Beiträge von Hamlet1968

    Eine Ausnahme lasse ich gelten, das wäre die e-call Batterie. Der Akku sollte länger als drei Jahre halten und es gibt eine Fehlermeldung, wenn defekt. Außerdem gibt Hyundai hier nur eine Empfehlung.

    Soll heißen Hyundai empfiehlt den Tausch alle 3 Jahre nur? Wäre interessant für mich, da mir nach 3 Jahren gesagt wurde, wenn ich die Batterie nicht wechseln lassen würde, würde ich die Gewährleistung verlieren und der Wechsel wäre von Hyundai vorgeschrieben und zwingend.

    Bin mit dem i30 einmal mit aktivem Spurhalteassistent gefahren. Unglaublich, wie „nervös“ der sich verhält. Kann meine Frau verstehen, dass die den immer vor Fahrtbeginn ausschaltet. Bei meinem i20 geht der Assistent eher gemächlich zu Werke und nicht wie eine Flipperkugel.

    Mit dem aktiven Assi vom i30 finde ich es eher unfallträchtiger als ohne.

    Ich habe bei meinem i20 anscheinend hintere Lautsprecher. Diese sind aber fast unhörbar leise. Selbst wenn ich in den Audioeinstellungen die Lautstärke nach hinten „verlagere“ werden nur die vorderen leiser, aber die hinteren nicht lauter. Ist das normal?

    Zum Thema Ersatzteile und teure Reparaturen kann ich auch etwas beisteuern.
    Zwei Wochen nach Kauf meines i20 hab ich nen kleinen Hasen über den Haufen gefahren, war leider innerhalb einer Kurve, bei etwa 80 km/h.
    Der Hase hat meinen Frontspoiler angerissen und der Kopf hat eins, zwei Lamellen vom Kondensator verbogen.
    Werkstatt meinte den tauschen wir lieber auch gleich aus.


    Die Wartezeit der Teile betrug fast auf den Tag genau 6 MONATE!!!
    Die Reparatur hat insgesamt 2290 Euro gekostet. Zum Glück hab ich ne gute Versicherung :/

    Och, das geht noch teurer. Kurz vor Ostern einen Hasen mitgenommen. 11 Wochen auf Ersatzteile gewartet, Kosten: 3600.- all inclusive.

    Nahezu der gleiche Schaden wie im zitierten Beitrag.

    Mir unverständlich, warum die EU mir vorschreibt, welche Assistenzsysteme ich in meinem Auto benutzen muss! Die Unfallgefahr ist bei dem nachträglichen Abschalten um ein Vielfaches größer, als von vornherein ohne Assistenz zu fahren. Frau hat schon einmal böse das Lenkrad verrissen, weil das System noch angeschaltet war und in einer Baustelle mit schlechter Markierung versucht hat, in der Verschwenkung auf der alten Markierung zu bleiben.

    Meine Frau fährt einen aktuellen i30 mit Navi. Sie mag es überhaupt nicht, wenn das Auto in die Lenkung eingreift.

    Nun muss man blödsinnigerweise jedesmal vor Fahrtantritt diesen deaktivieren. Vergisst sie es, holt sie es während der Fahrt nach, was ich grenzwertig finde. Finde die Bevormundung durch die EU, die ja für diesen Blödsinn gesorgt hat sowieso grenzwertig.

    Gibt es ein Update oder ist so eins geplant, welches dies „korrigiert“?

    Die Vorbesitzerin hat eine freie Werkstatt aufgesucht, die versäumt hat, auf die Rechnung „Nach Herstellervorgaben ausgeführt“ zu schreiben. Die jetzige Besitzerin hat eine freie Werkstatt aufgesucht, die das allerdings getan hat. Da beide Werkstätten Meisterbetriebe sind, und die 2. Besitzerin eine Inspektion nach Herstellervorgaben hat machen lassen, übernimmt Hyundai nach längerer Überprüfung auf Kulanz den defekten Kat.


    Und die Zweitbesitzerin wird sicherlich die Inspektionen weiterhin bei der bisherigen Werkstatt machen lassen.

    Die Inspektion war 2-3 Wochen vorher in einer freien Meisterwerkstatt mit Hinweis: Inspektion nach Herstellervorgaben. Fehler trat bei normaler Fahrt auf. Danach direkt zur Werkstatt.


    Es ist ein 1.2 Benziner, 84 PS, Typ 5984 AAW.


    Komisch ist auch, dass man meiner Schwester weder Auslesebericht noch Kostenvoranschlag aushändigen will.

    Also, am Mittwoch Abend ist plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen. Am nächsten Tag auf dem Weg zu Hyundai hat das Auto im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 50 und 60 km/h) ab und zu leicht geruckelt. Hyundai hat dann ausgelesen und gesagt, ja, da ist ein Fehler, aber wir müssen reinschauen, weil wir so nicht genau sagen können, was es ist... Dann kam die Diagnose am Freitag, Kat und Sonden kaputt.


    Aber die haben gesagt, man dürfte das Fahrzeug jetzt so nicht mehr bewegen, wie soll ich nun zu einer anderen Werkstatt damit?