Ich fahre die gleiche Motorisierung im i30, mit vergleichbarem Streckenprofil (Bj.07/2021 77 tkm).
Fahre immer mit Bluetooth OBD Dongle (mit Ein-/Ausschalter wegen Batterie leersaugen) und habe mir die Software Android CarScanner gekauft. Finde ich viel besser als Torque. Kann aber Geschmacksache sein. Kann auch Fehler auslesen und löschen. Jedenfalls lasse ich ich mir alle relevante Daten wie AGR-Rate, Öltemperatur, DPF Regeneration, DPF Differenzdruck und NOX Sensor (ppm) anzeigen.
Am schnellsten beendet er die Regeneration auf der Autobahn bei 140 km/h Konstantfahrt. Fahre ich langsamer, kann es schon mal 20 km plus dauern, bis diese beendet ist. Bei 140 km/h plus ohne ist bei auch das AGR verschlossen (Volllast) oder starker Gegenwind halt etwas darunter. Kann bei deiner Schrankwand natürlich schon früher sein, weil dein Fahrzeug schwerer ist und heftiger im Wind steht, daher früher im Volllastbereich fährt. Ich achte immer darauf, dass ich auf der Autobahn im Volllastbereich bin, so dass die AGR Rate auf Null geht. Somit verkokt der Ansaugbereich nicht!
Mein Dongle ist von Konnwei aus der Bucht. Gibt es aber auch bei Alie... und Co für kleines Geld (max 15 €). CarScanner war auch nicht teuer auf die ProVersion.
Witzig ist auch, dass bei mir das AdBlue System sehr spät anfängt zu arbeiten (sieht man am NOX Sensor) und ich daher fast keinen Verbrauch habe. Keine Ahnung wie das bei deinem Wagen ist, aber ich habe erst einmal vollgetankt und zwar nach Abholung beim Händler.
Bei den angehängten Bildern handelt es sich um den DEMO Mode, also nicht durch die Phantasiewerte verunsichern lassen. DPF zB zeigt bei uns nur 0 oder 2 an.