DAB+ funktioniert nicht

  • Wenn ich bei meinem nagelneuen i30 pure+ aus Tschechien auf DAB+ schalte, sucht das System für ein paar Sekunden und bringt dann die Meldung "Kein Signal". Ich habe das jetzt mehrfach an unterschiedlichen Orten ausprobiert; ein echtes Empfangsloch kann ich also ausschließen.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte / was ich wo einstellen muß, oder hilft da nur zum Händler fahren und reklamieren?


    DAB+ würde es mir ermöglichen, auch im Auto Rock Antenne zu hören, was für mich derzeit so ziemlich der einzige Grund ist, auf DAB+ zu wechseln ... 8)

  • Hi der Jens,


    Ich weiß ja wir haben das gleiche Model :bang:.

    Ich kann dir nur sagen, dass das DAB+ bei mir auf Anhieb funktioniert hat. Habe aber auch schon in anderen Foren gelesen, dass eventuelle EU-Wagen kein DAB+ drin haben, was aber wiederrum komisch ist, weil du es anwählen kannst...

    Einschalten kann ich das DAB+ direkt glaub gar net, läuft mit dem normalen FM Radio mit.

    Aber ne Haifischantenne ist's schon drauf was du hast?


    Würde mich jetzt auch interessieren.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Den Haifisch habe ich auf dem Dach.


    Über das Radio oder Audio Menuü kann ich ja wählen, ob ich z.B. USB (Stick im Port), Bluetooth (Handy), FM oder eben DAB+ hören möchte. Ich glaube AM und noch irgendwas wird mir da auch noch angeboten.


    USB, Bluetooth und FM funktionieren problemlos, DAB+ nicht.

  • 1.) Wo genau bist Du denn Probe gefahren ohne Empfang?

    2.) Gibt es dort Referenzen? Hat also jemand DAB+ Empfang im Haus oder im KFZ (Nachbar etc.)?

  • Ich bin nicht Probe gefahren, es ist mein Auto. In Gegenden, in denen ein Werkstatt-Ersatzwagen mit DAB+ Empfang hatte.


    Ernsthaft: ich habs mehrmals probiert und ich war dabei nicht in der Antarktis ...

  • Aha, OK.

    Hm, was tun sprach Zeus...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Richtung Defekt geht. Eher, dass es was mit dem Importwagen an sich zu tun hat. Aber was....

  • Irgendwie hört sich das sehr nach defekter Antenne bzw Verstärker oder schlechtem Kontakt an. Vermutlich ist das Eingangssignal für DAB einfach nicht gut genug, was aber kaum vom Sender kommt, wenn es in verschiedenen Gegenden so ist.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja, das denke ich auch. Hol dir doch mal eine billige Antenne aus der Bucht und schließe sie an.*Klick* Sollte es mit dieser funktionieren, kannst du sie gleich an die Frontscheibe pappen und gut ist. Damit sparst du dir zusätzlich den Ausbau der Dachantenne.... ;)

  • @Der Jens, fahre zum Händler. Den Test und die Nachrüstlösung von HJM halte ich für kompletten Blödsinn bei einem neuen Auto.

    Den Test soll der Händler machen.

  • Ja ich denke auch ich werde das reklamieren. Zu gegebener Zeit, mir brennt DAB nicht unter den Nägeln.


    Wenn ich unbedingt Rock Antenne hören will, dann kann ich das ja auch übers Handy streamen und über Bluetooth abspielen. Ich habe einen Vertrag mit 4 Gig im Monat von denen ich meist nur 100 bis 200 MB nutze ...

  • @Ersttäter

    Danke Dieter, dies als "kompletten Blödsinn" abzutun....


    Er ist hier in einem Forum und bittet um Ideen, sein Problem zu lösen. Natürlich sollte er als erstes seinen Händler aufsuchen und um Behebung bitten, dafür ist die Garantie ja da. Er wählte aber den Weg des Forums. Viele, so ich eingeschlossen, schrauben auch gerne mal an ihrem Fahrzeug, fragen in Foren und versuchen sich an einer Lösung für ein Problem. Somit habe ich ihm einen Lösungsansatz vorgegeben, er wird selbst entscheiden, was er macht. Ein Forum ist genau dafür da.

  • Es ging ja erstmal um die Feststellung, was da los ist, dies kann er mit dem Anklemmen der Antenne feststellen. Dazu muss er sie nicht montieren. Natürlich könnte man das Ganze auch mit einem langen Kabel als (Versuchs-)Antenne probieren. Wird zwar etwas frickelig, dieses an den FAKRA Anschluss zu fummeln, wäre aber die schnellste und günstigste Überprüfung. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, der Jens sucht seinen Händler auf. Um deine Frage zu beantworten: Ja, das geht mal eben so, wenn man es kann. Das Kabel, wenn das Radio sowieso schon draußen ist, an der A-Säule nach oben und hinter den Himmel zu klemmen und die Antenne mit den Drähten an die Scheibe kleben sollte so in gut 15 Minuten erledigt sein. Die von mir vorgeschlagene Antenne benötigt keinen separaten Masseanschluss an der Antenne selbst.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Jens, ich würde das reklamieren nicht so sehr auf die lange Bank schieben. Der Zusammenhang von "Nicht-Funktion von Anfang an" ist meist hilfreicher, als wenn der "Fehler" erst nach Monaten "auftritt". Rechtlich ist es natürlich egal. Zumindest würde ich den Mangel erst mal beleghaft (!) anzeigen.

  • Rechtlich ist es nicht ganz egal - nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, und bringt den Käufer innerhalb der Gewährleistung in eine schlechtere Position!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wir reden aber ja vone iner Garantie seitens Hyundai, wo es eben erstmal nicht erheblich sein sollte, wann der Schaden, in der 5 Jahre andauernden Garantiephase auf taucht, sofern es eben ein Punkt für diese Garantie ist.

    Beim Thema Gewährleistung ist das tatsächlich etwas gänzlich anderes.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!