Beiträge von pagra90

    Das erinnert mich an meinen Wagen. Hatte auch etwas Verwirrung in meiner ehemaligen Vertragswerkstatt.


    Hatte mir einen EU Wagen neu bestellt. Der Wagen war im Mai 21 produziert worden und stand im Werk CZ rum. Es waren zur der Zeit (Corona) keine Autotransporter verfügbar. Der Wagen ging dann im Juni 2021 zum tschechischen Vertragshändler für die Erstinpektion und Tageszulassung. Danach wieder mangels Transporte im Juli 2021 zu meinem EU Händler. Habe ihn dann Ende Juli zugelassen und abgeholt.


    In meinem Inspektionsheft (gelbe Seite) stand natürlich Ez. Juni 2021. Im Bordcomputer stimmte natürlich gar nichts und es kam nach kurzer Zeit "Achtung Inspektion in 3 Wochen". Kannte aber das Problem schon mit meinem Vorgänger (einem GD, auch EU). Bin dann zu meinem freundlichen und wollte die Anzeige richtig einstellen lassen und ihn bei Hyundai Deutschland registrieren wg Garantie.

    So lief es bei meinem GD und ich ging davon aus, dass es auch wieder so läuft. Als ich dort aufschlug (fast ein Jahr später) war natürlich die Verwirrung groß und die Servicedame wollte mir glauhaft machen, dass ich schon über bin mit der Garantie, weil der Wagen ja schon im Mai produziert war. So stand es zumindest im System bei ihr anhand der Fahrgestellnummer. Und den Bordcomputer dürfe sie gar umprogrammieren, wenn der so ausgeliefert wurde. Sie holte sich nochmal Rückmeldung bei ihrem Vorgesetzten, der es auch angeblich so bestätigte. Auch die Erklärung der Umstände mit der Auslieferung lies sie nicht überzeugen. Und das ich zwei Wochen vorher bei ihnen schon mal die Anzeige im BC habe einstellen lassen, ignorierte sie.


    Ich merkte, dass ich dort nicht mehr auf Hirn stoße und habe Gott sei Dank den Händler gewechselt. Der hat mir bestätigt, das Garantiebeginn die Erstzulassung ist und nicht wann er produziert wurde. Auch die BC Anzeige hat er mir richtig eingestellt. Und bei Nachfrage zur Registrierung bei Hyundai Deutschland hat er mir bestätigt, dass der Wagen schon registriert sei laut System.


    Da habe ich aber hinterher auch gedacht, wenn sich jemand nicht so kümmert, wie ich das in meinem Fall gemacht habe, und einfach davon ausgeht was irgendwer sagt richtig ist und sich auf den eventuell falsch eingestellten Inspektionstermin im BC verlässt. Hmm, dann owei owei...

    Schaut in meiner Sig nach Spritmonitor. AdBlue Verbrauch ist beim i30 erfreulicherweise sehr niedrig. Habe auch schon jemand anderes bei Spritmonitor angeschrieben die mir das bestätigt hat mit dem geringen Verbrauch.

    Also alles normal bei euerem Wagen.

    Dann verstehe ich es auch, was das sein soll. Wasserverbrauch habe ich nicht, Öl ebenfalls nicht, auch keinen Ölverbrauch bzw Ölmehrung.


    Wagen läuft sonst völlig unauffällig, wenn man das besagte Ruckeln ohne Vortrieb in Verbindung mit manchmal sichtbarer Wasserwolke aus dem Auspuff aussen vor lässt. :denk:

    Was sollte es sonst sein wenn hinten eine Wasserwand aus dem Auspuff schießt. Wasserwand im Sinne von fein verteilten Tropfen. Man sieht das am besten wenn es nachts passiert und direkt hinter mir fährt ein PKW, der mich von hinten ausleuchtet. Und nein, bin kein Kurzstreckenfahrer. Ich pendele täglich einfach 60 km zur Arbeit. Davon sind 50 km Autobahnanteil.

    Jacke_konner

    Ist das Ruckeln beim Beschleunigen immer oder nur wenn du konstant bis maximal 120 km/h fährst und dann voll beschleunigen möchtest, zB. aus Baustellen raus, nachdem 80 km/h aufgehoben wurde?


    Dieses Verhalten hat meiner nämlich ziemlich oft. Wie du beschreibst, sehr starkes Ruckeln (gefühlt wie konstantes Verschlucken) aber kein Vortrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Gas wieder lupfe und nochmal gefühlvoll durchtrete, das hinten eine Nebelwand aus Wasser aus dem Auspuff schiesst (aber auch nicht immer bzw nicht immer sichtbar).


    Meine persönliche Vermutung ist, dass sich Adblue im Abgasrohr bzw Endtopf sammelt und staut. Und durch das plötzliche Vollgas geben der Gegendruck (Staudruck) so groß ist, dass der Vortrieb gestört ist, da das Abgas nicht schnell genug raus kann. Fahre ich hingegen mit zB. 140 km/h konstant und gebe dann spontan Vollgas, habe ich das Verhalten nicht. Da meine Reisegeschwindigkeit bei 140 km/h liegt, ist mir das aufgefallen.

    Kann mir mal jemand sagen, wie sich das im Fahrbetrieb bemerkbar macht, ob man davon betroffen ist? Oder ist der DF4E aussen vor mit diesem Problem?

    Das wissen nur Hyundai Ingenieure, denn Sinn ergibt es nicht wirklich.

    Aber um auf das 48Volt System zurück zukommen. Also das mit Anschieben beim kraftvollen Beschleunigen finde ich schon angenehm. Da ich die gleiche Motorisierung nur ohne 48V im Vorgänger hatte, finde ich den Unterschied schon merklich. Auch Start Stopp ist um Welten harmonischer als mit dem Vorgänger, der nur über Anlasser gesteuert wurde.

    Ich hatte jetzt das erste mal damit Probleme, dass er an der Ampel nach dem Lösen der Fußbremse nicht ansprang. Leider lief Musik im Auto und ich konnte das Geräusch, das der Wagen machte, nicht ganz genau hören. Hörte sich aber immer noch so an als wenn man Kompressionstest machen wollte. Es tackerte ganz böse vorn drin ohne zu zünden. Habe jetzt 62 tkm auf der Uhr und bin zu 99% in ECO gefahren.

    Ich würde es genau so handhaben wie es ethanoly schreibt.

    Motorspülung benutzen zB von Mannol und die Brennraumreinigung auch zB von Carbon X benutzen. Natürlich zuerst die Brennraumreinigung und danach den Ölwechsel mit Motorspülung. Dieses vorgehen hatte vor einem Monat "Redhead" auf YT bei einem Citroen gemacht der auch unter hohen Ölverbrauch leidet gemacht. Denn auch hier lag der Verdacht nahe das die Ölabstreifringe verkokt sind. Sie konnten ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

    Dann noch ein Wechsel auf ein 5W30 was auch freigegeben ist und nicht sofort auf ein noch dickeres ÖL wie 10W40 gehen. Da würde ich anstatt LiquiMoly auf Meguin wechseln da es das identische bzw eigentlich das originale Produkt zu deutlich günstigerem Preis ist.

    Solltest du eine Verbesserung erzielen dann würde ich auf jedenfall kürzere Ölwechselintervalle anstreben da frisches Öl auch immer eine reinigende Wirkung hat.

    Ich kenne das Problem nur wenn es schneit und die Sensorik mit Schnee belegt oder vereist ist. Ansonsten funktioniert das System bei meinem egal bei welcher Witterung auch wenn es aus Kübeln schüttet und zu überholende Fahrzeuge Gischtwände erzeugen Problemlos.


    Vielleicht solltest du mal einen anderen Vertragshändler kontaktieren, oder dich mit Hyundai Deutschland in Verbindung setzen und dein Problem schildern und sagen wie du abgespeist wirst. Immerhin handelt es sich hier um sicherheitsrelevante Bauteile.

    Selbiges Problem hatte ich auch bei meinem Vorgänger i30 GD. Fing schon recht früh an, bei ca. 60 tkm, Motorisierung war gleich (136 PS + DCT). Und bei nass-kaltem Wetter war es noch schlimmer. Und da es nicht reproduzierbar war, kam ich in der Werkstatt nicht weiter, denn jedes mal wenn ich vorstellig wurde, trat das Problem nicht auf.


    Und was soll ich sagen. Das ganze Spiel geht jetzt mit dem aktuellen Wagen auch wieder los. Gerade 60 tkm voll. Und immer die ungeraden Gänge komischerweise. Nur kann ich es gerade im Moment, wo es nass und feucht und wenn der Wagen nicht sagen wir 100 km auf der Autobahn warm gefahren ist, auch reproduzieren, 3.+ 5. und 7. Gang. Selbst beim Geschwindigkeit holen mit dem Tempomat ist die Kupplung immer leicht am rutschen, wenn die Automatik zurück schaltet. Auch morgens, wenn ich um 4:30 Uhr zur Arbeit fahren will, rubbelt die Kupplung beim Anfahren die ersten 3 - 4 km bei der momentanen Witterung. Da riecht aber auch nichts verbrannt.


    Mir ist eh aufgefallen, dass im ECO Mode die Kupplung generell einen langen Schleifpunkt hat beim Anfahren. Und das seit Anfang an. Im Sport Modus schließt sie sofort. Aber da ist mir das Pedal Kennfeld zu aggressiv, deshalb ist mir der ECO Mode am liebsten. Muss nächste Woche auch mal beim :) vorstellig werden. Mache mir da aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung. Am besten wäre es (abgesehen das sie einfach funktioniert) wenn das Kupplungspaket komplett fritte ist, damit die Garantie sofort ohne wenn und aber greift.


    Das DCT funktionierte bis zum Kilometerstand 7000 und danach fing das Anfahrgerubbel an bei feuchtem und kühlem Wetter, wenn der Wagen ausgekühlt war. Da dachte ich schon "Nein, nicht schon wieder...".

    Habt ihr einen 1.6er CRDi? Facelift (Motorisierung)? In deiner Sig steht nur was von i20 deswegen fragte ich. Da ich auch einen Diesel fahre und wir hier im Forum so ziemlich die Exoten sind wollte ich wissen wie sich das mit dem Wasser bemerkbar gemacht hat bzw wie sowas überhaupt entstehen sollte? 1,5 Liter Wasser ist ja nicht unerheblich um nicht zu sagen überhaupt nicht normal.


    Ich selbst hab ab und an Probleme mit vermutlich dem AdBlue System. Meistens fahre ich konstant auf der Autobahn 130-140. Möchte ich dann schlagartig beschleunigen verschluckt sich gefühlt der Wagen. Nimmt überaupt kein Gas an, ruckelt wie verrückt und rotzt hinten eine Wasserfontaine (Wassernebelwand) raus. Ist das erst mal überwunden geht wieder alles völlig normal wie es sein soll. Auch wenn ich das nochmal versuche zu rekonstruieren passiert nichts. Dafür müsste ich wieder Tage normal fahren ohne abrupt auf das Gas zu latschen.

    Lasst die Finger von diesem Rabbattschutz! Das Geld kannst du dir sparen. Was dir nämlich nicht gesagt wird ist, dass wenn es zum Schaden kommt und du den in Anspruch nimmst (dabei ist es egal ob Haftpflicht oder Kaskoschaden), wirst du rückwirkend automatisch zurückgestuft, falls du die Versicherungsgesellschaft wechselst! Das bringt dir nur was, wenn du immer bei der gleichen Versicherung bleibst! Da dies eher unwahrscheinlich ist, würde ich die Finger davon lassen.


    Quelle: Ich als Betroffener, und kam auch in WISO beim Versicherungstipp!

    Da ich das "Prime" Modell aus Tschechien habe, ging da nix mit ordern. Da ist einfach alles drin, was Hyundai so hergibt. Nicht wie es im deutschen Konfigurator war. Keine Ahnung wie es jetzt ist, habe ja mein Auto.

    airliner

    Ich kann zu 100% mit dir fühlen! Ich dachte auch bei Bestellung "Abstandtempomat" tolle Sache. Das nicht deaktivierbare Ding ist der größte Mist wegen den von dir genannten Probleme, die sich bei Benutzung des Tempomaten daraus ergeben. Soviel Regeleingriffe die man manuell machen muss, um halbwegs mitzuschwimmen bei etwas dichteren Verkehr (und Gebieten wie von dir erwähnt) habe ich noch nie erlebt. Entweder mit dem Gaspedal überstimmen oder ständig von "Cruise" aktiveren bzw deaktivieren finde ich persönlich nervig. Warum ist es nicht einfach möglich, diesen Abstandsregelautomat abzustellen und nur mit Tempomat zu fahren? Gut, die Antwort kann ich mir denken und hat zwei Buchstaben, denn in anderen fernen Ländern lässt sich das durch langes Drücken der Taste deaktivieren.

    Das war bei meinem Vorgänger (GD) soviel entspannter zum fahren.

    Das war jetzt mein subjektiver Beitrag für mein enstprechendes Fahrprofil. Andere sehen es wohlmöglich anders.

    Bei mir sind auch Schleifgeräusche seit ca. 4 Wochen beim Einlenken hörbar. Ist natürlich erst nach dem letzten Kundendienst aufgetreten. Hört sich an wie wenn Kunststoff auf Kunststoff schleifen würde. Ist nicht sehr laut aber es ist vorhanden. Und kommt definitiv vom Lenkrad bzw aus der Gegend und nicht etwa die Reifen.