Beiträge von steed

    Wenn Du das ohne viel Aufwand und Kosten selbst testen willst, dann bringe doch einfach eine oder zwei weitere Schellen am Rohr/Abschirmblech an. Das sind ja einfache handelsübliche Schellen. Es sind ja auch noch zwei Vertiefungen vorhanden, so dass für die Schellen Platz wäre.

    Dann wirst Du sehen, ob das Problem noch besteht, oder Deine Vermutung richtig war und das Problem beseitigt ist.

    Die fehlende Anzeige hat so Ihre Seiten...

    Wenn man z.B. außerorts in eine 80er Zone fährt, erkennt die Kamera das Verkehrszeichen und blendet es auch entsprechend ein. Wenn das Geschwindigkeitsgebot wieder aufgehoben wird, erkennt die Kamera das auch und zeigt wieder nur die drei Striche an.

    Wenn aber statt einer Aufhebung ein Ortsschild kommt, die Geschwindigkeit also ab dem Ortsschild nach der StVO auf 50 km/h beschränkt wird, erkennt das System dies nicht.

    Dadurch kann man jetzt in so einem Fall problemlos mit 80 km/h durch den Ort fahren. Das spart viel Zeit....

    Danke Hyundai!

    Ja, der Fehler mit der 2D-Darstellung auf dem Split-Screen, der nur sporadisch auftritt, und durch einen Klick auf die Map und zurück wieder korrekt auf die voreingestellte 3D-Ansicht wechselt , ist mir auch aufgefallen beim Compact Gen5.

    Zumindest hat sich jetzt wohl herausgestellt, dass es für die Version Compact Gen5 kein Design-Update geben wird. Auf der Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375 ist die Bilddarstellung des Design-Updates daher falsch und korrekt ist nur der vorstehende Text, wonach das Design-Update neu lediglich Standard und Premium Class Gen5 erhalten haben.

    Die Seite wird daher wohl demnächst korrigiert werden.

    ....die Software für die Version Compact Gen5 mit dem Tempolimit-Fehler hoffentlich auch bald.

    Ersttäter

    Das auf der Seite Link beschriebene Design-Update (geänderte Icons) fehlt offensichtlich und leider werden auch nicht mehr die Geschwindigkeiten bei der Verkehrsschilderkennung hinsichtlich innerorts und außerorts erkannt (stattdessen: ---), lediglich die Verkehrsschilder am Straßenrand werden noch erkannt.


    Diesen Fehler hat nicht nur das Update für die Compact Gen5, sondern auch das Update für die Standard Gen 5W Version. Funktionieren tut allerdings das nunmehr langsame Ausblenden des Tons beim Öffnen der Fahrzeugtür nach ausgeschaltetem Motor.

    Diese Punkte sollten bei Dir auch so sein, oder?

    Ich bin froh, dass mein i30 in der für den tschechischen Markt vorgesehenen Ausstattung noch über eine konventionelle Handbremse mit Seilzügen verfügt und nicht über eine "moderne" elektrische Version.

    Für mich ist die Handbremse noch ein aktives Bedienelement, womit man dosiert die Bremsung steuern kann. Abgesehen davon ist auch die Wartung und der Belag-/Scheibenwechsel einfacher und ich kann durchaus regelmäßig, wenn die Situation es erlaubt, die Handbremse im Fahrbetrieb betätigen, wodurch die hinteren Scheiben nicht so viel Korrosion erzeugen.

    Es gibt noch einen Indikator für korrekt geschlossene Türen. Sofern man die Spiegel auf automatisches Einklappen bei Verriegelung eingestellt hat. Klappen diese nicht ein, wenn eine Tür nicht korrekt geschlossen wurde und das Verriegelungssignal gesendet worden ist.

    Gut wenn man den kurzen Moment nicht auf das Signal der Blinker geachtet haben sollte, zumal das auch danach noch sichtbar ist, da die Spiegel ja weiterhin ausgeklappt bleiben.

    Das ist bei meinem Auto auch so, inklusiv des alten Tuscani-Bildes.

    Relevant ist also erst der Part ab Build Sheet. Da sind alle Ausstattungsmerkmale deines Fahrzeuges aufgeführt.

    i30 - vFL - konv. Rückleuchte außen links - 92401-G4000

    i30 - vFL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4100

    i30 Kombi - vFL - konv. Rückleuchte außen links - 92401-G4200

    i30 Kombi - vFL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4300

    i30 Fastback - vFL - konv. Rückleuchte außen links - 92401-G4400

    i30 Fastback - vFL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4450


    i30 Kombi - FL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4600

    i30 - FL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4500


    Für die anderen Rückleuchtenkomponenten sind einfach nur die vorderen fünf Ziffern auszutauschen gegen:

    92402 (außen rechts)

    92403 (innen links)

    92404 (innen rechts)

    Ich bin das von VAG gewohnt, dass man dort die LED-Leuchten und auch viele andere Dinge z.B. mit VCDS codieren kann, was ja eigentlich auch die beste Möglichkeit der Anpassung ist, da dann kein unnötiger Energieverbrauch vorliegt.


    Wenn es bei Hyundai (habe allerdings noch nicht dort angefragt) nicht gehen sollte, dann ist die Lösung tatsächlich der Einbau von Lastwiderständen.

    Bevor ich damit starte, muss ich aber erst einmal sehen, ob die Fehlermeldung nur ab und zu beim Bremslicht auftritt, oder auch beim Rücklicht oder der Nebelleuchte. Eine Überwachung wird aber vermutlich nur für Fahr- und Bremslicht erfolgen.


    Für das Bremslicht gilt, dass jeweils eine Doppelfadenlampe P21/5W in der konventionellen Rückleute eingesetzt ist. Das bedeutet ,dass für das Bremslicht 21 Watt (also Strom: 1,75 A) Standard sind. Das LED-Bremslicht liegt bei 4,8 Watt (Strom 0,4 A) .

    Demnach sind noch ca. 16 Watt per Lastwiderstand parallel zu "verbraten". Das ergibt rechnerisch einen 9 Ohm Widerstand der mit mind. 25 besser 50 Watt belastbar sein sollte.

    Tatsächlich gehe ich aber davon aus, dass die Strommessung der Fehlerkontrolle einen deutlich geringeren Wert als knapp unter 1,75 A ansetzen wird, so dass man da auch mit 10 bis 20 Ohm auskommen könnte.

    Als Alternative kann man auch einfach eine Lampenfassung z.B. für W5W oder R5W parallel zum LED-Bremslicht anschließen.

    In beiden Fällen ist aufgrund der Wärmeentwicklung beim verdeckten Einbau darauf zu achten, dass Widerstand bzw. Glühlampe so fest installiert werden, dass sich die deutliche Wärmeabgabe nicht z.B. der Verkleidung mitteilen kann.

    Die Lampenfassungen haben den Vorteil, dass man recht einfach ausprobieren kann, ob eine 16, eine 10 oder sogar eine 5 Watt Glühbirne ausreichend sind. Je niedriger, desto besser.

    Anscheinend meldet sich nun doch temporär die Leuchtmittelprüfung, was ja eigentlich fast zu erwarten war, da die LEDs ja weniger Strom ziehen als die ursprünglich verbauten Glühbirnen, die noch in der Codierung im Steuergerät eingetragen sind.

    Zumindest hatte ich jetzt mal die Anzeige Bremslicht (laut Bild hinten rechts) kontrollieren. Das Bremslicht ist aber natürlich nicht defekt oder ausgefallen und auch alle anderen Lichtfunktionen funktionieren tadellos.

    Also werde ich dann wohl mal gelegentlich bei Hyundai vorbeischauen müssen und die Codierung ändern lassen.

    Dann also hier die korrekte Übersicht am Beispiel der äußeren rechten Rückleuchte:


    i30 - vFL - konv. Rückleuchte außen links - 92401-G4000

    i30 - vFL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4100

    i30 Kombi - vFL - konv. Rückleuchte außen links - 92401-G4200

    i30 Kombi - vFL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4300

    i30 Fastback - vFL - konv. Rückleuchte außen links - 92401-G4400

    i30 Fastback - vFL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4450


    i30 Kombi - FL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4600

    i30 - FL - LED Rückleuchte außen links - 92401-G4500


    Für die anderen Rückleuchtenkomponenten sind einfach nur die vorderen fünf Ziffern auszutauschen gegen:

    92402 (außen rechts)

    92403 (innen links)

    92404 (innen rechts)

    tribun77

    Ich habe noch einmal bei einigen Teileverkäufern mit guten Bildern nachgesehen.

    Die LED-Rückleuchten für den i30 Hatchback FL tragen die Endnummer 4500.

    Die Endnummer für den Kombi FL lautet 4600. Da hatte ich zuvor irrtümlich die falsche Endnummer angegeben.

    Aber dann ist dass jetzt auch gelöst und klargestellt und deine Aufstellung kann korrigiert bzw. auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    Das kann ich zwar nicht bestätigen, da ich darüber keine Unterlagen habe, aber es könnte von der Logik her schon so sein.


    Verwirrend ist dann noch, dass die o.a. vollständigen Teilenummern nur auf Papieraufklebern ersichtlich sind und in das Gehäuse nur eine Kurzbezeichnung eingeprägt ist.

    Beispiel für den i30 (Hatchback): Konv. Rückleuchte außen links: Zettelaufdruck 92401-G4000, Gehäuse: 92401-G30.

    LED-Rückleuchte: Zettelaufdruck 92401-G4100, Gehäuse: 92401-G31.


    Viele Händler geben dann nur die eingeprägte Teilenummer mit dem Buchstaben an, beim Kombi 92401-G4, was da leider auf der konv. Variante, als auch bei der LED-Version eingeprägt ist. Außerdem wird G4 noch dazu bei den Fastback-Rückleuchten benutzt.

    Da muss man beim Kauf schon verdammt aufpassen.

    Das Problem hatte ich auch schon mal und zunächst vergeblich versucht, die Einstellung über die Karte bzw. das Menü dauerhaft auf 3D umzustellen.

    Dann habe ich bei ausgeschaltetem Motor mehrmals in den Menüs die Einstellungen eingestellt und auch mal das System ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, bis irgendwann die Anzeige dauerhaft auf 3D blieb, auch im Split-Bildschirm.

    I did it.

    Angesichts der drastischen Ersatzteile bei Hyundai unter Ausnutzung des Monopols für Deutschland habe ich davon Abstand genommen dort zu kaufen. Leider gibt es auch noch keine Nachbauten, z.B. von TYC oder anderen Produzenten.

    In Korea oder den USA wollte ich auch nicht kaufen schon wegen der Transport- und Zollgebühren. Also habe ich mich in Europa umgesehen und für meinen Kombi i30 ,Bj. 2019, der leider nur mit konventionellen Rückleuchten ausgestattet war, nach LED-Rückleuchten Ausschau gehalten.

    Dann habe ich nach den Teile-Nummern 92401-G4300 (außen links,) 92402-G4300 (außen rechts), 92403-G4300 (innen links) und 92404-G4300 (innen rechts) gesucht, was sich als schwierig erwiesen hat, da die Händler von Gebraucht- und Neuteilen häufig nur statt ....-G4300 einfach ....-G4, wie es auch auf den Mobis-Leuchten eingeprägt ist. Mann muss sich also schon gut auskennen, da auch die konventionellen Leuchten häufig nur mit der Bezeichnung ....-G4 verkauft werden. Die korrekte Endnummer bei den konventionellen Leuchten lautete übrigens ....-G4200 für den Kombi.

    Jedenfalls habe ich bereits gekauft gehabt als Neuteile die beiden äußeren LED-Rückleuchten, also 92401-G4300 und 92402-G4300, als ich nach zähen Verhandlungen einen kompletten gebrauchten Satz mit der Endkennung .....G4500 gekauft habe, wobei es sich um die LED-Rückleuchten für das Facelift Kombi-Modell handelt. Das war mit einem kleinen Risiko verbunden, weil ich nicht wusste, ob es bei dem Facelift eventuell geringfügige Modifikationen in der Blechform der Rückfront/Heckklappe gegeben hat, was aber wohl nicht der Fall ist.

    Also habe ich die dann eingebaut, was kein Problem war, da auch die Stecker kompatibel zu den älteren Versionen sind, also einfach Plug an Play.


    Der Einbau ist also unproblematisch. Die inneren beiden Lampenteile kann man nach dem Entfernen der gesteckten Blende in der Heckklappenverkleidung, die eigentlich für den Glühbirnenaustausch gedacht ist, ausbauen, wobei man allerdings vorsichtig mit den jeweils vier abzuschraubenden Muttern sein sollte, damit diese nicht hinter die Verkleidung fallen.


    Ich habe jetzt also noch die beiden äußeren Lampenteile 92401-G4300 (links) und 92402-G4300 (rechts) übrig und kann diese hier im Forum für einen Interessenten zu meinem Einkaufspreis von jeweils 150.-Euro weitergeben, bevor ich sie teurer über Ebay anbiete.

    Bei Interesse kann ich auch auch den kompletten konventionellen Satz .....G4200 anbieten.

    Bei Interessse einfach per PN melden.

    s976xo82_jpg.htm


    Kleiner Nachtrag noch:

    Es sind durch den Wechsel der Standardlampen (mit "Glühobst") auf die Led-Variante (die ja auch noch Glühbirnen für Blinker und Rückfahrscheinwerfer enthält) keine Fehlermeldungen (z.B. Anzeige Leuchtenausfall etc.) aufgetreten und auch eine Anpassung von Steuergeräten via OBD war nicht erforderlich.

    MAP-Version der alten RUS-Version nach Austausch der Buchstaben auf EUR lautete: EUR.13.47.47.642 06617

    MAP-Version der neuen Rus-Version nach Austausch der Buchstaben auf EUR geändert auf: EUR.14.41.42.453 06736

    Auch die SDCMODULE-Datei hat sich geändert auf EUR.14.41.42.453.101.5


    Das könnte bedeuten, dass es noch Änderungen in den Karten gegeben hat.

    Ich habe die neue Datei zwar schon heruntergeladen, komme aber heute nicht mehr dazu, sie aufzuspielen, um ggf. Unterscheide festzustellen.