Mängel/Probleme

  • .... Im Zuge meiner legendären Klapperbehebungsversche, habe ich den ganzen Kofferraum auseinander gebaut...

    Jazz, wie hast du die Kunststoffteile demontiert wo der hintere Gurt, und wo die Ablage drauf ruhen?

    Ablage =2 Schrauben lösen, dann is wohl noch irgendwie geklippst.

    Um die Filzverkleidung vom Radkasten lose zu bekommen gibts paar Schrauben + Clipse und dann ist quasi leicht unterm Rücksitz noch ne Schraube und mehr sehe ich nicht.

    Vermute mal seitlich muss ich die Türdichtung wegmachen und dann?

  • BornInWintertime


    Ich hab einfach alles an Schrauben gelöst, was ich so gefunden habe. ^^


    Erst links und rechts die Plastikdinger, wo auch der 12v Anschluss dran ist. Da sind zwei Kappen und da unter sind zwei Schrauben. Diese lösen und einmal kräftig ziehen. Links is dann direkt ab und rechts sind noch Kabel zum USB und 12v. Die kann man aber abziehen.


    Dann die Wanne abschrauben und die Verkleidung innen am Heck. Da sind so Plastikschrauben. Da vorsichtig sein. Die Verkleidung nach oben ziehen und Zack, haste sie in der Hand. Danach geht auch wie Wanne raus.


    Die Schrauben in den Schienen lösen, links und rechts so Plastikdinger rausziehen und du kannst den kompletten Filz bis zum Rücksitz umbiegen.


    Dann liegt der komplette Kofferraum bis zu den Rücksitzen frei.


    Sorry, bin schlecht im erklären.

  • Wenn Treibstoff in die Aktivkohle tropft, ist die Geruchsfilterwirkung hinüber. Was aber eigentlich völlig egal ist. Ich rieche gerne Benzin! :bang:

    Vielleicht könnte das ja bei mir passiert sein? Ich hatte den einen Tag nach dem abstellen der Tanksäule noch 6 Liter rein bekommen. Habe aber dennoch nicht das Benzin überlaufen gesehen. Prüfen die bei der Inspektion auch den Aktivkohlefilter? Wie teuer ist das Ding mit Einbau ca?

  • alex279

    Ach stimmt ja, es darf nix mehr in die Luft, sonst scheint morgen die Sonne. 😂 Beim Motorrad und Quad geht einfach nur ein Schlauch vom Tankdeckel nach unten. 😂


    Jabroni

    Da würd ich mir keine Sorgen machen, das Problem löst sich von alleine. ...wenns mal stärker nach Benzin riecht. :evil:8)

  • PerformaN6

    Die Zeiten sind lange vorbei, als die Tankentlüftung/Überlaufschlauch einfach nach unten heraus ging. Seit einigen Jahren, sind die schönen Aktivkohlefilter im Heck verbaut. Mitterlweile sind die Dinger so groß, dass man denkt es wäre ein Reserve Magazin für eine Tommy Gun. Euro 4 und Euro 5 im Motorradbereich haben viel geändert, die Euro-Diktatur hat auch hier Einzug gehalten.


    Gruß RR

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Moin Leute und ein frohes neues Jahr euch allen!


    Ich habe mal eine Frage zum Ausgleichsbehälter des Kühlwassers. Habe den gestern mal aufgemacht und dachte, er wäre so wie bei meinem ersten i30 - quasi ein geschlossenes Behältnis wie eine Trinkflasche. Als ich das Ding oben aufgemacht habe, konnte ich quasi sehen, dass die Wand des Gefäßes (das an dem Ventilator befestigt wurde) nicht diese durchsichtige Farbe des Behälters hat sondern schwarz ist. Dann habe ich realisiert, dass der Behälter quasi wie eine Halbschale ist, die dann irgendwie an dem schwarzen Ventilatorteil befestigt/geklebt wird. Beim alten i30 war es so, dass das Ding wie gesagt wie eine Flasche war.


    Meine Frage: wie ist das Teil denn da befestigt bzw. ist das nicht total unsicher? Es braucht sich doch bloß etwas da zu lösen am Kleber und schon läuft die ganze Suppe raus, oder?

  • Jabroni

    Wow, du hast recht. Wenn da was ausläuft. Wahnsinn. Der i30 ist ja von oben bis unten ne absolute Fehlentwicklung. Zum Glück deckst du das alles nach und nach auf. Ich habe inzwischen schon leichte Angst, mit dem Auto zu fahren. Am Ende geht das Auto in Flammen auf, während ich drin sitze. Du solltest schnellstens den Karren loswerden und zu einer anderen Marke wechseln. Diese ganzen Mängel, die da eingebaut sind, da ist ein Totalschaden vorprogrammiert. Ich würde definitiv keinen Meter mehr mit dem Auto fahren.


    Ich werde gleich mal zu VW fahren und mir ein ordentliches Auto kaufen.


    Grüße

  • Jabroni

    Ich weiß jetzt wieder, weshalb ich deine Beiträge deaktiviert hatte :D:D:D


    Mach dir mal keinen Kopf, das passt schon so! Du hast n gutes Auto! ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naja, vielleicht deckt er ja jetzt den Mangel auf, der in Zukunft tausende von Autos betrifft, die i30 werden wie die Fliegen wegsterben! Es wird Löcher in Motorhauben reißen, weil die Ausgleichsbehälter herausschießen... Das Beschleunigungslochsyndrom wird dann nicht von der Garantie abgedeckt. Ich sehe Bildzeitungsseiten voll mit den Meldungen, Massenklagen, Radiospots wie bei VW im Dieselskandal! Konstrukteure werden gehängt, Werke geschlossen... bis die Hutablage-Affäre, die Benzingeruchaffäre, die "da klappert doch vielleicht in 200000 Kilometer etwas" Affäre den Konzern endgültig ruiniert.


    Ich würde aufpassen, nicht dass Hyundai die Männer in Schwarz schickt, um diese Entwicklung zu stoppen! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bei BMW wurden diese Kühler mit direkt angehängtem Ausgleichsbehälter früher tatsächlich mal reihenweise undicht, jedenfalls so ab ca. 6 Jahren, allerdings handelte es sich dort um einen an den Alukühler direkt angehängten Ausgleichsbehälter und durch das sich unterschiedliche ausdehnen beider Materialien wurde der Kühler dann genau an dieser Trennfuge undicht. Hat mich bei meinem E34 damals 2 Kühler gekostet, einen direkt nach dem Kauf auf Garantie und einen musste ich später dann noch mal selbst investieren.....


    Hoffen wir mal das eine Trennfuge zwischen 2 Kunststoffen sich nicht so verhält, bzw. die Materialien besser geworden sind oder die Abdichtung. In einigen, vielen Jahren werden wir schlauer sein.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • :D

    Der Jabroni mal wieder.


    Mach dir keinen Kopf, Kunststoff kann man in verschiedensten Farben einfärben, dennoch bleibt es der gleiche Kunststoff. Der Ausgleichsbehälter ist einfach aus ungefärbtem Kunststoff hergestellt und mit größter Wahrscheinlichkeit nicht verklebt sondern Ultraschallgeschweißt. Sollte der abfallen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mehr kaputt am Auto.^^

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten 😎

    Auch, wenn ich oft nervig bin 🤪

    Kann es sein, dass der Füllstand in dem Behälter niedriger steht durch die Temperaturen als im Sommer? Habe nämlich gesehen, dass der Pegel ca 2 Finger breit niedriger steht. Natürlich bei kaltem Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!