Beiträge von Hannibal

    In seinem Youtube Channel hab ich es nicht gefunden. Danke für die Info. Hast du vielleicht einen Link für mich?
    Vielen Dank.


    Gestern Abend musste ich feststellen, dass nach einer Woche Covid Standzeit die Batterie leer war. Ich hoffe nun, dass ich hier nicht ins nächste DSP Problem laufe. Ich werde jetzt checken, ob die Stromaufnahme weiterhin hoch ist, wenn das Auto 15min aus und abgeschlossen war. Hab ja noch 2 DSP hier liegen. Die "alte" DSP war schonmal für mehr als eine Woche Standleitung im Auto, ohne dass die Batterie leer wurde.

    Hat etwas gedauert, aber ich stelle Euch jetzt auch mein Setting auf Basis des neusten ARS Setting zur Verfügung.


    Ich habe Modifikationen für mein Auto und mein Musikgeschmack vorgenommen.



    Lautsprecher ist das Gladen V1 Paket von ARS mit einem Gladen RS 08 RB DUAL Woofer.
    Zur "neuen" DSP:
    - Die "alte" scheint einen technischen Defekt zu haben. Es gibt jedes Mal einen Lichtbogen im Stecker wenn ich diesen stecke. Bei der "neuen" DSL passiert das nicht. Das Raschen und fehlerbild ist gleich, das Setting wesentlich besser. Auf der Basis habe ich apassungen vorgenommen. 100% zufrieden bin ich nicht, aber es kann sich hören lassen. Das Rasuchen und Knacken nervt weiterhin tierisch.


    Ich habe einen ausführlichen Bericht an ARS geschickt, bisher noch keine Antwort.

    Ich habe heute die Erstatz DSP von Gladen bekommen.


    Da sich unsere Fehlerbilder etwas unterscheiden @psyposa, nehme ich diesen Versuch noch mit. Mein N ist heute in der Inspektion und die Werkstatt hat bei all meinen Punkten direkt die Defensivhaltung angenommen, sodass ich das Radio erstmal außen vor gelassen habe. Da erwarte ich kein offenes Ohr.


    Ich habe in den Radio-Settings Informationen über Firmware etc. gefunden. Hier lässt sich grundsätzlich ein Abgleich für dich machen, ob das Radio von deinem Kollegen gleich oder ähnlich ist. Ich bin auch noch mein Sound setting schuldig. Das folgt dieses WE. Mit +2 Bass und +1 Mitten am Radio ist das schon nett. Trotzdem nicht perfekt. Es fehlen weiterhin Mitten, welche eingemessen werden müssen.


    Schade, dass wir das Problem nicht gefixt bekommen haben. Ich bleibe mit ARS auf jeden Fall dran, was da mit den DSP Settings los ist. Das ist für das Set quasi der einzige Selling Point und hat mir garnix gebracht. Auf der "neuen" DSP ist auch wieder ein Profil drauf, ich werde es mir genauer ansehen.

    alsk1
    Moin, ich hab mich ins Auto gesetzt, bei abgeschlossener Tür und ausgeschalteten Geräten, klassische Park-Situation. Nach etwa 5 Minuten geht das Rauschen weg. Bei mir ist das Geräusch auch da, wenn Wi-Fi aus ist, das verhällt sich bei psyposa anders.


    Ich hab von meinem Rauschen mal ne Aufnahme hier hochgeladen. Macht ihr es doch auch mal, damit man ein Gefühl dafür bekommt.


    Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Blitzerwarnung nicht mehr, obwohl das Auto mit dem HandyWi-Fi verbunden ist. Ich habe Ende nächster Woche Inspektion und die Liste wird immer länger.

    Deine settings sind echt der Hammer. Ich hab das Gladen setting geladen und fertig war (fast) alles.
    Auch die high low volume EQ waren deaktiviert.
    Dachte auch erst dran die mal zu nutzen aber haben nicht so gut funktioniert.
    Bei hoher Lautstärke vibriert bissi was.
    Hab dann mit nem sound generator per Bluetooth mal nen sweep von 30 Hz bis 300Hz gemacht und da wo es vibriert hat hab ich nen notch filter gesetzt. Klappt wunderbar.

    Joa, irgendwas ist hier komisch. Ich hab das ARS setting flott durch deines von Gladen zur Verfügung gestellten ersetzt. Das mit den +7 auf dem rechten vorderen LS. Hier waren im High Low einige Filter für die vorderen LS gesetzt. Diese haben die Tiefen beschnitten. Ich werde mein aktuelles beta setting hier hochladen wenn ich wieder zuhause bin.


    Mich düngt, es gibt settings welche vom eingespielten Profil unberührt bbleiben.

    So, der Übeltäter für die LS scheint das Setting bei den filtern für high und low Volumen zu sein. Hier lässt sich Druck auf die LS geben. Jetzt schwankt die Soundqualität durch den Song hinweg ordentlich, aber das wird noch besser gehen. Plötzlich gibt es Bass gitarren in den Songs.
    Mir ist nicht klar, warum es verschiedene Orte für die Filter gibt und wie diese sind gegenseitig beeinflussen.

    So, ich hab mal wieder im Auto gesessen.
    Heute hab ich mir den Subwoofer vorgenommen.


    Ich habe nach etwas probieren verstanden wie die Software Settings zu setzen sind. Siehe da der woofer kann was. Ich hab die Filter neu gesetzt und jetzt kommt es einem vernünftigen Ergebiss durchaus nahe. Ich hab es via gehör gemacht, beim woofer aber durchaus möglich. Weder im gladen noch im ARS Setting waren die Frequenzen ansatzweise zu meiner Zufriedenheit gefiltert. Bild zu den settings folgt.


    Das selbe Spiel klappt für die LS garnicht, das Klangbild ist dafür viel zu komplex. Ich krieg aber vereinfacht überhaupt keinen tiefen Druck aus den vorderen LS heraus. Es sind keine Woofer, klar, aber ich komme nicht ansatzweise in einen vernünftigen tiefen Bereich. Ich kriege nur hochton blech sound. Diese kann ich mit tiefpassfilter auch dumpf haben. Veranschaulicht fehlt mir in den front LS alles was an drums tief ist. Toms, Base drum. Wenn ich neben den LS dann den woofer zuschalte sind die tiefen schläge der drums da, aber zwischen dem tiefen kick und und dem Mittelbereich fehlt trotzdem alles. Die DSP arbeitet in diesem Frequenzbereich, ich denke das Radio gibt da nix aus. Ich stehe kurz davor den Bluetooth dongle zu bestellen um damit einen Test am Radio vorbei machen zu können.


    Noch nicht gut aber immerhin der nächste Schritt.


    Mein Ohr ist jetzt Matsch, ich mach morgen weiter.

    @ FraMos:
    Heute verspätet nochmal:
    Software an, Rauschen da, schwarzer molex ab, dauert etwa 4-5s dann is das Rauschen weg. Die LS klingen dann wie tot, da kommt nix an Geräusch raus. Was können wir noch machen?


    psyposa: ohne Worte. Ohnmacht beschreibt es ganz gut, oder?
    Hast du dir den Kabelbaum angesehen? Nicht dass du beim Einsetzten des Radios eventuell ne Leitung gequetscht oder am Blech geschält hast. Das ist auf jeden Fall ne fiese Arbeit. Wenn das WLAN uns Kabel streut würde ich auf die Suche nach ner defekten Isolierung gehen. Oder offene Enden.

    Ich habe den USB Port angesteckt, ohne dass mein Laptop dran war, weil das Ladegerät nicht greifbar war. BornInWintertime hatte davon berichtet, dass der DSP dann auch an bleibt, morgen nochmal mit aktiver Software.
    Die Geräusche hören etwa nach 1-2 Sekunden auf, wenn ich den schwarzen Molex gezogen habe, und kommen etwa 5 Sekunden nach Einstecken des Molex wieder. Deutet für mich auf eine Ursache vor dem DSP, wenn auf dem Molex nur die Input Kanäle sitzen.


    Ob das System mit den neuen LS lauter ist? Puh, ein wenig vielleicht. Ich konnte am OEM System auch schon nicht voll aufdrehen, ohne dass es weh tat.

    FraMos:
    Ich hab ein Video hochgeladen, wo das Geräusch gut zu hören ist.
    https://files.fm/f/chd8fgqs



    Auch ein Foto von den Pegeln nachdem ich hold Max gedrückt habe:
    https://files.fm/u/mkefuns7



    Das setting ist frisch geladen, das was borninwintertime hier zur Verfügung gestellt hat.


    Danke im Vorraus


    @N Performance:
    Es gibt ein Usb Kabel inkl. Adapter, welcher an der dsp angeschlossen werden kann. Ars legt diesen nicht bei. Mir haben sie den aber auf Anfrage kostenlos nachgeschickt. Wir haben das Thema ausführlich hier im Post behandelt. Sind viele nützliche Tipps zu finden. Nimm dir die Zeit und ziehs dir rein, lohnt sich.
    Vielleicht kannst du auch Feedback geben, wie sich das soundsystem in deinem Fahrzeug verhält.

    @FraMod:
    Vielen Dank für die Einordnung deiner Person und viel mehr für deine signalisierte Unterstützung. Was kann ich dir liefern um auch aus der Ferne das Problem einzugrenzen bzw. das Fehlerbild zu schärfen?
    Ich versuche morgen mal eine Ton/videoaufnahme vom Störgeräusch einzufangen. Kann das helfen die Ursache einzugrenzen?


    Bisher raten psyposa und ich etwas ins blaue.


    Über die Pegel hab ich heute auch gegrübelt, vor allem weil die Lautstärkeänderung des Radios die Lautstärke der Störung nicht verändert.

    Ich kann deinen Frust verstehen und werde weiter machen. Ich habe gerade gesehen, dass wir beiden einen Fastback N haben. Das könnte uns von vielen Anderen unterscheiden.


    Edit: Auch liegt mir der Gedanke im Kopf, dass viele Personen davon berichten, dass ihr i30n keinen Druck auf die Lautaprwcher kriegt. Diese Personen können das Radio voll aufknüppeln ohne das sie es laut finden. Das kann ich bei meinem im original Ausbau nicht. Da fliegen mir die Ohren weg. Es ist laut aber scheisse vom Klang her. Mich würde nicht wundern, wenn hyuindai auf die Reaktion ein soundupdate gebracht hat, welches den Ausgang verstärkt. Ich habe mir von der dsp versprochen, dass sie das fiese Signal des Radios glättet und im top Zustand ausgibt. Das ist doch der Vorteil einer dsp gegenüber einem simplen verstärker, oder?. Ist das zu viel erwartet von so einem Gerät? Das ist keine ironische Frage.

    BornInWintertime
    Mal ein Paar Antworten zu deinen Fragen.
    Wenn die Musik leise spielt, ist es ebenfalls deutlich zu hören.
    Auch wenn das Auto aus ist und alle Zustände dazwischen. Mit Zündung, ohne, mit ausgeschaltetem Radio, Zündschlüssel hab ich nicht, haben wir nicht alle einen Startknopf im i30n? Dass ich mit der automatischen Noisgate Einstellung auf über 90db öffnen und schliessen komme und psyposa auf irgendwas um 50db verwundert mich. Ich hab wie in der gui beschrieben das Volumen auf 0 gedreht.


    psyposa
    Ok, war nicht deutlich beschrieben. Ich hab das surren mit und ohne WIFI. Das WLAN, welches das Auto nutzt um Traffic Infos abzurufen. Zudem hab ich auch mein Smartphone üblicherweise mit Bluetooth gekoppelt und auch dies zusätzlich getrennt und zu sehen ob hier eventuell Störungen zukommen oder wegbleiben. Beides ohne Änderung.


    Ich hab bei Noisgate 50db und 50db mukke bei etwa 19 gehört. Ordentliche Hörlautstärke. Ich hab aber mit dem Setting die Lautstärke der Ausgabe ich angepasst und kann nicht sagen was passiert, wenn ich lauter oder leiser machen würde. Check ich morgen früh.


    Edit:
    Ich weiß nun wie ein Noisegate funktioniert und das es bei geöffnetem Zustand Musik und Raschem durchnässt. Das macht für die leisen stellen in der Musik keine Besserung, sondern verringert nur die Symptome. Das macht mich nicht glücklich!

    Ich hab gerade ein paar stunden investiert.


    Die Theorie mit dem WLAN kann ich nicht bestätigen. Ich hab das Rauschen mit dem wiederkehrenden knacken mit und ohne eingeschaltetem WLAN am Auto. Auch wenn kein Bluetooth Gerät gekoppelt ist.


    Ich hab das Rauschen und knacken ebenfalls in allen Lautsprechern. Vorne rechts ist deutlich aufgefallen, da dort der Pegel höher ist.


    Ich hab an den Settings gespielt, natürlich nach einem Backup ;-)
    Mit Preset 2 ist das Rauschen deutlich geringer. Mir ausgefallener Unterschied zu preset 1 ist das höhere Level im preset 1. Dann habe ich den Inpul Level komplett runter gedreht auf 0 und weg ist das Problem. Es scheint der DSP offenbar in den Input gegeben zu werden. Das Radio ist naheliegend, aber auch ein fieser Stecker vor der DSP könnte Störungen bringen, oder? Dann hab ich am Nois gate gedreht. Mit dem Auto adjust wird es auf 92 und 94db gestellt. Dabei ist das rauschen Konstanter geworden. Bei der Einstellung auf 50db 50db ist das Rauschen und knacken nur noch bei genauem hinhören zu erahnen. Was macht diese Einstellung? Ich konnte in der Musik keine Beeinträchtigung durch dieses Setting wahrnehmen.


    Jetzt zum Subjektiven Teil.
    Mich nervt ja zudem die Performance des woofers und der LS vorne hinsichtlich Tiefgang. Mir ist aufgefallen, dass die remote settings des Woofers in den dsp settings der dsp keine Änderung bringt. Fade und Balance hingegen schon. Ist hier etwas falsch konfiguriert? Die woofer bekommen den Input von Chanal 1u2 und geben auf 5u6 aus. Ausgang 5u6 sind als sub/Center gekennzeichnet.Wenn ich alle LS in der Software ausschalte höre ich den woofer und er klingt wie ein tiefer Lautsprecher. Es fehlt zwar der Gesang, aber ansonsten ist ein fetter Mischmasch (Gitarre, drums, etc.) der Musik dumpf zu hören. Der Woofer kann nicht ordentlich Druck aufbauen und durchschwingen.
    Vom Heimkino System kenne ich es so, dass der Woofer nur arbeitet wenn wirklich tiefes akustisches Zeug darzustellen ist. Die Kurve der Woofer settings an der dsp geht bis 500Hz. Ist vielleicht etwas hoch, oder? Der EQ der DSP ist auf dem Kanal komplett flat.
    Die LS vorne werden garnich frequenzmässig getrennt, wenn ich das System richtig verstanden hab. Ne Weiche haben nur die Hochtöner. Ich vermute hier einen ähnliches Verhalten wie beim Woofer.


    Das Angebot von FraMos finde ich gut, ich bin aber von beiden Standorten einiges entfernt. Im Urlaub in KW43 könnte ich mir trotzdem einen Besuch vorstellen. Wo kann ich dich Einordnen? Bist du Gladen oder ARS Mitarbeiter?


    Danke und Grüsse

    Puh spannend. Ich musste euch die letzten Tage leider unverhofft hängen lassen. Ich hoffe morgen ein paar Stunden investieren zu können. Ich kann definitiv sagen, dass das Rauschen und Knarzen nach dem Umbau gekommen ist und ich es definitiv gehört hätte, wenn es vorher auch schon gewesen wäre. Das muss ohne Soundpaket aber echt mega leise gewesen sein. Ich werde vielleicht auch als nächstes mal zurück bauen und den Ursprungszustand hören. Wenn das Rauschen dann da ist, muss beim Einbau etwas passiert sein. Auch ich hab dabei immer die Batterie abgeklemmt gehabt.


    WLAN, ich hab vor dem Einbau auch WLAN an gehabt, hab es auch jetzt an. Die Theorie überprüfe ich direkt morgen früh auf dem Weg zur Arbeit. Zum Thema Schirmung, hab ich mich etwas gestreut, die Sub Leitung neben den Kabelbaum auf der rechten Seite hinter die Verkleidung zu werfen. Die Leitungen würde ich testweise auch nochmal rausziehen. Eventuell haben wir hier Störungen. Die Leitung ist vergleichsweise die längste.


    Quellen hab ich bisher AUX und Bluetooth sowie Radio. Spielt aber keine Rolle, da die Geräusche da sind, wenn alles aus ist. Ich frage mich dabei, ob die DSP dauerhaft an bleibt. Erwartet hätte ich, dass die DSP nach Ausschalten auch in stand by geht.


    Mich frustriert das ganze Thema sehr stark. Hast du dir mal das File von dem Typen aus der WhatsApp Gruppe geben lassen und probiert? Vielleicht hat er ein Wunder-Setup :rolleyes:


    Wo kommt ihr beiden her? Ich wohne bei Bonn.

    Spannend, bei mir ist das Rauschen auch vorn rechts. Ich gehe gleich mal hin und stecke den Hochtöner ab, um zu sehen, welcher der rechten Lautsprecher hier rauscht. Der Vorschlag mit dem Kanaltausch ist auch nicht schlecht. Wenn es wandert, ist es ein Indiz. Ich gucke mir dann gleich auch nochmal die Stecker an. Ja der Einbauort ist wie von ARS vorgeschlagen. Ich hsb das Rauschen auch mit beiden Settings.

    Moin zusammen,


    ich habe im Mängelbeseitigung ein paar einzelne Post gefunden, welche von Steinschlägen berichten, welche im normalen Rahmen liegen.


    Ich hab bei meinem i30 Fastback N aber das Gefühl, es eskaliert völlig. Ich habe heute beim Waschen mehr als 10 Beschädigungen auf der Frontacheibe, 4 größere bis auf die graue Grundierung und 4 weitere größere auf dem Stoßfänger sowie etliche auf allen 4 Felgen gefunden. Als ich das Auto vor 1000 km gekauft habe, war es piko bello.


    Ich bin ratlos, wo die in der massiven Anzahl herkommen. :mauer: Ich fahre täglich nur Landstraße und hatte bisher 3 grössere Ausflüge über die Autobahn. Akustisch habe ich nichts bemerkt.

    ... Zum anderen habe ich Störgeräusche aus den LS, wenn die Zündung aus ist bzw. ich sie aus mache - leises Rauschen und in regelmäßigen Abständen ein leichtes Knacken. Woher kann das kommen? Masse habe ich von der Karosserie genommen.

    Das Rauschen mit den Störgeräusche hab ich auch. Hab es auf den falschen Massepunkt geschoben. Den hab ich heute aber korrigiert und das Rauschen mit dem regelmäßigen knarzen ist immernoch da. Ich hab ARS angeschrieben, die glauben, dass der Verstärker nicht ok ist und wollen wir einen neuen schicken. Zudem ist denen bekannt, dass das Setting nicht ok ist. Sie vermuten, dass unsere Autos ein Softwareupdate bekommen haben. Im Vergleich zu dem Fahrzeug mit dem die damals das Setting erstellt haben. Sie haben mich gefragt ob ich mein Auto zur Verfügung stelle um ein neues Setting einzumessen, muss aber irrsinnig weit fahren. Das krieg ich vermutlich aktuell nicht gebacken.


    Das Problem mit den Türen scheint ein typisches Layer 8 Problem gewesen. Das Setting für das Öffnen der Türen hat sich verstellt. Prüfen kann ich das morgen.


    Ich tippe ja mal auf ein Masseproblem. Der neue Kabelschuh kommt heute. Dann geh ich nochmal neu an den Massepunkt an der Karosse...

    Ich habe auch erst die Masseschraube mit dem 12er Kopf gesehen. Direkt darunter am Steuergerät ist eine weitere Masseschraube. Die hat einen 10er Kopf und ist etwas leichter zu erreichen. Nur so als Tipp.


    Den Tipp mit den Presets checke ich auch morgen.