Scheinwerfer Lampen

  • Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit solchen LED Birnen?


    https://de.grandado.com/produc…7wnMTmafd8k4aAqm4EALw_wcB


    Mit ist klar, dass es kein ABE hat und auch kein Prüf Zeichen!

    Mit freundlichen Grüßen ToDi






    -------------------------------------------------


    Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!

  • Und da es dafür keine ABE gibt, und kein Prüfzeichen - deshalb hat auch keiner Erfahrung damit. Niemand fährt hier freiwillig mit erloschener Zulassung spazieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe sie aber mal getestet. Die Dinger taugen wirklich nicht viel. Leuchtbild war durch schlechte Positionierung des Chipsatzes bei H7 nicht ordentlich und nicht einstellbar.
    Das schlimmste war aber der Lüftermotor an der Rückseite. Durch die großen Scheinwerfergehäuse hat man einen entsprechenden Resonanzraum und es wird laut. Ich finde es merkwürdig, wenn die Scheinwerfer so brummen. Neben nicht zulässig auch keine technische Empfehlung.

  • Es geht doch auch hier der Trend zu LED. Letztlich sind sie wesentlich sparsamer und sparen dadurch in der Menge auch Sprit, von der Langlebigkeit einmal ganz abgesehen.


    Allerdings sind diese Billigdinger noch dazu als Nachrüstung in der Regel nicht nur wegen der fehlenden Typgenehmigung Unsinn. Für das Geld gibt es nun mal keine vernünftigen LED-Scheinwerfer. Wenn man verständlicherweise mehr und besseres Licht haben möchte, dann bleibt nur der Austausch gegen entsprechende Halogenleuchten, die aber mit etwas Pech dauernd kaputt sind.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Es gibt durchaus brauchbare, (z.B. Philips Ultinon), technisch ist es längst gelöst. Schmökert mal YT-Videos von "Headlight Revolution".
    Selbst der ADAC hat mal in einem großen Vergleichstest festgestellt, dass es funktionierende LED-Austauschleuchtmittel gibt.
    Die kosten das Paar aber auch eher 150€ und nicht 20 oder 50€. Bleibt hierzulande nur das Problem der fehlenden Zulassung.

  • Meine Rede. Den ADAC Test habe ich auch gelesen.


    Und deswegen kann ich mit gutem Gewissen die von "Benzinfabrik" empfehlen, durch eigene Erfahrungen. Nur die Industrie ist nicht interessiert an der Zulassung solcher Leuchtmittel, da sie daran nichts verdient. So in der Art stand es auch in diesem Bericht

  • Und wer glaubt, dass eine LED ewig hält, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Ich habe damit beruflich zu tun. In der Straßenbeleuchtung gehen sie nach 4 Jahren in die Knie. Sehr oft verrecken die Treiber bevor die LED blasser wird. Darum tut sich mein Arbeitgeber noch schwer, die flächendeckend einzubauen. Haben eine Überwachungsbehörde im Rücken, die das sehr kritisch sieht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn die Vorschaltelektronik und das Thermomanagement nicht völliger Murks sind, halten sie aber deutlich länger als Glühfaden- oder Gasentladungslampen.


    Straßenbeleuchtung und generell Hochleistungsleuchten sind nochmal ein anderes Thema. Da ist der Kühlaufwand ein ganz anderer. Und die Laufzeiten ja auch.
    Apropos Laufzeiten, ist Euch mal aufgefallen, dass die LED-Leuchtmittel für zuhause in den letzten 10 Jahren nicht nur ihren Preis, sondern auch ihr Aussehen gewaltig geändert haben? Damals, als man für ein 60W-Äquivalent gern noch irgendwas zwischen 10 und 30€ verlangte, mit der Begründung, sie hält ja 30 Jahre, hatten diese Lampen gewaltige massive Kühlkörper. Selbst die billigen chinesischen. Und heute sehen sie von außen 100% wie eine Glühlampe aus und kosten nur noch 2€. Weil man eben an der Lebensdauer gedreht hat. Niemand kauft für die nächsten 30 Jahre für 30€ ein Leuchtmittel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!