Beiträge von dest

    Regenerationsprozesse werden nur unterbrochen, wenn der Motor abgestellt wird.

    Das stimmt so nicht ganz, beim i30 zumindest hört er auf zu regenerieren wenn man lange genug steht, aber der Motor weiterläuft. Es sind ungefähr 3-4 Minuten die man stehen muss, manchmal auch 5-6. Es kann also durchaus sein dass er mit aktiver Regeneration an die Ampel gefahren ist, die Ampel dann lange rot war und das Steuergerät dann gemerkt hat dass es nicht weitergeht und die Regeneration von selbst beendet (nicht abgebrochen!) obwohl er eigentlich nicht ganz fertig ist. Man hört es sehr deutlich im Innenraum am Motor- bzw. Auspuffgeräusch wenn er die Regeneration abschaltet. Das Klangbild des Motors ist bei laufender Regeneration im Innenraum viel heller, fast wie ein Benziner. In so einem Fall wird die Regeneration auch bei der nächstbesten Gelegenheit fortgeführt sobald die Parameter wieder stimmen.


    Wenn er z.B. regeneriert und du mit eingelegtem, niedrigen Gang vom Gas gehst (2. oder 3. Gang), dann wird deine Verbrauchsanzeige trotzdem 1,5-3 Liter Momentanverbrauch anzeigen, was ja ganz schön viel ist obwohl sie Null sein müsste. Wenn du das bei hohen Geschwindigkeiten machst z.B. 140 km/h und hohem Gang, dann hast du oftmals nur einen sehr dünnen Strich, wenn überhaupt. Einfach weil die Parameter dann optimaler sind und er dann nicht so viel einspritzen muss wie bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Start / Stop funktioniert definitiv nicht wenn gerade regeneriert wird. Meldung im Display: ISG deaktiviert - habe ich selber auch schon oft genug gehabt.


    Solche Details wirst du in keinem Handbuch finden, und auch Werkstattmeister wissen leider oft nicht was Sache ist. Für die meisten bedeutet kein Fehler im Speicher abgelegt = alles in Ordnung. Aber bei dir sieht man ja an der Ölstandsanzeige dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn sie sich wirklich an Hyundai wenden dann ist schon viel gewonnen.

    Normales Wasser hinterlässt bei mir trotz Wasserenthärter immer hässliche Rückstände auf der Scheibe und auf dem Lack, daher nehme ich destilliertes Wasser. Kostet bei uns auch nur 1,39€ für 5l, und wann jagt man schon 5l Wischwasser durch die Düsen.


    Tipp: nicht in der Tankstelle kaufen!

    asciiMO, wenn du selber mischen willst hol dir doch aus dem Baumarkt einen 5L Kanister mit destilliertem Wasser. Dann kannst du den Wasserstand bei vollem Kanister mit einem Edding markieren und direkt die erste Mischung anmischen. Somit hast du immer einen "Mischkanister" wo die Mischung immer stimmt (weil genau 5L), dann einfach den Wischwasserbehälter mit dem Kanister befüllen. Wenn Kanister leer, wieder mit Wasser bis zur Markierung befüllen und erneut anmischen...


    Finde ich deutlich angenehmer als mit 4,3 oder 4,7 Litern zu rechnen und einem Messbecher herumzumessen ;)

    Falls du nicht durchs Radhaus kommst hier eine Anleitung für den Stoßstangenabbau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grunde wirklich genau so wie beim i30.

    Dazu musst du wohl zuerst die Frontstoßstange ausbauen weil die Nebler von innen an die Stoßstange geschraubt sind. Beim i30 ist das sehr schnell erledigt, es sind nur ein paar Schrauben in den Radkästen und oben da wo die Motorhaube aufliegt, der rest ist geclipst - ich bezweifle dass das beim i20 groß anders sein wird.

    W5W brauchst du. Und das Teil (die Fassung) sitzt sehr fest, vor allem wenn sie noch nie rausgezogen wurde. Aber man muss wirklich nur ziehen, ohne Drehen o.Ä. Mir haben damals diese Gärtnerhandschuhe geholfen, damit hatte ich etwas besseren Grip. Auch sinnvoll um Verletzungen vorzubeugen wenn man abrutscht.

    So jetzt bin ich tatsächlich fündig geworden. Komme mir sogar etwas blöd vor weil ich dafür jetzt extra einen Thread erstellt habe, naja vielleicht hilft es ja dem Nächsten der das Problem mal hat.


    Während des Duschens habe ich mir überlegt wie ich etwaige Öffnungen sichtbar machen kann. Eine Nebelmaschine habe ich nicht, aber warum eigentlich nicht mit Licht? Also bin ich vorhin nochmal raus (weil dunkel), habe das Gebläse erneut ausgebaut und meine stärkste Taschenlampe in den Kanal wo das Gebläse die Luft herholt gesteckt. Dann Motorhaube auf und geguckt. Ich hatte ja Angst dass sich die Maus irgendwo durchgenagt und ein Loch geöffnet hat was ich schließen muss. Die Wahrheit ist viel schlimmer.


    Im ersten Bild sieht man dass scheinbar nur durch den Wasserkasten mit den Gittern angesaugt wird. Geht man wie im zweiten Bild jedoch von vorn gesehen an den linken Rand etwas näher ran sieht man dass es untenrum überhaupt nicht dicht ist. Noch näher dran wirds wie im dritten Bild dann ganz deutlich - eine Öffnung von mehreren Zentimetern Breite. Da passt mehr als nur eine Maus durch.


    Naja, immerhin hat die Maus es nicht bis zum Gebläse geschafft. Das wäre dann lustig geworden.

    Nabend Community,


    im Januar diesen Jahres hat sich eine Maus in meinem Motorraum zu schaffen gemacht. Genau genommen wurden der Schaumstoff/Dämmstoff unter der Plastik-Motorabdeckung und ein paar Injektorkabel angeknabbert. Die Kabel wurden zum Glück nur leicht angeknabbert und nicht durchgeknabbert. Ich habe diese mit Elektrikerband neu isoliert und gut war. Die sich bereits im Jenseits befindende Maus fand ich am gleichen Tag noch unter dem Motor auf der Plastikschürze liegend.


    Jetzt habe ich heute den Innenraum mal ausgesaugt und dabei auch den Innenraumfilter gewechselt. Der Filter sieht außerordentlich ramponiert aus, dafür dass er erst ca. 9 Monate alt ist. Für mich ist das kein normaler Verschleiß, eher sieht es für mich aus als hätte etwas den Filter angeknabbert.


    Kann es sein dass die gleiche Maus die die Kabel angeknabbert hat auch an den Innenraumfilter gekommen ist? Geht das überhaupt von außen? Ich dachte eigentlich die Luft für den Innenraum wird ausschließlich über den gegitterten Wasserkasten angesaugt, und da ist das Gitter doch so engmaschig dass da eigentlich keine Maus durchpassen kann. Oder gibt es noch einen weiteren "Luftzugang" Im Motorraum, vom Wasserkasten man abgesehen? Kann sich die Maus ihren Weg da irgendwie in Richtung Innenraumfilter durchgebissen haben? Habe zwar versucht die Stellen die mir zugänglich sind zu erfühlen aber nichts gefunden, auch bei laufendem Gebläse konnte ich keinen unnormalen Luftstrom erfühlen. Das Gebläse habe ich auch ausgebaut und mir angeschaut, es war kein Dreck oder Mäusekot o.Ä. zu sehen. Falls da jetzt irgndwo ein Loch ist würde ich dieses natürlich gerne wieder zumachen.


    Oder sieht der Filter für euch normal aus und ich bilde mir Sachen ein die es nicht gibt?

    Mit Reflexionen sind sicher die ultrafeinen einzelnen Tröpfchen gemeint die auftreten wenn es nur sehr leicht regnet. Die Tröpfchen sind zu fein zum abperlen und in der Stadt ist man sowieso nur langsam unterwegs, und wenn dann nachts die Straßenlaternen von oben herunterscheinen sieht man nichts mehr obwohl eigentlich kaum Wasser auf der Scheibe ist. Kenne ich, aber dann mach ich halt die Scheibenwischer an und gut ists.

    Scheibenversiegelungen sind super! Nie mehr ohne sag ich nur. Ich weiß schon gar nicht mehr was Scheibenwischer sind.. nein nicht ganz, im Stadtverkehr brauch ich sie schon noch.


    Ich benutze die Ultra Glaco Glass Versiegelung von Soft99 zum Selberauftragen, geht super einfach und ist in 10 Minuten erledigt. In der Praxis sieht das dann so aus:
    Moderater Regen ohne Gischt
    Viel Regen mit Gischt

    Nee, die Originalfelgen sind tatsächlich 15 Zoll Stahlfelgen. Ich habe noch andere (Alu-)Felgen beim Kauf bekommen, allerdings ebenfalls 15 Zoll, so wie es im COC auch steht. Und jetzt möchte ich eine oder zwei Nummern größer, sagen wir mal 16 Zoll (natürlich auch dementsprechend dimensionierte Bereifung). In meinem COC ist aber wie gesagt nur 15 Zoll aufgeführt! Reicht es da wenn das Auto in der ABE der 16 Zoll Felge aufgeführt ist, oder muss es explizit im COC stehen?

    Öl- und Kühlflüssigkeitsfragen finde ich übrigens deutlich unkomplizierter :D

    Wie ist das eigentlich wenn man wie ich nur eine einzige Größe im COC stehen hat, da kommt man wohl um eine Einzelabnahme nicht drum herum? Oder reicht es wenn eine ABE vorliegt in der auch das Fahrzeug enthalten ist? Und ja, ich habe keine Ahnung davon, falls die Frage bescheuert klingt :D

    Das Knacken ist nun weg. Es ist wie eine Offenbarung und total ungewohnt dass es beim Rangieren nicht mehr knackt. Fast schon unheimlich.

    Hat übrigens 2 Anläufe gebraucht, das Lenkgetriebe war es bei mir nicht, sondern der (wohl deutlich teurere) Elektomotor für die Servolenkung. So hab ich es zumindest verstanden. Daher war auch ein Garantieantrag sowie ein zweiter Termin notwendig.

    Ich freu mich, endlich Ruhe.

    Der Facelift Ioniq hat 136 PS und etwas über 300km Reichweite (nach WLTP), und allen möglichen Schnickschnack, inklusive eines Assistenten der einem Autopiloten schon sehr nahe kommt. Dafür lädt er etwas langsamer als der ältere Ioniq, der auch nur 120 PS und weniger Reichweite hat.

    Bin mal gespannt was nach dem Tempolimit kommt.

    Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen das Grillen mit Holzkohle zu verbieten? Erzeugt unnötig CO2, erzeugt unnötig Geruchsbelästigung und erzeugt über 3000 unnötige Grillunfälle im Jahr. Und niemand ist aufs Grillen mit Holzkohle angewiesen! Wieso nur Holzkohle? Gas- und Elektrogrills kann man abschalten, aber die Holzkohle glüht einmal angezündet munter weiter!

    Man kann sehr vieles (auch mit Argumenten) verbieten, das macht es aber nicht "richtiger"!

    Grauer Veloster mit SHG Kennzeichen heute morgen auf dem Netto Parkplatz, gegenüber von meinem Haus.


    Falls du hier im Forum bist: Hallo! :D