Beiträge von pagra90

    Physio84

    Von allein gelöst? Wenn ja würde ich das reklamieren. Eine Folie kostet ca. 30 Euro. Ich musste sie nach einer Nachlackierung erneuern. Ich habe sie besorgt und mein Lackierer hat sie direkt vor Ort bei diesem Wetter (Winter) aufgeklebt. Entsprechende Stelle mit Lappen gereinigt, kurz angefönt und drauf gepappt. Mich stört sie nicht und man sieht sie auch nicht. Und sie hält bombenfest, auch wenn ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe.


    Ich denke eher, dass es ein Einstiegsschutz sein soll für Menschen die ihre Füße beim Einstieg nicht richtig heben. Wegen Garantie wird das keine Rolle spielen denke ich. Wenn dir jemand an dieser Stelle den Lack beschädigt, kannst du das natürlich nicht reklamieren.

    Was man auch Bedenken sollte falls man wechseln möchte wegen ein paar Euro. Schaut euch die Rückstufungsklassen im Schadensfall an.

    Die HUK bietet auch eine 36 Monate Neuwertentschädigung an! Das machen die anderen nicht so lange. Zumindest habe ich noch keine gefunden die auch beim Rest noch interressant wäre.


    Ansonsten halte ich es bei Vergleichen hier wie Ceed

    Naja mit einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 7250km für einen Diesel mit Partikelfilter kann das nicht gut sein. Der Partikelfilter hatte mit Sicherheit nie die Möglichkeit seine Reinigung zu beenden. Der wird voll sein und sollte nach Sichtprüfung wirklich von einer Fachfirma gereinigt werden. Auch das empfehlen der Reinigung des Ansaugweges kann ich nur zustimmen. Das kann man aber auch nach einer Sichtprüfung entscheiden ob das tatsächlich nötig ist. Entweder mit Endoskop oder durch inspizieren der Ansaugbrücke bzw besser gleich runternehmen und Ansaugwege im Kopf kontrollieren. So würde ich zumindest vorgehen wenn alles andere technische ausgeschlossen werden kann.

    Mach dich nicht verrückt! Hatte bei meinem auch schon seltsame Funktionen.

    Angefangen von keinen Vortrieb bei Konstantfahrt und plötzlichem beschleunigen auf der Autobahn (nur geruckel), über an der Ampel stehen und springt nicht an leiert nur der Riemengenerator von Start Stop und ende^^ (erst nach manuellen Start Knopf drücken lief er wieder, bis Wahlhebel vom DCT nicht mehr gerade nach manuellen auf Automatik (von links nach rechts kippen) schalten und schwergängig beim Fahrstufen einlegen. Hat sich nach einer gewissen Zeit wieder von selbst erledigt. Werkstatttermin wieder abgesagt und nicht wieder aufgetreten seit dem.


    Solange im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und das Problem nicht gerade bei Werkstattbesuch besteht können die auch nichts machen.

    Das Heckklappenproblem war beim GD bekannt! Soviel ich mich noch erinnern kann, sollte man das nach Kauf kontrollieren und gegebenenfalls einstellen bzw lassen.

    Das ist bei meinem genauso, voll die Katastrophe. Es bedarf gerade mal ein paar Stunden und man hat das Gefühl, dass die Beläge beim Losfahren mit den Scheiben verschweisst sind. Das Losbrechmoment ist so stark, dass man denkt "...noch zwei dreimal und die Sättel reissen ab". Ich ziehe deshalb keine Feststellbremse mehr an, wenn er nicht abschüssig steht.

    Dieses Phänomen hatte ich bei meinem Vorgänger (einem GD) überhaupt nicht, und wenn doch, dann nur wie es Rubberrabbit erwähnte, nach einer Woche unbewegt im freien vielleicht.

    Ich habe ca 25 km vom freundlichen bis zu mir nach Hause. Das frische Öl ist schwarz. Ist auch so wenn ich selbst zwischen dem Intervall einmal wechsele. War bei all meinen Dieselfahrzeuge bis jetzt so.

    Ceed müssen nicht!


    Aber da die Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist und keine gesetzliche, kann Hyundai im Schadensfall diese ablehnen. Ich frage mal wie Hyundai nach einem Schadensfall. Wurden Serviceupdates gemacht? Wurde im Rahmen des Service Motorkomponenten begutachtet bzw getauscht?


    Mir ist das gerade passiert im Rahmen der Inspektion. Kein KBA Rückruf, es wurden Motorenteile (auf neue Revisionen) getauscht, die eventuell einen kapitalen Motorschaden verursachen können (was auch schon passiert ist). Zwar in geringen Stückzahlen, aber ich möchte nicht dazu gehören. Ich musste dafür extra einen Werkstattaufenthalt planen. Deswegen mache ich alle in der Garantiezeit anfallenden Inspektionen beim Vertragshändler. Das ist sonst am falschen Ende gespart! Und ich möchte im Fall der Fälle Hyundai keine Angriffsfläche bieten.

    ---meine Meinung---


    PS: Ich arbeite in der Zerspanung Motorenfertigungen und habe des öfteren schon mitbekommen, dass Änderungen in der Produktion vorgenommen werden, da Fahrzeuge die im "Feld" laufen Motorschäden durch fehlerhafte Bauteile (konstruktionsbedingt) hatten.

    Ich fahre die gleiche Motorisierung im i30, mit vergleichbarem Streckenprofil (Bj.07/2021 77 tkm).


    Fahre immer mit Bluetooth OBD Dongle (mit Ein-/Ausschalter wegen Batterie leersaugen) und habe mir die Software Android CarScanner gekauft. Finde ich viel besser als Torque. Kann aber Geschmacksache sein. Kann auch Fehler auslesen und löschen. Jedenfalls lasse ich ich mir alle relevante Daten wie AGR-Rate, Öltemperatur, DPF Regeneration, DPF Differenzdruck und NOX Sensor (ppm) anzeigen.


    Am schnellsten beendet er die Regeneration auf der Autobahn bei 140 km/h Konstantfahrt. Fahre ich langsamer, kann es schon mal 20 km plus dauern, bis diese beendet ist. Bei 140 km/h plus ohne ist bei auch das AGR verschlossen (Volllast) oder starker Gegenwind halt etwas darunter. Kann bei deiner Schrankwand natürlich schon früher sein, weil dein Fahrzeug schwerer ist und heftiger im Wind steht, daher früher im Volllastbereich fährt. Ich achte immer darauf, dass ich auf der Autobahn im Volllastbereich bin, so dass die AGR Rate auf Null geht. Somit verkokt der Ansaugbereich nicht!


    Mein Dongle ist von Konnwei aus der Bucht. Gibt es aber auch bei Alie... und Co für kleines Geld (max 15 €). CarScanner war auch nicht teuer auf die ProVersion.


    Witzig ist auch, dass bei mir das AdBlue System sehr spät anfängt zu arbeiten (sieht man am NOX Sensor) und ich daher fast keinen Verbrauch habe. Keine Ahnung wie das bei deinem Wagen ist, aber ich habe erst einmal vollgetankt und zwar nach Abholung beim Händler.


    Bei den angehängten Bildern handelt es sich um den DEMO Mode, also nicht durch die Phantasiewerte verunsichern lassen. DPF zB zeigt bei uns nur 0 oder 2 an.

    ethanoly

    Genau das Öl fahre ich schon seit Jahren; vor Hyundai schon im VW (auch als Longlife). Nur aktuell im Rahmen des Garantieerhalts bringe ich z.Zt. das Meguin 0W-30 LowAsh mit zum Kundendienst. Sobald ich aus der Garantie raus bin, stelle ich wieder auf eine höhere Viskosität um. Dann hat der Motor auch die entsprechende Kilometerleistung drauf.


    JIokeIR

    Kann dir auch Meguin uneingeschränkt empfehlen. Die haben auch einen Ölfinder. Anfragen zum Öl werden dort auch beantwortet. Meine Werkstätten hatten noch nie was gegen das Mitbringen des eigenen Öles. Einzig die Entsorgungskosten wurden berechnet (meistens keine 10 Euro).

    Dass jetzt auf 3 Zylindern gleichzeitig gar keine mehr vorhanden ist, klingt auch ein bisschen unglaubwürdig. Diagramm anschauen hilft. Natürlich können sie sich auch einfach ausgedrückt haben, dass einfach generell zu wenig Kompression vorhanden ist. Ich vermute, dass du einen oder mehrere Kolbenkipper hast und deshalb der Zylinder keine Kompression mehr hat und mehr oder weniger als Pumpe fungiert und dir das Öl über das Kurbelgehäuse hochdrückt.

    Öl im Luftfilterkasten? Kann doch eigentlich nur über die Kurbelgehäuse-Entlüftung gedrückt worden sein oder? Sollte das der Fall sein, würde ich eine Druckverlustprüfung und gleich Kompression prüfen. Eventuell ist einfach die Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt und der Motor hat über den Ansaugtrakt Öl gezogen.

    Was ich auch immer erschreckend finde ist wohl die Ersatzteilversorgung bei Hyundai. Habe jetzt selbst 4 Wochen auf Teile gewartet wg einer Tauschaktion an meinem CRDi im Rahmen der Wartung.

    Meiner fährt ja Gott sei Dank. Aber ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und muss tägl. 120 km pendeln.


    Im Falle des TE würde ich in einer freien meines Vertrauens nachfragen was die aufrufen für ein Kupplungstausch und dann abwägen ob es nicht eher wirtschaftlicher ist das Fahrzeug dorhin verbringen zu lassen.

    Wobei ich befürchte, habe gerade mal geschaut das so ein Kupplungspaket rund 1000 Euro ohne AW kostet. Dann scheint mir der aufgerufene KV von 1900 Euro doch realistisch.


    Das ist jetzt zwar OffTopic aber nur mal zum Vergleich:


    Bim IONIQ (nicht 5 o 6) gab es fehlerhafte ICCU's (Leistungselektronik). Bekommst du nur von Hyundai aus dem Regal. Ausserhalb der Garantie ca 4000 Euro ohne Tausch. Oder defektes Lager vom Elektromotor (Antrieb) will Hyundai 13tsd Euro. Lager bekommst du keine von Hyundai weil Sondermaße. Fahrzeug ist sofort wirtschaftlicher Totalschaden. Ausser man findet eine Werkstatt die dir den Motor zerlegt DIN Lager verbaut und entsprechende Distanzstücke fertigen lässt. ...schöne neue Elektrowelt^^ (...ja aber so ein Elektromotor hat doch viel weniger Teile als ein Verbrenner, la bla bla)

    Hat eigentlich jemals einer von euch erlebt das Hyundai nach Ablauf der 5 Jahresgarantie Kulanz gewährt hat? Egal wo, lese ich immer Kulanzantrag abgelehnt. Davon abgesehen ist man zum Beispiel bei VW nach 5 Jahren auch raus aus der Kulanz.


    Viel schlimmer finde ich wie sich die Anschlussversicherung schadlos hält! Es war ja keine Kupplungsverschleiß sondern ein Federbruch. Ich gehe mal davon aus das es sich um die Torsionsfedern handelt. Und die gibt es nicht einzeln sondern nur EIN Kupplungspaket!

    Mittlerweile ist es bei mir ein automatisierter Handgriff(e) vor Fahrtantritt. Einsteigen - anschnallen - Startknopf - 3 Sekunden auf den Spurhalte bzw Lenkassistent (aus) - Start Stop Taste aus - losfahren.


    @Nico.Fragger nein bei mir nicht. Nach jedem Neustart dasselbe Spiel weil die von Hyundai voreingestellten Assistenten bzw Funktionen wieder aktiv sind.