Kann ich dir nicht sagen, bei mir kratzt nix 1. und 2. Gang, je nach Wetterlage etwas durchdrehende Räder, aber ab dem 3. Gang ist definitiv Ruhe.
Motortuning 1,4 T-GDI
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- Typ PD
- kdm1993
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Das sieht im Video deutlich dynamischer aus als bei meinem Stage 0, sehr cool!
Ich muss mich auch unbedingt darüber mal genauer informieren, aber wird dann eher bei 170 PS landen - die Frage bleibt nur wie das mit dem TÜV klappt, ohne ist für mich keine Option.
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Gibt auch sicher Anbieter, die das mit TÜV anbieten
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...zumal es für den 1,4 T-GDI keine Ansaugung und Downpipe gibt.
Ich hätte eine Ansaugung (Einzelstück) passgenau für den 1.4 T-GDI - Link An-Verkauf
(ohne Gutachten und Zulassung)
Wollte diese eigentlich auf meinem Kia Ceed fahren, da es der gleiche Motor ist, allerdings passt es durch den Scheinwerfer nicht.
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Schreib mir einfach mal privat, dann können wir nummern austauschen. Sieht interessant aus.
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Nach wie vor sehr zufrieden mit dem ganzen
Letztens wieder Überlandfahrt gehabt + Autobahn mit Tempomat 130 km/h --> 5,8 L Verbrauch. Finde ich für +200 PS (Benzin) sehr gut.
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Wenn du konstant 130 fährst, sind von den 200 Pferden höchstens 70 wach. Das schlägt sich dann auch auf den Verbrauch nieder.
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Natürlich ist das so, das wundert mich ja auch nicht.
Sollte nur ein Beweis für den einen oder anderen hier im Forum sein, dass Leistungssteigerungen nicht immer mit Mehrverbrauch und kaputten Motoren einhergehen.
BTW: Mit nem V8 hätte ich bei gleicher Fahrweise vermutlich deutlich mehr verbraucht. Und da hätte ich auch nicht viel Spaß bei gehabt
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naja, erhöhter Verbrauch bei Leistungssteigerung wäre auch schlechte Werbung bzw, wird gerne mit gleichzeitigen Minderverbrauch geworben. Das gilt in der Regel aber nur für ein niedriges Drehzalniveau. Hier kann es tatsächlich sein das ein Minderverbr. erzielt wird.
Wird die Leistung aber öfters gefordert, ist der Verbrauch und der Verschleiß im Vergleich zur Serie meist höher, somit ist es eher ein "Beweiss" das es kein Beweiss ist
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Es ist ein Beweis dafür, dass bei einem niedrigen Drehzahlniveau der Verbrauch tatsächlich geringer ist, als ohne "Tuning"
Wenn man jetzt mit Vollgas über die AB Bretter, wird er sicher mehr Sprit benötigen als vorher. Kraft kommt eben von Kraftstoff
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Natürlich ist das so, das wundert mich ja auch nicht.
Sollte nur ein Beweis für den einen oder anderen hier im Forum sein, dass Leistungssteigerungen nicht immer mit Mehrverbrauch und kaputten Motoren einhergehen.
BTW: Mit nem V8 hätte ich bei gleicher Fahrweise vermutlich deutlich mehr verbraucht. Und da hätte ich auch nicht viel Spaß bei gehabt
Geeeeh biiitttttääääää (stell dir das jetzt auf wienerisch vor)......und wenn der V8 10 Liter mehr frisst, ist es der Klang, die Kraft, die Laufkultur...der Charme.....dem verzeih ich alles. Wenn mir so ne kleine, hubraumschwache Turbo-Gurke zuviel säuft wird gnadenlos abgerechnet! Ein V8 macht schon im Stand spaß, sogar bei 50 in der Stadt und bei 130.....holla die Waldfee. Da kannst du die Takte dann einzeln zählen!
Ich überlege ja auch mal was in Richtung 1.5 TGDI zu machen, aber die Frage ist eben, in wie weit z.b. eine Kennfeldoptimierung auf die einzelnen Stufen Eco/Normal/Sport abgestimmt ist und ob der Motor das gut verträgt, so viele Langzeiterfahrungen gibts ja mit dem Teil noch nicht.
Aber generell, Leistung muss nicht immer Fressen! Mein Fiat Tipo T-Jet hat ohne Leistungssteigerung locker 10 Liter in der Stadt reingelassen und bei 130 bis 150 auf der Bahn, sind unter 8 Liter kaum möglich gewesen. Der hat geschluckt wie eine Hafenbraut mit 10 hungernden Kindern zu Hause. Für wahnsinnige 120 PS! Mein Mondeo ST 220 mit 230 PS hatte sich normal bewegt bei gleichem Fahrprofil 1 bis 1.5 Liter weniger gegönnt. Ein hoch auf den Hubraum.....oder gute Konstruktionen.
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Das ist ja aber nichts neues, rightsizing ist eben der Punkt.
Je nach Fahrprofil, Übersetzung, Fahrzeug,... ist mehr Leistung und ggf auch mehr Hubraum und/oder Zylinder nicht zwangsweise mehr Verbrauch.
Aber das konnten Autos schon vor 30 Jahren 😉
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So, die ersten 10.000 km sind nun durch - alles wie immer. Keinerlei Probleme, alles funktioniert noch genau so, wie es soll. Aktuell in Prüfung: Ein leistungsfähigerer Ladeluftkühler - der vom N sieht verdammt ähnlich aus und die Aufnahmepunkte auch.
Mal sehen, ob das zusammen passt Dann könnte man einen aus dem Zubehör, der eig. zum N passt, ebenfalls verbauen.
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Hallo zusammen
Dieser Thread ist sehr interessant und ich lese ihn zum ersten Mal. Ich habe verschiedene Zweifel:
- Wie wirkt sich das 1.4 DCT repro auf die Fahr-, Öko-, Normal- und Sportmodi aus? Bleibt bei diesen Tasten das Verhalten wie im Standard erhalten, also wirkt sich das Tuning auf alle Modi aus oder nur zum Beispiel auf den Sportmodus?- Ist der N Ladeluftkühler Plug&Play für den 1.4?
- Was ist der ungefähre Preis? Ich möchte das Auto auf etwas stabiles anheben, z.B. 170 PS. Ich möchte die gleiche Kupplung weiter verwenden. Gibt es einen Händler in Spanien?
Grüße und danke!
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Fragen zum DCT bzw. zu den verschiedenen Profilen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich einen Handschalter fahre.
Der N LLK sieht sehr ähnlich aus, auch die Aufnahmepunkte. Ob der passt? Weiß ich nicht. Ich habe nun den LLK von Wagner bestellt für den N - wenn der passt, ist alles gut.
Händler in Spanien kenne ich nicht.
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So, die ersten 10.000 km sind nun durch - alles wie immer. Keinerlei Probleme, alles funktioniert noch genau so, wie es soll. Aktuell in Prüfung: Ein leistungsfähigerer Ladeluftkühler - der vom N sieht verdammt ähnlich aus und die Aufnahmepunkte auch.
Mal sehen, ob das zusammen passt Dann könnte man einen aus dem Zubehör, der eig. zum N passt, ebenfalls verbauen.
Zum Thema Ladeluftkühler guckts du hier: https://www.youtube.com/watch?v=3p5IDEqDMMk
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Da geht es allerdings um den N - hier im Thread um den 1,4 T-GDI .
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Nachtrag: Wir hatten ja versucht, den LLK für den N zu verbauen - leider ist die Verrohrung doch zu unterschiedlich, sprich: passt nicht.
Es müsste viel zu viel angepasst werden. Just FYI.
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