Mängel/Probleme

  • So also die unendliche Geschichte geht weiter. i30 stand heute den ganzen Tag in der Werkstatt, Diganose "kann man nichts machen, am besten gleich erschießen". Nein natürlich nicht so hart, aber man ist in der Tat ratlos, die immer schlimmer werdenden Geräusche, die jetzt teilweise sogar von allein kommen, obwohl die Kupplung gar nicht betätigt wird, kommen defintiv von der iMT Box. Also der kompletten Einheit, die je nach digitalem Signal die Kupplung betätigt und das Ausrücklager ansteuert. Das Ding ist ein Block, lässt sich nicht zerlegen oder warten. Zudem scheine ich der erste in Deutschland zu sein, der das Problem hat.


    Entweder es gibt resistente Naturen, die ihr Radio zu laut haben oder denen es einfach nicht auffällt... naja oder ich hatte einfach Pech. Laut dem Meister muss die Einheit raus, ohne Wenn und Aber, denn man kann daran nichts instand setzen oder austauschen. Das Teil kostet netto 2000 Euro, dazu Steuer und Einbau. Er meinte da wird Hyundai erstmal schlucken und er weiß nicht, ob sie das ohne weiteres durchwinken, aber er wird sich dafür einsetzen.


    Hyundai wäre in letzter Zeit extrem eklig was Garantie angeht, könnte sein die sagen "machen wir nicht wegen Geräuschen, erst wenns ganz fritte ist". Ich soll aber mal positiv denken... Man wartet jetzt auf die Zusage, bestellt danach das Teil. Er scherzte dann noch (und ich weiß nicht obs wirklich ein Scherz war...), bis Frühjahr/Sommer wäre es dann erledigt.


    Tja was soll ich sagen, also weiter warten und hoffen Hyundai ist in Weihnachtsstimmung. ;)


    Interessant noch sein Tipp am Ende "Herr E. ist ein schönes Auto, gepflegt und fährt sich gut, aber wenn sie meinen Rat wollen, nach der Garantiezeit abstoßen... iMT, Hybridsystem, auch Motor... das wird aufs Alter ein extremer Kostenfresser. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun würde, das ist alles keine Technik für die Ewigkeit wie ältere Hyundai Technik".


    Warum bin ich heute nicht wirklich motiviert?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Viel Glück, irgend jemand muss der erste sein.


    Dann würde ich mir von Hyundai ein Hörgerät bezahlen lassen. Das Auto war zu laut und jetzt habe ich einen Hörschaden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nur wird es in ein paar Jahren auch sonst kein Auto mit einfacher Technik, welches für die Ewigkeit gebaut ist, geben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Naja ich mag meinen i30. Ich hatte vor, ihn sehr lang zu fahren. Aber ich muss dir sagen, sollte es sich wirklich bewahrheiten, werde ich zu Mazda schielen. Sauger, kein Turbo, kein Hybrid, hydraulische Kupplung - das ist so "untechnisch" wie es heute eben möglich ist ;).


    Aber gut jetzt die nächsten Wochen durchhalten und hoffen, dass sie das Problem beheben können. Aber schon komische Zeiten, erstmal 2 Monate warten, um überhaupt etwas in die Gänge zu bringen. Noch vor 10 Jahren in der Garantiezeit undenkbar... Jungs in welchen Zeiten leben wir nur.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • ... würde ich nicht so düster sehen. Bis heute werden in Foren die 1.0 Liter Turbo-Motoren totgequatscht, über alle Marken. Die meisten Motoren halten.


    Elektrofahrzeuge: die Batterie, das geht nur kaputt, das wird teuer. Auch nicht wirklich ein Problem.


    Auch iMT und Mildhybrid werden nicht nur auf 5 Jahre ausgelegt sein. Gerade das iMT ist ja nun auch keine Raketentechnik. Das gibt und gab es in ähnlicher Form schon früher.


    Ansonsten, Rubberroni ;), einfach die NoiseCancelling-Kopfhörer auflassen und sich dem Fahrzeug von hinten nähern, damit du die feuchten und bemoosten Scheinwerfer nicht bemerkst :kuss:


    Drück dir die Daumen, das Hyundai es übernimmt.

  • Ich habe eine Frage: Wenn ich im 2. Gang eine Rechtskurve fahre, und in der Kurve leicht Gas gebe, dann klackert unter dem Auto etwas. Wenn ich eine Linkskurve fahre und dasselbe mache, dann hört man nichts. Wenn ich in der Rechtskurve nicht Gas gebe und nur rollen lasse, dann höre ich meines Wissens nach nichts. Nur, wenn ich leicht Gas gebe... Was könnte das sein?

  • Mhm…. Ich frage mich, ob es das bei mir auch ist. Es ist noch relativ „leise“ wenn man Musik hört, dann hört man es nicht. Nur wenn man ohne Musik fährt. Ist das denn eine „Kinderkrankheit“? Ich meine, wenn die das reparieren, dann tritt es wieder auf irgendwann oder haben die da was verbessert? Habe gerade jetzt 42.000 km runter. Meine Hoffnung ist ja noch, dass es von der Kälte irgendwie ist


    Im dem threads die du verlinkt hast, da finde ich aber irgendwie gar nichts wegen Geriebelager? Wenn es das wirklich sein sollte, was kostet das dann? Google sagt zwischen 100 Euro und einigen 10.000 Euros 🥲


    Nachtrag: Habe jetzt doch in dem

    einen Thread was vom Getriebelager gelesen….. aber der hat doch auch Teile verändert oder?

  • Hab es nochmal getestet. Beim 2. oder 3. Gang rechts abbiegen, dann klappert oder klötert es leicht. Nur wenn ich in der Kurve bisschen Gas gebe. Beim links abbiegen nichts. Kann das denn wirklich das Getriebelager sein? Wäre das dann nicht immer? Ich habe absolut keine Ahnung von sowas, aber als Laie hätte ich eher Lenkstange oder wie das Ding heißt gedacht….


    Nachtrag Bild. Hatte erst gedacht, es hat vielleicht was mit dem Teil zutun?

  • Das gezeigte differentialseitige Gleichlaufgelenk nimmt auch den Längenausgleich beim Einfedern vor.

    Ein defektes Gleichlaufgelenk, radseitig, macht sich durch Geräusche und Antriebseinflüsse im Lenkrad bemerkbar. Radlager sind auch für so Effekte bei Kurvenfahrt bekannt.


    Halte ich für verdächtiger wie Getriebelager.


    Gruß Bernd

  • Wenn es das Radlager wäre, dann würde es doch auch Geräusche machen, wenn ich einfach beim rechts abbiegen rollen lasse oder? Das tut es nicht. Es macht Geräusche, wenn ich beim abbiegen dann leicht Gas gebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!