Batterie

  • Der Hersteller der Batterie spielt keine Rolle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vor dem Austausch der Batterie eine Ruhestrommessung durchführen. So wie du schreibst vermute ich, das deine Batterie nicht kaputt/defekt ist.

  • Und die Pole in der richtigen Reihenfolge ab- und anklemmen.
    Schau noch mal im Netz nach (nicht verwechseln mit Starthilfe an-/abklemmen).

  • Der Hinweis von HJM ist durchaus beachtenswert - wenn es (bei den mit Elektronik vollgestopften Autos nicht unwahrscheinlich) einen sogen. "heimlichen Verbraucher" gibt (ein Steuergerät nicht abschaltet oder dergleichen), der die Batterie in einigen wenigen Tagen Standzeit leersaugt, würde auch mit der (teuren) neuen Batterie nichts besser werden.

  • Richtig. Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich habe in 25 Jahren Bosch Dienst Erfahrung unzählige unsinnig verkaufte Batterien erlebt. Immer und immer wieder. Von daher ist das Prüfen vorab unentbehrlich.

  • Vor dem Austausch der Batterie eine Ruhestrommessung durchführen. So wie du schreibst vermute ich, das deine Batterie nicht kaputt/defekt ist.

    Dazu sollte man aber die Haube öffnen, das Auto wieder verschliessen, halbe Stunde warten und den Schlüssel nicht in die Nähe vom Auto bringen bei Keyless. 😁

  • Daher macht man das ja auch nicht selbst, sondern bringt das Kfz zum Freundlichen und der führt die Messung mit dem Tester durch. Ist der Ruhestrom zu hoch, kann er gleich in die Diagnose einsteigen und ermitteln, welcher Verbraucher Schuld ist, was in den meisten Fällen irgendwelch unnütz verbautes Zubehör wie Dashcam o.ä. ist.

  • Machen wir uns nichts vor: es wird bei diesen unheimlich komplexen fahrenden Computern und Steuergeräte-Sammlungen immer schwieriger, gewissen nicht alltäglichen, womöglich auch noch sporadischen Fehlern auf den Grund zu gehen. Die moderne Diagnosetechnik kann vieles, nur zaubern, das kann die auch nicht. Und das wird wohl noch schlimmer - jede Wette...:wacko:

  • Batterie anlernen


    Hallo Freunde.


    Meine Exite 70Ah AGM Batterie war leer, da ich die Zündung irgendwie angelassen habe. Dachte sie wäre kaputt und hatte 2 Tage eine andere AGM verbaut. Habe die Exite mit einem CTEK MX5 wieder geladen, Batterie ist in Ordnung.


    Weder mit der neuen Ersatzbatterie noch mit der Exite funktioniert mein Start Stop System. Habe gelesen: nach dem Anklemmen soll der Wagen minimum 4 Stunden verschlossen stehen und das System lernt die AGM an. Habe das ganze jetzt 2x über Nacht versucht - ohne Erfolg. Batterie ist geladen und hat 12,8 V.


    Fahrzeug i30 1,4 Benzin 101PS Bj 2016.

  • Was sagt die BA dazu? Hoffentlich muss das nicht in der Werkstatt gemacht werden. Was für ein Müll, eine Batterie anlernen zu müssen, das gleiche bei vielen Autos mit dem Reifenluftdrucksensor. Sowas muss automatisch gehen!

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!