Beifahrerseite Fenster, Fahrerseite hinten links defekt

  • Hallo!


    Habe ein Problem mit meinem i30 N-Line Facelift. Nachdem eine Sicherung von den Fensterhebern durchgebrannt ist, habe ich die mit 25 A neu ersetzt im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Das Problem ist jetzt, es funktioniert nur noch das Fenster vorn Fahrerseite. Die restlichen einfach tot. Zum Glück sind diese defekten 3 Fenster geschlossen. Auch die Fensterschalterbeleuchtung blauen LED's leuchten nicht, außer Fahrerseite vorn. Habe alle Kontakte überprüft, am Fensterhebermotor Dauerplus kommt an, aber von den Schaltern nichts. Habe vorn links auch den Masterschalter neu ersetzt, Problem besteht immer noch. War beim Freundlichen, und der konnte mir im Moment nicht weiterhelfen. Habe einen Termin für Dezember gemacht.


    Hat das auch schon jemand sowas gehabt, wenn ja, für jeden Tipp dankbar. Die Fensterhebermotoren wurden überprüft und sind in Ordnung.


    Ps.: Kann ja nicht sein, wenn eine Sicherung durchbrennt, und danach wenn neu drin ist, das trotzdem dann nichts funktioniert.


    Gruß aus Stuttgart

    Klaus

  • Klemm doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab. Vielleicht hat sich ja irgendwas aufgehängt.

    Würde ich jetzt, wohl eher aus Verzweiflung, einfach mal versuchen.

  • Hallo!


    Habe am 8. Dezember einen Termin beim Freundlichen, und Batterie habe ich 1h abgeklemmt, da tut sich nichts. Nachdem die Batterie wieder angeschlossen habe, und habe sowie im Motorraum, und im Innenraum alle Sicherungen kontrolliert, sind alle in Ordnung. Trotzdem funktionieren die Fensterheber nicht. Da steckt irgendwo der Wurm drin. Fahre nebenher ein Audi Cabrio S4, wenn da eine Sicherung durchbrannte, kann man es verfolgen, wo was den Kurzschluss verursacht hat, Behoben und Ruhe ist. Kann es sein, dass vielleicht auch irgendein Relais defekt ist?

  • Das kann bestimmt sein, wundern würde es mich nicht. Denke aber, dass die Werkstatt das am 08.12. lokalisieren und beheben wird. Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen.

  • Ich finde es schon echt traurig, für so ein Problem 14 Tage auf einen Werkstatttermin warten zu müssen!

    Zumindest eine Diagnose sollte sofort möglich sein, wenn dann ein Tausch oder zeitintensivere Reparatur nötig ist, wäre eine Wartezeit ja noch o.k., aber so ...

  • Mit defektem Fensterheber kann man problemlos weiterfahren. Vorrang bei Werkstatt-Terminen haben Mängel, die Sicherheit und/oder Fahrtüchtigkeit gefährden. Oder möchte hier jemand 3 Tage länger als es sowieso schon dauert mit einem Motorschaden warten, weil andere z.B. ihre Innenbeleuchtung zügig repariert haben wollen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hat Jacky nicht ganz unrecht. Gerade in der jetzigen Zeit, wo eh alles drunter und drüber geht, muss vielleicht auch in der Werkstatt selektiert und nach Priorität die Terminvergabe erfolgen......das kann gut sein.

  • Hallo.


    Fehler ist gefunden. Alle 3 Hauptstecker, die in die Fenstermotoren eingesteckt werden, hatten keinen Kontakt. Habe diese einzeln ausgepinnt, ein bißchen zusammengedrückt, und wieder eingepinnt, und siehe da, die Fenster öffnen und schließen wieder tadellos. Man Leute, war das ein Kampf. Das die Kontakte nicht richtig verbunden waren, ist mir schleierhaft. Habe den Termin für den 8. Dezember storniert.


    Euch allen eine schöne Woche noch aus Stuttgart wünscht

    Klaus

  • Der Masterschalter linke Türe vorn hatte einen Wackler, Massekabel war sehr locker. Wie der Kurzschluß zustande kam, kann ich nicht erklären. Für mich ist es wichtig, dass die Fenster wieder funktionieren. Den i30 N-Line Facelift finde ich als ein tolles Fahrzeug. Der hat zwar nicht die Schnelligkeit wie der N Performance, aber in der Stadt reicht es vollkommen aus. Autobahnfahrten sind auch sehr gut, was beim N-Line ist, dass das Fahrwerk ziemlich hart ist. Mir gefällt es, anderen vielleicht nicht. Bin mit i30 vollauf zufrieden.

  • Eine Frage habe ich noch. Linke Fahrertüre vorn, da sind ja die Fensterheber-Kippschalter blau beleuchtet, Bei mir die Schalter für Außenspiegelverstellung nicht blau beleuchtet, Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!