Beiträge von Neko

    Das Problem ist schonmal die Fahrzeugzuordnung der Anbieter.

    Hab öfter bei Gelenk, Manchette, Spannbänder Sätzen meine Spannbänder oder selbst ausgewählten Manchetten verwendet, weil die Manchetten zu kurz oder von schlechter Materialanmutung waren.


    Gruss Bernd.

    Von SKF würde ich die Finger lassen.

    Ausser Lager würde ich da nichts mehr kaufen.

    Manchetten von Blueprint, Febi, H&B, Nipparts, Ashika waren O.K.

    Hyundaiservice soll nur Originalteile verbauen und original gibt es nur komplette Wellen.

    Wenn doch einer "Zeitwertgerechte Reparatur" anbietet ist das die Ausnahme.


    Gruss Bernd.

    Erstmal die Fehler löschen.

    So lange die an sind sind die dazugehörigen Aggregate ausgeschaltet.

    Manche Fehler löschen sich von selbst wenn der Fehler behoben ist, bei sicherheitsrelevanten Funktionen, z.B. Airbag, muss aktiv gelöscht werden.


    Gruss Bernd

    P0500 bedeutet nicht unbedingt dass der Sensor defekt ist sondern die Verbindung schlecht ist. Also alle betreffenden Steckverbinder und Kabel kontrollieren.


    Wackelnder Drehzahlmesser und ausgehen an der Ampel deuten eher auf allgemeines Kabelproblem hin.

    War der Marder zu Besuch?


    Gruss Bernd

    Vor gut 10 Jahren war ich da mal bei.

    Mittelkonsole abnehmen, der ganze Schaltbock ist dann zugänglich, ist mit ein paar Schrauben befestigt.

    Kann nicht schwierig gewesen sein, würde mich sonst dran erinnern.

    Die Schaltung hat eben viel Leergang, ist wohl normal.

    In meinem Fall war der Schaltklapperatismus nicht die Ursache sondern eine gebrochene Schaltgabel im Getriebe.

    Was auch für Schaltprobleme sorgen kann sind die Gummibuchsen an den Enden der Schaltbowdenzüge, hier solltest Du mal kontrollieren.


    Gruss Bernd

    Der BETA Motor hatte immer nur Tassenstössel, der 2.7er V6 Hydros.


    Durchmesser für Shims habe ich nicht auf Lager. Wirst Du wohl nicht brauchen. Ventilspiel wird eher geringer im Lauf der Zeit durch einschlagen im Ventilsitz. Das Tickern wird andere Ursachen haben. Prüf doch erstmal das Ventilspiel.


    Gruss Bernd

    Zum Scheibenwascher:

    Es gibt eine Wascherpumpe mit 2 Schlauchanschlüssen. In der Pumpe ist ein Umschaltrelais was nach vorne/hinten schaltet. Am Stecker sind 3 Kabel, 1x Masse und 2x Plus für vorn/hinten.

    Du must Dir schon die Hände schmutzig machen und die Pumpe/Schläuche kontrollieren.

    Innenraumbeleuchtung:

    Die Türkontakte schalten auf Masse. Diese Masseverbindung ist oft nur die Blechschraube die den Schalter hält. Wenn da der Rost sitzt gibt es keinen Massekontakt.

    Die Kontaktfedern im Schalter können auch korrodiert sein.

    Heckscheibenwischer:

    Vielleicht wurde ein falsches Wischerblatt montiert was zu steif ist, die Andruckkraft reicht dann nicht um es ganzflächig wischen zu lassen.


    Gruss Bernd

    Wenn Du den richtigen Klappensteller kontrolliert hast wird es rätselhaft. Es gibt da mehrere Aktuatoren, Temperatur, Zuluft aussen/innen, Luftverteilung oben/unten.

    Da wäre noch der Fall, Motor und Hebel bewegen sich aber die Verbindung auf der Klappenwelle ist gebrochen.

    Um welches Baujahr geht es hier eigentlich ?


    Gruss Bernd

    Wegen der zwei Bolzen die Vorderachsgeometrie vermessen zu lassen halte ich für übertrieben.

    Wenn ich die Spurstangenköpfe nicht verstellt hatte, habe ich mir die Vermessung gespart, ohne negative Effekte.

    Radlager prophilaktisch gewechselt aber schon gelegentlich, weil die Antriebswellen nicht raus wollten und ich derbe Gewalt anwenden musste.


    Gruss Bernd

    Undichtes Auspuffsystem führt auch zu diesem Fehlerode.

    Ebenfalls eine undichte Stelle nach der 2. Lambdasonde kann das verursachen, die Abgase sind eine schwingende Gassäule, Luft wird eingesaugt.

    Flansche und Flexrohr kommen in Verdacht.


    Gruss Bernd

    Klingt plausibel. Was Oxidschichten wegätzt bleibt auch mit Luftfeuchtigkeit agressiv.

    Werd mal den Airbagstecker, den ich letztens damit verarztet hab, öfter kontrollieren.

    Markenname hab ich nicht parat.


    Gruss Bernd