Beiträge von Solidgamer90

    Ist es normal bei dem i30 1.4 mit Turbo Motor, dass dieser im kalten Zustand deutlich weniger Leistung hat, als wenn er warm ist? Also klar warm ist immer mehr Leistung da als im kaltem Zustand, aber es kommt einem so vor, dass wenn der Motor komplett kalt ist, der Turbo nicht mit einsteigt sondern erst wenn man so bei ca 50-60 °C ist.


    Bei euch so?

    So Leute, ich habe neue Infos bezüglich des Tagfahrlichtes.


    Ich hatte mir auf Verdacht ein neues bestellt und habe geguckt, wie ich dies am besten einbauen kann. Dabei dachte ich mir, ich kontrolliere mal die PIN Belegung des Steckers an der Lampe. Siehe da, der linke hat eine andere Belegung als der rechte, trotz gleicher Bauweise des Steckers. Das kam mir spanisch vor und habe den Schlauch um den Kabelbaum geöffnet. Dort sah ich genau das, was ich mir schon dachte. Scheinbar wurden mal neue Stecker angelötet aber leider mit falscher Belegung. Habe dies fix geändert und siehe da, alles läuft wieder.

    Also die gesamte Story ist folgende:


    Ich habe den Hyundai bei dem besagten Händler gekauft. Nun nach 3 Monaten ist mir das mit dem Tagfahrlicht aufgefallen: Ich also hin zu Hyundai, ab auf die Bühne. Hyundai meinte dann bezüglich des TFL, dass die LED Einheit defekt ist. Obwohl der Fehler wandert...?! Naja sei mal dahin gestellt. Ich habe denen dann noch gesagt, dass beim Starten und Abstellen des Motors ein leises Klappern aus dem Motorraum kommt. Die den also hoch gehoben, 2. Mann mit den Händen an die Antriebwellen und gestartet. Diagnose: Zweimassenschwungrad defekt.


    Ich habe anschließend einen Kostenvoranschlag bekommen und im Anschluss gleich den Händler angerufen. Dieser hat gleich gesagt, das Schwungrad ist Teil der Kupplung und damit ein Verschließteil und nicht Teil der Gewährleistung. Er meinte dann er gibt mir zu den Reparaturkosten aus Kulanz 500€ dazu... Zu Kosten von 3000€ mit dem Tagfahrlicht.


    Ich hab das nicht auf mir sitzen lassen und mit meinem Anwalt geredet. Dieser meinte klar, dass er dafür aufkommen muss. Nach einiger Recherche gab es aber ein Problem. Und zwar, dass es vor einiger Zeit wohl einen Richterspruch beim Amtsgericht gab, wo genau dieses Problem war. Da hat der Richter zugunsten des Händlers entschieden, dass das Schwungrad ein Verschleißteil ist und somit kein Teil der Gewährleistung ist. Nun prüft der Anwalt im Moment, wie hoch die Chancen sind, dass der Händler die Kosten übernimmt.


    Beim Hinweis, dass ich einen Anwalt eingeschaltet habe, blieb er ruhig und sagte mir das ändere nichts, da die Schwungmasse ein Verschleißteil ist. Darum mal abwarten was der Anwalt sagt. Wenns hoffnungslos ist werd ich mir den Stress nicht antun mit einer Klage


    Das war es im Groben.

    Hallo Zusammen,


    ich war vor ca 2 Wochen bei Hyundai mit dem Tagfahrlicht. Hat sich als nicht so erfolgreich rausgestellt. Naja bin eigentlich wegen dem TFL hin und bin weg mit einem Kosenvoranschlag für das TFL und ein defektes Zweimassenschwungrad. Naja das Schwungrad wird nun in 2 Wochen getauscht -.-


    Bei dem Tagfahrlicht waren die bei Hyundai leicht überfragt. Die meinten gleich, es sei das Tagfahrlicht an sich defekt. Auch wenn der Fehler beim Umstellen des Lichtes von links nach rechts wandert und haben den Tausch des Tagfahrlichtes samt Demontage des Stoßfängers mit auf den Voranschlag geschrieben.


    Summe für den Tausch des TFL ungefähr 755€ brutto... Das erschien mir dann doch etwas viel, falls die Lampe heile ist und der Fehler vom Steuergerät kommt. Ich habe mir nun eine LED TFL bestellt für 130€ neu und werde die selber tauschen. Wenns das war - perfekt. Wenn nicht, dann geht die zurück.


    Weiß einer zufällig, ob die Beleuchtung im i30 ein eigenes Steuergerät hat und ob jemand eine Teilenummer hat?


    Danke euch

    Es geht doch lediglich darum zu sehen, dass die Tagfahrlichter unterschiedlich hell sind.


    Da dann eine Leuchtstärken Messung mit einem Luxmeter durchzuführen, ist ja mal eine unterirdisch unnötige Argumentation.


    In der Spiegelung kann man das meiner Meinung nach sehr gut sehen und ich wollte nur wissen, ob das schonmal jemand hatte bzw eine Idee hätte, woran es liegt.

    Das probiere ich die Tage mal. Man muss ja den Radkasten dafür öffnen.


    Ich dachte auf jedenfalls zuerst, dass das Tagfahrlicht einfach defekt ist. Aber da im normalen Standlicht beides gleich hell ist und sich beim Abblendlicht die dunkle Seite wechselt, glaube ich nicht wirklich, dass die Lampe an sich defekt ist.


    Nervig ist, falls ich nichts finde, dass der nächste Hyundai Händler knapp 45min Fahrt entfernt :|

    Auf den Bildern kann man es fast vergessen zu zeigen. Man sieht auf dem einen Bild nur das das Tagfahrlicht scheinbar mit PWM läuft zum dimmen


    Merkwürdig find ich halt das wenn man das Abblendlicht an macht das sich die gedimmte Seite wechselt

    Moin Leute :).


    Ich habe nun seit ca. 3 Monaten einen i30 Bj. 2017 als Kombi.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen mit dem LED Tagfahrlicht neben den Nebenleuchten aufgefallen.


    Wenn ich tagsüber mit Lichtautomatik los fahre, ist das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite dunkler als auf der anderen Seite. Wenn ich auf Standlicht schalte sind beide LED Tagfahrlichter gleich hell. Wenn die Abblendscheinwerfer an gehen (egal ob in Auto oder manuell) dann ist das Tagfahrlicht der Beifahrerseite dunkler als auf der Fahrerseite.


    Hatte das schonmal jemand bzw. kann mir da zufällig helfen?


    Danke schonmal

    Gruß Kevin