Batterie

  • Der Hersteller der Batterie spielt keine Rolle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vor dem Austausch der Batterie eine Ruhestrommessung durchführen. So wie du schreibst vermute ich, das deine Batterie nicht kaputt/defekt ist.

  • Und die Pole in der richtigen Reihenfolge ab- und anklemmen.
    Schau noch mal im Netz nach (nicht verwechseln mit Starthilfe an-/abklemmen).

  • Richtig: Fahren tut er trotzdem und die Standzeit wäre dann in der nächsten Nacht erledigt.

  • Der Hinweis von HJM ist durchaus beachtenswert - wenn es (bei den mit Elektronik vollgestopften Autos nicht unwahrscheinlich) einen sogen. "heimlichen Verbraucher" gibt (ein Steuergerät nicht abschaltet oder dergleichen), der die Batterie in einigen wenigen Tagen Standzeit leersaugt, würde auch mit der (teuren) neuen Batterie nichts besser werden.

  • Richtig. Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich habe in 25 Jahren Bosch Dienst Erfahrung unzählige unsinnig verkaufte Batterien erlebt. Immer und immer wieder. Von daher ist das Prüfen vorab unentbehrlich.

  • Vor dem Austausch der Batterie eine Ruhestrommessung durchführen. So wie du schreibst vermute ich, das deine Batterie nicht kaputt/defekt ist.

    Dazu sollte man aber die Haube öffnen, das Auto wieder verschliessen, halbe Stunde warten und den Schlüssel nicht in die Nähe vom Auto bringen bei Keyless. 😁

  • Daher macht man das ja auch nicht selbst, sondern bringt das Kfz zum Freundlichen und der führt die Messung mit dem Tester durch. Ist der Ruhestrom zu hoch, kann er gleich in die Diagnose einsteigen und ermitteln, welcher Verbraucher Schuld ist, was in den meisten Fällen irgendwelch unnütz verbautes Zubehör wie Dashcam o.ä. ist.

  • Machen wir uns nichts vor: es wird bei diesen unheimlich komplexen fahrenden Computern und Steuergeräte-Sammlungen immer schwieriger, gewissen nicht alltäglichen, womöglich auch noch sporadischen Fehlern auf den Grund zu gehen. Die moderne Diagnosetechnik kann vieles, nur zaubern, das kann die auch nicht. Und das wird wohl noch schlimmer - jede Wette...:wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!