Kleines verspätetes Update:
War "nur" eine kaputte Zündspule.
Hab (sogar noch auf Garantie!) eine Neue bekommen und nun rennt er wieder 1A!
Kleines verspätetes Update:
War "nur" eine kaputte Zündspule.
Hab (sogar noch auf Garantie!) eine Neue bekommen und nun rennt er wieder 1A!
Meiner wird nun 5, und jetzt hat's ihn auch erwischt:
Der spontane Leistungsverlust schlägt zu. Motor ruckelt bei Lastanforderung stark, kaum noch Leistung, kein Durchzug mehr.
Start-Stop-Kontrollleuchte und Motorkontrollleuchte leuchten auf.
Von dieser Problematik haben anfangs mehrere PD-Fahrer berichtet.
(Finde die Threads nicht mehr.)
Gibt es dafür inzwischen eine als funktionierend anerkannte Lösung?
Ja, das ist ein statisches* Abbiege-/ Kurvenlicht.
Und nein, das wird ganz sicher nicht als Parklicht benutzt, da es eine 35W oder 55W Lampe hat, damit könntest Du nicht lange parken. Fürs Parklicht wird grundsätzlich das Standlicht (Positionslicht) genutzt, welches nur 5W pro Lampe hat.
*Der Reflektor ist fix (=statisch) und es geht nur an und aus; es wird nichts bewegt, geschwenkt o.ä..
(Das wäre dann ein dynamisches Kurvenlicht.)
Habe hier lange nicht mehr reingeguckt. Also meiner aus Dez.18 (= Modelljahr 19) macht es so:
Gurtpiepsen ab 23km/h, nach Zündung ein immer erst:
- im Standard-Fahrmodus*
- AutoHold deaktiviert
- S&S aktiviert
- Spurhalte-Assi wie zuletzt (bei mir also dauerhaft nur piepsen, nicht lenken)
*Mein Wunsch wäre da ein "Custom-Mode", den man am Navibildschirm selber konfigurieren kann und der bei mir dann so aussähe: Nach Zündung erstmal im Eco-Mode, und wenn man beherzt Gas gibt, automatisch in den Sport-Mode.
Einen ganz langen großen Kreuzschlitzschraubenzieherdreher.
Jetzt gibt es sowas endlich. Zumindest schonmal für den i20 PB und den i30 GD, von Philips, Link.
Hallo GD-Fahrer,
Schaut mal hier, ob Euer Fahrzeug dabei ist.
Für einige Typen der Baureihe GD gibt es jetzt zugelassene LED-Scheinwerferlampen von Philips:
Eine der beiden Lampen hat es immerhin in den i20 geschafft.
Nur der Vollständigkeit halber: ein 2015er ist noch kein PD.
Stimmt. Und da wäre es hilfreich, wenn in der Anleitung stünde, wie man diesen Bügel löst (rauf, runter oder zusammendrücken).
(Und die Batterie hab ich zum Lampenwechsel NOCH NIE abgeklemmt, Zündung (und Standlicht) aus, und gut ist.)
Na zumindest auf dem Bild sieht´s durchaus aus wie "vom Band gelaufen".
Waren gut angelegte 600€.
Sieht für mich so aus, als müsste man ihn nach hinten abziehen. Das geht schwer, da die Kontakte stramm sitzen. Sie müssen schließlich gut 4 Ampere übertragen.
Hat wohl noch keiner gemacht. Beim i30 PD gibts eben 2 Kunden: die einen, denen das Licht wurscht ist, und die anderen*, die LED woll(t)ein, und deswegen gleich die werksseitigen LED-Scheinwerfer mitbestellt haben.
*gehöre auch dazu
Die Night Breaker (Laser...*) würde ich aber nur einsetzen, wenn ich sehr selten mit Nebelscheinwerfer fahre, da diese sehr kurzlebig sind.
*oder Unlimited. Typ ist egal.
Scheibenwischermotor mit Schalldämpfung drumherum vielleicht?
...Strommessung der Fehlerkontrolle einen deutlich geringeren Wert ...
Ja.: LED Blinkerbirnen (Beitrag Nr.7)
... Lastwiderstand der zwischengeschaltet werden muss...
Nicht zwischengeschaltet, sondern parallel.*
*Ein zwischengeschalteter Widerstand (in Reihe oder Serie mit der Lampe) reduziert die Leistung weiter.
Ein parallel dazu geschalteter Widerstand zapft weitere Leistung für sich ab, erhöht die Gesamtleistung also. Und genau das brauchen wir hier, da ja die LED-Lampen allein zu wenig Leistung verbrauchen.
Hab früher mal an verschiedensten Autos (auch Hyundai) getestet. In den allermeisten Fällen begnügen sich die Lampenausfallkontrollen mit ca. 15W für den Blinker. Bei Verwendung einer ca. 6W* starken Lampe müssen also noch knapp 10W dazugeschaltet werden.
*Das ist bis heute die Größenordnung mit ernst zu nehmender Leuchtkraft. Ein 2W-Leuchtmittel geht bei sonniger Tageshelligkeit komplett unter...
Das stimmt. Eine Aktivierung durch die Verkehrszeichenerkennung wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Obwohl nicht ungefährlich, hab auf meinem Arbeitsweg auf der Autobahn eine Tempo-80-Abschnitt, den meine Verkehrszeichenerkennung regelmäßig als Tempo 30 liest!
Nutze den Limiter aber auch so gern, da sämtliche Speed-Tickets, die ich in meinem nun über 30jährigen Autofahrerleben erhalten hab, immer welche wegen etwas zu schnellem Mitschwimmen waren.
Ich muss ihn durch 2faches Drücken der entspr. Lenkradtaste aktivieren.
Sieht super aus. Und war die Montage wirklich nur Schaltsack ausclipsen und Knauf kräftig nach oben ziehen?
Du kannst aber beim PD mit Tagfahrlicht und Rücklicht fahren. Einfach mit eingeschaltetem Standlicht fahren, der i30 schaltet dann vorn auf volle Tagfahrlichthelligkeit.
Automatikfunktion ist dann natürlich aus, aber das Standlicht beim verlassen des Fahrzeugs auch.