Beiträge von steed

    Der Wagen benötigt eine AGM-Batterie mit 70Ah/760A (teilweise geben die Hersteller auch mehr an). Preise gehen ab ca. 104 Euro los (Batterie24.de). Wechsel kann man gut selbst machen. Eine Schraube am Boden der Batterielangseite abschrauben, dann Minuspol und zuletzt den Pluspol (Abdeckung aufklappen). Einbau umgekehrt, Pluspol, Minuspol und die Halterung mit Schraube befestigen. Fahrzeug sollte dann abgeschlossen für ca. vier Stunden stehengelassen werden und die neue Batterie ist vom Batteriemanagement (BMS) erkannt worden. Ein Anlernen über OBD, wie bei anderen Fabrikaten) ist nicht erforderlich.

    Warum 300.-Euro ausgeben, wenn man das in fünf Minuten selbst erledigen kann.

    Es gibt für den Kosten- u. Leistungsvergleich der Versicherungen ja im Internet mehrere Vergleichsportale (z.B. Verivox, Check24) über die man nach Eingabe der individuellen Daten einen guten aktuellen Vergleich der von den Versicherungen für die (durchaus unterschiedlichen) Leistungen geforderten Prämien erzielen kann. Wenn man sich z.B. drei Tarife herausgesucht hat, kann man diese sogar, was die Leistungen betrifft, mit einer Aufstellung gegeneinander abgleichen und sich dann für einen Versicherer/Tarif entscheiden. Der Wechsel ist dann ganz einfach und wird von den Portalen unterstützt und häufig auch noch mit einer einmaligen Prämie belohnt.

    Ich prüfe das jedes Jahr und habe auch bereits diverse Male den Versicherer gewechselt, was immer problemlos verlief und meistens so um die gut 20% günstigere Tarife bei gleichen Leistungen erbrachte.

    Eine Batterie mit SOH von 86% ist absolut gesund und in Ordnung und braucht nicht ausgetauscht zu werden. Selbst nagelneu gekaufte Batterien haben häufig keinen besseren SOH-Wert.

    Eine in einen i30 neu eingesetzte Batterie muss nicht angelernt werden, es reicht aus, das Auto nach dem Einbau der neuen Batterie in abgeschlossenem Zustand für ca. vier Stunden stehen zu lassen, dann hat das Batteriemanagement den neuen Zustand von selbst erkannt und übernommen.

    Beim kompletten Ausbau der Autobatterie zum Laden ist zu beachten, dass das Fahrzeug nicht direkt vor dem Ausbau elektrisch komplett verschlossen sein darf, also alle Türen, Heckklappe und nach der Entnahme der Batterie auch die Motorhaube, da man ansonsten das Fahrzeug auch rein mechanisch mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen kann.

    drivermc

    Wenn Du einen i30 mit dem Navi PDAS.S5ALN.EU (Compact Gen5) hast, gab es in diesem Jahr noch kein Update. Stand ist demnach PD.EUR.SOP.017.1.240306 mit den Karten EUR.18.43.59.012.221.5, also alles schon aus dem Vorjahr. Oder hast Du eine SD-Karte mit aktuelleren Karten für ein anderes Navi eingelegt und das Navi erkennt die neueren Karten, was eigentlich nicht funktionieren sollte?

    An der Unterseite, die man ja ansonsten nicht sieht, weil sie bei montierter Antenne dem Dach zugeneigt ist, befinden sich mehrere Schrauben. Ich gehe davon aus, dass man diese nur herauszuschrauben braucht und dann die farbliche Haube wechseln kann.

    Link - Gebrauchte Antennen gibt es doch von verschiedenen Quellen, wobei es schwer ist, die gleiche Farbabdeckung zu bekommen. Vielleicht kann man aber die äußere farbliche Hülle wechseln.

    Es kommt schon mal vor, dass eine solche bauähnliche Antenne einen Defekt hat. Hatte ein Freund von mir mit seinem BMW X1 und da habe ich das mit einem Servicemenü prüfen können, dass keine Signale am Radio ankommen. Ich habe dann einfach für ca. 25.-Euro eine gebrauchte Antenne bei Ebay besorgt und bei dem BMW eingebaut (Gehäuse der Antenne ist verklebt mit dem Dach).

    Die Preise vom TÜV Nord und Süd weichen in den einzelnen Bundesländern voneinander ab. In Hamburg gibt es doch immer noch den Trick, die AU bei einer freien Werkstatt machen zu lassen für ca. 35 Euro und dann beim TÜV-Süd nur die HU für 63,30 machen zu lassen. Oder funktioniert das nicht mehr?

    Ansonsten Anlasser ausbauen und direkt über eine Starterbatterie bestromen. Dann sieht man, ob der Magnetschalter tatsächlich funktioniert und das Ritzel weit genug herausschiebt und wenn das der Fall ist, ob der Starter selbst dreht.

    Wobei das Klacken darauf hindeutet, dass der Magnetschalter wohl funktioniert, das Ritzel des Anlassers also ausgefahren wird, aber der "Elektromotor" des Anlassers sich nicht dreht. Da bin ich bei Bernd, es dürfte entweder eine schlechte Masseverbindung sein, oder die nicht abgesicherte dicke Plusleitung vom Anlasser hat keinen ausreichenden Kontakt. Da müssen schon sehr hohe Ströme, ca. 15 A, oder sogar mehr fließen, was eben bei korrodierten Kontakten nicht mehr möglich ist.