Batterie

  • OK dann werde ich es am Wochenende mal machen.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • Mein Freundlicher hat mir die Batterie bei einer Inspektion auch mal geladen als ich das gratis Software-Update "mitgebucht" habe. Für den Batterie-Check hängt das Ladegerät ja eh schon an der Batterie.


    Ansonsten: Immer schön Abblendlicht manuell einschalten. Wurde hier schonmal diskutiert, dass dann im Gegensatz zu "Auto" die Batterie geladen wird. Ist bei meinem Start/Stop auch spürbar.

  • Ich habe das mit dem eingeschalteten Abblendlicht bei meinem i30 mal überprüft und konnte absolut kein verändertes Ladeverhalten zwischen Licht an oder aus feststellen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sascha

    Beschaff Dir einfach mal einen einfachen Spannungsmesser (z.B. sowas: Link) für die 12-Volt-Steckdose und damit kannst Du ganz einfach und zuverlässig prüfen, wann die Ladespannung auf ca. 14,6 bis 14,8 Volt ansteigt und die Batterie geladen wird, eben bei eingeschaltetem Fahrlicht, oder wann die Spannung nur um 13 Volt herum pendelt.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Ja, Facelift 1.5 T-GDI 48V, ich habe so einen Spannungsmesser verbaut, welcher mir die aktuellen Werte auf einer APP anzeigt und da gibt es keinerlei Unterschiede ob Licht an oder aus, Ladespannung immer so bei knapp unter 15 Volt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Dann schaust du aber nicht immer auf die App. Ich habe auch so einen Stecker verbaut, da sieht man schon die Unterschiede beim Laden. Zwischen 12,1 und 14,8 wird alles angezeigt. Am meisten wird mit Licht an geladen, in Automatik sieht man auf der Autobahn ab und an mal, dass geladen wird, dann so um die 13V.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Deshalb sage ich ja, knapp unter 15 Volt, heute waren das gemessene 14,5 bis 14,7 Volt ohne Licht und nur ca. 14,1 Volt mit Licht, LED.

    Heute ging er übrigens trotz nur 6-7 °C schon nach 3,5 in den Segelmodus mit Motor aus, die restlichen 18 km dann nur noch in den Segelmodus mit Motor an.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • AGM-Batteriewechsel (1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16)


    Moin zusammen,


    bei meinem Hyundai muss die Batterie ausgetauscht werden, da sie bereits mehrmals nach ein paar Tagen Stillstand leer war und ich das Auto nicht mehr starten konnte. Auch schafft sie es gerade so, das Auto jeden Morgen zu starten. Lichtmaschine (Generator) lädt während der Fahrt mit 14V, somit okay.


    Aktuell ist eine Rocket AGM70L-DIN 70Ah(20HR) CCA 760A 12V RC120min (SAE/EN) verbaut. Ich habe mir eine Varta Silver AGM Dynamic 70Ah CCA 760A gekauft.


    Nun möchte ich sie selbst austauschen.

    Was ist beim Austausch zu beachten?

    Muss ich spezielle Parameter im Steuergerät (Batteriemanagement) ändern, damit das Auto registriert, dass eine neue Batterie installiert wurde?

    Und welche Komponenten muss ich bei meinem Auto neu anlernen, wenn kurzzeitig die 12V DC Spannungsversorgung weg ist und dann wieder angeschlossen wird?

    Und wie müssen die Komponenten neu angelernt werden? Gibt es evtl. eine Anleitung?


    Vielen Dank.

  • Zuerst einmal wäre interessant, was für ein Auto du fährst.

    Benziner, Diesel mit oder ohne Start/Stop, 48V Mildhybrid….???

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Als Pufferbatterie kann man einen kleinen Akku parallel anschließen.

    Mußte man beim Mercedes der Jahrtausende Wende auch machen. Da gingen beim wieder an die Spannung legen gerne das Motorsteuergerät kaputt.

    Das solle heute nicht mehr passieren. Generell soll das alles ohne Probleme klappen, irgendwo stand hier im Forum nach dem Akkutausch das Auto 3 Std. stehen lassen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ...und ggf. den Lenkwinkelsensor neu anlernen (re/li Anschlag drehen) und ggf. Radio Sender neu programmieren. Ansonsten ist nichts zu beachten. Ja, eine Standzeit kann nicht schaden - es waren aber 4 Std.

  • Jupp, ist hier im Thread schon mehrfach beschrieben worden!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Also ich fasse es dann nochmal zusammen:

    Auto öffnen und Motorhaube auf

    Abklemmen und alte Batterie raus

    Wie lange das Auto spannungslos ist, ist egal

    Neue Batterie rein und anklemmen

    Motorhaube zu und auto verschließen

    4h warten und danach Probefahrt


    Ist es egal welche Batterie ich einbaue?

    Aktuell ist ja rocket verbaut und ich setze nun eine Varta ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!