Mängel/Probleme

  • Was habt ihr denn alles für Mängel?


    Also klar, es ist eine Hassliebe mit meinem Kackfass, aber bis auf das Wastegaterasseln, der Vorentflammung, letztes Jahr hochpoppenden Peilstab, Motorruckeln und Durchzugsprobleme, sowie halt Ellenbogenabdrücke auf der (in Südkorea ellenbogenfreien) Armablage und einem gebrochenen Ölpeilstab keine Probleme bisher..


    Also auch der Endtopf scheint okay.. hat aber auch erst 134 tkm runter nach etwas über 5 Jahre.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • ... Kurzfassung: Das Außenblech des Endtopfs hat sich von einem der Schweißpunkte im Innern gelöst. Daher konnte das Blech dort (frei) vibrieren.


    Die Verspannung wurde durch eine kleine Kaltverformung gelöst (Hammer & Schraubenzieher). Auspuff ist sonst dicht und vom Tausch wurde abgeraten (Endtopf liegt preislich bei 700 EUR). Es deckt sich dann aber mit Fastback seiner Erfahrung, da der Werkstatt-Meister erklärte, dass die Endtöpfe der i30 und Tucsons thermisch sehr stark belastet werden (Konstruktion eher suboptimal). Ich hoffe einfach, dass jetzt Ruhe im Blech ist und diese bleibt :winke:


    Herr Moehre Unfeines Ruckeln hat ja selbst der ADAC moniert. Vorentflammung lässt sich durch SuperPlus vermeiden. Mein Wastegate ist derzeit ruhig (klopf auf Holz). Mein Ölpeilstab wurde noch nicht vom Controller mit Plastik ausgestattet und besteht aus 7,62 mm FullMetalJacket 8)

  • LSPI, also unkontrollierbares Klopfen.


    Der_Oli

    Super Plus hilft, aber nur bedingt... Ich kann hier bei dem Wetter, ab 20 Grad aufwärts mit warmen Motor die alte B1 von Werl nach Soest fahren, 3 Ortschaften 50, dazwischen 100..


    Beschleunige ich im 4. Gang bergauf hoch, kann ich das sogar fast immer reproduzieren, mit Super Plus.


    Aber der Motor scheint ja zu halten..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das Ruckeln hab ich aber auch... mal mehr mal weniger - trotz SuperPlus (ist dadurch aber seltener). Wahrscheinlich ist da permanent irgend etwas am regeln, dass die Abgaswerte am Ende stimmen... wobei ich noch keinen OPF habe und daher das Motto ohnehin lautet "schadstoffstark & leistungsarm". Das macht er aber fast nur in den niedrigen Geschwindigkeiten (Stadttempo) - über 80 km/h ist davon nichts mehr zu spüren. Der Motor hält auch seit knapp 60.000 km.

  • Hallo Leute! Ich bin es nach langer Zeit mal wieder 🙂.


    Brauche einmal euren Rat bzgl. Füllstand beim Kühlwasserbehälter. Ich habe den normalen, der nicht unter Druck steht, quasi nur ein Ausgleichsbehälter. Ich hänge mal 2 Bilder an.


    Bei dem Bild, wo es weit über dem Maxstrich steht, ist gerade die Inspektion 05/22 gewesen. Dieses Jahr wurde 05/23 wohl nichts geändert, weil auch auf dem Aufkleber unter der Haube steht, dass es geprüft und aufgefüllt wurde 05/22. Bei beiden Messständen war der Motor warm/heiß. Das Bild wo der Messestand niedriger ist, ist von heute.


    Es waren 30 °C draußen und ich bin 60 Minuten gefahren. Bedeutet das, dass ich soviel Flüssigkeit verloren habe, wie der Unterschied auf den Bildern ist? Ich meine, wie kann das sein? Sollte was undicht sein, so wäre es innerhalb von 1 Jahr doch leer gewesen denke ich. Ich weiß natürlich nicht, wie das Wetter/Temperatur von dem Bild gewesen ist bei 05/22, wo der Stand so hoch war, jedoch bestimmt nicht draußen 30 °C. Logischerweise müssten es doch eher anders herum sein von den Bildern her, dass wenn es draußen heiß ist, der Stand auch höher geht.


    Was meint ihr? Der Deckel ist ja auch nicht luftdicht verschlossen und unter dem Deckel ist an der Seite des Behälters auch so ein kleines Luftloch. Hänge davon auch ein Bild an. Kann es sein, dass innerhalb von einem Jahr auch was verdunstet ist?

  • Das "fehlende" Wasser ist im Kühlkreislauf unterwegs. Warte mal bis der Motor völlig kalt ist, dann steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter wieder an.

    Aber wenn zwischen beiden Bildern viel Zeit liegt, dann ist natürlich etwas verdunstet. Der Ausgleichsbehälter ist nicht völlig Luftdicht, und außerdem ist es im Motorraum ziemlich heiß, wenn man länger fährt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moment mal. Erstmal Danke für Deine Antwort! 🙂

    Zwischen den beiden Bilder liegen über einem Jahr. Wie gesagt, dass wo es soweit über dem Max ist wurde 05/22 gemacht bei warmen Motor. Das andere heute 09/23. Wieviel verdunstet denn da so innerhalb von 1,5 Jahren?


    Jetzt hänge ich die nochmal 2 Bilder an, denn es ist genau umgekehrt, was du geschrieben hast. Beide Bilder sind jetzt von heute. Das wo der Stand höher ist, ist der Motor heiß und das andere wo er niedriger ist, da ist es abgekühlt. Du meintest, es wäre umgekehrt. Was nun? 🙂

  • Also meinst du es ist normal? Ich meine, wenn da was undicht wäre, dann wäre es von 05/22 bis jetzt ja schon 100 Mal leer gewesen. Und wenn Du meinst es verdunstet, dann ist das denke ich auch ok. Nur warum haben die da überhaupt ein Loch in dem Behälter gemacht, so verdunstet doch dann viel zuviel

  • Wie der Name schon sagt, ist es ein Ausgleichsbehälter. Die Kühlflüssigkeit hat mindestens 70 °C und dampft. Und dieser Dampfdruck muss raus - und das macht er über diese kleine Öffnung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das hatten wir hier auch schon, und irgendjemand hat erklärt, warum das so ist. Ich habe es aber im Moment nicht auf dem Schirm.:aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig, aber wenn er heiß ist (der Motor) ist der große Kühlkreislauf offen. Außer das Thermostat ist defekt, aber das ist bei Jabroni nicht der Fall.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das habe ich hier auch schon m al vorgerechnet, als jemand von "großer Ausdehnung der Kühlflüssigkeit bei Wärme" fabuliert hat - aber das ist kaum mehr als ein Schnapsgläschen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mhm. Ich frage mich nur, ob wirklich soviel „verdunsten“ kann innerhalb von 16 Monaten? Wie gesagt, bei meinem ersten Post habe ich ja die zwei Bilder gepostet. Da wo über Max ist war der Motor warm im Mai 2022 und wir hatten bestimmt nicht 30 Grad im Mai und das andere Bild ist bin heute auch Motor warm und es war so 28 bis 30 Grad. Aber ich komme nicht mehr über den Max Strich. Bedeutet, es muss Flüssigkeit weg sein. Hoffentlich nur normal verdunstet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!