Tagfahrlicht unterschiedlich hell

  • Da braucht man doch kein Messgerät für. Es ist doch deutlich mit den eigenen Augen zu sehen was das Problem ist.

    Man kanns auch völlig übertreiben.

    Ich hoffe die Werkstatt kann dir weiterhelfen und eine Lösung finden.

  • Hallo Zusammen,


    ich war vor ca 2 Wochen bei Hyundai mit dem Tagfahrlicht. Hat sich als nicht so erfolgreich rausgestellt. Naja bin eigentlich wegen dem TFL hin und bin weg mit einem Kosenvoranschlag für das TFL und ein defektes Zweimassenschwungrad. Naja das Schwungrad wird nun in 2 Wochen getauscht -.-


    Bei dem Tagfahrlicht waren die bei Hyundai leicht überfragt. Die meinten gleich, es sei das Tagfahrlicht an sich defekt. Auch wenn der Fehler beim Umstellen des Lichtes von links nach rechts wandert und haben den Tausch des Tagfahrlichtes samt Demontage des Stoßfängers mit auf den Voranschlag geschrieben.


    Summe für den Tausch des TFL ungefähr 755€ brutto... Das erschien mir dann doch etwas viel, falls die Lampe heile ist und der Fehler vom Steuergerät kommt. Ich habe mir nun eine LED TFL bestellt für 130€ neu und werde die selber tauschen. Wenns das war - perfekt. Wenn nicht, dann geht die zurück.


    Weiß einer zufällig, ob die Beleuchtung im i30 ein eigenes Steuergerät hat und ob jemand eine Teilenummer hat?


    Danke euch

  • Also die gesamte Story ist folgende:


    Ich habe den Hyundai bei dem besagten Händler gekauft. Nun nach 3 Monaten ist mir das mit dem Tagfahrlicht aufgefallen: Ich also hin zu Hyundai, ab auf die Bühne. Hyundai meinte dann bezüglich des TFL, dass die LED Einheit defekt ist. Obwohl der Fehler wandert...?! Naja sei mal dahin gestellt. Ich habe denen dann noch gesagt, dass beim Starten und Abstellen des Motors ein leises Klappern aus dem Motorraum kommt. Die den also hoch gehoben, 2. Mann mit den Händen an die Antriebwellen und gestartet. Diagnose: Zweimassenschwungrad defekt.


    Ich habe anschließend einen Kostenvoranschlag bekommen und im Anschluss gleich den Händler angerufen. Dieser hat gleich gesagt, das Schwungrad ist Teil der Kupplung und damit ein Verschließteil und nicht Teil der Gewährleistung. Er meinte dann er gibt mir zu den Reparaturkosten aus Kulanz 500€ dazu... Zu Kosten von 3000€ mit dem Tagfahrlicht.


    Ich hab das nicht auf mir sitzen lassen und mit meinem Anwalt geredet. Dieser meinte klar, dass er dafür aufkommen muss. Nach einiger Recherche gab es aber ein Problem. Und zwar, dass es vor einiger Zeit wohl einen Richterspruch beim Amtsgericht gab, wo genau dieses Problem war. Da hat der Richter zugunsten des Händlers entschieden, dass das Schwungrad ein Verschleißteil ist und somit kein Teil der Gewährleistung ist. Nun prüft der Anwalt im Moment, wie hoch die Chancen sind, dass der Händler die Kosten übernimmt.


    Beim Hinweis, dass ich einen Anwalt eingeschaltet habe, blieb er ruhig und sagte mir das ändere nichts, da die Schwungmasse ein Verschleißteil ist. Darum mal abwarten was der Anwalt sagt. Wenns hoffnungslos ist werd ich mir den Stress nicht antun mit einer Klage


    Das war es im Groben.

  • Ob ein Verschleißteil verschlissen sein darf, hängt doch auch vom Fahrzeugalter und der Laufleistung ab!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist es ein 1.0, ein 1.4 MPI, ein 1.4 T-GDI oder ein Diesel?


    Es geht mir dabei nur um die Frage, wer hat ein Zweimassenschwungrad.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Es gibt aber kein Facelift aus 2017. 2016/2017 wurde der PD erst eingeführt. Erste Modellpflege war 2018.


    2016/2017: LED-Tagfahrlicht neben dem Nebelscheinwerfer (rel. gerade)

    ab 2018: geschwungen/kurvig

    ab 2020: in den Scheinwerfer gewandert


    Ausnahme bildet die N-Line und diese mit der riesigen LED-Einheit. Keine Ahnung als was das läuft.

  • Naja, wir leben in Zeiten, da wird bald die Garantie nur noch aus einem Wort bestehen, nicht aus Taten.


    Wenn jetzt ein Zweimassenschwungrad auch schon als Verschleiß gezählt wird, bei so einer Laufleistung, dann machen wir das doch bei Motor, Getriebe, Elektronik, Dichtungen, Aufhängung, Sitzen, Gummis und Co. gleich auch so. Wenn man es so auslegt, ist ja alles Verschleiß, denn ein Auto altert.


    ABER ist die Garantie nicht dafür da zu GARANTIEREN, dass dieser Verschleiß bei der gegeben Qualität der tollen Marke in der gegeben Zeit nicht vorkommen darf? Wenn das so weiter geht, fällt dieser wichtige Kaufgrund für die Marken Kia und Hyundai weg... Was dann noch übrig bleibt, ist der gleiche Matsch, denn auch andere Hersteller bieten.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So wird es kommen, es wird mit immer härteren Bandagen und neuen Tricks gekämpft werden, bzw wird schon.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ein Bekannter von mir fährt einen (inzw. schon etwas älteren) Ceed. Dem hat man im Jahre 6 oder 7 der Garantie den Scheinwerfer problemlos auf Garantie erneuert, weil irgendwas daran nicht i.O. war. Ich denke auch, dass das ein anderes Paar Schuhe ist, als eine GW-Garantie.

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