Motortuning 1,4 T-GDI

  • Bei Kia gibts ja auch den 1.6er mit 204 PS von daher würde ich das hier auch nicht als exzessiv bezeichnen.

  • Dagomys

    Seien wir doch mal ehrlich, am Ende ist die die Literleistung wichtig, und die ist beim 1.4 von kdm1993 bei etwa 145 PS/l, bei einem 1,6l mit 204 PS kommen wir auf etwa 127-128 PS/l, so extrem ist der Unterschied nicht.


    Wie ich weiter oben schrieb, Mercedes AMG baut einen 2.0l mit 421PS, das entspricht in etwa 210-211 PS/l. Auch das hält und Mercedes verwendet dafür auch nur die üblichen Motormaterialien...


    Extrem wären Richtung 400PS+ aus dem 1,4l Motor, was ja technisch sogar nicht mal ein Problem dar stellt. Es ist nur aufwändig, und man kann davon ausgehen, dass man, je höher man geht, deutlich reduzierte Revisionsintervalle beim Motor bekommt.

    Trotzdem, man hat schon in den 80ern noch viel mehr aus 1,5l Hubraum holen können, und damals war man technisch bzgl. Materialien, Berechnungen usw. bei weitem nicht da, wo wir heute sind.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • PS hin, PS her - entscheidend ist primär, wieviel Nm die Kupplung verträgt. Wenn sie das tut, dann passt auch die PS-Leistung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dagomys

    1,4er sind mittlerweile die Brot- und Butter-motoren - wenn man heutzutage nen 2,0 l Turbo fährt, fährt man meistens schon das Topmodell eines Herstellers. Daher sollte das schon passen ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Der 2l von Mercedes ist kein gutes Beispiel. Da hat man wirklich technisch alles reingesteckt, was gut und in der Regel teuer ist. Die Ersatzteilpreise für den Motor dürften entsprechend sein.

    Die Haltbarkeit zweifle ich zumindest langfristig an, wenn das Leistungspotenzial oft abgerufen wird, und zwar unabhängig von der Kupplung, die natürlich immer beim Tuning auch mehr belastet wird. Man reduziert nicht ohne Grund das Drehmoment mancher Motoren um die Kupplung zu schonen.....es ist eben immer eine Auslegungssache.

    Jede Leistungserhöhung bringt zwangsläufig eine höhere Belastung der Materialien mit sich, zumindest wenn man die Leistung abruft. Da kann es schnell passieren, daß man in einen Bereich kommt, für den die Bauteile nicht für Dauerbelastung ausgelegt sind. Aber was will ich mit einer Leitung, die ich nicht nutzen kann oder soll?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich bereue es jetzt schon, den Thread eröffnet zu haben. Ich hätte einfach still und heimlich genießen sollen :D


    Warum sollte ich die Leistung nicht nutzen können/sollen? Zum anderen - MUSS man die Leistung immer abrufen, nur weil man sie hat? Sprich: Muss ich mit nem Ferrari die ganze Zeit wie blöd rumheizen, nur weils n ferrari ist? Kann man nicht einfach da auto genießen?


    Oh maaaaan.....

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ärgere dich nicht. Es kommt wohl davon, daß ich mittlerweile ein alter Sack bin, dem die Motorleistung nicht mehr so wichtig ist. Hauptsache der Hobel rennt unter 10 s auf 100 und läuft mindestens 190 km/h, das reicht mir.


    Früher habe ich auch mal Mopeds und Motorräder getunt und auch mal einige DM in mein Auto gesteckt... Ist wohl doch auch altersbedingt. Freue dich einfach an der Leistung, die sonst ja nur der N hat... und vielleicht an die langen Gesichter der anderen Fahrer des gleichen Modells, wenn du daran vorbei ziehst. Das ist doch mit Geld gar nicht bezahlbar. :flüster:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich werde keinem davon ziehen wollen oder für lange Gesichter sorgen wollen - mir reicht es zu wissen, ich KÖNNTE, wenn ich wollen würde. Das erfreut mich schon :)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kdm1993

    Die Einstellung ist top! Das wollte ich mal mit einem Subaru Kombi machen8). Das hat man mir in Schottland gezeigt was da geht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 204 PS beim 1.6er entwickelt, erprobt und in Serie zigtausendfach gebaut wurden - und der Motor dafür ausgelegt ist. Beim 1.4er ist dies eben nicht der Fall. Klar, kann man locker die PS aus dem 1.4 Liter holen. Die Frage war/ist nur, ob auch er dafür ausgelegt ist...

  • Nein ist er nicht, sonst wäre er so vom Werk gekommen

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • So einfach ist die Rechnung meist nicht. Es geht heute ja in erster Linie nicht mehr um die mögliche Leistung, sondern um die Verbrauchswerte und Abgaswerte. Ein größerer Hubraum mit mehr Bohrung hat Platz für größere Ventile, um nur einen Punkt zu nennen.

    Um aus weniger Hubraum die gleiche Leistung zu holen, geht das heute in der Regel über eine höhere Aufladung mit dem Turbo. Das ist leicht zu machen, kostengünstig, aber führt schnell wieder zu höheren Temperaturen und anderen Abgaswerten.

    Ein gewisser Spielraum nach oben ist aber eh immer einkalkuliert, was die Belastungen der beteiligten Teile an geht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Kurzes Update für zwischendurch:


    Fährt sich nach wie vor sehr gut, keine komischen Geräusche die nicht sein sollten, kein erhöhter Ölverbrauch, alles gut.


    Top-Speed hat sich im Vergleich zu vorher um ca. 10 km/h laut Tacho erhöht.


    Das Fahrzeug macht einfach Spaß und lässt sich noch schaltfauler fahren als vorher.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Top Speed ist ja nicht entscheidend, und n paar PS bringen auch nicht zwingend viel.

    Oder anders, in den 70ern hätte Porsche bei 918k 150PS mehr gebraucht, um 3-4 kmh schneller zu sein ;)^^

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Sorry, du hast völlig recht, und es war auch ein longtail, kein K ;)

    Aber, die Geschichte kommt eh besser, wenn sie von Willy erzählt wird ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das klingt ja gar nicht so verkehrt . Ich überlege meinen 1.4 DCT auch etwas mehr Leistung zu verpassen nächstes Jahr allerdings wären 170 so ausreichend für mich. Wobei mich mal interessieren würde wie sich die Leistungsentfaltung äußert ich habe jetzt schon das Problem wenn ich im 3 Gang beschleunige das er bei 3000 Umdrehungen leicht mit den Rädern kratzt.

    Weiß jemand ob man das Ansprechverhalten des Turbos etwas ändern kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!