Beiträge von MikeFranks

    Etwas wundert mich die Fehlerbeschreibung schon. Bei meinem PD mit Keyless und täglicher Nutzung wurde in 3 Jahren die Batterie nie leer. Beim Ibiza mit Keyless muss ich quasi einmal im Jahr die Batterie wechseln. Bei einem i30 ohne Keyless sollte die Batterie locker Jahre halten. Dennoch kann es sich ja um eine „Montagsbatterie“ handeln, sprich das Ding hat einen Treffer weg. Tausche die Batterie doch einfach mal und schau, ob es besser wird. Wenn nicht, würde ich zum Händler fahren und den Schlüssel neu anlernen lassen.

    Echt schlimm, diese Wartezeiten - Berlin ist ein hartes Pflaster, was das betrifft, das habe ich schon mehrfach gelesen! Ich bin - sorry - sehr froh, im Süden von Deutschland zu leben und nicht in Berlin.

    Kannst du das Auto nicht evtl. Online zulassen? Das geht doch in Corona-Zeiten angeblich einfacher als sonst?

    Ich hatte Platinum-Silver - ein super Lack. Ein Perleffekt-Lack mit toller Tiefenwirkung, schönem Schimmer-Effekt. Die „Farbe“ habe ich wirklich gemocht am i30. Und selten waren PD’s in der Farbe auch noch :love:


    Ich denke aber es liegt am Kostensparen aufgrund geringer Nachfrage. Schade. Für mich wäre gar keine Farbe mehr dabei gewesen. Beim neuen i20 ist die Farbauswahl deutlich üppiger.

    Wow, schon jemand aufgefallen, dass Hyundai im Konfigurator vom Facelift viele Farben gestrichen hat?

    Beim Vor-Facelift gab es noch 9 Farben zur Wahl:
    - Engine-Red
    - Polar-White
    - Fiery-Red
    - White-Sand
    - Micron-Grey
    - Olivine-Grey
    - Stellar-Blue
    - Platinum-Silver
    - Phantom-Black

    Beim Facelift gibts nur noch 6 Farben:
    - Engine-Red
    - Polar-White
    - Silky-Bronze
    - Dark-Knight
    - Phantom-Black
    - Sunset-Red

    Kosten sparen??

    Die Kamera im i30 hat immer gut funktioniert, nur bei viel viel Regen hat schonmal ein Regentropfen die Sicht eingeschränkt. Ich fand den Montageort unter dem Logo beim VFL immer gut. Ob das im Facelift beim Kennzeichen unten ein Nachteil ist, wird sich zeigen. Wir haben die Kamera jetzt sowohl beim Ibiza als auch bei meinem neuen Leon da unten beim Kennzeichen. Hat beim Ibiza bei Regen genauso gut funktioniert wie im i30 - nur Straßendreck von Schnee und Salz im Winter hatte gefühlt beim i30 weniger Auswirkungen als im Ibiza.

    Das Märchen vom Boom erzählen manche Verkäufer ja gerne mal. Wäre dem so, hätten die Händler kein "Geschenk vom Staat" in Form der Mehrwertsteuersenkung gebraucht.

    Bei den AHs in meiner Region merkt man nichts von einem Boom. Die Autos stapeln sich, mein Händler wusste gar nicht mehr wohin er neu hereingekommene Fahrzeuge stellen soll, da der Hof voll steht. Bei 30.000 Euro macht die reduzierte Märchensteuer auch gerade mal 756,30 Euro aus. Den selben Effekt hätte es für den Kunden, wenn die Hersteller/Händler einfach die Überführung entfallen lassen würden. Für mich ist das kein Kaufanreiz. Und die Angebote der wegfallenden Mehrwertsteuer bei manchen Marken (macht tatsächliche 13,52% Nachlass) sind ebenfalls am unteren Ende anzusehen von dem, was man normal als nachlass bekommt. Jetzt natürlich ist das eher die Obergrenze bei diesen Marken, da sie einem ja die Mehrwertsteuer "erlassen".

    Das Problem ist doch, dass die Zulieferkette aus Asien so lange unterbrochen war. Viele Teile für den i30 kamen z.B. aus China mit dem Schiff. Die durften eine ganze Weile nicht fahren. Bis die dann jetzt hier ankommen, vergeht natürlich Zeit.

    Könnte man - die Basis hat trotzdem weiter Halogen, erst ab Trend (Stufe 3 der Linien) gibt es für rund 700 Euro LED-Scheinwerfer - die kommen dann aber auch doch noch mit LED-Rückleuchten. Beim Intro aber nicht - obwohl der auf dem Trend basiert. Verstehen muss das niemand, höchstens die Controller bei Hyundai... Mir ist es Rätselhaft, wieso der Intro so extrem kastriert werden musste gegenüber dem Intro, mit dem der PD in 2017 eingeführt wurde.


    Gegenüber dem Intro damals fehlt (mindestens)
    - LED-Rückleuchten
    - Regensensor
    - Keyless (gab es als Option)
    - 17-Zoll Räder waren damals Serie, jetzt beim Intro auch als Option nicht zu bekommen


    Das ist, was mir bisher aufgefallen ist, da ich das mit den LED-Rückleuchten erst heute nach dem Post von Dreamer gemerkt habe... wer weiß was noch alles fehlt...

    Ich kenne das Hyundai-DCT leider zwar nicht - außerdem habe ich mich auch für die Konkurrenz entschieden - aber dort mit DSG (=DCT) -- und mir kommt kein Schalter mehr ins Haus!

    Hier gibts einen Fahrbericht vom i30 Facelift als N-Line mit dem 1.5 T-GDI: Link

    IMHO aber eher wegen der Bilder interessant - wirklich viel zum Fahreindruck oder neues (was wir nicht schon wissen) steht nicht in dem "Fahrbericht".

    Ich kann dir sagen, das es normal ist - kenne ich auch so, das - bei mir der Beifahrerspiegel - einen Augenblick später angeklappt ist. Tut aber der Sache keinen Abbruch, solange sie zuverlässig ein und ausklappen.

    Wieder was gelernt, wusste ich gar nicht - erklärt dann womöglich auch, warum sie so problemlos funktioniert haben (andere hier schrieben ja von diversen Problemen mit deren verbauten Sensoren bei den Winterrädern).

    Ich habe gute Erfahrungen mit den Pflegemittel von Lederzentrum gemacht. Es gibt auch spezielles für Kunstleder:

    Link

    Disclaimer: Ich bekomme keinerlei Provision und bin auch nicht persönlich bekannt mit den Betreibern der verlinkten Seite, es handelt sich um rein subjektiv-persönliche Erfahrungen die Artikel zu verlinken!

    Ob Radar oder nicht, lässt sich schnell und einfach am Hyundai-Logo im Kühlergrill erkennen. Ist es vorn mit einer flachen, glatten Abdeckung versehen, ist Radar verbaut (der Sensor sitzt hinter dem Logo). Ist das „H“ dreidimensional oder anders, sind beim „H“ Aussparungen, in die man „hineinfassen“ kann, dann ist kein Radar-Sensor verbaut.



    Radar-Logo



    Kein Radar

    Sicher, dass du LED-Scheinwerfer verbaut hast? Auf deinem Bild sieht es mir eher nach den Halogen-Scheinwerfern aus.

    Wenn es wirklich Voll-LED sind - hier lässt sich nichts tauschen, auch im Falle eines Defektes muss der ganze Scheinwerfer ersetzt werden.

    Und wenn du Halogen-Scheinwerfer hast und LED-Lampen H7 nachrüsten willst - lass es, illegal, Versicherungsschutz erlischt usw.!

    Hier wird mal ein Preis genannt: Link

    Ab 18.990 Euro geht es los, in der Ausstattungslinie "Pure" mit dem 1.5er Saugmotor.

    Zitat: "Dafür gibt es nun aber das besagte LED-Tagfahrlicht, DAB-Radioempfang und die Möglichkeit sein Telefon per Bluetooth zu koppeln."

    und Zitat: "Neu ist auch der Wegfall der mechanischen Handbremse. Sie wurde ersetzt durch eine elektrische Einheit."

    Äh. Ja. Also übersetzt will der Artikel uns das sagen: "Der geliftete i30 erhält künftig bereits in der Basisausstattung LED-Tagfahrlicht, DAB-Radio, eine Freisprecheinrichtung und eine elektrische Handbremse - dafür erhöht Hyundai jedoch den Grundpreis um 1000 Euro".