Beiträge von pagra90

    Komischerweise, kann aber Zufall sein sind immer nur die ungeraden Gänge betroffen. War bei mir schon zu VAG Zeiten so. Mit meinem ersten i30 einem GD hatte ich auch nur mit den uneraden Zirkus. Kupplungsruppeln 1 und 3 und sporadischen Kupplungsrutschen mit dem siebten Gang bei beschleunigen nach Konstandfahrt auf der Autobahn. DCT wurde zweimal resetet und brachte nur vorübergehend Besserung. Bei 115tsd km habe ich den Wagen veräussert.


    Mit meinem jetztigen 21er FL funktionierte es nach Abholung perfekt, genau bis zum Kilometerstand 7000 ODO.

    Dann fing das Anfahrruppeln im Automatikmodus an. Ganz schlimm ist es im Winter und noch feucht dazu ist wenn ich morgens losfahren will. Mittlerweile (ODO 100tsd) habe ich leichten schlupf beim beschleunigen im 5. und 7. Gang.


    Das ruppeln im Kaltzustand ist nach Aussage des Mstr. bekannt und normal bzw nicht behebbar. DCT würde generell adaptiv arbeiten und sich an den Fahrstil anpassen. Nach der Aussage bin ich mal eine gewisse Zeit etwas strammer gefahren in Sachen Beschleunigung. Tatächlich war der Kupplungsschlupf verschwunden. Zufall?

    Aber mittlerweile ist der schlupf in 5 und 7 wieder da. Naja, man hat ja seinen Fahrstil. Das Anfahrrupfen war allerdings nach wie vor da.

    Die DCT Prüfung wird mit Tester durch ein spezielles Programm gemacht. Ob im Stand oder dabei gefahren werden muss weiß ich nicht mehr. Und erst wenn das Programm einen Fehler bzw defekt meldet können die eine Garantie geltend machen. Vorher scheint es Aussichtslos.


    Mir kommt es sowieso vor seit Hyundai sich am europäischen Makt so gut positioniert hat es mit dem Garantieversprechen nicht mehr so weit her ist wie noch noch vor 10 Jahren. Ist jetzt aber eine subjektive Aussage von mir.

    Hallo, ich selbst benutze die CarScanner pro App. Ich lasse mir immer dauerhaft Differenzdruck (DPF) und DPF selbst anzeigen wenn er reinigt. Bei meinem Wagen ca. alle 400 km geht er in den Regenerationsmodus, Differenzdruck größer 9 mBar.

    Haben sich bei dir die Regenerationsmodi geändert bzw vermehrt?


    Könnte eventuell auch an einem Injektorenproblem liegen oder deine Ansaugwege sind zugekokt, weil bei deiner Reisegeschwindigkeit das AGR daueroffen steht. Schließt erst dauerhaft bei 2450 U/min (ca 140 km/h). Kipp doch mal ein Diesel-Additiv vor dem Tanken hinzu. Bevorzugt Speed von LM, was etwas aggressiver ist und schneller seine Wirkung zeigt. Solltest den Wagen aber auch mal schneller bewegen bzw hochbeschleunigen und nicht mit 100 km/h im höchsten Gang schleichen. Auch ist für die Regeneration eine höhere Drehzahl von Vorteil, 2300-2500 U/min.


    Aber da du das jetzt erst kürzlich festgestellt hast, kannst du dich auch verrückt machen. Soll heißen dass du das erst mal beobachten sollst und nicht gleich den SuperGau sehen.


    Ich persönlich würde erst das Additiv benutzen und ihn auch mal etwas zügiger in der Phase bewegen, sofern es die Gegebenheiten zulassen und dann beobachten.


    ...das sind die Daten (ist der DEMO Modus also keine realen Werte) die ich mir dauerhaft anzeigen lasse (bei mir kommt noch unten rechts AdBlue hinzu, was du ja nicht hast)

    (TL) Start/Stop leuchtet orange und Drehzahl < 3000 U/min

    Das sagt Hyundai dazu:


    Die Start-Stopp-Funktion des i30 Hybridsystems wird bereits bei unter 30 km/h aktiviert. So schaltet der Benzinmotor früher als mit herkömmlichen Start-Stopp-Systemen ab, beispielsweise schon beim Heranrollen an eine rote Ampel.

    Weiß eigentlich jemand wie diese Müdigkeitserkennung funktionieren soll? Mir hat sie jedenfalls nichts gebracht als ich auf der Heimfahrt von der Nachtschicht eingepennt bin und die Leitplanke touchiert habe. Einzig der Lenkassistent hat schlimmeres verhindert. Das Balkendiagramm ist immer komplett aufgefüllt. Selbst auf fahrten wo ich 9-10 Stunden am Stück unterwegs war.

    Das Anzeigenfeld man hätte besser für die Öltemperatur genutzt.

    Hast du das Anfahrproblem auch im manuellen Modus versucht? Also im Stand auf manuell und dann von der Bremse, wie der Wagen dann losfährt? Man könnte das DCT auch mal resetten lassen, so dass es sich neu adaptieren muss.


    Wie machst du das, im 2. Gang anfahren beim DCT, geht das überhaupt?

    Also bei meinem Wagen kann ich mit der Schildererkennung nicht klagen. Zu über 90% passt das. Ich bin immer überrascht (gerade wenn ich in Bereiche mit sehr vielen wechselnden mobile Schilder wie Baustellen komme), wie zuverlässig diese erfasst und angezeigt werden. Das System muss eine Mischung aus Navidaten und Kamera sein, sonst könnte das so nicht funktionieren.


    Querverkehrwarner hat meiner leider.

    Bei mir auch ab und an bei aktiviertem Tempomat. Gerade gestern wieder willkürlich als ich ein Fahrzeug überholte bei einer leicht langgezogenen Linkskurve (fast nicht wahrnehmbar). Keine Ahnung, ob das bei anderen Hersteller genauso ist. Ich finde das Ding ausbaufähig.

    Kann ich auch so empfehlen, abbauen und nachmessen. Erspart hinterher viel Ärger mit der Rumschickerei. Wer schon mal an Fahrzeugen aus französischer Produktion gewechselt hat, wundert das nicht mehr, da es dort Standard war, dass der Hersteller willkürlich verschiedene Bremsen verbaute.

    patbo

    Ich kann dir die AHK von MVG nur ans Herz legen. Diese bekommst du nur über den Vertragshändler, da die nicht an Endkunden verkaufen. Ich hatte damals auch erst eine von einem freien Drittanbieter und das war jedesmal ein Krampf, diese an- und abzubauen, da sie sich mit einer Regelmäßigkeit verkeilte. Mit der MVG ging das wie ich es auch vorher schon vom VAG Konzern gewohnt war. Und teurer als die vom freien Drittanbieter war sie auch nicht.

    Also ich würde auch mal behaupten das C3 das ÖL deiner Wahl ist. Zumindest stand das im beim Benziner immer im Handbuch bei meinem GD und bei meinem PDE auch. Nur Diesel Fahrzeuge bekommen C2.

    Mal bei einem Ölwegweiser (Meguin/LM) nachgeschaut. Und da wird auch C3 empfohlen. Und ein A5 stand dabei. Also kannst du wohl beides verwenden wenn es eine Freigabe hat. Und wie ethanoly schon schrieb, ist es immer sinnvoll etwas mehr Daten zu dem Fahrzeug mitzuteilen wie Angaben vom Handbuch oder zumindest (HSN/TSN).

    Mein freundlicher hatte mich bei der Inspektionsabgabe gefragt, ob er sie wechseln soll, habe aber gleich dazu gesagt, dass es kein Muss ist. Sollte die Batterie wieder Erwarten doch zu Neige gehen, kommt eine Meldung. Wechsel würde 170 € kosten. Ist ja klar, dass ich dankend ablehnte. Ich wechsele das Ding erst wenn sie schlapp macht.

    Da wirst du jetzt nicht mehr viel tun können so ganz knapp vor Garantieablauf. Haben die wenigstens mal den Speicher ausgelesen von deinem Fahrzeug? Ich weiss ja nicht ob die etwas tiefer in das System einsehen können. Da du über 100 tkm drauf hast, ist es mit einer Anschlußgarantie auch vorbei.


    Getriebeöl gibt es keine Vorgabe vom Hersteller, da es sich beim DCT um ein Trockenkupplungsgetriebe handelt. Aber das Getriebeöl im Räderkasten selbst kannst du auf eigenen Anlass wechseln. Das ist kein Schaden.

    Ist wie zwei0 schon schrieb. Entweder Abbau des Stellmotors oder kannst ihn auch mit ner 12V Batterie Akku o Motorradbatterie) bestromen und zurückdrehen lassen.

    Einzig die Drehrichtung musst du rausfinden durch probieren. Am besten im eingebauten Zustand. Falsche Drehrichtung = Bremse fest (That's it)

    Ich hatte mir das von Kanal ABM angeeignet.

    Das sagt die Ki:


    "Die Deaktivierung von Bluelink in deinem aktuellen i30 bedeutet in der Regel nur, dass die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und deinem Bluelink-Konto getrennt wird. Das Benutzerprofil im Fahrzeug bleibt jedoch oft weiterhin bestehen, da es lokal im Auto gespeichert ist. Daher solltest du beide Schritte vor der Abgabe erledigen:

    1. Bluelink deaktivieren: In der Bluelink-App oder über das Fahrzeugmenü.
    2. Benutzerprofil löschen: In den Fahrzeugeinstellungen kannst du dein Profil manuell entfernen, damit keine persönlichen Daten oder Einstellungen mehr im Auto gespeichert sind.

    Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen."

    Physio84

    Von allein gelöst? Wenn ja würde ich das reklamieren. Eine Folie kostet ca. 30 Euro. Ich musste sie nach einer Nachlackierung erneuern. Ich habe sie besorgt und mein Lackierer hat sie direkt vor Ort bei diesem Wetter (Winter) aufgeklebt. Entsprechende Stelle mit Lappen gereinigt, kurz angefönt und drauf gepappt. Mich stört sie nicht und man sieht sie auch nicht. Und sie hält bombenfest, auch wenn ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe.


    Ich denke eher, dass es ein Einstiegsschutz sein soll für Menschen die ihre Füße beim Einstieg nicht richtig heben. Wegen Garantie wird das keine Rolle spielen denke ich. Wenn dir jemand an dieser Stelle den Lack beschädigt, kannst du das natürlich nicht reklamieren.

    Was man auch Bedenken sollte falls man wechseln möchte wegen ein paar Euro. Schaut euch die Rückstufungsklassen im Schadensfall an.

    Die HUK bietet auch eine 36 Monate Neuwertentschädigung an! Das machen die anderen nicht so lange. Zumindest habe ich noch keine gefunden die auch beim Rest noch interressant wäre.


    Ansonsten halte ich es bei Vergleichen hier wie Ceed