Start Stopp Automatik

  • Kurz mal OT: Eine Spritpreiserhöhung von 85 Cent je Liter (von 1,40 auf 2,25€) machen bei einem Verbrauch von 7ltr/100km und einer Fahrleistung von 1000km im Monat 2€ je Tag mehr aus. Auf deutsch: "Scheiß drauf".

    Back to topic

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 3Zylinder

    Genau weil ich solche Autos fahre, bzw. wir in der Familie, lasse ich das Auto ja auch nicht wegen der jetzigen Preiserhöhung gleich stehen, gefallen tut sie mir natürlich auch nicht, aber wenn der Spritpreis so absolut entscheidend ist, bzw. für mich wäre, dann hätte ich mir wohl 2 VW UP gekauft oder Citröen C1 und einen Dacia o.ä. oder würde einen gebrauchten Golf 5 fahren, aber bei einem Auto für locker mal über 30.000€ sollte eine, wenn auch nicht unerhebliche, Spritpreiserhöhung nicht gleich alles in Frage stellen. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So, und jetzt rechne das mal hoch für Logistikfirmen etc - ist ja nicht nur so, dass es uns egal sein kann. Die Firmen haben höhere Ausgaben, ergo wird auch alles was mit den Firmen zu tun hat, teurer - Obst, Gemüse und allgemein Nahrungsmittel und alles was transportiert werden muss... Ist ja leider nicht so, dass es nur beim Sprit bleibt.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Die Frage ist doch auch, ob man das Fahrzeug nur dewegen stehen lässt, aktuellen, weil man eben auch gerde nicht drauf angewiesen ist, udn es eben, wenn man wollte aber jederzeit könnte.

    Ich fahr ja aktuell auch sehr wenig (gar nicht geht ja nicht). Trotzdem fahre ich derzeit aus Zeitgründen schon sehr wenig zum spaß; mit dne aktuellen Preise nutze ich die Zeit, die hätte dann halt mal etwas anders.

    Man muss ja nicht zwingend alles machen. Aber klar, in Frage stellt der Spritpreis bei mir aktuell gar nichts. Dafür fahre ich einfeutig zu wenig.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Zum Topic: ich habe mir angewöhnt, die Autohold-Funktion direkt beim Einschalten des Wagens in meine "Startcheckliste" zu integrieren. Denn es gibt einen schönen Zusammenhang zwischen S/S und AH beim DCT7-Getriebe: wenn man wünscht, dass S/S den Motor beim Anhalten ausgeschaltet lässt, muss der Bremsdruck exakt so hoch sein, dass auch AH getriggert wird. Also habe ich mir einfach angewöhnt, an der Stelle an der ich nach dem Ausrollen tatsächlich stehen bleiben möchte immer im genau richtigen Moment so viel Bremsdruck auf en Fuss zu geben, dass das AH-Lämpchen ebenfalls grün wird, und dann funktioniert auch S/S in über 90% aller Fälle wie gewünscht.


    Zur Spritpreisdiskussion, die sich gerade mal wieder durch etliche Threads zieht: nach wie vor übersteigen die auf die Kilometerleistung umzulegenden Fixkosten die Spritkosten je km um Grössenordnungen. Es wäre folglich unter wirtschaftlichen Aspekten töricht den Wagen deshalb stehen zu lassen - im Gegenteil muss man eigentlich jetzt erst recht um so mehr fahren, um die Fixkosten auf mehr Kilometerleistung zu verteilen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wenn man etwas übt, kann man zB auch mit Motor aus in der Stadt für mehrere hundert Meter segeln. Wenn man eine rote Ampel sieht und richtig bremst, bleibt der Motor aus bis der Wagen steht und dann geht wie gesagt Auto hold rein und der Motor bleibt aus.


    Ich bin letztens 200 km eine Tour in den Harz gefahren und habe nur 4,5L Verbrauch gehabt, weil ich sehr vorausschauend fahre, aber immer so schnell wie erlaubt nicht zu langsam.

  • Hat mein Vater auch immer gern gemacht, die Werkstatt hatte dann für die festgegangene, hintere Bremse die Bezeichnung: Rentnerbremse parat, kein günstiges Vergnügen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich konnte im Harz fast 1 km bergab die Bremse freirubeln da es so steil war das man mit getretener Bremse immer noch rollte und gut die Geschw. halten konnte, Verbrauch war die ganze Zeit bei 0😂

  • Wenn man etwas übt, kann man zB auch mit Motor aus in der Stadt für mehrere hundert Meter segeln. Wenn man eine rote Ampel sieht und richtig bremst, bleibt der Motor aus bis der Wagen steht und dann geht wie gesagt Auto hold rein und der Motor bleibt aus.


    Ich bin letztens 200 km eine Tour in den Harz gefahren und habe nur 4,5L Verbrauch gehabt, weil ich sehr vorausschauend fahr, aber immer so schnell wie erlaubt nicht zu langsam.

    mein bisheriger rekord laut bc waren 4.3 bei der Strecke Trier-Frankfurt. Jetzt am Wochenende gleiche Strecke aber mit vollem Auto (4 Personen, Kofferraum voll) und hatte jeweils 5.2 im BC bei ausschalten des Fahrzeugs. Bis 110-120 lässt sich der 1.5er echt sparsam fahren muss ich sagen.


    Beim Segeln würde ich mir wünschen er würde nicht so schnell den Modus beenden wenn man mal bremst oder das gefälle leicht bergab geht. Die Rekuperation bremst so stark das man wieder bisschen Gas geben muss um bergab die Geschwindigkeit zu halten...


    Fahre dienstlich ja oft andere Autos, letztens die neue C Klasse auch mit 1.5er Benziner. Der hat bei einer strecke von 1.500km ca. 190km gesegelt/rekuperiert, zeitlich 3 Stunden. Die bremswirkung der rekuperation war gefühlt schwächer als beim i30, was ich besonders interessant fand, das der Mercedes das Segeln dynamisch gestaltet hat.. heißt, bergab 70er zone, fuß vom gas, segelte er bis etwas über 70, rekuperation ging an, sobald unter 70 wieder automatisch ins segeln. Genauso mit dem adaptiven tempomat. Segeln an/aus um Abstand zum Vordermann zu halten. Ziemlich schlau gemacht. Auch Tempo-schilder wurden berücksichtigt. Dennoch hatte ich mit dem 200ps 1.6er Motor einen schnittverbrauch von 7.8L, bei nem durchschnittstempo von 70km/h. Hätte mehr effizienz erwartet.


    sorry fürs leichte OT, gehört ja eher in den 1.5er verbrauch-thread.


    Start Stop ist bei mir immer aktiviert. Mich hat letztens nur gewundert das meiner bei ner kurzen strecke fröhlich gesegelt hat, aber dann bei der ampel trotz aktivem S/S keinen Motor aus gemacht hat....

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps.


    Ich war übrigens noch einmal beim Hyundai und habe es von denen überprüfen lassen - keine Probleme. Sie können kein Ticket bei Hyundai aufmachen.

    Das stimmt, der Bremsdruck scheint beim DCT S/S entscheidend zu sein.

    Schade, dachte es lässt sich doch sanft abbremsen. Automatik hat also auch einen Nachteil, der mich jetzt nervt und ich mich umstellen muss mit dem präzisen Bremsen. Ich als Mensch muss mich auf die Maschine umstellen, nach 25 Jahren Fahrpraxis...:/

    Ich muss schon sagen, Ausstattung Prime ist eigentlich schon viel zu viel "Gepiepse" und Regeln (Hyundai übergab mir jetzt eine Liste was alles aktiv/deaktiviert sein muss, damit die S/S so greift wie vorgesehen. It's not a bug, it's a Feature...)
    Als Mensch komme ich mir jetzt langsam zu blöd weil ich mich auf die Maschine einstellen muss. Manchmal denke ich dass diese ganze Vollausstattung eher etwas für ältere Herrschaften ist, die möglicherweise bei den Reaktionen langsamer sind oder sich schlecht umdrehen können, oder eben schlechter schalten...


    Weitere Fragen an die Community:

    a)
    Segelmodus wird angezeigt, aber der Motor geht jetzt da gar nicht mehr aus. Batterie ist voll. Erst wenn ich die Belüftung komplett ausmache, geht der Motor aus. Außentemperatur war 17°C. Warum?

    b)
    Selbst ausgelöstes Segeln in "N", klappt ohne Probleme, gefällt mir auch weil es eben etwas aktiver ist, aber hier geht der Motor nie aus. Normal? Sinnvoll wäre es, mit Gas oder Bremse oder "D" kann er jederzeit anspringen. Das hat aber Hyundai nicht so vorgesehen.

  • Ich als Mensch muss mich auf die Maschine umstellen, nach 25 Jahren Fahrpraxis

    War das in früheren Zeiten bei herstellerübergreifenden Fahrzeugwechseln nicht normal? Mindestens an das Verhalten von Kupplung, Bremse und Gangschaltung musste man sich schon immer etwas umgewöhnen. Das bisschen Anpassung ans Verhalten des Bremspedals jetzt beim DCT fand ich da sehr harmlos im Vergleich zu manch anderem Fahrzeug aus früheren Zeiten.



    Manchmal denke ich dass diese ganze Vollausstattung eher etwas für ältere Herrschaften ist

    Logo, das ist tatsächlich so. Denn es sind in aller Regel gerade diese älteren Herrschaften, die über die notwendige Kaufkraft verfügen.


    Selbst ausgelöstes Segeln in "N", klappt ohne Probleme, .... aber hier geht der Motor nie aus.

    Auch normal. N ist halt kein Segeln, sondern normaler Leerlauf. Ist in der Programmierung nicht vorgesehen das wie "Segeln" zu behandeln. Ja, könnte man als sinnvoll bezeichnen, konterkariert aber, dass der Segelmodus nur in Eco vorgesehen ist, während du mit dem Leerlauf ja auch in Normal und Sport rumhantieren kannst.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Jaja das ganze Geblinke, Gepiepse und Gemecker vom I30 kann schon nerven, aber eben eine Krankheit die alle Hersteller befallen hat. Ohne Assistenzsysteme und 2000 andere Funktionen, fühlt sich der Deutsche doch auch nicht mehr im Stande Auto zu fahren.


    Wir haben hier schon letztes Jahr unsere Scherze gemacht, dass wir wohl oft mit einer Checkliste wie die Piloten im Auto sitzen und schauen, was wir erstmal deaktivieren, aktivieren oder einstellen müssen, bevor die Kiste so fährt, wie wir das wollen. Ich wette wenn man ihn mal auf der Ampelkreuzung verrecken lässt, ist das ein herrlicher Anblick!


    "Start Stop Müll deaktiviert? Check! Fahrmodi auf Normal? Check! Den nervigen Spurhalteassistent deaktiviert? 5 lange Sekunden später "Check". Warnhinweis auf dem Touchscreen fürs Radio bestätigt damit sich das Auto nicht vor Panik einnässt du könntest abgelenkt sein? Check! Kupplung uuuuuuund Bremse auch fein gedrückt, damit er anspringt? Check Check!"

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mich nervt da auch so einiges, aber auf der einen Seite verlangt es der Kunde, auf der anderen Seite schreibt es der Gesetzgeber vor. Ist leider alles nicht so Schwarz/Weiß.


    Das meiste lässt sich ja doch technisch lösen (Stellung ISG, LKAS etc.) oder missachten (z.B. Warnung im Navi geht von selbst aus, bis ich aus der Tiefgarage bin).

    Nachdem mir die Gurtwarnung (beim Rangieren) auch auf den Nerv ging, habe ich den Stecker am Schloss auch gezogen.


    So passe ich das Auto wieder mir an.

  • Kannst du mir mal verraten welchen Stecker du gezogen hast? Mir geht der Gong auch voll auf den Senkel! Ich habe schon mal unter den Fahrersitz geschaut, es müsste der Rechte Stecker sein oder?

  • Danke für die schnelle Antwort und den hast du einfach gezogen und es ist Ruhe? dabei würde mich noch interessieren ob es dadurch irgendwelche Fehlermeldungen gibt und ob du den Sitz ausgebaut hast oder sich der Stecker einfach ziehen lässt. Ich möchte ihn eigentlich nicht zerstören falls der TÜV meckern sollte.

  • Sorry, :auweia:hast ja Recht, ich habe zum ersten Mal Fotos hochgeladen und nun bemerkt das es eine Weile dauert bis sie ankommen . Es sollten eigentlich nur 4 werden. In Zukunft werde ich sie einzeln hochladen und geduldiger sein.

  • Den Stecker kann man einfach abziehen, wenn man die Verriegelung des Steckers unter dem Sitz lösen kann. Ist halt ziemlich eng. Fehlermeldungen gibt es nicht, da der Schalter nur für den „Gong“ da ist. Dem TÜV dürfte es egal sein, ob das Signal geht oder nicht. Meiner hat es noch nie reklamiert und wenn, ist der Stecker ja schnell wieder drauf (beim i40 kam ich gut dran).

  • Vielen Dank,:super: dann werde ich mich mal ganz klein machen und unter den Sitz kriechen. Werde dann berichten ob und wie es funktioniert. Ich hoffe das ich das elende Gebimmle dann los bin.:anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!