Regenerationsprozesse werden nur unterbrochen, wenn der Motor abgestellt wird.
Das stimmt so nicht ganz, beim i30 zumindest hört er auf zu regenerieren wenn man lange genug steht, aber der Motor weiterläuft. Es sind ungefähr 3-4 Minuten die man stehen muss, manchmal auch 5-6. Es kann also durchaus sein dass er mit aktiver Regeneration an die Ampel gefahren ist, die Ampel dann lange rot war und das Steuergerät dann gemerkt hat dass es nicht weitergeht und die Regeneration von selbst beendet (nicht abgebrochen!) obwohl er eigentlich nicht ganz fertig ist. Man hört es sehr deutlich im Innenraum am Motor- bzw. Auspuffgeräusch wenn er die Regeneration abschaltet. Das Klangbild des Motors ist bei laufender Regeneration im Innenraum viel heller, fast wie ein Benziner. In so einem Fall wird die Regeneration auch bei der nächstbesten Gelegenheit fortgeführt sobald die Parameter wieder stimmen.
Wenn er z.B. regeneriert und du mit eingelegtem, niedrigen Gang vom Gas gehst (2. oder 3. Gang), dann wird deine Verbrauchsanzeige trotzdem 1,5-3 Liter Momentanverbrauch anzeigen, was ja ganz schön viel ist obwohl sie Null sein müsste. Wenn du das bei hohen Geschwindigkeiten machst z.B. 140 km/h und hohem Gang, dann hast du oftmals nur einen sehr dünnen Strich, wenn überhaupt. Einfach weil die Parameter dann optimaler sind und er dann nicht so viel einspritzen muss wie bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Start / Stop funktioniert definitiv nicht wenn gerade regeneriert wird. Meldung im Display: ISG deaktiviert - habe ich selber auch schon oft genug gehabt.
Solche Details wirst du in keinem Handbuch finden, und auch Werkstattmeister wissen leider oft nicht was Sache ist. Für die meisten bedeutet kein Fehler im Speicher abgelegt = alles in Ordnung. Aber bei dir sieht man ja an der Ölstandsanzeige dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn sie sich wirklich an Hyundai wenden dann ist schon viel gewonnen.