Mängel/Probleme

  • Sehe ich ähnlich so! Eine Handbremse via Trommel ist alles aber nicht Wartungsfreundlich und auf längere Zeit gesehen, nicht wirklich eine gute Lösung. Wenn dann mal spontan die Ankerbleche durchreißen, die Backen sich "entspannen" und die Hinterachse blockiert, ist das ein Traum! Oder wenn der Wagen längere Zeit steht und in der Trommel sich fleißig Rost bildet, einfach ein Traum! Das System wurde "leider" bis 2010 und darüber hinaus bei vielen Herstellern verbaut und war nach einigen Jahren fast immer ein Anlass zum Kostentreiben.


    Dann lieber eine separate "Ansteuerung" per Mechanismus am Sattel. Da braucht man dann auch keinen Vorschlaghammer, wenn die Beläge innen an der Trommel "kleben" :D


    Ich muss ehrlich sagen, dieses schleifende Geräusch beim Bremse kenne ich, das klingt immer so als hätte man pure Sinterbläge von einem Motorrad verbaut. Aber nach ein bis zwei mal bremsen ist dann Ruhe, wie andere hier auch, kommt das immer gern wenn der Wagen mal ein bis zwei Tage stand und es feucht ist.


    Zudem habe ich noch kein Auto erlebt, das so wenig an der Hinterachse bremst, wie der I30! Ich habe nach 5300 Kilometern hinten noch vollen Kreuzschliff, ich frage mich immer, ob der überhaupt hinten bremst. So langsam sollte man ja mal spuren erkennen. ;) Vorn sahen die Bremsscheiben spitze aus, bis vor einigen Wochen das Salz bei uns in Massen auf die Straßen kam. Dann sieht man jetzt eben auch die typischen "Spuren" durch Dreck, Streusalz und Witterung.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Zudem habe ich noch kein Auto erlebt, das so wenig an der Hinterachse bremst, wie der I30!.

    Ich schon... mein damaliger Golf 6 GTI sah hinten noch schlimmer aus als in Ezerus' Bild in Beitrag #4454 :watt:


    Die Bremskraft im i30 ist nicht optimal verteilt und hinten zu gering, da sind wir uns einig.

    Deshalb kleben auch die Beläge beim Parken eher, weil die Scheiben nie richtig Temperatur haben.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Sagt mal Leute, immer wenn ich die Garage öffne kommt mir ein leichter Benzingeruch in die Nase. Unter dem Auto ist nichts zu sehen. Hat der i30 eine Belüftung am Tankdeckel? Irgendwie kann ich nur Benzingeruch am Tankdeckel feststellen

  • Wow...so langsam frage ich mich, obs was gibt, was dein Auto nicht hat! Sorry will dir nicht zu nahe treten, aber etwas paranoid bist du schon veranlagt? Nun jeder wie er will!


    Benzin würdest du auch unter dem Auto nicht sehen, wenn es in geringen Mengen tropft, verdunstet das, bevor du "Maria wie bekamst du als Jungfrau ein Kind" sagst! :D


    Eine Benzingeruch nehme ich nur selten war, wenn ich den Wagen starte im Kaltstart. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Mein Fiat Tipo hat das jedoch gehabt, jeden Tag wenn ich die Garage betreten habe, was soll ich dir sagen, es war nichts undicht, es gab nie Probleme, so richtig erklären konnte es auch keiner. Manchmal sollte man daran denken, es ist ein Auto, ein mechanischer Gegenstand. Wenn er nach nichts riecht und keine Geräusche macht, solltest du dir sorgen machen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Auto frisch vollgetankt bevor es wärmer wurde? Dann könnte sich das Benzin ausgedehnt haben, und in die Entlüftung bzw den Überlauf getropft sein. Das ist harmlos - aber man riecht es.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, in der Garage riecht es nun mal nach Auto - in der Speisekammer nach Essen - in einer Wäscherei nach Wäsche usw..

    Jabroni, was erwartest Du? Das es in der Garage nach Lebkuchen riecht?

  • ... mein Fahrzeug roch im Innenraum irgendwie nach Schwefel. Es war der Felgenreiniger im Kofferraum, der zwar in der Flasche flüssigkeitsdicht aber nicht gasdicht ist.


    Auch Benzinkanister gasen aus und es riecht nach Benzin, ohne das irgendetwas verschüttet wurde.

  • Hier gibt es einen interessanten Eintrag in Wikipedia zum Thema Kraftstofftank, besonders der Abschnitt "Betrieb des Tankes" dürfte bezüglich dieser Diskussion interessant sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kraftstoffdämpfe heutzutage bei modernen Fahrzeugen einfach ungehindert den Tank verlassen dürfen, es werden ja sogar die Betankungsdämpfe abgesaugt; die Entlüftung funktioniert nicht über eine einfache Bohrung im Tankdeckel o.ä.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Wiki:

    Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören.


    Ich habe immer das Auto auch bisschen weiter vollgetankt obwohl die Zapfsäule schon „geknackt“ und abgestellt hatte…. Macht man so den Aktivkohlefilter auch kaputt? Das sollte ich mir vielleicht auch abgewöhnen und es gut sein lassen, wenn die Zapfsäule abstellt oder?

  • Jabroni nach dem 1. Abschalten gehen bei mir noch mindestens 5-6l (!) hinein, je nach Schaumbildung des Sprits.

    Passieren kann am Be-/ Entlüftungssystem nichts, warum auch? Theoretisch könnte man bis zum Kragen volltanken, das aber ist nicht empfehlenswert, da sich der kalte Sprit aus dem Erdtank noch etwas ausdehnt, erst Recht im Sommer.

    2-3l kann man bedenkenlos nach dem Abschalten noch "reinpressen" ohne zu übertanken, man sieht ja beim langsamen "Reinpressen" was der Schaum an der Öffnung noch macht, ob er schnell oder langsam verschwindet...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich tanke immer bis zum überlaufen voll - und fahre danach im dümmsten Fall auch nur 3km bis in die Garage. Allerdings ist dort mein Fahrzeug keiner Sonnenbestrahlung ausgesetzt.

    Wer auf der Straße parkt, am besten noch mit den 2 Rädern welche dem Tankstutzen gegenüber liegen auf dem Bordstein, dem läuft schon mal was in den Überlauf/Aktivfilter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn Treibstoff in die Aktivkohle tropft, ist die Geruchsfilterwirkung hinüber. Was aber eigentlich völlig egal ist. Ich rieche gerne Benzin! :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!