Lampentypen

  • Jemand hatte mal beide getestet und es kam heraus dass die Osram wirklich ein ganz klein wenig besser (= heller) sind als die Phillips, gehen aber auch entsprechend schneller kaputt. Ich habe sie auch, stell dich darauf ein dass du die jährlich wechseln musst!

  • Mit "Hoch" und "Niedrig" haben sie hier sehr unglücklich Fernlicht und Abblendlicht ("High" und "Low") übersetzt. Also hat der PD, wenn er kein LED hat, grundsätzlich H7.

  • Genau. Zudem ist die Anleitung falsch, was den Tausch des Fernlichts und Kurvenlichts angeht. Hier fehlt der Hinweis, dass die Leuchtmittel jeweils durch einen Metallbügel in Position gehalten werden.


    - Staubkappe abschrauben
    - Stecker abziehen
    - Klammer lösen
    - Leuchtmittel entnehmen


    Das Ablendlicht kommt ohne Klammer aus. Da sitzt das Leuchtmittel in einem drehbaren Adapter/Stecker.

  • Die LED müssten schon passen, Halterung und Stecker sind identisch. Einziges Problem ist, dass die Warnung im Instrument ein defektes Abblendlicht signalisiert. Hier muss dann an die LED-Scheinwerfer ein Lastwiderstand oder man versucht die Smart Junction Box (Sicherungskasten Fahrerfussraum) aus dem Spender zu bekommen. Der übeprüftdie Scheinwerfer nämlich.
    Habe den Umbau gerade bei einem Tucson (TL) durch.

  • Huhu ihr Lieben,


    Heute gabs bei uns ein gutes Angebot bezüglich den Osram Night Breaker Laser inkl. Einbau. Hab ich direkt genutzt für Fernlicht und Abblendlicht.


    Ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Straße strahlt!


    Ich kann euch echt nur empfehlen, die Lampen zu tauschen.


    Witzig ist, dass so ziemlich alles H7 ist. Selbst das abbiegelicht ist H7

  • Denk an die deutlich kürzere Laufzeit der Night Breaker, also nur mit Licht fahren, wenn es auch nötig ist.


    Probier mal vor einem Schaufenster, was Dein i30 macht, wenn Du Standlicht einschaltest und einen Gang (bzw. "D") drin hast. Meiner (mit LED) schaltet dann nämlich vorn das Tagfahrlicht, und hinten Rücklicht (+ Kennzeichenlicht) ein, also ein wunderbarer Lichtmodus für Beleuchtungsverhältnisse zwischen Sonnenschein (nur Tagfahrlicht vorn reicht) und einsetzender Dämmerung bzw. Regen/Schnee... (Abblendlicht nötig).

  • Die Nightbreaker konnte ich bei meinem alten i30 GD alles halbe Jahr austauschen, besonders das Abbiege Licht war anfällig. Das beste Halogen Licht hatte ich aber trotzdem mit Osram, und zwar mit den Cool Blue Hyper. Haben keine Zulassung in Deutschland, deshalb hatte ich sie nur im Fernlicht verbaut. Der Dekra in Frankfurt war es beim TÜV aber trotzdem scheiss egal und hatten damals nichts beanstandet....

  • Wenn es keiner bemerkt, dann wird es auch nicht beanstandet. Trotzdem gibt es z.B. bei Unfällen gewaltig Ärger, wenn der Gutachter die Dinger entdeckt. Ohne Lichttechnisches Gutachten bist du der Depp.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo liebe Community, ich hoffe es geht allen gut.


    Bedingt durch Corona bin ich schon relativ lange daheim und habe seit dem ein paar Änderungen an meinem i30 vorgenommen.


    Jetzt ist für mich nur noch eine kleine Sache störend, und zwar die Scheinwerfer bzw. das Abblend-/Fernlicht, dieses ist bei meinem i30 warmweiß, während das Tagfahrlicht kaltweiß ist. Die Scheinwerfer sind ja vorn standardmäßig Voll-LED.


    Kann ich da so einfach kaltweiße LEDs verbauen und dann hat sich die Sache, bzw. kann man die LEDs überhaupt so einfach tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Vielen Dank im Vorraus.


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Sicher, dass du LED-Scheinwerfer verbaut hast? Auf deinem Bild sieht es mir eher nach den Halogen-Scheinwerfern aus.

    Wenn es wirklich Voll-LED sind - hier lässt sich nichts tauschen, auch im Falle eines Defektes muss der ganze Scheinwerfer ersetzt werden.

    Und wenn du Halogen-Scheinwerfer hast und LED-Lampen H7 nachrüsten willst - lass es, illegal, Versicherungsschutz erlischt usw.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!