Audioeinstellungen

  • Immer gerne, Marcel.


    Selbst wenn du deine Sender als DAB+ abspeicherst, kann es dir passieren, dass du den Sender über FM empfängst, wenn der Empfang für DAB+ zu schwach ist. Und dann hast du das gleiche Problem wieder. Das Radio schaltet nämlich automatisch auf FM um, wenn DAB+ nicht geht, egal wie der Sender gespeichert ist.


    Da ich in Oberösterreich lebe und gern auch mal bayrische Sender höre, habe ich das öfters. Und die ORF Sender gibt's nur in FM, also bleibt die Senderliste zwangsläufig gemischt...

  • Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass bei Alben/Ordnern von USB die Lieder anhand der Tracknummer und nicht alphabetisch nach Titel sortiert werden?


    Das hatte ich schon bei mehreren Autoradios und bei manchen Playern aufm Smartphone. Absolutes Unding, dass alle möglichen Daten zwar ausgelesen werden, aber ein Album als solches abzuspielen ist natürlich ein höchst ungewöhnlicher Wunsch.

  • Glaub das hat was mit der Bezeichnung der Dateien selber zu tun oder den ID3 Tags.
    Hatte das Problem auch schon, hab die Filenamen dann alle mal so umändern lassen das die ID3 mit den Dateinamen übereinstimmt und dann war alles fein.
    Gibt da son Programm namens MP3Tag oder so da kann das gut automatisiert werden.

  • Meine Dateien sind tatsächlich bis ins kleinste Detail getagged mit Mp3tag. Dateiname ist %Artist% - %Album% - %Track% - %Title%.mp3 dadurch ist die tracknummer natürlich NICHT im title enthalten. Die Tracknummer ist bei mir 01,02,03 etc. also nichts exotisches mit Schrägstrich oder so. Wenn mir nichts mehr einfällt muss ich dann wohl doch immer den track in den title taggen auf dem USB Stick.

  • Also ich finde den Sound beim neuen i30 eigentlich gar nicht schlecht, finde das voll ausreichend.


    Bässe und Hochtöne werden schön wiedergegeben finde ich :)

    Ich habe mit der Anlage ziemlich lange herum gespielt. Ich bin keine HighEnd Anlage gewohnt, aber in meinem i30 Fastback N ist der Sound einfach käse. Dies muss ich aber auch direkt relativieren. Satten fetten Bass bekomme ich aus dem Lautsprechern, wenn dieser auf +9 eingestellt ist und ich klare Hiphop Musik an habe. Da kann der Lautsprecher schwingen und hat nix weiter zu tun. Bei Metal oder etwas komplexerer Musikmischung wird es zu Brei. Mitten und Höhen fehlen in manchen Bereichen komplett.


    Zur Lautstärke: Voll aufgedreht kann ich nicht im Auto sitzen bleiben. Via Smartphone muss man darauf achten, dass dieses voll aufgedreht ist, sonst kommt am Radio nicht genug zum verstärken.


    Ich hab Anfang der Woche den Umbau auf eine andere Anlage mit DSP begonnen, weil ich den Sound nicht ertragen konnte. Den Aftermarket wird es freuen, dass Hyundai sowas ab Werk einbaut.

  • Hat jemand Erfahrung und vorallem Maße der Pioneer Adapterringe für den i30?

    Ich hatte meinen Umbau gemacht da gab es die noch nicht und als Alternative boten sich welche vom Tucson an. Bissl feilen und sie passten im Durchmesser.

    Nun hab ich aber am Gummi meiner Herz Lautsprecher leicht das Muster der Innenseite der Türverkleidung entdeckt.

    Bin drauf gestoßen weil gerade bei Podcast (Stimmen) und bei Psytrance irgendwas "rasselte" oder "schnarrte".

    Verkleidung runter, das Muster und somit die Ursache entdeckt, cool.

    Jetz wäre interessant ob jemand schon die oben verlinkten Ringe verbaut hat oder die Maße (Tiefe) weiß.

  • Hey BornInWinterTime,


    ich habe die Adapterringe vorn und hinten jeweils zusammen mit ein Paar Eton POW 160.2 und Audiosystem Evo CO 165 verbaut und bisher keine Probleme festgestellt. Wenn ich mir das so angucke, dass die bei den Shops oft im Set für den i30 angeboten werden, sollte das doch bei dir passen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das sogar die Ringe sind, die sie im Hyundai Sound Upgrade verbauen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Ich würde an meiner Stelle auch mal nachfragen: Ich will noch nen Verstärker verbauen und habe mir aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Justieren der Soundeinstellungen den Kicker Key 180.4 rausgesucht, in der Hoffnung, dass mir die Automatik da unter die Arme greift. Der ist allerdings nur für den Betrieb an 4 Ohm Kanälen ausgelegt und meine Lautsprecher haben ne Impedanz von 3 Ohm. Kann ich das trotzdem verbauen? Was muss ich dabei beachten? Wäre über Tipps sehr dankbar.

  • Habe die Ringe jetzt auch verbaut. Vorn mit Herz CPK 165 Pro, hinten CPX 165 (Coaxial). Vorn kein Problem mit den Abständen und Tiefen zur Scheibe und zur Türverkleidung. Aufpassen muss man halt mit den Kabeln, Ich habe die von innen durch den Gummistopfen nach außen geführt und beim ersten mal Scheiben runterlassen hab ich gehört wie etwas schleift. An der Stelle der Scheibe ist ein Mitnehmer aus Kunststoff, der wollte sich das LS Kabel schnappen. Kabel straffgezogen, fertig.


    Hinten hab ich vielleicht ein Problem mit der Ring/LS Kombi. Beim Demontieren habe ich gesehen, dass die Gummisicke MASSIVE Spuren vom Grill der Verkleidung hatte. Mit den neuen Ringen gewinne ich etwa 2-3mm. Problem ist aber auch der CoaxialTweeter, den muss ich so drehen, dass er nach unten in Fußraum abstrahlt, weil die Form der Türverkleidung an der Stelle echt bissi unpraktisch (aber stylisch) ist.


    Werde morgen mal testen, ob nun es hinten passt ohne Spuren im Gummi.


    Den Kicker hatte ich auch erst im Sinn, bin aber froh, dass ich die Pico von Mosconi gewählt habe. Bin mehr der verspielte Typ, der gern an den Einstellungen rumfummelt und die Kicker hat da ja nix für mich zum fummeln. Für die Pico gibt es übrigens ein eigenes i30 Setup File von Mosconi, was echt gut is.


    Laut Dr. Google is 3 Ohm nicht so super schlimm an der 4 Ohm Endstufe. Man soll wohl nur bissl aufpassen, nicht zu laut zu machen wegen mehr Wärme der Endstufe.


    Wie gesagt, Dr. Google ge.

  • Wenn man das sachte aufdreht, geht es sicher. Immerhin ergeben weniger Ohm letztlich bei gleicher Einstellung eine höhere Lautstärke. Wenn man es übertreibt, zahlt sich Dr.Google die verbratene Endstufe. :flüster:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo ihr Lieben,


    Hab heute mal ein bisschen rumgespielt. Beim 2020 Facelift wurde ja mehrfach bemängelt, dass der Empfang vom DAB recht Gurke sein soll. Ich habe tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass das Radio ständig zwischen DAB und FM hin und her springt. Das merkt man vor allem durch den massiven Klangunterschied. Nervt dezent...


    Da mein 2019 Nline das nicht gemacht hat, hab ich mal probehalber die DAB/FM Umschaltung ausgeschaltet.


    ERFOLG! Das Ding bleibt nun die ganze Zeit auf DAB und hat auch die ganze Zeit Top

    Empfang.


    Keine Ahnung, warum er immer umschaltet. Am Empfang scheint es ja nicht zu liegen.

  • Naja als „Störung“ kann man das wohl nicht bezeichnen. Seltsam ist aber jedoch, dass er ohne ersichtlichen Grund von DAB auf FM umschaltet. Man merkt das dann, weil die Musik auf einmal etwas leiser wird und das „Volumen“ aus dem Klang raus ist.


    Vielleicht empfindet das Radio den „Grad“ an Empfang zu wenig und schaltet Deswegen um?


    Aber wie gesagt, das von mir beschriebene Ärgernis lässt sich durch Deaktivierung der automatischen DAB/FM Umschaltung ausmerzen.


    Hoffe das hilft einigen. :)

  • Das kenn ich schon, das ist aber nicht was ich damit meine. Die Umschaltung ist bei mir von Anfang an deaktiviert. Der Sound klingt teilweise beim gleichen Sender über DAB+ an einem Tag echt gut, und am nächsten denkt man es hätte über Nacht jemand die Tiefen geklaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!