Mängel/Probleme

  • Schleifgeräusche in der Lenkung hören sich sehr verdächtig nach dem bei Hyundai bekannten Problem an.

    Ich würde damit zeitnah zum Händler fahren und nicht bis zur nächsten Inspektion warten.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Bei mir war's die Schnecke und gleichzeitig die Wickelfeder hinterm Lenkrad.

    Wickelfeder ging 1 Woche später zu reparieren, das Ersatzteil für die Schnecke hatte letztes Jahr dann aber 3 Monate Wartezeit.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Bei mir sind auch Schleifgeräusche seit ca. 4 Wochen beim Einlenken hörbar. Ist natürlich erst nach dem letzten Kundendienst aufgetreten. Hört sich an wie wenn Kunststoff auf Kunststoff schleifen würde. Ist nicht sehr laut aber es ist vorhanden. Und kommt definitiv vom Lenkrad bzw aus der Gegend und nicht etwa die Reifen.

  • Nach langer Urlaubsrückfahrt hat sich heute anscheinend etwas im Inneren meines Endtopfs verabschiedet. Zu Hause angekommen bollerte der gesamte Auspuff wie eine Stahlkugel in der Dose. Gummis und Hitzbleche sind i. O. Ich drückte dann etwas auf die Außenhaut des Endschalldämpfers, etwas knirschte vernehmlich und dann war kurz Ruhe. Kam aber direkt wieder.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was denkt ihr wie teuer die Geschichte wird? Vergammelt ist von unten nichts (hat wenig Salz gesehen) sollte also alles aufgehen. Kulanz kann ich vermutlich nicht erwarten, da Verschleiß und Garantie abgelaufen (?). Service hat er aber immer regelmäßig bekommen.

  • War da nicht etwas, dass der Auspuff nur über Hyundai zu beziehen ist? Ich meine es wurde geschrieben, dass der aus Edelstahl sein soll und es deshalb keinen Nachbau gibt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wahrscheinlich ist nur die äußere Hülle aus Edelstahl und innen ist es gewöhnlicher Stahl, den das Kondenswasser dahin rafft. Sonst hätte es beim drücken ja nicht geknispelt. Oder irgendein Fiesling hat dir ne handvoll Kieselsteine eingeworfen.


    Gruß Ralf

  • Denke auch - außen ist definitiv Edelstahl. Aber was bringt es, wenn der Auspuff von innen fault.


    Werde definitiv auf ein Neuteil gehen - interessant wären die zu erwartenden Kosten. Bin ich der Erste, dem der Auspuff nach so kurzer Zeit (6 Jahre, 60.000 km) verlässt?

  • Am meisten schadet dem Auspuff-Innenleben die Kurzstrecke. Kondenswasser vermischt sich mit Auspuffgasen und Ruß, und wird zu einer Art Säure, welche den Auspuff von innen zersetzt. Mit heißem Auspuff bei längeren Strecken passiert das nicht, da das Kondenswasser durch die Hitze verdampft. Ohne Wasser keine Säure.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja - ist mir bewusst. Hatte trotzdem etwas mehr Qualität/Haltbarkeit erwartet. Der Astra H in der Familie lief auch nur Kurzstrecke und der Auspuff hielt 10 Jahre und über 100.000 km durch, bis das Fahrzeug abgegeben wurde.


    Wobei die Frage auch ist "Was ist Kurzstrecke?". Ich fahre - je nach gewählter Route - zwischen 10 und 25 km zur Arbeit. Daneben auch mal Langstrecken (Urlaub, Eltern besuchen... was dann Minimum 300 km am Stück sind).

  • Schon klar, aber du bist hier ja mehr eine Art bedauerlicher "Einzelfall" - oder sind dir Unmengen an defekten Endtöpfen beim i30 bekannt? Mir eigentlich nicht. Es gibt halt immer ein paar Ausreißer nach oben und unten.:unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Fensterheber hinten rechts hat gestern beim runterfahren der Scheibe üble Geräusche gemacht.

    Hat sich angehört, als ob da Kunststoff zerbröselt wäre.

    Alles im letzten Drittel beim runterfahren.

    Das Fenster fährt auch nur wiederwillig nach oben.

    Mittwoch hab ich Termin beim freundlichen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Als er auf der Hebebühne oben war (zum Inspizieren kurz vor Ablauf der Garantie), klopfte der Meister auch den Endtopf ab und meinte, er hört etwas am Klopfgeräusch, dass der nicht mehr lange hält und dass es beim i30 immer wieder Probleme gibt.


    Zitat: Den tauschen wir noch vor Ablauf der Werksgarantie.


    Hatte aber noch andere Mängel und eine Mängelliste, welche bearbeitet wurde zum Ende der 5 Jahres Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!