Batterie

  • Bei Hyundai / KIA / Genesis muss nach einem Wechsel der Batterie diese nicht angelernt werden. Der Batteriemonitorsensor am Minuspol der Batterie misst bei ausgeschalteter Zündung während 3 Stunden den Innenwiderstand der Batterie und merkt daher selber, wie der Zustand der Batterie ist. Da ist die Hyundaigruppe einer der ersten Hersteller, der das so löst. Andere müssen (noch) mit dem Testgerät in der Werkstatt die neue Batterie im System registrieren. Aber auch die kommen allmählich dahinter und lösen das wohl künftig so wie Hyundai...


    Also müsste sich das mit dem Start/Stopp selber regeln. Dazu muss jedoch die Batterie einen SOC (Ladezustand) von über 75 Prozent haben und das Fahrzeug muss eine längere Strecke gefahren sein. Leider kann ich nicht sagen, wie viele km das sein müssen.


    Wie Ceed schon erwähnt hat... fahren.


    Einen schönen Tag wünsche ich euch.

  • Nur weil die Start&Stopp-Funktion nicht geht, würde ich keine Werkstatt ansteuern. Das wird schon, einfach fahren und alle paar Monate die Batterie mal ans Ladegerät hängen, das tut ihr gut bei viel Kurzstrecke.

  • Weil mir diese Funktion relativ egal ist und der "Ausfall" nur daran liegt, dass das Auto die Batterieladung noch nicht einschätzen kann. Es wird zudem kein Fehler ausgeworfen und die Kiste fährt sonst wie gewohnt.

  • mir

    Das hat jetzt genau was mit der Person zu tun, die das Fehlen der Funktion negativ auffällt? Kann denn ein Fahrzeug nicht so funktionieren, wie es soll? Und vielleicht kann die Werkstatt dem Auto ja eben helfen diese "einschätzen zu können". Alleine klappt es ja anscheinend nicht.


    Und sie fährt eben nicht wie gewohnt! Der Motor stoppt beim Halten nicht!

  • Wir müssen es jetzt aber nicht wieder von Anfang an durchkauen, oder? Es wurde ja schon alles gesagt.

    Grundsätzlich kann man aber immer raten "Lass die Werkstatt schauen", das passt in jeden Thread, zu jeglichem Thema.

    Und so selektiv zu zitieren ist natürlich auch suuuper.

  • Ich habe einen China AA Wireless Adapter und diesen am USB gelassen im Glauben, dass sich der USB Anschluss ausschaltet. Jetzt nach 2 Tagen ist mein Auto komplett tot! 😭

  • Könnte man doch sicher einfach prüfen, indem man einen Stick mit LED-Kontrollleuchte reinsteckt und nach einer gewissen Zeit schaut, ob die LED aus ist.


    Wieviel Strom nimmt so ein Ding überhaupt, dass das nach zwei Tagen die Batterie geleert haben soll?

  • Naja ist ein China Teil ohne CE...

    Erst hat die LED Innenraum Beleuchtung geflackert und ich dachte LED defekt, dann hat der SmartKey verzögert reagiert und Auto hat komisch geblinkt, kurze Zeit später alle Fehler im Kombi und zack alles aus...

  • Es liegt mir ja auf der Zunge, etwas zu billigen Chinateilen zu sagen, aber das führt zu nichts. CE schützt bei den Sachen vor gar nichts, das kann nicht kontrolliert werden und naja, lassen wir es.


    Brauchste wohl ne neue Batterie, selbst wenn du die jetzt nochmal wiederbeleben kannst, einen Knacks hat sie weg und wer weiß, wie lange die es noch tut. Lange damit fahren und darauf angewiesen zu sein, dass sie es verlässlich tut, würde ich nicht sein wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!