ixxi-seven Ich wußte gar nicht dass man Ventile, welche mit Hydrostößeln ausgestattet sind, noch einstellen kann. Wieder was gelernt...
Winterreifen
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- Typ PD
- mani92
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Habe jetzt mit den Conti WinterContact™ TS 860 S und den Oxxo Felgen gut 600 km runter gehabt und die leichten Vibrationen in Lenkrad und Karosserie wurden nicht wirklich besser. Je nach Straße mal mehr mal weniger.
Heute zur Werkstatt, neu wuchten lassen, auf 3 Rädern hats nicht gestimmt. Jeweils 10g zu wenig oder zu viel.
Weitere 200 km ist es leider immer noch da, gefühlt etwas weniger stark und mehr sporadisch...
Woran könnte es noch liegen, Reifendruck?
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Fahre auch die TS860. Bei mir vibriert es auch. Auch Wuchten, mehrfach schon, hat bisher nichts gebracht.
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Generell sollte es nicht an den Reifen liegen. Auf meinem NOCH-Wagen, einem Golf VI, habe ich die auch als 205/55 R16 drauf und da vibriert nix. Taugen vielleicht die Felgen nix, oder hat der Freundliche beim Aufziehen auf die Felgen Mist gebaut?
Andere Option wäre falsche Lagerung in der Zeit während die Sommerschluffen drauf waren, nur dachte ich da bisher immer, dass man das den Reifen dann ansehen würde.
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Bei mir vibrieren auch die die Sommerräder. Originalfelgen mit Reifen seit Auslieferung. Vibriert genau so. Hyundai sagt, liegt an den Rädern. Aber zwei Sätze defekt? Mag ich nicht so recht glauben. Räder werden in der Werkstatt eingelagert. Daher sollte alles passen.
Ich habe noch die Vermutung, dass zwicwhen Radnaben und Bremsscheiben dermaßen Rost ist, dass es damit zu tun haben kann. Zudem haben die vorderen Scheiben schon seit Kilometer 1000 einen Schlag. Das wird’s auch nicht besser machen.
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Ich fahre die Conti WinterContact auch. Habe keine Probleme damit. Was aber beim Wechsel der Räder auffiel, war Rost an den Radnaben, den habe ich mit einer Drahtbürste entfernt.
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Die Felgen und Reifen sind krach neu bestellt worden vor 2-3 Wochen. Ich meine bei den Sommerreifen waren auch ganz leichte Vibrationen, werde die Tage einfach mal beim freundlichen vorbei gehen, dass die mal andere Dinge prüfen als die Reifen. Unterboden, Querlenker etc. Werde dann ggf im Probleme thread weiter berichten.
Mit dem Winterreifen an sich bin ich (abgesehen von den Vibrationen) zufrieden. Guter Grip bei Nässe und Trockenheit. Auch heute bei 0°. Lautstärke ist i.O aber stark abhängig von der Straße.
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Das mit der Lautstärke der Reifen hat unter anderem auch etwas mit der schlechten bis nicht vorhandenen Radhausdämmung zu tun, leider.
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Ich fahre seit diesem Jahr Hankook Winter ICept RS2 W452 195/65 R15 91T auf meinem i30 und die machen echt wilde Geräusche. Neben dem recht typischen dumpfen whup whup whup wie bei Unwucht gesellt sich ab etwa 70 km/h ein Geräusch dazu, das wie ein permanentes Schleifen ist,aber nur wenn ich beschleunige.
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Hast du vielleicht eine Sägezahnbildung? Oder Montagefehler?
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Die sind komplett neu. Was außer Wuchten könnte denn falsch laufen?
Vibrieren tut nix.
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Auf Felge falsch montiert (Laufrichtung), am Fzg. falsch angebaut (wiederum Laufrichtung), Luftdruck?
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Ja genau - die Laufrichtung muss stimmen. Das meinte ich mit Montagefehler. Kommt gar nicht so selten vor!
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Nicht immer ist der Luftdruck von Hyundai ganz richtig, also ein Richtwert, oft weiß es der Reifenhersteller besser.
Evtl. steht was auf dem Reifen in PSI -
Also Richtung is korrekt. Luftdruck hab ich von 2.5 auf 2.2 runter. Beim niedrigeren Druck ist zwar das whup whup whup "angenehmer" aber das Schleifgeräusch bleibt.
Ihr könnt euch das bissi so vorstellen als wenn der Reifen klebt und bei ordentlich Geschwindigkeit hört man dann dieses Klebgeräussch auf der Straße. Nervig halt.
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Wieviele tausend Kilometer hast du mit den Reifen denn mittlerweile runter?
Dieses Klebegeräusch, wenn sie noch neu oder wenige hundert Kilometer gelaufen haben, sehe ich als normal an, genau so das Wummern, einerseits muss man sich erst mal wieder an die WR gewöhnen und andererseits sind diese lt. ADAC auch im Verhältnis zu anderen Winterreifen laut, vor allem im Innenbereich.
Wenn du leise Abrollgeräusche haben möchtest ist eine Kombination von lauten WInterreifen und schlecht gedämmten Radhausschalen nicht die Grundlage für Zufriedenheit, also besser ersteres wechseln, ist günstiger
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... die sind neu... (einfach mal lesen)
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Vielleicht hilft etwas dezenter Beschleunigen? Da drehen die Reifen nicht so leicht durch und das Schleifgeräusch ist weg.
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So ein Geräusch kenne ich auch, ist nur beim Beschleunigen oder Bremsen, oder? Das wird durch die Lamellen im Profil verursacht. Hatte ich schon bei einigen Winterreifen, im Moment sinds Dunlop, Michelin hatte das auch.
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Ist die 4719 im Kreis die DOT Nr? Wenn ja, wäre mein "neuer" Winterreifen ja bereits zwei Jahre alt. Habe die vor 2 Wochen oder so bestellt?
Problematik ist, dass ich jetzt trotz 1000 km mit denen immer noch starke Vibrationen habe. Von 70 km/h durch bis über 180. Mal stärker am Lenkrad, mal mehr Sitz/Karosserie. Generell fühlt sich das ganze Auto zitterig an. Die Vibrationen am Lenkrad sind teils so stark, dass der aktive Spurassi keine Warnung bringt, das Lenkrad anzufassen. Konnte stellenweise 10-15 Minuten am Stück die Hände vom Lenkrad nehmen. Das Zittern war stark genug, ne Hand vorzugaukeln..
Bevor ich jetzt zu Hyundai gehe und denen sage sie sollen Fahrwerk, Spur, Bremsen etc prüfen, sollte ich die Reifen ggf reklamieren?
Gefühlt war der Hyundai aber auch mit den Sommerreifen nicht wirklich "ruhig".
Der 9 Jahre alte Kia Rio meiner Mutter mit NoName Allwetterreifen war ruhiger auf der Straße als mein Hyundai...
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