Besser ist das, den Thread hab ich auch gelesen. Man is halt grad zu Anfang übelst drauf aus möglichst alles mögliche cool zu machen
Lampentypen
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- Typ PD
- Romiman
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So, habe jetzt mal geschaut.
In die engere Wahl kommen die Osram Night Breaker Laser & die Phillips Racing Vision.
Welche davon ist nun tatsächlich besser?
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Jemand hatte mal beide getestet und es kam heraus dass die Osram wirklich ein ganz klein wenig besser (= heller) sind als die Phillips, gehen aber auch entsprechend schneller kaputt. Ich habe sie auch, stell dich darauf ein dass du die jährlich wechseln musst!
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Danke erst mal für die Antworten. Wisst Ihr, welche Lampenart fürs Fernlicht genutzt wird? Wenn ich ein mal Lampen tausche, will ichs gleich richtig machen denn ich muss sagen, das Fernlicht ist auch nicht so der Knaller...
Viele Grüße
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Meines Wissens auch H7, zumindest bei meinem GD.
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Betriebsanleitung ist Trumpf
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Mit "Hoch" und "Niedrig" haben sie hier sehr unglücklich Fernlicht und Abblendlicht ("High" und "Low") übersetzt. Also hat der PD, wenn er kein LED hat, grundsätzlich H7.
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Genau. Zudem ist die Anleitung falsch, was den Tausch des Fernlichts und Kurvenlichts angeht. Hier fehlt der Hinweis, dass die Leuchtmittel jeweils durch einen Metallbügel in Position gehalten werden.
- Staubkappe abschrauben
- Stecker abziehen
- Klammer lösen
- Leuchtmittel entnehmenDas Ablendlicht kommt ohne Klammer aus. Da sitzt das Leuchtmittel in einem drehbaren Adapter/Stecker.
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Cool, kann ich also bei beiden einen Osram Nightbreaker reinhauen.
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Die LED müssten schon passen, Halterung und Stecker sind identisch. Einziges Problem ist, dass die Warnung im Instrument ein defektes Abblendlicht signalisiert. Hier muss dann an die LED-Scheinwerfer ein Lastwiderstand oder man versucht die Smart Junction Box (Sicherungskasten Fahrerfussraum) aus dem Spender zu bekommen. Der übeprüftdie Scheinwerfer nämlich.
Habe den Umbau gerade bei einem Tucson (TL) durch. -
Und die Blinker sind auch ein Thema, da die LED-Scheinwerfer im Gegensatz zur LED-Variante keine Blinkfunktion enthalten.
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Huhu ihr Lieben,
Heute gabs bei uns ein gutes Angebot bezüglich den Osram Night Breaker Laser inkl. Einbau. Hab ich direkt genutzt für Fernlicht und Abblendlicht.
Ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Straße strahlt!
Ich kann euch echt nur empfehlen, die Lampen zu tauschen.
Witzig ist, dass so ziemlich alles H7 ist. Selbst das abbiegelicht ist H7
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Denk an die deutlich kürzere Laufzeit der Night Breaker, also nur mit Licht fahren, wenn es auch nötig ist.
Probier mal vor einem Schaufenster, was Dein i30 macht, wenn Du Standlicht einschaltest und einen Gang (bzw. "D") drin hast. Meiner (mit LED) schaltet dann nämlich vorn das Tagfahrlicht, und hinten Rücklicht (+ Kennzeichenlicht) ein, also ein wunderbarer Lichtmodus für Beleuchtungsverhältnisse zwischen Sonnenschein (nur Tagfahrlicht vorn reicht) und einsetzender Dämmerung bzw. Regen/Schnee... (Abblendlicht nötig).
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Die Nightbreaker konnte ich bei meinem alten i30 GD alles halbe Jahr austauschen, besonders das Abbiege Licht war anfällig. Das beste Halogen Licht hatte ich aber trotzdem mit Osram, und zwar mit den Cool Blue Hyper. Haben keine Zulassung in Deutschland, deshalb hatte ich sie nur im Fernlicht verbaut. Der Dekra in Frankfurt war es beim TÜV aber trotzdem scheiss egal und hatten damals nichts beanstandet....
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Wenn es keiner bemerkt, dann wird es auch nicht beanstandet. Trotzdem gibt es z.B. bei Unfällen gewaltig Ärger, wenn der Gutachter die Dinger entdeckt. Ohne Lichttechnisches Gutachten bist du der Depp.
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Und das absolut zu Recht wie ich finde!!
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Ich kann jedem nur raten die Finger von nicht zugelassenen Leuchtmitteln zu lassen! Der Stress und Ärger den man sich damit einhandeln kann ist die Sache definitiv nicht wert.
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Die sollen mal H7 LEDs zulassen.
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Hallo liebe Community, ich hoffe es geht allen gut.
Bedingt durch Corona bin ich schon relativ lange daheim und habe seit dem ein paar Änderungen an meinem i30 vorgenommen.
Jetzt ist für mich nur noch eine kleine Sache störend, und zwar die Scheinwerfer bzw. das Abblend-/Fernlicht, dieses ist bei meinem i30 warmweiß, während das Tagfahrlicht kaltweiß ist. Die Scheinwerfer sind ja vorn standardmäßig Voll-LED.
Kann ich da so einfach kaltweiße LEDs verbauen und dann hat sich die Sache, bzw. kann man die LEDs überhaupt so einfach tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank im Vorraus.
/edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben
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Sicher, dass du LED-Scheinwerfer verbaut hast? Auf deinem Bild sieht es mir eher nach den Halogen-Scheinwerfern aus.
Wenn es wirklich Voll-LED sind - hier lässt sich nichts tauschen, auch im Falle eines Defektes muss der ganze Scheinwerfer ersetzt werden.
Und wenn du Halogen-Scheinwerfer hast und LED-Lampen H7 nachrüsten willst - lass es, illegal, Versicherungsschutz erlischt usw.!
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