Komischerweise, kann aber Zufall sein sind immer nur die ungeraden Gänge betroffen. War bei mir schon zu VAG Zeiten so. Mit meinem ersten i30 einem GD hatte ich auch nur mit den uneraden Zirkus. Kupplungsruppeln 1 und 3 und sporadischen Kupplungsrutschen mit dem siebten Gang bei beschleunigen nach Konstandfahrt auf der Autobahn. DCT wurde zweimal resetet und brachte nur vorübergehend Besserung. Bei 115tsd km habe ich den Wagen veräussert.
Mit meinem jetztigen 21er FL funktionierte es nach Abholung perfekt, genau bis zum Kilometerstand 7000 ODO.
Dann fing das Anfahrruppeln im Automatikmodus an. Ganz schlimm ist es im Winter und noch feucht dazu ist wenn ich morgens losfahren will. Mittlerweile (ODO 100tsd) habe ich leichten schlupf beim beschleunigen im 5. und 7. Gang.
Das ruppeln im Kaltzustand ist nach Aussage des Mstr. bekannt und normal bzw nicht behebbar. DCT würde generell adaptiv arbeiten und sich an den Fahrstil anpassen. Nach der Aussage bin ich mal eine gewisse Zeit etwas strammer gefahren in Sachen Beschleunigung. Tatächlich war der Kupplungsschlupf verschwunden. Zufall?
Aber mittlerweile ist der schlupf in 5 und 7 wieder da. Naja, man hat ja seinen Fahrstil. Das Anfahrrupfen war allerdings nach wie vor da.
Die DCT Prüfung wird mit Tester durch ein spezielles Programm gemacht. Ob im Stand oder dabei gefahren werden muss weiß ich nicht mehr. Und erst wenn das Programm einen Fehler bzw defekt meldet können die eine Garantie geltend machen. Vorher scheint es Aussichtslos.
Mir kommt es sowieso vor seit Hyundai sich am europäischen Makt so gut positioniert hat es mit dem Garantieversprechen nicht mehr so weit her ist wie noch noch vor 10 Jahren. Ist jetzt aber eine subjektive Aussage von mir.