Inspektionskosten

  • Ja das gilt halt nur für die Erstbefüllung, danach reichen wohl knapp 4 Liter.

    Dreamer
    Soviel zu deinen 30000km

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Und ich werde für verrückt gehalten, wenn ich alle 6-7.500 km mein Öl wechsele...


    Ich bleibe dabei und werde weiterhin so fahren. Und Ökos können mir gestohlen bleiben - die Welt is eh schon am Arsch! :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Soll jeder machen wie er meint und auch ein wöchentlicher Ölwechsel wird wohl mehr dem Geldbeutel und der Umwelt schaden, als dem Motor, aber man kann es auch übertreiben und sollte auch keinen hochgezüchteten AMG Motor mit einem popeligen Hyundaimotor vergleichen, der läuft nämlich in vielen Teilen der Welt auch mit einem Minimum an Pflege recht zuverlässig, mit fast jedem Kraftstoff usw.,

    von mir aus die N-Modelle mal ausgenommen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ... Und ich werde für verrückt gehalten, wenn ich alle 6-7.500 km mein Öl wechsele...


    Ich bleibe dabei und werde weiterhin so fahren. Und Ökos können mir gestohlen bleiben - die Welt is eh schon am Arsch! :D

    Gerade bei Turbo-Motoren in Verbindung mit Direkteinspritzung, werde ich einen Teufel tun und am Öl sparen wie manch anderer. Ich kann dich da gut verstehen. 1 mal im Jahr, egal ob ich nur 9.000 gefahren bin kommt die Plörre raus. Ist günstiger als so mancher der jedes Wochenende im Wirtshaus literweise Bier konsumiert. ;) Und gerade bei Motoren die Leistungsgesteigert sind, ist es eher verständlich denn verrückt das zu tun.


    Beim Motorrad kommt das Öl auch jedes Jahr raus, selbst wenn ich nur 3000 Kilometer gefahren bin. Früher sogar vor dem Winter und im Frühjahr. Ganz so extrem bin ich nicht mehr, aber man unterschätzt oft, was sich auch für chemische Prozesse abspielen, selbst wenn der Motor wenig läuft. Und ob dein Öl nun im Hyundai landet oder diese Menge 10 Kilometer lang von einem Panzer in die Umwelt geblasen wird...who cares?!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Heute 3. Inspektion (45.000 km) bei Tachostand 22.400 km + Einbau Hochspannungsmarderabwehr, da ich im Motorraum deutliche Pfotenspuren der nicht so netten kleinen Nager entdeckt habe.


    Arbeitskosten:

    Inspektion: 110,93€

    Ersatzfahrzeug: 16,81€

    Einbau Marderabwehrsystem 73,95€


    Material:

    Dichtring 1,91€

    Öl Shell Helix Ultra 0W-30 4,2l 102,31€

    Ölfilter 9,17€

    Marderabwehrsystem Hochspannung 168,90€


    TÜV / AU:

    Hauptuntersuchung 89,00€

    Abgasuntersuchung 26,05€


    +19% MwSt. 96,91

    --------------------------------------------------------------

    Rechnung gesamt: 695,94€

    --------------------------------------------------------------


    TÜV keine Beanstandungen, Service des Autohauses wie immer 1A, Autowäsche gab es auch noch dazu, ich bin zufrieden.

    Und bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über die Ölpreise beim Autohaus!

  • So, bei mir war diese Woche auch die erste Inspektion fällig. Und wenigstens einmal wollte ich diese direkt hier in der Schweiz machen, um mir ein Bild von den Kosten zu machen. Ihr ahnt nicht, wie gut ihr es selbst im teuersten Streifen der Republik habt.


    Hier mal meine wesentlichen Kostenpositionen:

    * Inspektion, Arbeitszeit: 229.60

    * Öl Shell Helix Ultra Ah 0W20, 4.2l, 39.95 je Liter, gesamt also 167.79


    Dazu Kleinkram, insgesamt 491.17 zzgl. Mwst


    Habe noch den Winterräderwechsel mit machen lassen, der kam mit 57.57 zzgl. Mwst auf fast das gleiche raus wie beim freien Reifenhändler.

    Mietwagen für den Tag dazu (habe übrigens einen i30 Kombi N-Line MJ2023 bekommen, der gerade 50km auf der Uhr hatte, da kann ich also wirklich nicht klagen), und inkl. Mwst bin ich jetzt um 655.85 CHF "ärmer". In EUR für euch umgerechnet nach aktuellem Tageskurs gut 660 EUR.


    Und für Schweizer Verhältnisse ist das noch nicht einmal sonderlich viel. Beim Golf VI waren das regelmässig über 1k.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Möchtest du auch etwas über den durchschnittlichen Verdienst in CH sagen? Und den dann mit DE vergleichen? ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • So nach dem unser (alter) Freundlicher für die 60er zwischen 580-620 € haben wollte, hat jetzt den Zuschlag der (neue) Freundliche ein Städtchen weiter bekommen! Der möchte für die gleiche Leistung 320 € haben. :super::prost:

  • kdm1993

    Das habe ich (soweit ich mich erinnere) an anderen Stellen hier schon oft genug getan. Durch die Schwäche des Euro akzentuiert sich das natürlich noch.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Habe gestern meine 1. Inspektion beim N Performance DCT machen lassen. Habe 177.45 Euro bezahlt! Für den Liter Öl Shell Helix Ultra ECT AH 0W-30 haben sie 22.30 Euro verlangt. Achso 4.8 Liter wurden eingefüllt.


    Wünsche noch ein schönes Wochenende.

  • Der erste war bei mir für den N noch viel günstiger, weil ich eigentlich Öl dabei hatte, die aber ihres genommen haben und es aber nicht berechnet haben.

    :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Der reine Inspektionspreis deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Lag bei mir so um die 70-80 Euro, plus Öl (Shell, bringe ich mit, ca. 35-40 Euro/5L).


    PerformaN6

    Ölstand kann man ja prüfen und warum sollten keine 4,8 L eingefüllt sein?

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • komische These:auweia:, klar läuft nicht der aller letzte Tropfen raus bzw. leert sich nicht der entfernste Winkel im Motor zu 100% Das ist aber so vernachlässigbar, das es keinen Einfluss hat. Meine letzten 3 Ölwechsel wurden exat mit dieser Menge befüllt, der Rest war im mitgebrachten Behälter (5L Kanister). Der Ölstand war immer bis knapp unter max. , genauso wie bei der Erstkontrolle nach rd. 1000 km

    Das gleiche gilt für den Tucson meiner Tochter.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!