Mängel/Probleme

  • Kaputt gehen, keine Ahnung, bei mir hörte es sich am Ende so an als geht etwas kaputt.

    Die Werkstatt hat ja Vorgaben, da wird nicht orientiert experimentiert möcht ich mal sagen.

    Das Lager hält mit den anderen zwei Lagern den Motor quasi in der Schwebe, der hängt ja da nur im Motorraum rum.

    Getriebelager deswegen weil es auf der Getriebeseite ist.

    Das Teil ist nur aus Gummi und Metall.

    Auf der Motorseite links wenn du in den Motorraum schaust ist das Motorlager, das ist hier ein Hydrolager weil der Motor ordentlich Schwingungen verursacht.

    Da ist einfach gesagt Öl in nem Gummikörper drin um die Schwingungen besser aufzunehmen.

    Kennt man zb von den Turnschuhen mit Luftpolster in der Ferse.

    Das dritte Lager ist auch als Drehmomentstütze oder unteres Motorlager bekannt, das stabilisiert den Motor in Fahrtrichtung.

    Ich hab etwa ne Stunde zum tauschen benötigt und aufwendig, es geht. Das schlimmste könnte eine bestimmte Schraube sein die nicht leicht zu lösen ist.

    Diese Schraube ist zum Radkasten frei und somit der Witterung und Schmutz ausgesetzt.

  • Ok. Das hört sich dann ja nicht so schlecht an.

    Habe jetzt nur irgendwie total Schiss, dass das Getriebe selber noch Schaden nehmen kann, wenn die jetzt nicht mal im die Gänge kommen….

    Am Ende kann es ja tatsächlich dennoch dieses Querlenker Ding sein. Ich warte jetzt erstmal, bis die das getauscht haben und dann bestehe ich sonst auf den Tausch des Getriebelagers

  • Ich halte Dich und die anderen auf dem Laufenden. Gott sei Dank habe ich nur Home Office und muss nicht jeden Tag fahren. Dann kann nicht soviel mehr kaputt gehen. Hoffe nur, dass er jetzt nicht den Querlenker tauscht, dann dich das Getriebelager und während ich auf das Ersatzteil warte, was andere davon Schrott geht oder in Mitleidenschaft gezogen wird….

  • Ziemlich individuell die Sitzsache.

    Was mich bei diversen i30 stört, die Lehnen quietschen rechts oben an der Lehne wenn ich darauf sitze und mich etwas bewegen. Hat der i10 auch. Weil ich aber nur Zweitnutzer bin und die Fahrerin keine solche Probleme hat, so what.

    Sitze bei Dacia haben das nicht. Hatte selbst einen Duster Phase II und mir haben die Sitze sehr gefallen.

  • So am 23.-24.01. geht mein Auto in die Werkstatt zum Tausch der Domlager. Gleichzeitig spreche ich das mit der Kupplung/Getriebe an.


    Auffällig bei genauem Betrachten, ich hoffe es hat von euch nach wie vor ein Anhaltspunkt:

    - Am Auffälligsten beim DCT beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang, der 5. Gang ist dann eingelegt, die Drehzahl bleibt gleich und schwankt erst 2 Sekunden später nach oben. Dadurch entsteht ein unsauberer Übergang.

    - Kurz vorm Hochschalten wirkt es sehr ruppig und unsauber und am Gaspedal merke ich immer ein leichtes 'vibrieren'.

  • So jetzt mal als Feedback ein Bericht von meiner Sache. Wir erinnern uns, ich hatte bei jedem Kuppeln, egal ob der Motor lief oder nur die Zündung an war, ein lautes Zischen/Quietschen. Das leise Schnarren des Servomotors ist ja völlig normal, da es sich um eine elektronische Kupplung handelt, aber die Nebengeräusche nicht. Anfangs ist es mir nur sporadisch aufgefallen, manchmal war es gar nicht vorhanden, dann aber wurde es immer schlimmer. Das endete damit, dass es nicht nur ein Quietschen/Zischen gewesen ist, dass einmalig auftrat, sondern kuppelte man aus, z.b. an der Ampel hat es fast 10 Sekunden gedauert und immer wieder rythmisch die Geräusche von sich gegeben, als wenn sich etwas justieren/einstellen will, aber es nicht schafft.


    Zum Ende hin hörte man das sogar beim Fahren wenn man zwischendrin kuppelte um zu schalten, die Kupplung fing massiv das rupfen an, speziell im kalten zustand sehr unschön und holperig. Es dauerte ja mehr als 2 Monate bevor das Problem lokalisiert wurde, auch dadurch bedingt, das man bei Hyundai Händler in der Region erst nach 4 Wochen einen Termin bekommt, danach 10 Minuten geschaut wird, dann nochmal 4 Wochen warten muss bis ein Termin frei ist und dann heißt es nach 3 Stunden nachschauen "ja muss die IMT Einheit raus". Sorry aber das hätte ich denen auch selbst sagen können, denn wo soll das Problem denn sonst liegen? Es handelt sich also um die Ansteuereinheit, die digital angesteuert wird aber natürlich mit der "ominösen" Schaltflüssigkeit (nennen wir es Hydraulikflüssigkeit/Bremsflüssigkeit) dann doch mechanisch das Ausrücklager ansteuert. Wahrscheinlich war der Stellmotor verschlissen...was nach 26.000 Kilometern (da fing es an) keine schöne Sache ist und man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Kann aber mal passieren, dafür habe ich Verständnis.


    Nach der Lokalisierung des Fehlers, meldete man Garantie an und war schon etwas zurückhaltend, denn das Teil kostet Nett 2000 Euro, mit Steuer und Machelohn sind wir bei knapp 3000 Euro. Soviel konnte ich entlocken. für die IMT Einheit, nicht die Kupplung oder mechanische Teile...und nein auch nicht incl. Getriebe...für den Preis wäre das eigentlich drin ;)


    Hyundai hat nach einer Woche grünes Licht gegeben, jedoch stand der Liefertermin für das Teil in den Sternen. Es gab quasi keinen. Mein Händler war hier sehr bemüht, meinte aber wenn kein Liefertermin angegeben ist, ist das kein gutes Zeichen. Der Zustand verschlechterte sich immer mehr, der tägliche Weg zur Arbeit oder zur Schule mit den Kids, war keine Freude. Auch den Urlaubstrip bließen wir lieber ab. Jetzt...2 Monate danach, gab es endlich die erlösende Mitteilung, das Teil wäre da und glücklicherweise musste ich nur einige Tage bis zur Reparatur warten. Was wohl auch darin begründet liegt, dass sie so schnell wie möglich den Fall abrechnen wollten.


    Ich gab das Fahrzeug um 8 Uhr ab und gegen 11:30 war er fertig. Ich wollte mal genau wissen, was an dem Teil defekt war, hätte ja auch nur eine Dichtung sein können, oder ein Bauteil was man tauschen kann, jedoch wurde mir gesagt, das ginge nicht, das ganze Teil muss raus wenn etwas ist. Nun bei der heutigen Teiletauschergeneration, ist das nichts neues. Ich wollte mir das Teil gern mal anschauen, ggf. mal ein Foto machen, weil ich verstehen will, wie das funktioniert und wie es aussieht. Durfte ich aber nicht, denn angeblich hätte man das Teil schon einer Transportbox verstaut, laut Aussagen des Meisters, wollte Hyundai das Teil so schnell wie möglich haben. Ist das jetzt gut...oder schlecht?


    Aktuell kuppelt er wieder normal, es ist nur das leise Schnarren des Servomotors zu hören. Inwieweit die Kupplung einen weg hat oder erhöhten Verschleiß dadurch erlitt, kann ich nicht sagen, die Werkstatt auch nicht.... Ich habe offen gefragt, ob ich jetzt ruhe habe und das Teil länger hält. Der Meister sagte ehrlich, er wisse das nicht, aber er vermutet eher, dass es nicht das letzte mal war, das in einem "normalen" Autoleben, diese Einheit raus müsse. Seiner Meinung nach kann eine elektronische Kupplung mit Stellmotor diese Tausendfache Belastung im Monat nicht zuverlässig aushalten. Ist aber nur seine Meinung, obs eine Tatsache ist, weiß man nicht......man kann es nur vermuten.


    Zum Thema "Tolles Auto, aber nach der Garantiezeit abstoßen", hatten wir ja schon einen Beitrag, dass habe ich jetzt von zwei Werkstätten unabhänig gehört. Der I30 ist ein robustes und gutes Auto, am 1.5 T-GDi und am DCT, speziell aber am IMT hegen Hyundai Spezis aber ihre Zweifel, ob das wirklich für eine längere Nutzung konstruiert ist, oder das typische, "wirf es nach der Garantie weg und kauf neu" Produkt ist.


    Vielleicht hilft es ja jemanden weiter, wenn er auch mal Geräusche an der Kupplung hat, ihr bildet es euch nicht ein, lasst es euch nicht erzählen, normal ist die IMT Kupplung flüsterleise nur mit einem kleinen Servogeräusch.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo,

    ich muss Dir zustimmen, es ist nicht gut, wenn ein solches Bauteil schon so früh stirbt. Klar ist es für Dich der Hersteller, wie für jeden Kunden. Allerding bin ich mir sicher, dass Du auch die Lieferkette kennst.

    Das Hyundai das Teil zurück haben möchte ist leicht zu erklären. Zum Einen geht es erst einmal um Untersuchung. Da Du ja festgestellt hast, dass das Teil sehr teuer ist, ist der Hersteller natürlich interessiert, was da defekt war.

    Es ist übrigens richtig, dass die ganze Einheit ausgetauscht werden muss. Dem Händler stehen keine Einzelteile zur Reparatur zur Verfügung um Folgefehler zu vermeiden.

    Zum Zweiten, benötigt Hyundai das Teil für den Zulieferer, denn einmal werden ihm die Garantiekosten weitergereicht und auch er möchte wissen, was kaputt war.

    Nach meinem derzeitigen Wissensstand hast Du leider erst einmal Pech gehabt und es war vielleicht ein Produktionsfehler, denn eine Häufung von defekten IMT-Einheiten ist zumindest mir nicht bekannt. Dies nur einmal ein Wenig zum Hintergrund.

  • Erinnert mich ein wenig an eine Reparatur an unserem Hybrid Volvo. Der große Akku verlor sporadisch die Kommunikation zur Steuereinheit und legte das ganze Auto lahm. Die Werkstatt hatte so einen Fall auch noch nicht und es musste der komplette Akku getauscht werden, teures und zeitaufwendiges Unterfangen. Da wird nix mehr repariert.

  • cowi-c5


    Du ich gebe dir in der Sache vollkommen recht, sowas kann immer mal passieren, da ist kein Hersteller davor gewappnet. Du hast Zulieferer die mal einen schlechten Tag haben, bei der Produktion wurde mal ein Fehler gemacht, oder ein Teil muss eben im Laufe seines Lebens umkonstruiert werden. Maschinen die täglich solche Arbeit verrichten, erfordern das manchmal.


    Ich bin ja froh wenn jetzt wieder alles funktioniert und es war wirklich als Ratschlag für jeden mit IMT gedacht, der vielleicht auch mal so ein Geräusch und Verhalten der Kupplung hat um in dem Fall nicht das typische "aktueller Stand der Technik" oder "nö klingt normal" zu hören bekommt. ;)


    Einzig die Kommunikation und Versorgungslage....also auch (zumindest bei uns) die Händlersituation von Hyundai, ernüchtert mich doch gewaltig. Denn es ist wunderbar ein Auto zu haben, dass zuverlässig und gut funktioniert, da vergisst man im Falle eines Falles aber eins, dass man eben auch den Service mit kauft.


    Zudem wenn zwei unterschiedliche Händler, zwei voneinander unabhängige Meister dir dann eben mitteilen, was sie von der Technik des Motors und des IMT´s halten, als auch den Ratschlag geben, nach der Garantie doch lieber Abstand zu nehmen.....fängt man als Kunde an zu grübeln, wenn schon markentreue Werkstätten sowas von sich geben. Da kann mein Ego stabil sein wie es mag, aber da...fange ich schon an zu nachzudenken. ;)


    Jetzt gilt es weiter um die zerfleddernden Türdichtungen und den massiv gestiegenen Ölverbrauch zu kämpfen......denn könnte er mal wieder Ruhe geben. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Danke Dir für die sachliche Antwort. Daran, dass dieses Teil lange nicht lieferbar war zeigt, dass kein Bedarf besteht, denn ansonsten würde die Logistik einen Bestand haben. Klar ist das als Kunde ärgerlich, wenn man dann warten muss. Leider hat Hyundai, oder besser Mobis eine strenge Regelung was Lagerhaltung angeht um Kosten zu senken.


    Was die Diagnose angeht, bin ich bei Dir. Das ist leider Stand der Dinge derzeit. Gehst Du zu 10 Ärzten, hast Du 11 verschiedene Krankheiten. Leider ist die Schulung der Werkstätten nicht auf dem Niveau, wie es sein sollte. Das hat verschiedene Gründe, die ich hier nicht einzeln besprechen möchte, aber am Angebot liegt es nicht.

    Wenn man heute einen guten Diagnosetechniker hat, sollte man den mit Gold aufwiegen. Das geschieht leider nicht und aufgrund des derzeitigen Entlohnungssystem in den Werkstätten verdient ein Ölpanscher, der nur Inspektionen abreißt mehr, als jemand, der Zeit braucht, aber eine zuverlässige Diagnose und Reparatur abliefert.


    Allerdings gilt alles, was ich hier geschrieben habe nicht nur für Hyundai, sondern markenübergreigend. Aber wenn man sich ärgert, ist das Gras beim Nachbar immer grüner.

  • Leute, ich habe mich vorhin an etwas erinnert, dass die Lösung zu meinem Problem ein Stück näher kommt - hoffentlich. Ich habe ja das komische klötern immer noch beim rechts Abbiegen und Gas geben bzw auch bei engen Kreisen fahren. Bisher wurde das Domlager getauscht ohne Erfolg. Demnächst wird der Querlenker getauscht. Aber jetzt kommts: Ich habe vor 2 oder 3 Monaten mich gewundert, dass an meiner Fahrertür und zum Teil auch bisschen an der Scheibe und auch leicht hinten Fettspritzer waren. Habe gedacht, ich wäre irgendwo durch gefahren und habe es auch mit dem Finger einmal abgemacht und verrieben zwischen Zeigefinger und Daumen. Hab dran gerochen und war ziemlich sicher, dass es Schmierfett oder so war. Es da glaube ich so dunkelbraun aus, bisschen rötlich vielleicht. Wie dunkelbraune Bratensoße. Konsistenz war wie Vaseline. Habe es dann zu Hause sauber gemacht und gut war. Nun habe ich gelesen, dass am Rad oder in der Nähe irgendwo so Gummiteile sind, wo Fett drin und wenn da was kaputt geht, dann kann sowas passieren, was ich oben geschrieben habe. Wie heißt das Teil, was dafür verantwortlich sein kann?

  • Och, mach es doch nicht so spannend.

    Rad einschlagen und mit eigenen Augen den Faltenbalg inspizieren.

    Wenn der gerissen wäre sollte das Fett im ganzen Radkasten zu finden sein.


    Gruß Bernd

  • Naja…. Habe eben mal geguckt. Da ist nichts zu sehen. Alles clean. Aber wäre denn da noch was dran, wenn es schon vor 3 Monaten aufgetreten ist?

    Vielleicht war der Kram auch von woanders her. Aber dennoch wäre es eine Spur. Werde ihm das mal sagen im der Werkstatt. Vielleicht hat er ja am Ende Recht und es ist was am Querlenker

  • Also das Thema bzw. den Verdacht Gelenkwelle(nmanschette) hatten wir doch schon längst - wenn dort etwas wäre, sollte man es in der Werkstatt wohl längst gesichtet haben. ;)

    Das Fett könnte auch von einem anderen vorbeifahrenden Fahrzeug gestammt haben...

  • So, nun habe ich einen Termin am 07.02.


    Der Meister rief mich an und hat jetzt doch nichts bestellt und wollte an dem Tag nochmal gucken. Die haben alles mögliche geprüft neulich und nicht gefunden. Ich war ziemlich sauer am Telefon und meinte auch, es war angesprochen, dass der Querlenker getauscht wird. Jetzt wohl doch nicht und die wollen sich das nochmal anschauen. Verstehe den Sinn nicht so ganz aber naja. Dann soll es so sein und dann müssen die eben schauen, dass die den Fehler finden. Habe erneut auf das Getriebelager hingewiesen... Ich war wirklich energisch diesmal und auch wütend am Telefon. Ich meine, die hatten den Wagen da und haben Domlager getauscht. Es hat nichts gebracht. Jetzt meinte er, er bestellt Querlenker und dann wieder doch nicht, bin echt sauer.

  • Moin, und zwar habe ich ein paar Mängel am Auto momentan und da wollte ich fragen ob ihr Lösungen habt


    Es handelt sich um einen Hyundai i30, fastback n line mit dem 1,4 Liter turbomotor und 140 PS


    Mein erstes Problem ist, dass wenn ich die Kupplung loslasse entsteht. Ein quietschen, das passiert aber auch nur wenn ich auf eine anhöhe bin

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So das zweite Problem wäre dass wenn der Motor heiss ist und ich eine längere Strecke gefahren bin im ersten und im zweiten Gang anfängt zu ruckeln


    Das dritte Problem wäre, dass ich im luftfilterkasten ständig Öl habe. Das heisst die Wartung wurde vor 4000 km gemacht und der luftfilter wurde gewechselt und ich habe überall am Rohr im Rohr im luftfilter. Komplett ist da alles Öl verschmiert eine hatte hier auch schon mal geschrieben. Ja, dass er das gleiche Problem hatte, aber bis jetzt hatte ich keine Lösung herausfinden. Können also nicht, was die Leute geschrieben haben


    Vierte Problem sporadische leistungsverlust das heisst, wenn ich auf der Autobahn bin, dann ist auf jeden Fall jetzt gleich so nicht da, also er beschleunigt nicht mehr so wie vorher, als ich ihn neu hatte. Also so, dass man das wirklich merkt. Der kommt dann nicht mehr auf die 120 oder so, ohne dass sie ewig vollgas durchdrücken muss. Das war halt ganz ganz anders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!