Mängel/Probleme

  • rotesTeufelchen

    Ich hatte das Problem, dass mein i30 aus 2018 im Stop & Go die Kupplung zu spät geschlossen hat. Drehzahl stieg, aber Auto bewegte sich nicht nach vorn. Irgendwann bei 2500 U/min merkte die Automatik dann, dass die Kupplung noch nicht geschlossen ist und schloss sie. Mit dem kleinen Umstand, dass das Auto nach vorn "schoss". Dummerweise passierte ich hier gerade eine rechts vor links-Straße und das Fahrzeug war sich unsicher, ob ich es vorlasse. Erst im letzten Moment dann, als der die Kupplung geschlossen hat, hat die Dame langsam gemacht, sonst wär ich in sie reingefahren. Und bei der Kupplung gibt es auch eine technische Änderung. Deshalb habe ich Anfang Dezember eine neue Kupplung erhalten. Meine ruckelte nämlich auch im Stand im kalten Zustand des Autos.


    Mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt 60.000 km. So, in der Werkstatt in Landau (Pfalz) abgegeben und joa wir kümmern uns drum.


    Das Ende vom Lied war, dass der Kupplungsaktuator auch ersetzt werden musste, da dieser bereits auf die alte Kupplung eingeschliffen war, und die neue Kupplung zu dick war und das so nicht eingebaut werden konnte. Also wurde noch ein Kupplungsaktuautor bestellt, dieser musste dann erst freigegeben werden und dann Lieferschwierigkeiten innerhalb Deutschlands. Jedenfalls hatte ich 2 Wochen kein Auto.


    Der freundliche war dann wirklich freundlich, weil er mir dann glatt für 35 € am Tag ein Leihauto andrehen wollte.


    Habe mal gefragt, wo denn die Mobilitätsgarantie bleibt, wenn man sie mal braucht.


    "Ja, ne die greift hier nicht, Sie sind ja aus freien Stücken zu uns gekommen wegen eines Garantiefalls nicht wegen eines Rückrufs." "Und reingeschleppt wurden Sie auch nicht."


    Dann habe ich, als alles fertig war, gefragt, ob es eig. nicht "state of the art" ist, dass wenn man vorsätzlich weiß, dass es "klappen kann oder nicht", dass man da dann den Kupplungsaktuator nicht einfach mitbestellt und ihn auf Lager legt oder dann ungeöffnet wieder zurückschickt.


    Antwort Service-Dame "Ja das macht Hyundai nicht. Die nehmen Sachen nicht mehr zurück, wenn sie sie weggeschickt haben"


    Und genau an dem Punkt war für mich ENDE.


    Mein nächstes Auto gibt wieder ein Corolla, die werben ja mit 10 Jahren Toyota Relex Garantie (und nicht so ne komische Versicherung, die mir mein Autohaus auch andrehen wollte, habs zum Glück nicht abgeschlossen, habs mitbekommen, dass hier im Forum einer gefragt hat...), dann muss ich mich nimmer mit meinem Haufen da rumärgern, so schön wie er auch aussieht von außen und von innen. Aber durch die Aktion sind die bei mir so endgültig untendurch, dass jegliches Angebot nicht greiffen würde.


    Von daher rotesTeufelchen würde ich da schauen, was dein aktueller Km-Stand ist und denen klar machen, wenn hier was schief geht bei der Bestellung der benötigten Teile (egal was), dass das Hyundai's Verschulden ist und nicht deins.


    Vielleicht zeigt sich dein Autohaus ja kulanter als meins. Ich meine Pagra90, hat ja schon aufgezeigt wie die sich anstellen. Ich habe auch bis zum heutigen Tag keine Entschuldigung in Form eines Gutscheins oder einen Hinweis erhalten, dass es beim nächsten Service eine Erstattung gibt für die Unannehmlichkeiten.


    Schönes Osterwochenende euch :)

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich habe durchaus von unterschiedlichen Verfahrensweisen seitens der Händler oder auch Hyundai direkt gehört, wenn eine Reparatur oder das Warten auf Teile mal länger dauert, keine Ahnung ob es daran liegt wie verärgert der Kunde sich gibt und wieviel Druck er ausübt oder ob Hyundai, bzw. der einzelne Händler da grundsätzlich einen Maßnahmenkatalog hat wie zu verfahren ist?

    Freiwillig wird man dem Kunden wohl nicht zwingend einen Leihwagen aufdrängen, wir hatten jedenfalls auch keinen bekommen als unser I10 nach nur knapp 4500km für ca. 5 Wochen wegen eines defekten Nockenwellenverstellers, welcher erst erkannt werden musste und dann nicht lieferbar war.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Meine ruckelte nämlich auch im Stand im kalten Zustand des Autos.

    Wie kann die denn im Stand ruckeln? Aber schön, dass es da Änderungen gab. Muss ich im Hinterkopf behalten.

    Von daher rotesTeufelchen würde ich da schauen, was dein aktueller Km-Stand ist und denen klar machen, wenn hier was schief geht bei der Bestellung der benötigten Teile (egal was), dass das Hyundai's Verschulden ist und nicht deins.

    Wir sind unter 30000 km. 60000er Inspektion war nun heute. Aber eine Bestellung hatten wir ja noch gar nicht. So weit erstmal alles chic.


    Batterie kann nun nicht mehr auf Garantie getauscht werden. Status ist nun: ersetzen.

  • vlt etwas unglücklich ausgedrückt:


    "Aus" dem Stand heraus, Ich parke aus einer Parklücke aus, schalte von R auf D und lasse das Bremspedal los und lasse das Auto mit Standgas rollen. Da hat meiner im kalten Zustand jedesmal geruckelt. Aber NUR im kalten zustand. der Ausschlag zum Handeln gab aber die oben erzählte Geschichte dann.... Nur dass das dann so endete hätte ich nicht gedacht und auch nicht erwartet.


    Aber c'est la vie. passiert mir nicht noch einmal.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ah, okay. Na das Ruckeln kenne ich nur vom Anfahren. Bei uns aber auch nach längerer Zeit, wenn also alles warm sein sollte.


    Ach ja:


    Ich werde das heute mal noch in ein Rutschen der Kupplung am Berg während der Fahrt beim Beschleunigen verfeinern. Mal schauen, ob es dann noch eine neue Kupplung gibt.

    Wir sollen ein Video machen

  • So nun habe ich ein wirkliches Problem. Das ist eine Gefahr für Leib und Leben. Das werde ich auch so an Hyundai weiterleiten, zuerst darf der freundliche sich das am Dienstag anhören.

    Es ist eine Unverschämtheit was sich Hyundai da leistet. Ich mußte vorhin etwas lägeres transportieren und die Hecklappe mußte befestigt werden. Der Kombi hat hinten rechts und links Zurrösen ( bitte nie benutzen Lebensgefahr!! ) Rechts die Öse auf gemacht Spanngurt durchgezogen und am Scheibenwischer hinten befestigt. Beim Nachziehen löste sich die Öse in wohlgefallen auf. Klar ist nur verchromtes Plastik. Wer also mal Gewicht ( zum Beispiel Kacheln oder Steine ) transportiert diese ordnungsgemäß sichert und dann einen Unfall hat............................. . Ich möchte nicht von 50 oder mehr KG von hinten begrüßt werden.


    Das ist nicht nachzuvollziehen was da in den Köpfen abgeht, dann lieber keine Ösen. Die gaukeln keine Sicherheit vor.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin,


    exakt das gleiche Problem hat im Ioniq-Forum jemand mit diesen Ösen. Die sind auch beim Ioniq aus Plastik.

    Kannste Dir nicht ausdenken..... :evil:


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Da wird am Dienstag was losgetreten. Da ich beruflich viel mit Behörden zu tun hatte habe ich kein Problem damit das Kraftfahrtbundesamt anzuschreiben.


    Da ich als Handwerker auch Berufskraftfahrer war mußte ich dort auch Ladungssicherung machen. Ja ich arbeitete in eine ehemaligen Behörde 😎.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sind das beim Kombi denn richtige Zurrösen?

    Bei meinem normalen i30 sind das nur so kleine Spielzeugösen für 'nen Netz, damit keine Ahnung, die 3 Liter Schaumstoff, die man transportiert durch den Kofferraum fliegen.

    Hatte den i30 gerade neu und habe auf Anraten meines alten Herrn 2/4 Reifen (alle 4 passen ja nicht rein ohne Umklappen) von meinem alten Golf Kombi mittels Spanngurte "gesichert", hat die ganze Gepäckraumerhöhung gebogen und die Spielzeugösen sind halt auch etwas krumm in der Halterung.


    Das war dieser "Mist, ich will meinen Kombi wieder" Moment, der erste von vielen :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Was soll das sonst sein? Wenn da mein Hund gesichert werden soll darf der freundliche Hyundai Mittarbeiter, der aus der Zentrale, gerne den Kofferraum öffnen 😎🤘

    Die größere bedient alle Krankenkassen. Stellt da keine Fragen, ist ihr Revier wird so bewacht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sieht mir nach einer Attrappe aus, sonst würde sie nicht reissen.. :/

    Spaß Beiseite, der Ernst kommt die Treppen runter, hinter ihm sind die Hunde her.


    Bin gespannt, was Hyundai dazu sagt.. wollen wir mal hoffen, dass das nicht so ein Verschleißteil ist, wie der Ölpeilstab...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich werde berichten. Abwimmeln geht nicht dazu ist es zu gefährlich.


    Es gibt da so ne Zeitung die muß man erst einmal schräg halten damit das Öl rausläuft bevor Mann die lesen kann.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg BDA, S. 3-172, Zitat:

    "Um zu verhindern, dass sich das Ladegut unkontrolliert im Laderaum umherbewegen kann, können Sie die 4 Halter im Laderaum für die Befestigung eines Gepäcknetzes verwenden. (...)"


    Wenn man das Im Wortsinn genau nimmt, kann man (=Hyundai) durchaus argumentieren, dass die Halter eben für die Befestigung eines Gepäcknetzes verwendet werden sollen, und für nichts anderes; dass man da keine Spanngurte einhaken und auch noch nachziehen kann (wenn ich das richtig verstanden habe) sollte klar sein, weil diese Halter eben keine Anschlagpunkte für solche Lasten sind.

    Will heißen: Hyundai wird einen "Bedienungsfehler" sehen... ist nicht persönlich gemeint 🤷‍♂️

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Überall steht im Auto irgendwas - dann könnte man doch auch an den Ösen eine Belastbarkeitswarnung anbringen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibt es eingentlich noch andere Fastback Fahrer mit Panoramadach / Schiebedach? Habe seit Anfang an ein Knacken und Knistern am Dachhimmel im Winter bei Temperaturen so unter 10 Grad. Eher so im Bereich zwischen Dachhimmel und Windschutzscheibe; Fahrer-, Beifahrerseite gleichermaßen.


    Es wurde vor einigen Wochen einmal komplett das Panoramadach getauscht da der Meister meinte das es von dort kommt und dies das Problem sei. Dem war aber nicht so und es knarzt noch immer ständig beim Fahren. In wenigen Wochen ist jetzt die Garantie aus. Wer kennt das Problem und was kann ich noch tun?


    Kann man überhaupt was tun? Gehört wo etwas unterfüttert etc.?

  • J-2 Coupe an der Fahrertür ein Warnaufkleber: "Vorsicht! Das Führen eines KFZ kann zu Unfällen mit tödlichen Verletzungen führen!" In 15 Sprachen... *DuckundWeg*


    Fastback knarzende Panoramadächer sind ein häufiges Problem und nur schwer in den Griff zu bekommen; ich hatte das beim i20 (GB), je nach Temperatur... Deshalb kommt mir dieses "Feature" nicht mehr ins/ ans Auto.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!