Beiträge von Konsti

    Hallo


    Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Tempo 130 bei mir ca. 5.2 - 5.8 Liter sind. Ich musste letztes Jahr über Wochen hinweg, 400 Kilometer Autobahn fahren und da pendelte sich der Wert in dem Bereich ein, sofern ich ihn fuhr. Meistens bewegte ich den Wagen aber zwischen 140 und 160, da kam er dann auf ca. 6.5 Liter.

    Ich kam bei 25 km mit 2 km 50-70 km/h und den Rest auf Autobahn mit Tempomat 80 km/h nicht unter einen Momentanverbrauch von 4,9l. Mit 100 statt 80 km/h liege ich, bei gleicher Strecke, bei 5,6l.

    Ich weiss nicht wie man auf eure Verbräuche kommen soll. Kann mir nur vorstellen, daß es eine Software Geschichte ist mit unterschiedlichen Berechnungen.

    Für gewöhnlich fahre ich 120-150 km/h auf der Autobahn und eingependelt hat sich das ganze nach 10.000 km nun bei 7,5l.

    Bin aber tatsächlich was das angeht etwas enttäuscht wenn man bedenkt, was da nun für ein Schnickschnack verbaut ist und betrieben wird mit StartStopp, MildHybrid und Segelmodus, das ganze aber dennoch "anscheinend" nur 0,3l einspart, verglichen zu meinem 2013er 1.6 T-GDI mit 126 PS, den ich wohlgemerkt nicht mal versucht habe, spritsparend zu fahren.

    Ich meine auch mal irgendwo gesehen zu haben, dass sich mit den neuen Updates (speziell dem letzten gegen Juni) die Funktion für Wireless AA nicht mehr im Engineering einstellen lässt.

    Für die vorangegangenen Updates war dies noch möglich.

    Bei abgeschalteter induktiven Ladestation ist die Umfeldbeleuchtung an den Aussenspiegeln bei abgeschaltetem Motor immer ein.

    Hatte nun 2 Wochen lang die Lampen laufen bis ich dahinter gekommen bin.

    Ich habe mich für die Standheizung mit HTM entschieden und bin zufrieden mit der Leistung. Habe sie aktuell auf 10 Minuten eingestellt, das reichte mir bisher. Haben an der Nordsee aber auch nicht arg dolle Minusgrade ;).

    Versuch mal Tempomat 180. Da kommt Freude auf.

    Der Waagen pendelt zwischen 176kmh und 180kmh im 6. und 7. Gang hin und her.

    Das kann gar nicht gesund sein.


    Ich fands die Tage übrigens erstaunlich, dass mein Abstandstempomat noch funktionierte trotz Warnung dass die Frontkamera beeinträchtigt sei und keine genaue Sicht habe und somit Kollisionswarnung nicht geht.

    Hätte ja eigentlich gedacht dass wie bei VW zB dann der Tempomat gesperrt wird. Aber war nicht der Fall.

    Moin,


    mein Händler sagte mir wegen des Zertifikates. Da es Arbeiten am Klimasystem sind, wird das extern erledigt.

    Imo kann man das besser direkt über den externen Serviceleister machen. Denn sparen tut man bei Hyundai nichts.


    Grüsse

    Hyundaihändler rüsten es selbst nicht nach.

    Dort wird auch nur bei externen Unternehmen bestellt und ein Einbautermin veranlasst.

    Meine Standheizung hatte ich letztes Jahr noch für den Neuwagen ausgehandelt zu 2500€.

    Preise sind aber gestiegen seither.

    Ich musste zum Glück nichts draufzahlen. Aber würde mich nicht wundern, wenn du nun bei ~3000€ für Heizung+Einbau liegen würdest.

    Da braucht man doch kein Messgerät für. Es ist doch deutlich mit den eigenen Augen zu sehen was das Problem ist.

    Man kanns auch völlig übertreiben.

    Ich hoffe die Werkstatt kann dir weiterhelfen und eine Lösung finden.

    Je nach Modell/Software schaltet sich das automatische Spurhalte-/Folgesystem auch ab oder laufen weiter.

    Zumindest ist mir das beim 1.4er (bj. 2016) aufgefallen, dass nach mehrmaligem Meckern sich die Systeme abschalten. Während bei meinem 1.5er aus 2023 die Systeme weiter arbeiten und er einfach zusätzlich am piepen ist.

    Jedoch hat er selbst nach Eingreifen weitergepiept für 1 Minute, obwohl die Meldung aufm Display schon erloschen war.

    Bin vor 5 Jahren Passat gefahren. Der hält die Spur wie eine 1.


    Laut ADAC ist Audi vorne mit dabei.


    Ich wette das Hyundai das auch kann wenn sie wollten. Denn sie werben ja auch seit Jahren mit autonomen Autos und Flugzeugen.

    Alles eine Frage welche Software man bereitstellt.


    Die Assistenzsysteme sind zwar dabei. Dadurch steigt der Preis eines Fahrzeuges. Aber wie gut sie wirklich für einen funktionieren erkennt man erst bei einer Testfahrt.

    Der Notbremsassistent reagiert immer mal auf stehende oder entgegenkommende Fahrzeuge, häufiger in Kurven.

    Bei mir tatsächlich in einer breiten 30er Zone, in der einseitig die Autos parken. Selbst wenn ich mittig fahre geht der Waagen manchmal in die Eisen. Obwohl gar nix vor mir ist.
    Ebenso wie an Stellen an denen die Straße durch Fahrbahnlinien einen kleinen Schlenker macht und man quasi geradeaus durchfahren könnte zum parken.
    Ich sehs ja ein, dass in so einem Moment vor mir sich ein Auto befindet.. Aber die Kamera sollte doch erkennen können wie die Fahrbahn weitergeht.
    Das sind halt die Feinheiten, die andere Hersteller wohl hinbekommen.

    Das Problem finde ich ist, das es sowohl auf Kosten von Sprit und Verschleiß der Bremsen geht.
    Nun muss man fairerweise sagen.. für Innerorts ist so ein Tempomat ja auch nicht gedacht. Von daher kann ich persönlich damit leben.
    Wollte die Dinge lediglich nur angemerkt haben. Dessen sollte man sich bewusst sein beim Kauf.

    Wann soll das denn gewesen sein? Habe ich ja noch nie gelesen oder gehört.

    Mir ist schon des Öfteren zu Ohren gekommen, das sich Leute an Start Stopp stören. Meistens heißt es dann "ich mags nicht das der Motor einfach so ausgeht".
    Wie gesagt.. wenn jemand Bedenken hat um seinen Motor mag ichs ja verstehen.
    Aber falls es Bedenken gibt wegen des "feelings" .. da kann ich nur sagen, das der Motor so ruhig ausgeht, dass mans manchmal gar nicht mitbekommt und Zug ist auch direkt da wenn man wieder aufs Pedal drückt. Von daher alles fein.

    Kann den Vorrednern nur zustimmen. Bei den Assistenzsystemen hingegen empfinde ich einiges als sehr unausgereift.


    Spurhalte-/folgeassistent zB. nützt mir nicht viel, wenn ich 5x die selbe Kurve fahre, er sie aber nur 1x erkennt. Selbst auf einer geraden Strecke mit Markierung bricht er oft ab. Kann man theoretisch drauf verzichten. Andere Autos hingegen fahren selbständig auf Strecken, die nicht einmal Fahrbahnmarkierungen haben. Da ist bei Hyundai meines Erachtens Nachholbedarf.


    Wenn man mit Tempomat innerorts fährt, werden auch oft parkende Autos vom Radarsensor als Vordermann erkannt und somit bremst der Assistent runter. Da wäre mir lieber, die Software würde die Kamera nutzen.


    Ob eine Notbremsung ohne laufenden Tempomat erfolgt, wage ich persönlich zu bezweifeln. Bisher scheint es mir so, als wenn man ohne Probleme einfach auf die Objekte draufzu rollen kann.


    Querverkehrswarner hingegen erfüllen ihren Zweck wie ich finde sehr gut. Die LED in den Seitenspiegeln sind sehr dezent und stören nicht. Beim Spurwechseln fallen sie aber auf und der Warnton ist ohnehin nur zu hören, wenn der Blinker auch gesetzt ist. Dieses System finde ich ist sehr gut gelungen.


    Automatischer Abstandshalter funktioniert auch tadelos. Habe jedoch das Gefühl, dass sich entweder vom 1.4er aus 2017 zum 1.5er 2021er Modell etwas geändert hat, oder es lediglich eines Softwareupdates bedarf.

    Mit dem 2017er hatte er stehende Autos selten bis gar nicht erkannt an einer Ampel. Während ich mit dem 2021er bisher nie festgestellt habe, dass ich manuell bremsen musste, wenn ich mit Tempomat an eine Ampel gefahren bin, an der bereits ein Auto stand.


    Start-Stopp stören sich ja viele dran.. nimmt man mit den neuen Modellen meiner Meinung nach selbst gar nicht wahr. Ich kann nachvollziehen, dass einige Angst haben um ihren Motor, wenn er auf 4 km 10x aus und angeht. Aber wer sich dadurch belästigt fühlt, und meint er müsse das SSA bei jedem Start erstmal ausschalten, hat imo einen an der Waffel. Sobald man aufs Gaspedal drückt, schiebt der Wagen vorwärts. Glaube die Leute sind vorbelastet von dem alten Start-Stopp, bei denen man noch manuell per Knopf den Motor aktivieren musste.


    Automatische Haltebremse macht meines Erachtens jedoch Sinn, dass sie nach Start des Motors aus ist, da man so besser aus einer Parklücke ausparken/anrollen kann mit mehr Feintuning. Von daher gut gelöst.

    Wenn das in eurem Garantieheft anders steht, ist doch gut so. Ich habe lediglich nen Auszug rausgesucht.


    Am Ende baut hier noch jemand etwas um und beruft sich darauf, dass im Internet irgendwer meinte, das wäre ok, wenn ihm dann die Garantie infrage gestellt wird.


    Am besten einfach selber schlau machen. Wer Garantie auf sein Fahrzeug hat, muss die Unterlagen ohnehin vorhanden haben.

    Die Frage war, ob Umbauten sich auf die Garantie auswirken. Und laut Hyundai tun sie dies. Wie dann am Ende entschieden wird, kommt auf deine Werkstatt und den Hersteller an.

    Vor Gericht jedoch würde ich mal sagen ziehst du den Kürzeren in solchen Fällen. Meistens kommts aber ja gar nicht erst so weit da vieles auf Kulanz gemacht wird.

    Da steht "möglicherweise" - und das ist ein Gummiwort.

    Auszug aus dem Garantieheft:


    Im Falle jeglicher Umbauten des Fahrzeuges erlischt die Garantieverpflichtung hinsichtlich der umgebauten und der durch die Umbauten beeinflussten Teile. Dem Besitzer obliegt die Beweislast dafür, dass ein Teil durch einen Umbau nicht beeinflusst ist. Dem Besitzer obliegt weiters in Zweifelsfällen die Beweislast dafür, dass eine Reparatur- oder Servicearbeit oder der Einbau von Ersatzteilen durch eine Fachwerkstätte, die nicht HYUNDAI-Vertragspartner ist, einen aufgetretenen Mangel nicht verursacht haben. Gleiches gilt für verwendete Ersatzteile und Betriebsstoffe.


    Hier stehts genauer und ohne "möglicherweise".

    mick-dundee

    Hyundai lässt keinerlei Änderungen am Fahrzeug zu. Wenn diese Grund für das Versagen von Elektronik etc. gewesen sein könnten erlischt die Garantie. Für genauen Wortlaut mal im Handbuch nachlesen.


    In meinem lautet es wie folgt:


    Dieses Fahrzeug darf nicht verändert werden. Veränderungen an Ihrem Fahrzeug können sich auf dessen Leistung, Sicherheit oder Haltbarkeit auswirken und darüber hinaus einen Verstoß gegen gesetzliche Sicherheits- und Abgasvorschriften darstellen. Außerdem werden aus Veränderungen am Fahrzeug resultierende Schäden und Leistungsprobleme möglicherweise nicht von der Garantie abgedeckt.

    • Das Verwenden von nicht zulässigen elektrischen Geräten kann zu einem anormalen Betrieb des Fahrzeugs, Beschädigung der Verkabelung, Entladung der Batterie und Brandentwicklung führen. Verwenden Sie zum Schutz Ihrer eigenen Sicherheit keine unzulässigen elektrischen Geräte.

    Unter dem Emblem befindet sich scheinbar lediglich ein Radar Sensor, während die Kamera oberhalb der Frontscheibe am Rückspiegel sitzen sollte.