Motortuning 1,4 T-GDI

  • Hallo, ich komme aus Polen, ich übersetze Ihr Forum mit Google


    Kürzlich habe ich ein Chiptuning an einem 1,4 T-GDI durchgeführt. Mein i30 hatte ursprünglich 154 PS / 269 Nm, jetzt 192 PS und 316 Nm nach dem Tuning. Es fährt sich sehr schön - ich kann es jedem empfehlen!

  • sehr schön! :)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Moin zusammen,


    Mein 1,4 T-GDI hat seine 95 tkm runter und ich überlege, ein Chiptuning durchzuführen.


    1) Ist es bei den Kilometern noch in Ordnung? (Service wurde immer regelmäßig und ohne Beanstandung durchgeführt)


    2) Lohnt sich bereits bei z.B. 50 PS Steigerung ein Upgrade der Bauteile?

    kdm1993 scheint sich da auszukennen :)

  • Ich würde es nicht empfehlen den Motor jetzt noch zu tunen - und schon gar nicht mit einem Chip aus dem Regal. Upgrade der Bauteile ab 25% Mehrleistung durchaus sinnvoll.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nini

    Warum nicht? Wenn er bisher anstandslos fährt, wird er das auch mit einer normalen Stage 1 weiter tun. Kaputt gehen kann immer was, ob Serie oder getunt.


    Welche Bauteile willst du austauschen? Die originale Kupplung macht (meiner Erfahrung nach) bis 350-360 Nm alles mit. Der Ladedruck ist mit 1,3-1,4 bar nicht exorbitant hoch, extreme Zündung fährt man auch nicht. Kolben/Pleuel austauschen? Wozu? :)


    Ich empfehle dir eine ganz normale Stufe 1 Softwareabstimmung, ohne irgendwleche Besonderheiten, dann kommst du auf deine ca. 175 PS und alles super fahrbar.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • *Aus dem Keller hochhol*


    Moin!


    Habe nach einiger Zeit mal wieder das Forum besucht. Der Air-Intake aus Singapur ziert jetzt meinen Motorraum - mir graut ein wenig vor der technischen Abnahme, weil es ja null Komma null Papiere dazu gibt. 🙀🙀


    Im ersten Step hat sich nix großartig geändert, was die Lautstärke angeht; subjektiv ☝️☝️kommt nach den ersten Rundfahrten folgender Eindruck:

    - besseres Hochdrehen,

    - früheres Erreichen des Drehmoments

    - ein dezentes, leichtes "Fauchen" und - endlich gefühlt kann man den Turbo hören 🙂🙂🙂 (ist mein erstes Brummbrumm mit Aufladung, könnte auch das BOV sein...🤣🤣)


    BTT: mir schwebt zur Abrundung auch eine Leistungssteigerung vor. Habe schon länger den Racechip GTx in der Garage - aber noch nie verbaut 🤔🤔Da mein Blu auch ein DCT verbaut hat, scheue ich auch den Einbau und erwäge eher die Programmierung via Steuergerät.


    Durch Zufall bin ich dann bei Youtube auf das Video von Mazza Engineering gestoßen (https://youtu.be/x7QdBbmG9po) - und war vom Fleck weg begeistert, für eine Stage One eine enorme Steigerung! Nur leider: Schweiz. Das ist einmal durch die Republik 😢 und dann noch eine Vignette 🤣🤣 Laut Homepage liegt die Stage One dann auch "nur noch" bei ca. 170 PS, was auch ordentlich ist... In dem Dreh liegen auch die "anderen" Anbieter. Also kann es auch etwas lokaler sein, daher suche ich aktuell noch einen (seriösen) Anbieter im Raum Hamburg. Kann da jemand helfen? Und: Das DCT soll natürlich mithalten. Also ggf auch dort eine Um Programmierung. In Asien gibt es da diverse Pakete für den 1.4 T-GDi, bei FB gibt es einen Anbieter, allerdings auch nur mit Foddos (Glaube Europe Motorsports)


    So, dann kommt noch die Sache mit Technische Abnahme, Versicherung, etc... Hat diesbezüglich jemand Lust, mal eine Aussage zu machen, was die Kosten betrifft?


    Gruss aus HH!

    Hyundai i30 1.4 T-GDi Kombi "Premium" Panorama

    R3U Arablau :love:

    Dotz Suzuka 8x18 ET 48 mit Falken 225
    MaxLumen LED Innenbeleuchtung inkl. Fonds-Beleuchtung in neutralweiß

    Osram Diadem Blinker hinten

    LED Kennzeichenbeleuchtung

    Ioniq Lederlenkrad (unten abgeflacht), aufgepolstert und Voll-Leder perforiert
    "N"-DCT-Schaltknauf mit Leder-Schaltsack perforiert

    "AirSpeed" Malaysia Air-Intake-System


    Bestimmt wieder die Hälfte vergessen... :/:/

    Instagram: @blu_i30_999 ;)

  • Echt? Keiner mehr? Sommerpause? 😢


    Ich bin etwas ernüchtert. Bin gestern bei GTÜ gewesen, wegen Air-Intake Begutachtung.


    Kosten geschätzt 3-4 k€, weil: IRGENDWELCHE WETP-Normen erfüllt werden müssen, mit Abgas-und Lautstärke-Emissionstests mit geichten Geräten, Prüfständen und Teststrecken, da ja nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt gemessen werden soll / muss...


    🤮🤮 Vor x Jahren war der Air-Intake völlig irrelevant, da war nur der Filter selbst wichtig...

    Hyundai i30 1.4 T-GDi Kombi "Premium" Panorama

    R3U Arablau :love:

    Dotz Suzuka 8x18 ET 48 mit Falken 225
    MaxLumen LED Innenbeleuchtung inkl. Fonds-Beleuchtung in neutralweiß

    Osram Diadem Blinker hinten

    LED Kennzeichenbeleuchtung

    Ioniq Lederlenkrad (unten abgeflacht), aufgepolstert und Voll-Leder perforiert
    "N"-DCT-Schaltknauf mit Leder-Schaltsack perforiert

    "AirSpeed" Malaysia Air-Intake-System


    Bestimmt wieder die Hälfte vergessen... :/:/

    Instagram: @blu_i30_999 ;)

  • Ich selber halte nichts mehr von Leistungssteigerungen. Entweder ich kaufe mir gleich mein Auto in der gewünschten Motorisierung, oder ich fahr es so, wie es eben ist. Meine Meinung.;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,

    diese Art von Tuning (und besonders ohne Gutachten) zieht einen endlosen Schwanz an technischen Untersuchungen nach sich, wenn das Teil nicht vom Hersteller auf das Fahrzeug homoligiert ist. Das gilt ebenso für das ganze Chiptuning, was größtenteils ohne Gutachten angeboten wird.


    Selbst wenn ein Bauteil mit ABE (z.B. Sportendtopf) verbaut ist, darf keine weitere Änderung zB. Sportluftfilter auch mit ABE im Antriebstrang abweichend vom Originalzustand vorgenommen werden. Dann müssen schon beide Teile im Zusammenhang eingetragen werden.


    Meine Grundregel, ohne ABE und/oder technisches Gutachten fange ich erst gar nicht an umzubauen.

  • Oder habe eine Fahrzeugzulassung die nicht in Deutschland ist

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Was macht das für einen Sinn, so einem Motor eine Leistungssteigerung zu verpassen? Die Tuner freuen sich, schnelles Geld zu verdienen.


    Am Ende wird der Motor verheizt und bei einem Defekt kommt das Gejammer.


    Mir kommt es vor wie in den 90ern, auf dicke Hose machen beim optischen Umbau und unter der Haube ist nichts daruter.


    Selbst der N könnte locker 50 PS mehr werkseitig vertragen, um so richtig aus den Pötten zu kommen.


    Ich würde es lassen und nach einem potenterem Fahrzeug schauen, was natürlich viel kostet als ein Fahrzeug mit 1.4 Motor.

  • Ja, und Leberkäse heißt Leberkäse - obwohl da weder Leber noch Käse drin ist. Verrücke Namensgebung auf dieser Welt, oder?:mad:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dazu fällt mir nur ein "Mumu ist keine Kuh"....hab ich neulich an einem Sprinter eines Motorrad-Rennteams gelesen. :D


    Zum Thema selbst.....nun diese Sprüche hörte ich in den letzten 20 Jahren immer wieder "kauf dir doch was mit mehr Leistung anstatt herumzufriemeln" Im Nachhinein betrachtet, absolut richtig! Was du an Geld investierst, an Zeit, an Nerven...was du für Ärger hast, speziell wenn das Motörchen dann Probleme macht?! Speziell wenn du dann nicht weißt, warst du der Grund bzw. das Tuning, oder hatte der Motor von Haus aus eine Macke.....dies alles kostet soviel Lebenszeit, die schmeißt man mit dem Geld zusammen aus dem Fenster.


    Aber das weiß ich JETZT...damals nicht! :D Es macht ja auch irgendwie Spaß und man lernt sehr viel. Auf der einen Seite den Wert von Geld und den Verzicht auf andere schöne Dinge im Leben, als auch über die Technik und was so alles dafür verantwortlich sein kann, dass Kolbenringe brechen, Kolben Schrumpfen, was so alles Überhitzen kann, wie wichtig Wärmewerte für Zündkerzen sind und und und und. Jetzt aber sage ich ähnlich wie J-2 "ich bin zu alt für die Sch****". Zudem war es meiner Meinung nach früher einfacher. Die Teile/Ersatzteile waren nicht so unbezahlbar teuer wie heute, die Motoren simpler gestrickt, da man nicht 204754638754 Systeme für Abgasreinigung hatte und man den Motoren noch Raum zu "leben" ließ. Heute muss man sich doch nur mal anschauen, welche Auswirkungen schon die kleinsten Veränderungen an diesen Überkomplizierten Turbo-Gurken haben (Stichwort Mager/Fett).


    Wem das Spaß macht, wer die Kohle hat ohne das Frau, Kinder oder der Dispo leiden muss, ja warum nicht. Aber letzten Endes stimmt es, will man mehr Leistung, entdeckt man den Vin Diesel in sich (hoffentlich die jüngere dünne Version des Kampfmoppels), der sollte vielleicht wirklich gleich zu leistungsstärkeren Variante greifen, die dann dafür ausgelegt ist. Und LEute wir haben ja die Auswahl, es ist nicht so wie bei anderen Marken...wo es heißt 95 PS oder 120...mehr kriegst du nicht. Das man DORT dann schaut ob man aus dem Motor mehr Leistung bekommt, kann ich sogar nachvollziehen, mangels Alternativen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!