Fragen zu Serviceaktionen

  • Hallo zusammen,


    habe bald Termin zur Inspektion an meinem 2019er 1.6 CRDi, die 4. bei 120 tkm. Die Dame sagte zu mir, dass 2 Servicearbeiten durchgeführt werden.


    1. Es soll ein MetallSieb an der Ölpumpe entfernt werden.

    2. Irgendwas mit Motorschaden wegen Wasserschlag.


    Hat da irgendjemand nähere Infos dazu? Die Dame konnte oder wollte mir da keine genaueren Infos zu geben?


    Edit: zu dem Wasserschlag Thema habe ich im Forum was gefunden. Da soll sich Wasser im Ladeluftkühler sammeln. Würde mich wirklich interessieren, was dagegen gemacht wird.

  • Das Sieb der Ölpumpe wird entfernt, weil Fremdkörper (Ansammlungen) den Vakuum-Ölkanal zur Tandempumpe verstopfen können.


    Die Information zum Wasserschlag betrifft eigentlich nur Fahrzeuge mit entsprechenden Schäden (Wasserschlag etc.). Da soll wohl noch etwas prophylaktisch kommen (Software, evtl. verbesserte Teile am Intercooler), das ist meines Wissens aber noch nicht raus.

  • Hatten gerade bei unserem i30 das Problem, dass das angesammelte Wasser im Ladeluftkühler (1.5 Liter!) „glücklicherweise“ gefroren war und den Wagen am weiterfahren gehindert hat. Kurze Zeit später wäre das ein Motorschaden gewesen. Auf die Frage, wie das Problem zu lösen sei, habe ich von Hyundai folgende Info erhalten:

    Zitat

    Der Ladeluftkühler Ihres Hyundai i30 war vereist, Ihr Fahrzeug wurde durch Ihren Hyundai Partner wieder in technisch einwandfreien Zustand versetzt. Sie fragen nun, wie künftig ein „Wasserschlag“ verhindert werden kann, da am Fahrzeug keine bauliche Optimierung, sondern ein Software-Update durchgeführt worden ist.


    Ein potentiell entstehendes Kondensat im Ansaugtrakt lässt sich – je nach individuellem Fahrprofil - nicht komplett verhindern – dies stellt keinen Mangel dar, es ist schlicht der Funktionsweise des Motors geschuldet. Dieses Kondensat verflüchtigt sich bei Betrieb – abhängig vom individuellen Fahrprofil – des Motors. Die von Ihnen angesprochene Serviceaktion wurde vom Hersteller ins Leben gerufen, damit – bei Bedarf – ein weiter optimiertes Anheben der Temperatur auch in der Warmlaufphase das Kondensat reduziert.


    Der beste Schutz eines Dieselaggregats ist es, Kurzstrecken möglichst zu vermeiden und immer wieder längere Fahrten, in denen der Motor auf entsprechende Betriebstemperatur gebracht wird, durchzuführen. Bitte vergleichen Sie dazu auch die Empfehlungen in der Betriebsanleitung Ihres Hyundai i30.

    Nun frage ich mich als Fahrer und Eigentümer des Fahrzeuges, was ich in Zukunft machen soll, wenn dieses Problem weiterhin existiert. Ich kann mir nicht vorstellen - und es wurde ja auch so kommuniziert - dass dieses Problem nicht gänzlich auszuschließen ist. Und auch die Begründung, das Wasser sammelt sich durch zu wenige Betriebsstunden an, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der Wagen wird jeden Tag mindestens eine Stunde bewegt und kommt da auch auf Temperatur. Zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen lange Strecken (120-300 km) gefahren, sowie mindestens 1x im Jahr 2000 km in den Urlaub (hin und zurück).


    Es wurde beim Kauf nirgendwo erwähnt, dass eine Kilometerleistung von knapp unter 20.000 km im Jahr zu einem Motorschaden führen könnte. Momentan fühlt man sich ein wenig alleingelassen und fragt sich, ob man bei dem unsicheren Gefühl dieses Fahrzeug noch weiter fahren möchte.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, es ist tatsächlich dem Fahrprofil geschuldet, wieviel Wasser sich im Ladeluftkühler ansammelt. Bei Kurzstrecke und sparsamer Fahrweise kommt im Winter einfach nicht genug Temperatur zusammen. Die Folgen sind bekannt, Wasser Ansammlungen, im Winter idealerweise gefrierend, ansonsten Wasserschlag und Motorenende.

    Es ist dasselbe wie mit dem DPF nach dessen Einführung. Viele Diesel-Normalfahrer mussten schmerzhaft merken, dass das Fahrprofil immer wichtiger wird und Kurzstrecken eben für die Technik nicht mehr ausreichen.


    Natürlich versucht der OEM (und es ist nicht nur Hyundai betroffen) die preiswerteste Lösung um ein Problem zu beseitigen. Das war in diesem Fall erst einmal der Versuch mit einer Reprogrammierung.

    Das hat leider und offensichtlich nicht zum Erfolg geführt, aus diesem Grund gibt es seit sehr kurzer Zeit eine neue technische Information mit dem Ersatz des Ladeluftkühlers mit anderem Design, um die Wassermenge deutlich zu verringern. Hier kannst Du nun mal bei dem Händler nachfragen, ob Dein Fahrzeug in dieser Aktion betroffen ist. Mit 1,5 Liter liegst Du ja schon deutlich im oberen Bereich.

  • Habt ihr einen 1.6er CRDi? Facelift (Motorisierung)? In deiner Sig steht nur was von i20 deswegen fragte ich. Da ich auch einen Diesel fahre und wir hier im Forum so ziemlich die Exoten sind wollte ich wissen wie sich das mit dem Wasser bemerkbar gemacht hat bzw wie sowas überhaupt entstehen sollte? 1,5 Liter Wasser ist ja nicht unerheblich um nicht zu sagen überhaupt nicht normal.


    Ich selbst hab ab und an Probleme mit vermutlich dem AdBlue System. Meistens fahre ich konstant auf der Autobahn 130-140. Möchte ich dann schlagartig beschleunigen verschluckt sich gefühlt der Wagen. Nimmt überaupt kein Gas an, ruckelt wie verrückt und rotzt hinten eine Wasserfontaine (Wassernebelwand) raus. Ist das erst mal überwunden geht wieder alles völlig normal wie es sein soll. Auch wenn ich das nochmal versuche zu rekonstruieren passiert nichts. Dafür müsste ich wieder Tage normal fahren ohne abrupt auf das Gas zu latschen.

  • @ Hamlet1968:
    Man sollte auch nicht vergessen, dass es eine recht außergewöhnliche Wetterlage war. Damit meine ich NICHT, dass es mal kalt wird oder mal Schnee fällt, sondern die besondere Abfolge mit hoher Luftfeuchtigkeit, dem Regen oder Schnee und recht plötzlichem Frost (bis -15° im Barnim). Je nach Ortslage kann das zu dem Problem führen und dann ist wieder 10 Jahre Ruhe.
    Im Februar 2014 gab es auch mal reihenweise versulzte Diesel DPF, obwohl es (Jahre) davor und danach ähnliche Temperaturen gab - ohne gravierende Probleme. Da war auch die Abfolge der Witterung die Ursache.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass es eine recht außergewöhnliche Wetterlage war.

    1,5 Liter(!) Wasser im Ladeluftkühler.


    Ich könnte mit dem „Problem“ leben, wenn Hyundai die Durchsicht des Ladeluftkühlers mit in die Inspektion aufnimmt und eventuell angesammeltes Wasser entfernen würde. Dies ist aber nicht vorgesehen.

    Also sieht die einzige Alternative so aus, das Fahrzeug nach Ablauf der Garantie abzustoßen.

    Hyundai i20 BC3, 1.0 TDi, Edition 30, Brass

  • Oder das extra zu beauftragen und dann auch zu bezahlen. Heute werden Ladeluftkühler ja in fast jedem Auto eingebaut, da wird es mit einem Ersatz schon sportlich. Ja es gibt noch ein paar die ohne Turbo auskommen, es werden aber immer weniger.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Weil es bei Serviceaktionen ganz gut passt:


    Ich habe im Forum mal gelesen, dass es fürs Motorsteuergerät beim i30 ein Update gab, damit zb der Leerlauf ruhiger ist. Gibt es dazu genauere Infos, die ich zb dem Autohaus sagen kann, damit sie mich nicht gleich mit einem “ne gibbet nich“ weg schicken?

  • Also soweit ich weiß, gab es das Update speziell beim 1.5 T-GDI mit iMT, da der eine massive Anfahrschwäche hatte, im Stop und Go Verkehr teilweise nicht mehr vom Fleck wollte und der Leerlauf recht unruhig gewesen ist. Das Update wurde im Frühjahr Februar/März 2022 veröffentlicht, ich habe es im Juli 2022 machen lassen und das Auto ist dadurch ein völlig anderes geworden. Man muss aber offen sagen, obwohl ich vom Update wusste und es auch beim Kundendienst ansprechen wollte, stand auf dem Auftrag schon von allein Service Update nach Anweisung von Hyundai.


    Leerlauf ist jetzt ruhig und stabil, iMT fährt sich fast vollkommen normal... Nur seit dem Update, ist er beim Kaltstart am Morgen auf den ersten Metern ein wenig ruckelig, getreu dem Motto "Junge ich bin kalt, ich mag nicht" ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Du sollst einen kalten Motor doch auch nicht jagen… Erst anständig warm fahren und dann ordentlich auf den Pinsel treten.:)


    Um beim Thema zu bleiben, bei meinem Tucson haben die sogar vor der Übergabe im Februar noch mal gecheckt, ob alle Updates gemacht wurden. Der Verkäufer meinte, dazu wären sie von Hyundai aus verpflichtet.

  • Die Aussage die ich bekommen habe ist das Updates NUR in Verbindung mit Fehlercodes gemacht werden und da meiner ja keinen Fehler ausspuckt wüssten sie nicht welches Update. Denn es gibt für den i30 wohl ne Menge.

    Und da momentan die Server von Hyundai gehackt sind ist eine genaue Zuordnung Fahrzeug/Update wohl auch nicht möglich.

    Die Seite wo ich meine VIN eintragen kann reagiert deswegen wohl auch nicht.

  • Moin.


    Ich war gestern zur 2. Inspektion (30000er) beim freundlichen. Was das Thema Serviceaktionen angeht, habe ich folgende Aussage:

    Serviceupdates werden bei der Inspektion durchgeführt, wenn vorhanden/notwendig. Und Navi-Updates werden auf Nachfrage (!) ebenfalls kostenlos durchgeführt.


    Das angesprochene Anfahr-Update wurde bei mir bei der ersten Inspektion bereits aufgespielt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • kaulebeen

    Mein Freund ich streichel dieses Auto wenn es kalt ist, aber schon Umdrehungen über 2000 Umdrehungen, die er schon braucht um vom Fleck zu kommen, quittiert er mit Unwilligkeit! Morgenmuffel dat Ding! :D


    Und was BornInWintertime schreibt stimmt wirklich, ich habe aus Spaß mal schauen wollen, ob eine Service-Aktion vorliegt, die Server antworten nicht, die Seite lädt sich tot. Beim i20 meines Nachbarn probiert, gleiches Ergebnis und das seit vielen Tagen.... Tja die digitale Welt ist toll...wenn sie funktioniert.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Momentan scheinen einige Seiten Probleme zu haben. Angeblich versucht eine Hackergruppe, Google in die Knie zu zwingen. Durchaus möglich, dass sich das auch auf andere Dienste, die auf der Infrastruktur von Google aufbauen, auswirkt.

  • Guten Morgen,


    Ich habe mich mal registriert, um zu antworten. Ich habe einen i30 PD Bj. 2021 mit 1.6 CRDi 48 V Mildhybrid.


    Bei mir wurde auch die Wasserschlag Serviceaktion durchgeführt, bei der aber tatsächlich das Auto ein paar Tage in der Werkstatt stand. Der Meister war so nett und hat mir gezeigt, daß wohl auch irgendwie eine Rolle oder Teil des Starter Generator getauscht wurde, wobei ich verwundert gesehen habe, dass ein Zahnriemen verbaut ist, wo ich bisher immer von einer Steuerkette ausgegangen war...


    Dann habe ich noch ein Update bekommen, da ich schon 2x das Problem hatte, dass er nicht angesprungen ist, wenn man mehrere kurze Starts hintereinander hatte. Ist dann irgendwann im Notlauf angesprungen nach zig Startversuchen und seit dem Update nicht mehr aufgetreten.


    LG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!