Mängel/Probleme

  • Komisch, meine BMW haben nie Öl gebraucht, hat wohl auch was mit Pflege und Wartung zu tun, aber was ist so schlimm und schwer daran ab und zu mal den Peilstab zu ziehen um nach dem Ölstand zu gucken und so evtl. einen größeren, bzw. Folgeschaden zu verhindern?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nicht auf den Schlips getreten fühlen ;) Ich rede über die 80er und da stand es sogar im Handbuch, dass der Motor Öl braucht. Das war kein Fehler, das war ein Feature. Nichts ist daran schwer, es ist nur heutzutage bei den Motoren nicht mehr notwendig. Da ich unnötige Arbeit nicht mag, lasse ich es.

  • (...) da stand es sogar im Handbuch, dass der Motor Öl braucht. (...)

    das steht heute noch in fast jeder BDA würde ich behaupten. Ein Motor darf auch Öl verbrauchen, in engen Grenzen.

    Deshalb ist eine gelegentliche Kontrolle auch heute noch angemessen. Zwischen den Wechselintervallen kann auch ein unsichtbarer Defekt auftreten welcher den Ölverbrauch erhöht, das sollte man schon früh genug bemerken um Folgeschäden (und Diskussionen bei einem Garanteianliegen!) zu vermeiden.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Basti18

    Hach, mein Leidensgenosse. Du bist der einzige, der mich versteht. :D


    Was macht dein klappernder Kofferraum? Also bei mir ist seit den Unterlegscheiben immernoch Ruhe. <3


    Der_Dodger

    Ich bin was das angeht ein gebranntes Kind…


    Eine ähnliche Erfahrung musste ich bei meinem Renault damals machen.


    Habe ich zwar schonmal erzählt, aber immer wenn ich mit dem Megane abgebogen bin, machte es „Tak Tak Tak“ von vorn rechts.


    So fuhr ich ne ganze Weile rum. Wollte bis zur Wartung warten und dann kann’s gleich mitgemacht werden…. Und es kam wie es kommen musste. Das Außengelenk von der Antriebswelle war ausgeschlagen. Eines schönen Tages riss es ab und hackte sich in den Asphalt. Das Auto ist durch den Hebel kurz gehüpft und hat die ganze Antriebswelle samt Verbindung zum Motor abgerissen.


    Renault zeigte mir den Mittelfinger und kam genau mit diesem Argument. Schadensminderungspflicht: ich hätte den „kleinen Schaden“ beheben lassen müssen, bevor er einen größeren verursacht. Es kündigt sich ja früh genug an. Die Kosten für das Außengelenk wurden übernommen da Garantiefall und die Folgeschäden musste ich selbst zahlen.


    Das war mir eine Lehre ^^ Vielleicht hätte das ein Richter anders gesehen aber ohne Rechtsschutz ne heikle Sache.


    Naja, ich ruf am Montag mal bei den Brüdern an, dass die mal gucken. Wenn der Spanner Probleme macht und die Kette mal ein paar Zähnchen überspringt, war’s das für die Ventile und so richtig Bock hab ich da nich drauf. ^^

  • Alex, das hatten wir in anderem Kontext neulich doch auch schon. Manchen Leuten ist das einfach nicht gegeben, sich im richtigen Moment mal herzhaft auf die Zunge zu beissen.


    Jazz, mir scheint du hast dich damals verplappert. Wie in dem anderen Kontext auch schon einmal ausgeführt und zur Wiederholung dessen, was ich zuvor oben bereits sagte: richtig verhandeln kann man lernen (und dazu gehört ausnahmslos, nie direkt alle Karten auf den Tisch zu legen, sondern auch mal "unwichtige Details" für sich zu behalten oder zu "vergessen"), und dieselbe Vorgehensweise empfiehlt sich grundsätzlich, wenn es um Garantiefälle geht - "haben Sie denn vorher nichts bemerkt?" - "Nein, was hätte ich denn bemerken können oder sollen? Der Bordcomputer hat mir keine Fehler angezeigt, sonst wäre ich natürlich sofort in die Werkstatt gekommen". Es geht ausdrücklich nicht darum zu lügen, sondern sich einfach mal etwas dümmer zu stellen als man ist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Damit die Gemeinschaft dann den Schaden zahlt den eigentlich der einzelne zahlen müsste. Denn das macht es für alle anderen teurer.

    Eine Einstellung hast Du das ich gar nicht so viel essen kann wie ich kotzen möchte.

  • umagaur "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Bevor du auf andere losgehst, kehre gefälligst erst vor der eigenen Türe und dokumentiere doch bitt'schön deine Heiligkeit öffentlich für die Nachwelt. Das hier von dir an den Tag gelegte Verhalten nennen die Amerikaner "hypocrite".

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • @JazzLikeX bei mir ist in richtung Kofferraum auch ruhe :) nur der Beifahrersitz klappert noch. Habs damit auch schon angesprochen und wurde bestätigt bei der Werkstatt. Bin im moment aber irgentwie zu faul den Wagen abzugeben.


    Halt uns mit deinem neuen Problem bitte auf dem laufenden, das interessiert mich brennend ob das normal ist oder nicht:/.

  • Ach jaaaaa.....also hat nicht nur Fiat dieses Problem, jetzt fühle ich mich schon besser! ;) Nein mal im Ernst, letztes Jahr ist genau das bei mir aufgetreten und ich zweifelte an meinem Verstand (jaaa tue ich oft, aber da besonders). Warum? Nun ich hatte das Auto knapp 4 Jahre und bis dato ist mir dieses metallische Scheppern/ hochfrequentes Klingeln nie aufgefallen. Aber in einem Parkhaus, oder wenn man in der Stadt durch eine Gasse gefahren ist mit den Wänden links und rechts am Fahrzeug konnte man es hören. Auch nur bei heruntergelassener Scheibe, also in den alten Monaten ist es daher nie ein Thema gewesen.


    Jetzt fängst du an an dir zu zweifeln...wars früher auch schon da und du hast nicht drauf geachtet......aber kann eigentlich nicht sein, denn solche Geräusche fallen mir eigentlich sofort auf. Mal wars da, mal nicht.....lags an der Windrichtung? :D Beim Gas wegnehmen verschwand es, ein kurzes Beschleunigen und es war wieder da. Werkstatt-Meister hörte natürlich nichts...wobei als der Hans im Auto saß, typisch Vorführeffekt, wars plötzlich weg.


    Was es war? Ich kann es dir nicht sagen! Der Motor war in Ordnung, weder Leistungsverlust, noch Öl gefressen....lediglich hat es ab und an am Kühlerdeckel etwas Kühlflüssigkeit "abgelassen", als wäre Überdruck da gewesen. ABER CO Test negativ, keine Anzeichen. Werkstatt meinte ...naaaa waaaas? Det is normal......kommt schon mal vor. Hm...ok nur das es 3 Jahre quasi nie vorhanden war! Deckel ausgetauscht auf eigene Rechnung, dann wars zeitweise weg.


    Von Lader her...glaube ich nicht das es kam, die Geräusche waren zu metallisch....das klang wie aus dem Antrieb heraus. Antriebswelle? ZMS? Ich hatte so ein ähnliches Geräusch mal bei einem Hecktriebler, da war die Schubverzahnung furztrocken, nachdem ich die Kegelräder mit Fett geflutet hatte unter der Manchette war Ruhe. Aber bei nem Fronttriebler? Was soll ich sagen...der Wagen rollt beim neuen Besitzer wohl immer noch...also sollte man nichts überdramatisieren. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • :) nur der Beifahrersitz klappert noch. Habs damit auch schon angesprochen und wurde bestätigt bei der Werkstatt.

    Liegt meist an der Kopfstütze. Schiebe die mal rein oder raus auf eine andere Stellung - dann auf Geräusche prüfen.

  • ixxi-seven

    Naja in meinen Fall schlecht möglich, der Motor hatte keine Steuerkette... Und was das Blech angeht, man spürte damals schon deutlich, dass dieses Problem nur unter Last bestand und im fahrenden Zustand. Da steckte der Wurm irgendwo im Antrieb, ich bin aber gespannt, was bei Ihm heraus kommt, wenn etwas heraus kommen sollte und man ihm in der Werkstatt nicht sagt "Is normal, finden wir nix, fahren bis es peng macht....am besten nach dem 5ten Jahr" :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mir ist heute aufgefallen, dass mein Klimaanlagen Display total zerkratzt ist. Sowohl ganz feine Kratzer, welche man bei seitlichem Lichteinfall sieht, als auch 2-3 Tiefe, wo ich sogar mit dem Fingernagel hängen bleibe. Keine Ahnung wie die letzteren da rein kommen. Stört mich total.


    Kann ma da irgendwie nur dieses Kunststoffglas/Abdeckung ersetzen bzw. ausbauen, ohne die ganze Klimasteuerungseinheit zu tauschen, bzw. was kostet die Bedienblende ca.?


    Wer hat diesbezüglich Erfahrung?


    Lg

  • Meiner Erfahrung nach "normal" - meiner hat das auch schon ewig (immer). Bei anderen habe ich es auch schon gesehen. Muss ganz weicher Kunststoff sein vermutlich... :/


    Beste Grüße

    Daniel

  • Werde morgen ein Foto davon machen.

    Die feinen Kratzer sind vermutlich durch Staubwischen mit einem Microfasertuch entstanden. Aber die paar größeren stören mich total.

    Keine Ahnung wie die aufeinmal da waren. Evt. war jemand beim letzten Service unaufmerksam. Bin selbst sehr penibel 😁

  • (...) Kann ma da irgendwie nur dieses Kunststoffglas/Abdeckung ersetzen bzw. ausbauen, ohne die ganze Klimasteuerungseinheit zu tauschen, bzw. was kostet die Bedienblende ca.? (...)

    Probier es doch mal mit Displayschutzfolie welche du passend zum Display zuschneiden kannst; durch Anbringen selbiger dürften die Kratzer fast unsichtbar werden. Ein Versuch ist es ja wert, so eine Folie kostet ja nicht viel.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!