Beiträge von Holzwurm1

    Ich kenne das auch.

    Mein 2011er FD sprang in höherem Alter auch nicht mehr sofort an, sondern hat schon mal gern ein wenig rum gemuckt und ist erst dann angesprungen. Da hatte der gute aber schon mindestens 200 tkm runter. Würde sagen so bis 5 Sekunden hat es manchmal gedauert.

    Der 2019er PD macht das so ähnlich wenn man zu eilig ist und das Vorglühen vernachlässigt, also zumindest im Winter. Im Sommer ist es ihm egal.

    Hi,

    ich fahre einen der hier verteufelten 1.6 CRDi, bis jetzt fast 150.000 km und keine Probleme und kein Wasserschlag.

    Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, man schaut sich den Ladeluftkühler an. Nur ein bisschen feucht, aber keine Wassermengen.

    Hallo zusammen,


    habe bald Termin zur Inspektion an meinem 2019er 1.6 CRDi, die 4. bei 120 tkm. Die Dame sagte zu mir, dass 2 Servicearbeiten durchgeführt werden.


    1. Es soll ein MetallSieb an der Ölpumpe entfernt werden.

    2. Irgendwas mit Motorschaden wegen Wasserschlag.


    Hat da irgendjemand nähere Infos dazu? Die Dame konnte oder wollte mir da keine genaueren Infos zu geben?


    Edit: zu dem Wasserschlag Thema habe ich im Forum was gefunden. Da soll sich Wasser im Ladeluftkühler sammeln. Würde mich wirklich interessieren, was dagegen gemacht wird.

    Gunther25PT

    Deine Anfangsangaben sind wirklich dünn gewesen. Trotzdem möchte ich mich an einer vernünftigen Antwort probieren. Häme und blöde Kommentare hast du ja schon genug kassiert.


    Bei meinem alten i30 FD Diesel hatte ich mal ähnliches. Bei mir lag es daran, dass die Regeneration des DPF im Dauermodus war. Er kam also nur noch selten raus aus der Reinigung. Was hat mir geholfen?

    1. Achte mal auf deinen Momentanverbrauch. Fahre mit eingelegtem Gang, aber ohne Gas. Geht dann der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 zurück, bist du in der DPF Regenerierung.

    2. Falls ja, versuch mal auf einer langen AB Etappe (mindestens 100 km) konstant über 120-130 zu fahren. Damit gibst du deinem Auto die Chance, vernünftig zu regenerieren.

    3. Funktioniert nicht? Ab in die Werkstatt und manuelle Regenerierung starten lassen und Füllstand des DPF auslesen lassen.

    4. Wenn DPF voll, dann hilft eine Reinigung im ausgebauten Zustand durch eine fähige Werkstatt.


    Ein so gestiegener und konstanter Mehrverbauch lässt sich nicht nur durch ein größeres Rad erklären und schon gar nicht durch Änderung im Luftdruck oder der Luftfeuchtigkeit.


    Einigen würde ich raten, gar nichts zu schreiben, wenn man nix sinnvolles beizutragen hat. Und dir möchte ich nochmal ans Herz legen, mehr Informationen bei einer Problembeschreibung zu geben, Motor/Laufleistung/Alter sind zum Beispiel sinnvoll.

    Hallo zusammen,


    ich fahre schon seit 10 Jahren verschiedene i30.


    Das Auto meiner Frau wurde vor 2 Wochen kaltverformt und da es schon sehr alt war, war schnell klar, das ist ein Totalschaden. Also haben wir uns schnell auf die Suche nach einem neuen Gefährt gemacht. Wir waren und sind immernoch verwundert über die Preise, vor allem im Gebrauchtwagenmarkt =O: 5 Jahre alte Kleinwagen (Ibiza, Fiesta usw.) für 15000 Euro und mehr. Es war also schnell klar, dass es eher ein junger Gebrauchter werden soll. Ich habe unendlich viele AH abgeklappert. Für unter 20.000 Euro fand ich ganz viele Kleinstwagen, zB. den i10 so ab 17000 Euro. Das war uns aber zu klein und am Ende auch zu schlecht ausgestattet bzw motorisiert.


    Irgendwann bin ich dann bei einem Hyundai-Händler aufgeschlagen und war erst, mal wieder, ernüchtert. Fast keine Gebrauchten und die, die da waren, unverschämt teuer. Bin dann trotzdem nochmal rein. Da stand er dann 8o: Ein drachenroter i20 mit phantomschwarzem Dach, Bj 10/2020 mit nur knapp 12000 km. Es ist ein 1.0 T-GDI mit DCT und 120 PS in der Ausstattungsvariante Trend + Navipaket und Komfortpaket. Auf dem Preisschild standen 20.490 Euro, also gefragt ob man eine Probefahrt machen könnte. Termin vereinbart und mit Frau im Schlepptau dahin. Wir waren begeistert. Eine wirklich schöne Ausstattung und ein gut funktionierendes Paket aus Antrieb und Getriebe. Wir sind also gleich in die Verhandlung gegangen und haben am Ende für 19500 Euro inklusive Zulassung TÜV und Inspektion (bei Fälligkeit im Oktober) unterschrieben. Zusätzlich bekommen wir noch einen Satz Winterräder dazu (gebrauchte Alufelgen mit neuen Reifen).


    Jetzt warten wir, bis wir ihn Ende nächster Woche abholen können. Ich hoffe wir sind genauso zufrieden wie mit den bisherigen i30.

    Hallo,


    habe jetzt die 90.000 (also die 3.) Inspektion machen lassen, 1.6 CRDi, Bj 02/19. Habe insgesamt 370 Euronen gezahlt und war selbst überrascht.


    Habe aufgrund der Laufleistung mit einer höheren Summe gerechnet. Habe die Inspektion in einem Hyundai AH in Hanau machen lassen und war sehr zufrieden.

    Hallo zusammen,


    entschuldigt meine späte Antwort.


    Also ich habe den Leihwagen schon bezahlt bekommen und seit Montag ist der Auftrag für die Reparatur meines Autos raus, also die Spedition hat die Reparatur in Auftrag gegeben und sowohl mir als auch der Werkstatt die volle Kostenübernahme zugesichert. Schriftlich natürlich.


    Zu dem Thema mit dem Anwalt. Bis jetzt habe ich noch nie einen Anwalt für sowas benötigt, eigentlich habe ich noch nie einen gebraucht :anbet:


    Es kann natürlich sein, dass das alles doch noch in die Hose geht aber dann gehe ich einfach zum Anwalt und lasse den weiter machen.

    Ich habe ja wie gesagt, alle Unterlagen an einen weiter gereicht.


    Natürlich hätte man auch einen Gutachter kommen lassen können, aber laut der Werkstatt würde ich maximal 600 Euro vielleicht aber auch nur 300 Euro Wertminderung bekommen. Wie ich schon mal sagte, das ist es mir nicht wert. So sind die Teile schon bestellt und ich hab bald mein Auto wieder ( So Hyundai denn liefern kann :mauer:)


    Ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden und werde in allen Fällen wieder hier berichten.


    Danke fürs Daumen drücken 8o

    Guten Morgen,


    mir ist gestern echt was sau blödes passiert. || Zu aller erst, ich war nicht Schuld 8)


    Ich war gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit. 6 Uhr morgens, dunkel und nass. Ich stehe ca. 1 km vor meiner Arbeitsstelle an einer Ampel. Es ist eng, weil Baustelle mit verengten Fahrstreifen. Ich stehe auf der mittleren Spur und will geradeaus, rechts neben mir fährt ein LKW auf die Rechtsabbiegerspur.


    Er bekommt vor mir grün und fährt los. Der vordere Teil des Gespanns war vollkommen unproblematisch, aber dann fängt der Anhänger an, immer näher an mein Auto zu kommen. Und während ich gerade denke, puuh das wird knapp. Fängt es an zu knirschen und ich werde durchgerüttelt. Der LKW streift mich mit seiner linken hinteren Ecke und bekommt es nicht mit. Fährt also weiter, ich wie im Schock denke mir so "Kacke meine Ampel ist rot" fahre dann aber doch los und habe mich direkt hinter den LKW gesetzt. Dann fahren wir so 500 m hintereinander her, während in meinem Display alle möglichen Leuchten bimmeln =O Ich hupe, mache das Warnblinklicht an und gebe Lichthupe (ich war vielleicht ein bisschen hysterisch, weil ich dachte der will abhauen ^^). Dann hält der LKW endlich. Ich war vollkommen durch den Wind, aber der LKW Fahrer zum Glück sehr nett. Hat sich gleich entschuldigt und gesagt, er kümmert sich um die Absicherung (in leider sehr gebrochenem Deutsch). Er wollte dann unbedingt die Polizei rufen, was mir Recht war. Ja dann haben wir 45 Minuten auf die Damen und Herren gewartet :rolleyes:


    Da es dunkel war, konnte ich den Schaden überhaupt nicht richtig sehen. Klar war nur, dass der Außenspiegel komplett ab war und nur noch der Motor?! an seinen Kabeln herunter baumelte und dass die Tür hinüber war konnte man erahnen. Die Polizei hat dann alles aufgenommen und zu mir gesagt, ich soll das Kennzeichen und die persönlichen Daten des LKW Fahrers fotografieren, das würde reichen.


    Die Schuldfrage war schnell geklärt und der Brummifahrer musste noch irgendeine Strafe bezahlen, tat mir in dem Moment fast bisschen Leid. Hat er ja nicht mit Absicht gemacht :O Ach und die Polizei meinte ich soll es der Versicherung gleich melden. Tja und da ich immer noch total neben der Spur war, habe ich es meiner Versicherung gemeldet :mauer: Das sollte das ganze Chaos an diesem Tag dann noch vermehren.


    Da das Auto noch fahrbereit war und ich die Erlaubnis hatte, bis zur nächsten Werkstatt zu fahren, fuhr ich erst mal bis zum Parkplatz meiner Firma und meldete dort den Unfall per App meiner Versicherung. Tja und da ich immer noch nicht zurechnungsfähig war, stimmte ich der Werkstattbindung (die in meiner VK vereinbart ist) zu und bekam eine Werkstatt "zugewiesen". Es war mittlerweile 7:30 Uhr und so rief ich da einfach mal an, der Herr am Telefon wirkte freundlich und meinte ich könnte gleich vorbei kommen. Also hab ich mich gleich auf den Weg gemacht, nachdem ich meiner Chefin gesagt hatte, was passiert war.


    Angekommen wurden gleich Fotos vom Schaden gemacht und dann ging es zur Aufnahme. Dann fragte mich der MA, ob ich denn Schuld wäre, was ich verneinte. Der Blick =) Der MA meinte dann, warum ich den Schaden meiner Versicherung gemeldet hätte, ich hätte es doch der gegnerischen Versicherung melden und laut seinem System solle das ein VK Schaden sein. Mir wurde schon wieder schlecht. Er meinte, er darf mir das Auto nicht mehr mitgeben, weil verkehrsuntüchtig. Ich solle mir sofort einen Anwalt nehmen und einen Gutachter bräuchte ich auch (er hatte, natürlich nur durch Zufall, Kärtchen von beiden da). Ja da stand ich dann ohne Auto irgendwo in Wiesbaden und hatte Chaos in meinem Kopf.


    Als erstes fiel mir dann meine Plus Mitgliedschaft beim ADAC an. Ich rief also dann dort an, in der Hoffnung auf Hilfe. Ich mache es kurz, Leihwagen hätte ich für 7 Tage bekommen, das reicht aber nicht für die ganze Reparatur und laut ADAC könnte ich mir kein anderes Fahrzeug mehr leihen, wenn ich das Angebot jetzt annähme. Ausserdem brauche ich wirklich einen Anwalt, war sich die Mitarbeiterin sicher. Also alles Scheisse und außerdem war es (der 0800 Nummer sei es gedankt) fast 10 Uhr. Mir war kalt und ich hatte Hunger. Also beschloss ich, mit dem Bus zu meiner Arbeit zu fahren und dort alles andere zu regeln.


    Während der Busfahrt starrte ich vollkommen geplättet aus dem Fenster, bis ein kurzer Gedanke durch meinen ungeordneten Kopf schoss. Ich hatte ja das Kennzeichen, den Namen der Spedition und den Namen des Fahrers. Ich werde da einfach mal anrufen!:boxen:

    Angekommen suchte ich über Google (was hat man nur früher ohne das gemacht!?) die Spedition und wurde fündig. Angerufen und zur Disposition weitergeleitet worden. Der Leiter war sehr froh über meinen Anruf, eigentlich hätte mich der Fahrer nach meiner Nummer fragen sollen. Er sagte sofort, dass sie sich um alles kümmern würden. Sie den Schaden aber erstmal ohne Versicherung regeln wollen. Ich sagte ich brauche das schriftlich und er versprach mir, sich in 10 Minuten per Mail zu melden.


    Nach 7 Minuten hatte ich eine Email, in der die Schuld an dem Unfall erneut zugegeben wurde. Ich wurde darum gebeten, einen KVA für den Schaden und ein Angebot für den Leihwagen zu schicken und dann würden Sie die Kosten übernehmen. Ich war einfach erstmal froh. Habe der Werkstatt Bescheid gegeben und danach nach einem Leihwagen gesucht. Schnell einen gefunden und das Angebot an die Spedition geschickt und 5 Minuten später die Bestättigung erhalten, dass ich das Fahrzeug mieten soll und Ihnen die Rechnung zukommen lassen soll. Somit war meine akuteste Sorge erstmal gelindert, denn ich hatte ein Auto und konnte nach Hause fahren.


    Auf der Fahrt nach Hause habe ich noch einmal den Anwalt angerufen (hatte irgendwann morgens zwischen den Gesprächen mit dem ADAC einen Anwalt in meiner Nähe angerufen wegen eines Termines). Der meinte dann, ich solle ihm alle Unterlagen zukommen lassen, nur zur Sicherheit. Er würde erstmal nichts unternehmen, ausser es käme zu Problemen. Dann habe ich auch nochmal mit meiner Versicherung telefoniert (wieder 0800er Nummer:mauer:) und den Fall schließen lassen.


    Gestern Abend kam dann schon der KV aus der Werkstatt. Tür, Kotflügel und Spiegel müssen getauscht werden. Ausserdem muss oder musste der Wagen auf die Richtbank (ich dachte das wäre nur bei üblen Schäden so?) und so entstehen Gesamtkosten von 6500 Euro, also nur für die Werkstatt .


    Ich hänge euch mal ein paar Fotos des Schadens an.

    Wie man sich über sowas überhaupt seitenlang unterhalten kann?!


    Bei mir geht sie manchmal und manchmal nicht. Da ich aber bei roten Ampeln eh immer den Gang raus nehme und den Fuss nicht auf der Kupplung stehen lasse, ist es mir egal ob sie funktioniert oder nicht, ändert ja na meinem Verhalten nix.

    Hi,


    ich denke ich besitze den gleichen Motor wie du, nur anstatt mit 136 PS mit 115 PS. Bei mir läuft er seit Anfang an mit dem 0W20 Öl. Ich kann mich nicht beschweren. Bewege den Wagen fast ausschließlich zum beruflichen Pendeln, 2x 80 km/Tag.

    Ich finde LPG ist keine wirklich Alternative.

    Ich brauche mit meinem Diesel im täglichen Pendelverkehr um die 4 Liter.

    Fahrzeuge mit LPG brauchen mindestens 15 bis 20 % mehr als der vergleichbare Benziner.

    Da muss der preisliche Unterschied schon enorm sein, mal ganz abgesehen von den Zusatzkosten welche die LPG Anlage verursacht.

    Da kann der Liter Diesel von mir aus auch 3 Euro kosten, meiner wird weiter gefahren bis uns der TÜV eines Tages scheidet.

    Ich habe diese Regel auch mal gelesen.


    Aber ganz ehrlich? Habe ich noch nie an einem meiner Autos gemacht. Vielleicht hatte ich Glück, aber vielleicht ist das auch ein Märchen von den Werkstätten, denn mit nem Getriebeölwechsel kann gut und schnell Geld verdient werden.

    Kauf dir was anständiges.... ich kann es nicht mehr hören.

    Wann verstehen Menschen endlich, dass es in Deutschland auch genug Menschen gibt welche die "Mondpreise" anderer Hersteller nicht bezahlen können oder wollen?

    Ich hatte auch mal einen Sandero, den ersten den es gab. Ich war vollkommen zu Frieden. Richtig platz und ein Auto das mich zuverlässig von a nach b brachte und auch im Unterhalt "günstig" war.

    Du schreibst am Ende... muss selber wissen, genau und nach deiner Meinung wurde doch nicht gefragt oder?