Mein 1,5er MHYB hat auch 4,2L, steht auch in der Motorbeschreibung so.
mfg
Mein 1,5er MHYB hat auch 4,2L, steht auch in der Motorbeschreibung so.
mfg
Ja das gilt halt nur für die Erstbefüllung, danach reichen wohl knapp 4 Liter.
Dreamer
Soviel zu deinen 30000km
Das hat er gut gesagt: Altes Öl schmirgelt, aber fettet nicht".
... Und ich werde für verrückt gehalten, wenn ich alle 6-7.500 km mein Öl wechsele...
Ich bleibe dabei und werde weiterhin so fahren. Und Ökos können mir gestohlen bleiben - die Welt is eh schon am Arsch!
Soll jeder machen wie er meint und auch ein wöchentlicher Ölwechsel wird wohl mehr dem Geldbeutel und der Umwelt schaden, als dem Motor, aber man kann es auch übertreiben und sollte auch keinen hochgezüchteten AMG Motor mit einem popeligen Hyundaimotor vergleichen, der läuft nämlich in vielen Teilen der Welt auch mit einem Minimum an Pflege recht zuverlässig, mit fast jedem Kraftstoff usw.,
von mir aus die N-Modelle mal ausgenommen.
... Und ich werde für verrückt gehalten, wenn ich alle 6-7.500 km mein Öl wechsele...
Ich bleibe dabei und werde weiterhin so fahren. Und Ökos können mir gestohlen bleiben - die Welt is eh schon am Arsch!
Gerade bei Turbo-Motoren in Verbindung mit Direkteinspritzung, werde ich einen Teufel tun und am Öl sparen wie manch anderer. Ich kann dich da gut verstehen. 1 mal im Jahr, egal ob ich nur 9.000 gefahren bin kommt die Plörre raus. Ist günstiger als so mancher der jedes Wochenende im Wirtshaus literweise Bier konsumiert. Und gerade bei Motoren die Leistungsgesteigert sind, ist es eher verständlich denn verrückt das zu tun.
Beim Motorrad kommt das Öl auch jedes Jahr raus, selbst wenn ich nur 3000 Kilometer gefahren bin. Früher sogar vor dem Winter und im Frühjahr. Ganz so extrem bin ich nicht mehr, aber man unterschätzt oft, was sich auch für chemische Prozesse abspielen, selbst wenn der Motor wenig läuft. Und ob dein Öl nun im Hyundai landet oder diese Menge 10 Kilometer lang von einem Panzer in die Umwelt geblasen wird...who cares?!
Back2topic: Inspektionskosten!
Heute 3. Inspektion (45.000 km) bei Tachostand 22.400 km + Einbau Hochspannungsmarderabwehr, da ich im Motorraum deutliche Pfotenspuren der nicht so netten kleinen Nager entdeckt habe.
Arbeitskosten:
Inspektion: 110,93€
Ersatzfahrzeug: 16,81€
Einbau Marderabwehrsystem 73,95€
Material:
Dichtring 1,91€
Öl Shell Helix Ultra 0W-30 4,2l 102,31€
Ölfilter 9,17€
Marderabwehrsystem Hochspannung 168,90€
TÜV / AU:
Hauptuntersuchung 89,00€
Abgasuntersuchung 26,05€
+19% MwSt. 96,91
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Rechnung gesamt: 695,94€
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TÜV keine Beanstandungen, Service des Autohauses wie immer 1A, Autowäsche gab es auch noch dazu, ich bin zufrieden.
Und bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über die Ölpreise beim Autohaus!
So, bei mir war diese Woche auch die erste Inspektion fällig. Und wenigstens einmal wollte ich diese direkt hier in der Schweiz machen, um mir ein Bild von den Kosten zu machen. Ihr ahnt nicht, wie gut ihr es selbst im teuersten Streifen der Republik habt.
Hier mal meine wesentlichen Kostenpositionen:
* Inspektion, Arbeitszeit: 229.60
* Öl Shell Helix Ultra Ah 0W20, 4.2l, 39.95 je Liter, gesamt also 167.79
Dazu Kleinkram, insgesamt 491.17 zzgl. Mwst
Habe noch den Winterräderwechsel mit machen lassen, der kam mit 57.57 zzgl. Mwst auf fast das gleiche raus wie beim freien Reifenhändler.
Mietwagen für den Tag dazu (habe übrigens einen i30 Kombi N-Line MJ2023 bekommen, der gerade 50km auf der Uhr hatte, da kann ich also wirklich nicht klagen), und inkl. Mwst bin ich jetzt um 655.85 CHF "ärmer". In EUR für euch umgerechnet nach aktuellem Tageskurs gut 660 EUR.
Und für Schweizer Verhältnisse ist das noch nicht einmal sonderlich viel. Beim Golf VI waren das regelmässig über 1k.
Möchtest du auch etwas über den durchschnittlichen Verdienst in CH sagen? Und den dann mit DE vergleichen?
So nach dem unser (alter) Freundlicher für die 60er zwischen 580-620 € haben wollte, hat jetzt den Zuschlag der (neue) Freundliche ein Städtchen weiter bekommen! Der möchte für die gleiche Leistung 320 € haben.
Habe gestern meine 1. Inspektion beim N Performance DCT machen lassen. Habe 177.45 Euro bezahlt! Für den Liter Öl Shell Helix Ultra ECT AH 0W-30 haben sie 22.30 Euro verlangt. Achso 4.8 Liter wurden eingefüllt.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Das ist sehr günstig, v.a. für den "N". Respekt
Der erste war bei mir für den N noch viel günstiger, weil ich eigentlich Öl dabei hatte, die aber ihres genommen haben und es aber nicht berechnet haben.
Wetten, daß keine 4,8 Liter eingefüllt wurden?
Das weiß ich nicht! Ist mir aber auch egal . Bin zufrieden mit der Arbeit und dem Preis!
Der reine Inspektionspreis deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Lag bei mir so um die 70-80 Euro, plus Öl (Shell, bringe ich mit, ca. 35-40 Euro/5L).
Ölstand kann man ja prüfen und warum sollten keine 4,8 L eingefüllt sein?
Weil das die Erstbefüllung wäre und nicht alles Öl herausläuft.
komische These, klar läuft nicht der aller letzte Tropfen raus bzw. leert sich nicht der entfernste Winkel im Motor zu 100% Das ist aber so vernachlässigbar, das es keinen Einfluss hat. Meine letzten 3 Ölwechsel wurden exat mit dieser Menge befüllt, der Rest war im mitgebrachten Behälter (5L Kanister). Der Ölstand war immer bis knapp unter max. , genauso wie bei der Erstkontrolle nach rd. 1000 km
Das gleiche gilt für den Tucson meiner Tochter.
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