OK dann werde ich es am Wochenende mal machen.
Batterie
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- Typ PD
- marc.w
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Mein Freundlicher hat mir die Batterie bei einer Inspektion auch mal geladen als ich das gratis Software-Update "mitgebucht" habe. Für den Batterie-Check hängt das Ladegerät ja eh schon an der Batterie.
Ansonsten: Immer schön Abblendlicht manuell einschalten. Wurde hier schonmal diskutiert, dass dann im Gegensatz zu "Auto" die Batterie geladen wird. Ist bei meinem Start/Stop auch spürbar.
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Ist bei meinem Start/Stop auch spürbar.
Bei uns leider völlig egal.
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Ich habe das mit dem eingeschalteten Abblendlicht bei meinem i30 mal überprüft und konnte absolut kein verändertes Ladeverhalten zwischen Licht an oder aus feststellen.
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Vielleicht können die N-Line das einfach nicht.
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Beschaff Dir einfach mal einen einfachen Spannungsmesser (z.B. sowas: Link) für die 12-Volt-Steckdose und damit kannst Du ganz einfach und zuverlässig prüfen, wann die Ladespannung auf ca. 14,6 bis 14,8 Volt ansteigt und die Batterie geladen wird, eben bei eingeschaltetem Fahrlicht, oder wann die Spannung nur um 13 Volt herum pendelt.
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Du hast ja ein Facelift und damit wahrscheinlich auch einen Mildhybrid? Ich kann mir vorstellen, dass da das Ladeverhalten nochmal anders ist als bei meiner alten Möhre ohne OPF ;).
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Ja, Facelift 1.5 T-GDI 48V, ich habe so einen Spannungsmesser verbaut, welcher mir die aktuellen Werte auf einer APP anzeigt und da gibt es keinerlei Unterschiede ob Licht an oder aus, Ladespannung immer so bei knapp unter 15 Volt.
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Dann schaust du aber nicht immer auf die App. Ich habe auch so einen Stecker verbaut, da sieht man schon die Unterschiede beim Laden. Zwischen 12,1 und 14,8 wird alles angezeigt. Am meisten wird mit Licht an geladen, in Automatik sieht man auf der Autobahn ab und an mal, dass geladen wird, dann so um die 13V.
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15V ist zuviel und schädigt auf Dauer die Batterie. AGM Batterien dürfen max. 14,8V Ladespannung haben, Lithium Batterien max 14,4V (mit verbautem BMS in der Batterie nur 14,0V).
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Deshalb sage ich ja, knapp unter 15 Volt, heute waren das gemessene 14,5 bis 14,7 Volt ohne Licht und nur ca. 14,1 Volt mit Licht, LED.
Heute ging er übrigens trotz nur 6-7 °C schon nach 3,5 in den Segelmodus mit Motor aus, die restlichen 18 km dann nur noch in den Segelmodus mit Motor an.
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15V ist zuviel und schädigt auf Dauer die Batterie. AGM Batterien dürfen max. 14,8V Ladespannung haben, Lithium Batterien max 14,4V (mit verbautem BMS in der Batterie nur 14,0V).
Was soll er dagegen machen?
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Siehe #172 - Da schreibt Fastback N-Line gemessene 14,5-14,7V. Also alles im grünen Bereich.
Sollten wirklich 15V angezeigt werden, dann mal mit einem geeichten Voltmeter überprüfen lassen.
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AGM-Batteriewechsel (1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16)
Moin zusammen,
bei meinem Hyundai muss die Batterie ausgetauscht werden, da sie bereits mehrmals nach ein paar Tagen Stillstand leer war und ich das Auto nicht mehr starten konnte. Auch schafft sie es gerade so, das Auto jeden Morgen zu starten. Lichtmaschine (Generator) lädt während der Fahrt mit 14V, somit okay.
Aktuell ist eine Rocket AGM70L-DIN 70Ah(20HR) CCA 760A 12V RC120min (SAE/EN) verbaut. Ich habe mir eine Varta Silver AGM Dynamic 70Ah CCA 760A gekauft.
Nun möchte ich sie selbst austauschen.
Was ist beim Austausch zu beachten?
Muss ich spezielle Parameter im Steuergerät (Batteriemanagement) ändern, damit das Auto registriert, dass eine neue Batterie installiert wurde?
Und welche Komponenten muss ich bei meinem Auto neu anlernen, wenn kurzzeitig die 12V DC Spannungsversorgung weg ist und dann wieder angeschlossen wird?
Und wie müssen die Komponenten neu angelernt werden? Gibt es evtl. eine Anleitung?
Vielen Dank.
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Zuerst einmal wäre interessant, was für ein Auto du fährst.
Benziner, Diesel mit oder ohne Start/Stop, 48V Mildhybrid….???
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i30 PDE 1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16 mit StartStop
Eingebaut ist eine AGM von Rocket
Diesel
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Als Pufferbatterie kann man einen kleinen Akku parallel anschließen.
Mußte man beim Mercedes der Jahrtausende Wende auch machen. Da gingen beim wieder an die Spannung legen gerne das Motorsteuergerät kaputt.
Das solle heute nicht mehr passieren. Generell soll das alles ohne Probleme klappen, irgendwo stand hier im Forum nach dem Akkutausch das Auto 3 Std. stehen lassen.
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...und ggf. den Lenkwinkelsensor neu anlernen (re/li Anschlag drehen) und ggf. Radio Sender neu programmieren. Ansonsten ist nichts zu beachten. Ja, eine Standzeit kann nicht schaden - es waren aber 4 Std.
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Jupp, ist hier im Thread schon mehrfach beschrieben worden!
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Also ich fasse es dann nochmal zusammen:
Auto öffnen und Motorhaube auf
Abklemmen und alte Batterie raus
Wie lange das Auto spannungslos ist, ist egal
Neue Batterie rein und anklemmen
Motorhaube zu und auto verschließen
4h warten und danach Probefahrt
Ist es egal welche Batterie ich einbaue?
Aktuell ist ja rocket verbaut und ich setze nun eine Varta ein.
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