Beiträge von Romiman

    Ich seh das Problem darin, dass das Fehlen eines Tempolimits bei zu vielen Fahrern die psychologische Wirkung hat, "Ich hab ein Recht darauf, 200 zu fahren." Und dieses "Recht" wird dann auch bei (zu) dichtem Verkehr, Regen, Dunkelheit... eingefordert. Wenn jeder, der gern 200 fährt, dies verantwortungsvoll täte, hätten wir diese Diskussion vielleicht gar nicht.

    Ich hab mit voller Absicht das White Sand bestellt.
    Jetzt gibt es anscheinend nur noch Schwarz, weiß, rot und Kupfer. Kein Silber, kein Grau, kein Blau und auch mein geliebtes White Sand nicht mehr.
    Und der Hybrid spart praktisch nichts. Na da kann ich ja froh sein, dass kein Neuwagenkauf ansteht...

    Ja, die Kritiker hassten ihn, das Publikum liebte ihn.
    Mein Vater gehörte zu den Kritikern, ich eindeutig zum Publikum...


    Heute finde ich vielleicht nicht mehr jeden Gag so witzig wie als Kind, schaue die Filme aber schon wegen der Altfrankreichnostalgie gern...
    (Synchronstimme Gerd Martienzen ist allerdings Pflicht!)

    Hatte damals viel Ärger mit meinem Getriebe im XG30. Problem war "Glykolvergiftung", d.h. durch eine Undichtigkeit im Kühlsystem gelangte Kühlmittel (eben Glykol) ins Getriebeöl. Das äußerte sich durch verschiedenste Fehlfunktionen wie hartem Rucken beim Schalten oder Einlegen der Schaltstufen, und final dem Notprogramm (fix im 3. Gang).
    Da gab es keinen Weg mehr an einer Getriebeüberholung vorbei. Die hat nochmal fast so viel gekostet, wie ich fürs ganze Auto gezahlt hab. Immerhin lief er danach (getriebetechnisch) wie ein Neuwagen. Die Gänge "schmolzen ineinander", wie es selbst mein vorher gefahrener Cadillac nicht besser konnte...

    Zitat von Tegralis

    ... 200+ km/h. ...


    Was passiert wenn wir das oben genannte Beispiel mit 130 km/h spielen? Die Antwort bleibt gleich...

    Eben genau nicht. Bei 130 statt 170 sind die Reaktions- und Bremswege erheblich kürzer, und falls es doch zum Einschlag kommt, auch die Unfallschwere geringer.


    Aus meiner Sicht gibt es gewiss Verkehrssituationen, in denen 130 unnötig langsam ist. Aber ganz sicher praktisch keine, in denen 200(+) angemessen ist.

    Zitat

    ... Wieso ... einen Motor? ...schön gemütlich ... rollern!


    Gemütlich rollern geht mit einem Motorroller ja auch.
    Und wenn man es doch mal hektisch möchte, sind ein paar PS am Gasgriff schon seeeehr nett.... :flöt:

    Der BMW ist schon teurer als der Burgi650, aber nicht dramatisch.
    Zweizylinderrollerfahren ist generell ein teurer Spaß.


    Auch ich warte auf einen vernünftigen E-Roller.
    Über 100km/h und im Idealfall herausnehmbare Akkus.
    Der derzeitige Markt ist in der Tat erschütternd. Haufenweise 45km/h-Kleingemüse (was größtenteils schon nach 30km Strecke nicht mal mehr diese lächerlichen 45 schafft...); ein paar einzelne schnellere Modelle (Trinity Jupiter, Kumpan 1954 RIS...) gibt es, aber was man über die in Foren liest... (unvorstellbar minderwertige Chinaware...).


    Und dann gibt's da eben noch den BMW, (der übrigens in 1-3 Jahren neu kommt), aber eben so viel kostet wie ein ausgewachsener Neuwagen...

    Hey, ich hatte (natürlich nacheinander) die "Burgmänner" 250, 400 und 650. Den 650er fast 10 Jahre, der hatte am Schluss auch hie und da ein zusätzliches Lämpchen und eine Musikanlage drin. Schön leise war er ja.
    Jetzt fahre ich den BMW C 650, der ist so laut, dass sich das Thema Musikanlage erübrigt hat...
    Und der (gnadenlose) CAN-Bus verhindert auch Erweiterungen der Lichtanlage.
    Aber ich hab ihm ein aufsteckbaren Navihalter (ist ohne aufgestecktes Navi komplett unsichtbar) und ein HUD verpasst, da der Originaltacho schlecht ablesbar ist.

    Die 35W stecken wohl im Nebelscheinwerfer...


    Aber auch da wären 80€ übler Wucher. Dafür hab ich in der allbekannten Bucht sogar schon echte Osram Xenon-Lampen (D1S Night Breaker) bekommen...

    Zitat

    ... Billig-Abklatsch vom Mercedes C-Klasse Coupe...

    Zumal sie damit eine mindestens "altersgerechte" Autoexpertise gezeigt haben... :wacko:


    Frühe Hyundais waren ja mal wirklich "Abklatsche" (von Mitsubishimodellen), da dürften die Jungspunde aber noch nicht gelebt haben.

    Wie auch hier im Thread weiter vorn schon steht, gibt es 2 Ausführungen des Scheinwerfers. Daher stimmt beides. Du musst schauen, welchen Du hast.
    Sind Abblendlicht und Fernlicht im selben Reflektor, brauchst Du H4. Hast Du im Scheinwerfer getrennte Leuchtflächen, z.B. eine Linse und daneben einen Reflektor, brauchst Du H7.
    Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, stell ein Foto hier rein.
    Oder mach den Selbsttest. Mach bei stehendem Auto das Abblendlicht an, steig aus, und schau, welche Leuchtfläche leuchtet. Mach dann das Fernlicht an und schau wieder nach, ob jetzt noch ein weiterer Reflektor leuchtet, oder nur der gleiche wie vorher, nur anders (stärker, heller, höher).

    ... Farbe ist ja nicht spezifisch, für die LED gibt ja auch warmweiße...

    LEDs selber ja. Aber werksseitige zugelassene LED-Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) sind bisher IMMER irgendwo zw. neutral- und kaltweiß (4800-6500K), niemals aber warmweiß (unter 4000K).


    (Bei den im ECE-Raum unzulässigen LED-Austauschleuchtmitteln für Halogenscheinwerfer gibt es ein paar ganz wenige in warmweiß, aber das ist ein anderes Thema.)

    "Normalen" Frauen (also welchen, die sich für Autotechnik überhaupt nicht interessieren), ist nicht klar, dass eine Autobatterie nach 6 Monaten Nichtnutzung platt ist.


    Nebenbei, 12,5V sind normal und gut. Nur unter 12V sollte es für längere Zeit nicht gehen.