. torque lite).


    Könnte eben auch ein Kabelproblem/Steckerproblem sein und das Auswechseln der Sensoren und Stellglieder bringt dann nix. Mit dem oben genannten Diagnosesystem kannst du auslesen was die Fahrzeugelektronik an Daten `sieht`. So kannst du ggf. einen Abbruch des Datenfluss sehen.

    Kat: Mit der Endoskopkamera (über die Lambdasondenöffnung) checken ob der Keramikkörper noch unversehrt ist. 20 Euro Kamera fürs Handy ist dazu ausreichend.


    Fehlersuche Wackler Lambdasignal: Motor laufen lassen, Lambdasignal monitoren und dann an den entsprechenden Kabeln und Steckern wackeln.

    Die Regelung funktioniert nicht richtig. Messwert sagt zu niedrig, regelt dann zu Fett hin.

    Tritt der Fehler nur sporadisch auf, dann ist es vielleicht ein Wackelkontakt. Entweder Sensor oder Kabel oder Stecker/Verbinder.


    Den aktuellen Lamdawert müsste man per OBD Diagnose ja sichtbar machen können. Das wäre sinnvoll heraus zu finden ob Dauerproblem oder Wackler.

    Andere Methode: Original hast du ja ausgebaut und zur Ansicht. Gehe bei eBay rein und vergleiche auch das Foto bei den Angeboten die ' Gebläsewiderstand Hyundai' ausgibt.

    Foto passt nicht immer 100%, muss man noch Plausibilitätscheck machen ob z.B. (fiktiv!) Gebläsewiderstand i30 2016 wirklich der gleiche ist. Also mehrere Bilder/Angebotpassen.

    Ist euch aber schon klar, dass wenn die Strommessung des i20 bei LED meckert, das Fabrikat (Osram, Philips) scheiss egal ist?


    Ein "Canbusadapter" ist übrigens ein billiger Leistungswiderstand, der einen parallelen Strompfad macht, um dem Fahrzeug korrekte Stromwerte zu simulieren (je 4,6A bzw. 5A in Summe mit dem LED Leuchtmittel).


    Gute Kühlung ermöglichen, da wird Leistung umgesetzt, also Wärme wird frei.

    Nochmal Guzzi Jorgs Meinung unterstützend: Diese Schraube dient lediglich als Montagehilfe, technisch sonst keine Funktion. Als doppelte Ausführung mir noch nicht untergekommen. Würde dementsprechend keinen Aufwand dafür spendieren. Die eine verbleibende Schraube ist mehr als genug!


    Re-Montage mit Kupferpaste, Keramikpaste o.ä. damit der Ärger nicht wieder auftritt.

    Die modernen Abgassysteme sind empfindlich. Was ist denn der Fehler genau? (Fehlercode)

    Oft hilft es mal auf die Autobahn und den kurzstrecken und mit niedrigsten Drehzahlen gequälte Diesel mal so richtig durchpusten. (Betriebswarmer Motor, Drehzahl größer als 2800 und für mehr als 20 Minuten).

    Klingt nach Reifen. Optische Kontrolle der Lauffläche und der Flanken auf Beulen und dergleichen. Nix? Dann einfach mal den Ersatzreifen oder einen Winterreifen montieren, probehalber. Dann hörst du ...


    Reifen sind natürlich von der Garantie ausgenommen.

    Gewährleistung gilt immer (die ersten 12 Monate mit Beweislastumkehr).

    Dann hilft nur noch Folie und Panzertape um morgen trocken zur Werkstatt zu kommen.

    Auf keinen Fall so machen. An den vordere Fenstern geht das gar nicht und vor allem am Fahrerfenster sollte sich das auch jedem Laien sofort erschließen.

    Es wird mit offenem Fenster gefahren. Beim Abstellen ggf. per Folie und Tape abdecken. In Fahrt nicht zulässig, es behindert die Sicht! Das kann zu recht richtig teuer werden.


    Warm anziehen, Gebläse auf voll und auf trockenes Wetter hoffen.

    Abklemmen kann man machen bei den Autos die genannt wurden. Kein Problem.

    Verhindert vieleicht einfachen Diebstahl.


    Ansonsten technisch unnötig bei 30 Tagen.

    Bei 3 Monaten würde ich die Batterie abklemmen, genau wie Spülmaschine und Waschmaschine.


    Steht das Auto auf der Strasse muss es ggf. jemand wegfahren können, wenn beispielsweise kurzfristig eine Strassenkehrung, ein Marathon oder ein Baustelle angesetzt wird. Da wäre eine abgehängte Batterie sehr ungünstig.

    Die Module sind schwierig zu transportieren. Vor allem wenn man mehrere übereinander legt. Meine sind 1170 mm breit!

    Ich habe einen kleinen Kastenanhänger benutzt, auch dort diagonal, weil die Kiste gerade nur 1m breit ist. Viele Gurte genutzt (mit Ratsche!) und Pappe und Holz zum Polstern genutzt. Es war kriminell, hab mir geschworen das so nicht nochmal zu machen. Verrutschen die Module sind sie sofort hin, sagte mir der Verkäufer (Rahmen kommt auf Glas zu liegen, dann Rappeln, dann Bruch).

    Ich würde beim nächsten Mal einen Kastenwagen Transporter beim Baumarkt stundenweise leihen. Module stehend transportieren. Dann relativieren sich die üblichen Speditionskosten von 70-100 Euro leider auch irgendwie und die Amortisationszeit steigt etwas.

    Das beim Kundendienst zu monieren, wird nur ein müdes Lächeln produzieren. Es ist ganz normal, dass Bremsscheiben rosten, weil sie aus Carbonstahl sind und in der Regel nicht beschichtet.*


    "Ist sowas beanstandungsfähig bei einem Neuwagen mit unter 1000km?"

    klare Antwort: NEIN


    *Im Zubehörhandel gibt es Scheiben die extra beschichtet sind und erst später rosten in den Bereichen ausserhalb der Bremsflächen.

    2011 gab es eine Änderung an dem Motor! Also vorsicht wenn dein PB vor 2011gebaut wurde, also 78 PS hat.

    Ich würde dann die Finger davon lassen, weil es komplex werden könnte (Steuergeräte, Verkabelung, ...).

    Wenn dein PB 85 PS hat, dann bessere Chancen.


    In 2011, the second generation of the motor appeared, which received Dual CVVT phase regulators. The appearance of this system made it possible to add 7 hp to the engine and fit into the Euro 5 environmental standards.

    Die Thermo Fenster bei VW und teilweise Opel sind hier in D durchgesickert.


    Bei Kia und Hyundai ermittelt halt keiner und mir sind keine konkreten Werte bekannt und der Hersteller wird alles tun, das so lange wie möglich zu verheimlichen. Vielleicht haben sie es auch nicht so weit getrieben wie VW und Opel? Ich weiss es nicht.


    Wo kein Kläger, da kein Richter. Klagen geht nur mit Informationen/Beweisen in der Hand.