Start Stopp Automatik

  • Mir ist zumindest öfters passiert, daß S/S schon nach wenigen 100 m abgeschaltet hat, obwohl der Motor noch nicht warm war.

    Was das Sparen angeht... Da würde ich mich bei 8,8 l/100 km nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ansonsten ist jeder frei zu glauben, was er will, machen die Impfgegner ja ähnlich... :flöt:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wie oft ist dir das passiert? Das macht die Elektronik nämlich nicht.

    Genau 1 mal ist es mir passiert, dass der Karren nach dem Ballern direkt ausgegangen ist. Habe nen halben Infarkt bekommen. Seitdem ist meine S/S nicht mehr aktiv - den Müll nutze ich nichtmehr.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich ärgere mich jedes mal über mich selbst, wenn ich vergessen habe S&S auszuschalten und der Motor an der Ampel abstirbt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Dekadenz der Autofahrer schreitet unaufhaltsam voran. Für mich eine erschreckende Entwicklung - gerade wenn man bedenkt daß mancher Autofahrer bei Ausfall der Lichtautomatik lieber ohne Licht durch den Tunnel fährt, als selber einzuschalten. Oder bei einsetzenden Regen solange weiterfährt, bis er wirklich nichts mehr sieht - immer darauf wartend, daß sich die Scheibenwischer endlich aktivieren.:auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dekadenz im Sinne von Oswald Spengler: Seelenlos, schöpferisch unproduktiv, mumienhaft erstarrt.

    So wie der heutige Autofahrer - gehts nicht von selber, mach ich auch nix.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • bei Ausfall der Lichtautomatik lieber ohne Licht durch den Tunnel fährt, als selber einzuschalten.

    Ganz zu schweigen wenn die im Winter nur mit Tagfahrlicht rumfahren und sich mit zu gekniffen Augen denken, Huu das Licht ist heute aber schlecht :D

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Wird sich bei mir wohl so darstellen, anmachen den Guten, Start/Stop aus, Autohold an (mir tun solche schwachsinns Kaltstarts nach 300m an der ersten Ampel weh, dem Guten ebenso).


    Danke, weitermachen.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Tja seit ich den I30 habe, komme ich mir vor wie ein Pilot, der erstmal seine Checkliste durcharbeitet! :D Bloß nicht vergessen Kupplung UND Bremse zu treten, sofort den Eco Modus raus, dann Start Stopp raus, dann Spurhalte-Assistent deaktivieren und dann können wir langsam mal los fahren!


    Was würde ich dafür geben, den ganzen Kram dauerhaft zu deaktivieren. Ich habe mich bei meinem alten Wagen immer beschwert, das mir im Display permanent 3,5 Jahre lang das Symbol für das deaktivierte SS System angezeigt wurde. ABER ich musste am Tag der Abholung nur einmal drauf drücken und das war das einzige Mal, dass ich diesen Knopf betätigen musste.


    Schöne neue Welt :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo,


    ich habe einen nagelneuen i30 PD Baujahr 2020. Wenn ich an eine Ampel rolle und stehen bleibe (Leerlauf und ein Fuß auf der Bremse) geht im Display dieses orangene A Zeichen an und in der Mittelkonsole leuchtet der Start Stop Knopf Blau auf. Der Motor geht aber nicht aus.


    Trete ich dann die Kupplung und lege einen Gang ein, geht das orangene A aus und auch das blaue Lämpchen an der Start Stop Automatik ist wieder weg.


    Was mache ich falsch, wieso läuft der Motor weiter?


    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:nenee:

  • Fahre selbst Automatik aber: wieso kuppelst du nicht aus?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das heißt deine Automatik funkioniert (noch) nicht. Wenn der Motor noch kalt ist oder die Batterie nicht genügend geladen geht die Automatik nicht. Auch z.B. wenn du die Klima voll aufdrehst

  • Seltsam ist es aber trotzdem.


    Sobald mir die Wassertemperaturanzeige im Cockpit etwas unter 50 Grad anzeigt, greift bei meinem DCT bereits S/S, 300m weiter auf der Strecke kann ich in den Segelmodus. Das sind etwa 7-8min nach Kaltstart des Wagens. Bis aufs Wochenende fahre ich (noch) fast ausschliesslich kürzere Strecken unter 15km damit. Da hier seit heute die HO-Pflicht Geschichte ist, nehme ich natürlich schleunigst auch den Aussendienst wieder auf und werde alsbald wieder mindestens 1x unter der Woche geschäftlich Strecken von 150 bis 250km abreissen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Gormandizer: Nein, ist nicht seltsam. Leider der Normalfall, das direkt nach Kauf die Batterie schwach ist und die Leute sich sofort besorgt melden. Seiner ist von 2020 - hat also lange gestanden.

    Zudem handelt es sich um keinen Defekt, sondern um funktionierende Sensoren, die S/S eben nicht zulassen, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!