Das ist aber dann nicht technisch bedingt seitens des N
"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen
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- Typ PD
- Mr.Freakky
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Tanken MUSS man mindestens Super. Wer noch mehr will, der darf auch das tanken. Aber Pflicht ist nur Super.
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In den 3 Jahren und 57.000 km habe ich mit dem N ausschließlich Super 95 getankt, keine Probleme.
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Ich hatte einen der ersten N aus Oktober 2017, und habe anfangs mal Super Plus getankt und auch noch ein paar mal zwischendurch.
Ich konnte nie einen gravierenden Unterschied feststellen. Wenn er mit Super gefahren werden kann dann passt das. Außerdem kann ich mich auch noch an einige Berichte erinnern wo Rollenprüfstandsläufe von Hyundai durchgeführt wurden und dabei die Wagen explizit nur mit Super betankt wurden und werden sollten.
In Dubai z.B gibt es meines wissens nur Super und da fahren ganz andere Boliden mit dem Zeugs.
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Hallo zusammen,
hat schon jemand eine Effizienzfahrt auf der Autobahn mit dem DCT gemacht? Würde mich sehr interessieren, was der an Verbrauchswerten schafft.
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Wenn Du mir die Eckdaten gibst a la CW-Wert, Stirnfläche, Gewicht und die beabsichtigte echte Geschwindigkeit, berechne ich Dir das... .
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Moin,
ich will mir einen i30 N Performance mit 275 PS kaufen, viele sind im Bereich 50 bis 70 tkm. Er hat ja den 2 Liter Motor drin, wie anfällig ist er? Ich habe einiges in Foren gelesen über die kleinen Motoren 1.3 oder 1.4 mit Steuerkettenproblemen ohne Ende, auch in dem Forum hier, aber über die 2 Liter Motoren finde ich nirgendwo schlechte Dinge. Evtl. hat jemand den i30 N Performance und kann mir evtl. mehr über das Fahrzeug sagen, Probleme Motor/Getriebe. Bin offen für die 109 dB und die 91dB Version, die ab 09/2018 kam.
Danke
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Mir ist noch nichts auffälliges über die Motoren im i30 N zu Ohren gekommen. Auch hier wird nichts darüber berichtet.
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Danke für deine Antwort, ich habe in verschiedenen Foren über den Motor Probleme gesucht, aber keine gefunden, was Motor und Getriebe angeht, wintertauglich soll er auch sein, Kälte macht ihm wohl auch nichts, ich finde nur etwas zu den Verbrauch, aber wer sich so ein Auto kaufen will, den juckt es nicht, ob der Wagen 8 oder 12l verbraucht, dann soll man lieber nen 1 Liter Diesel fahren, wenn man auf den Verbrauch schaut.
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Er wird schon ziemlich robust ausgelegt sein. Ich bin mal mit einem mitgefahren und es kam mir alles sehr wertig und robust vor: absolut festes und sicheres Fahrwerk, Motor und Getriebe und eine sehr steife Karosse + Innenraum! Ich habe ihn mir "rappliger" vorgestellt.... ist er aber nicht.
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Hallo TheSuspect
Also ich habe meinen N seit 2019 und er ist erst 33000 Km gelaufen.
Bis jetzt keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe.
Ich würde auch sagen, das Motor und Getriebe sehr robust ausgelegt sind und noch einiges an Leistung mehr drinn steckt.
Hyndai baut ja zum ersten mal so ein Fahrzeug in dieser Klasse und das haben sie gut gemacht.
Ich fahre zwar unter der Woche kaum damit, aber am Wochende wird er auch richtig über die Autobahn getreten, natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt.
Verbrauch ist dann schon einiges über der Konkurenz von Audi, Skoda und VW, kosten aber in der Anschaffung einige Teuros mehr.
Aber glaub mir, der Fahrspaß wiegt einiges auf, gerade wenn VAGlervon einem sogenannten Reiskocher
abgeledert werden
Bin letze Woche mit einen 8er GTI mitgefahren, hat mich nicht beindruckt.
Ich denke mit einem Kauf machst du nichts falsch, sollten natürlich alles Services gemacht sein.
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es gibt auch genügend negative Erfahrungen mit dem -N- und auch die Preise sind nicht mehr allzu weit weg von der Konkurrenz,
das betrifft auch gebr. Fzg. (zur Zeit so oder so "schwierig")
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Guten Morgen
Ja das mag stimmen, dass manche Probleme haben, aber das ist überall so! Der i30 N ist auch nicht mehr so billig wie das Vorfacelift, aber immer noch etliche tausend Euro günstiger als zB. VW GTI Clubsport, Megane RS, Cupra usw. Finde vom Preis und der Garantie passt er.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
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Hyundai, und gerade mit dem N, ist von einem relativ günstigen (billig ist was anderes) Kompaktsportler schon teilweise mit den letzten VFL Modell weit weg und etliche tausend Euro waren es noch nie.
Aber nur mal den Preis als Referenz: ein N DCT liegt bei ca. 41 k€, ein z.B. Cupra Leon 300 ist rd. 1500 Euro teurer. Somit ist ansich nur noch die Garantie ein Argument.
Aber hier geht es ja um Verbrauchsw./Erfahrungen und da macht der N keine gute Figur.
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Also ich hab jetzt 10.000 km darauf und einen Durchschnitt von 8.6 Liter. Ich finde das für die Leistung in Ordnung.
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Also ich weiß ja nicht wie du fährst , aber um 8,7 l zu verbrauchen, muss ich fast immer Vollgas fahren - und das mit mehr Leistung.
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Ich habe bei unserem N-Line Kombi 1.5 die letzten 7000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6l ohne Start/Stop .
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Back2topic - 2.0 T-GDI!
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Hey,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten i30 N aus 2019 zugelegt. Allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
1. Ich nehme ein Klappern/Klackern oder auch Federn von einem Teil aus dem Motorraum war, wenn ich bspw. leicht rückwärts fahre und anschließend die Kupplung wieder schnell trete. Weiß jemand woher das kommen könnte bzw. ist das eventuell normal? Von außen klingt es schon recht laut.
2. Der Motor läuft minimal unruhig. Wenn man genau auf den Drehzahlmesser schaut, sieht man das die Drehzahl nach dem Anhalten bspw. an einer Ampel, im Leerlauf, leicht hoch und runter geht (vielleicht. um die 50 Umdrehungen). Was könnte das verursachen? Die Werkstatt meinte "liegt sicherlich an der sportlichen Abstimmung des Motors und ist bestimmt ein Serienproblem".. Das kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Vor allem wenn das Auto gerade zum stehen gekommen ist, sieht man manchmal auch wie der Zeiger ruckartig "tick für tick" runtergeht und dann eben an einer Position leicht pendelt.
3. Die Lenkung "klebt" bei höheren Geschwindigkeiten, aber dazu hab ich hier schon einige Threads gefunden. Allerdings konnte ich noch nicht wirklich rauslesen, was jetzt die finale Lösung dafür ist.
Eventuell ist von den Problemen was bekannt, bin ja recht spät dran mit dem Auto.
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