Beiträge von thosdmg

    Hi


    Das geht über die Multifunktionsanzeige, schalte da mal durch.


    Am Lenkrad rechts in die MuFu schalten, dann mit rauf - runter hast du:


    AdBlue Stand (beim Diesel) - Momentan- und Gesamtverbrauch - Aktueller Verbrauch etc. seit Zurückstellen der Anzeige - Das Gleiche seit dem Losfahren - stellt sich nach ein paar Stunden selber auf "0" - Und dann die aktuelle Geschwindigkeit digital


    BAL 3-89

    Hi


    Der Kollisionswarner ist kein Abstandswarner - bitte nicht verwechseln. Ein Abstandswarner gibt dir einen Hinweis, wenn du zu dicht auffährst - in Verbindung mit adaptivem Tempomat kann er so auch den (einstellbaren) Abstand zum Vordermann dynamisch halten. Aufpassen musst du aber trotzdem selber, das muss nicht immer StVO konform sein und gilt dann nicht als Ausrede.


    Hatte ich letztens in GB in einem Mietcorsa: Der Kollisionswarner meldet sich, wenn du zu schnell auf ein Hindernis zufährst - zunächst mit Warnung und dann mit Vollbremsung. Funktioniert bei Modellen ohne adaptivem Tempomat laut BAL bis 75 km/h, mit adaptiv wohl auch schneller.


    Habe das diese Woche beim ÖAMTC im Fahrsicherheitszentrum getestet - funktioniert. Die haben ein spezielles Hindernis - Schaumstoff in Autoform - auf das man mit bis zu 30 km/h zufahren kann. Ausprobiert und draufgehalten - 1/2 m vor dem Hindernis stand der i30.


    Beim Schalter ist im Zweifel der Motor aus, wenn du die Kupplung nicht rechtzeitig trittst. Die Intensität kann man einstellen - früh, mittel oder spät

    Hallo allerseits.


    Gibt es eine Möglichkeit, bei zwei gekoppelten Handys eines zu priorisieren?


    Folgender Hintergrund:

    Ich möchte zusätzlich zu meinem Samsung Galaxy auch das meiner Partnerin mit dem i30 koppeln. Wenn wir aber BEIDE im Auto sind, soll sich grundsätzlich meins einloggen, da ich die geschäftliche Erreichbarkeit brauche.Workarounds wie z.B. in dem Fall BT bei ihr abschalten wären natürlich möglich, aber geht es auch automatisch?


    Vielen Dank im Voraus

    So, Bremsen wurden vorn wegen "starken Vibrationen" auf Garantie komplett erneuert.


    Bleibt noch das "zickende" Getriebe, da muss er noch mal länger zum FHH, das machen wir erst nach dem Urlaub.


    Trotz modifizierter Kulisse hakelt es wieder, vor allem im 3. und 4. Gang - aber das wird ggfs. ein neuer Faden...

    Hallo und Danke für eure Antworten


    Am Fahrverhalten kann es kaum liegen, wenn zwei Mechaniker Scheibe und Beläge als "Wie neu" bezeichnen.


    Ich fahre die Berge auch nicht mit schleifenden Bremsen runter, sondern im kleinen Gang und bremse dann vor den scharfen Kurven kurz und zügig runter.


    Bei anderen Gelegenheiten passiert das Phänomen überhaupt nicht, nur bei diesen Bergabfahrten.


    Ich werde auf jeden Fall anregen, bei der Inspektion die Bremssättel auf Gängigkeit zu prüfen, aber dann müüste das Ganze ja auch in anderen Betriebssituationen auftreten, denke ich.


    Der Einwand mit der Handbremse made my day ;) Mit elektronischer Handbremse fahren und die vergessen? Cool!

    Davon abgesehen tritt das Geräusch ja vorne auf, hinten ist ja so gut wie keine Belastung beim bergab bremsen.


    Werde kommende Woche berichten

    Hallo allerseits


    Bei ca. 25.000 km trat ein sehr unangenehmes "Wummern" auf, wenn die Bremse heiß wurde. Da ich im österreichischen Hügelland wohne, kommt das bei einigen Serpentinenabfahrten immer wieder mal vor. Das Geräusch bleibt dann auch, wenn ich nicht mehr bremse - erst wenn der Wagen eine Zeit lang ungebremst läuft oder abgestellt wird, so dass die Bremsen abkühlen, ist es wieder komplett weg.


    Der Händler hat sich das angeschaut, festgestellt, dass Scheiben und Beläge noch wie neu sind, sich aber an der vorderen Scheiben außen ein Grat gebildet hat. Dieser wurde abgeschliffen, danach war tatsächlich Ruhe... für 3000 km, davon 2.500 eine Geschäftstour auf der Autobahn in Deutschland.


    Nächste Woche geht der Wagen in die 30.000er Inspektion, ich habe den Händler gebeten, einen Garantieantrag auf Scheibenwechsel zu stellen - runter sind sie ja nicht.


    Kennt von euch jemand dieses Phänomen und hat vielleicht noch einen Tip für mich bzw. den FHH?


    Lieben Dank!

    Du must Radio im Fullscreen gewählt haben = Taste "Radio" drücken


    Dann findest du "TA" unten rechts.


    Zumindest bei meinem ohne Navi...

    Hi


    Ich hatte mit meinem aktuellen i30 CRDi (11/2019) vor ein paar Wochen das Problem, dass kein Schlüssel mehr erkannt wurde.


    Der Pannenfahrer hat dann für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt (beide Pole!) um einen Reset durchzuführen. Hat funktioniert.


    Er hat mir dann noch empfohlen, die Software neu aufspielen zu lassen, da bin ich aber wegen Covid noch nicht zu gekommen, bis jetzt läufts aber...

    Hallo allerseits


    Im November muss mein PD sowieso zum Service, aber vielleicht gibt es hier schon einen Tipp, woran dieses Verhalten liegen könnte:


    Wenn der i30 Diesel ein paar Tage gestanden ist, meistens so ab 4 Tagen nicht benutzen, nimmt er nach dem Wegfahren erst mal kein / kaum Gas an. Da ich vom Haus direkt auf eine Straße in eine Steigung abbiegen muss, ist das sehr lästig. Es ist dann so, dass ich ganz normal mit wenig Gas losfahre, auf der Straße beschleunigen will und es passiert - nichts. Als ob der Motor komplett abgeregelt würde. Nach ca. 100 - 150 m beschleunigt er dann ganz normal und weiter ist auch nichts mehr. Wenn ich nach dem Starten ein paar Gasstöße ohne einzukuppeln gebe, dreht er normal hoch, das Verhalten wie oben beschrieben ist dann auch weg.


    Kann da irgendwas leer laufen bei längerer Standzeit? Aber dann müsste er ja auch schlechter anspringen oder im Leerlauf kein Gas annehmen, oder? Hat das schon mal jemand gehabt?


    Lieben Dank!

    Hmmm, wie geht das mit den 70 km/h denn damit konform, dass ein Fahrzeug zwei unabhängige Bremssysteme haben muss?
    Da muss ich noch mal etwas graben...


    Nachtrag:
    So, noch mal die BAL konsultiert. Von einer geschwindkeitsabhängigen Funktion steht da nix, aber man muss im Notfall den Hebel gezogen halten:


    Notbremsung:
    Wenn während der Fahrt ein Problem mit dem Bremspedal auftritt, kann durch Ziehen und Festhalten des EPB-Schalters eine Notbremsung eingeleitet werden. Das Bremsen ist nur dann möglich, wenn Sie den EPB-Schalter festhalten. Allerdings ist der Anhalteweg länger als sonst.