Tagfahrlicht unterschiedlich hell

  • Moin Leute :).


    Ich habe nun seit ca. 3 Monaten einen i30 Bj. 2017 als Kombi.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen mit dem LED Tagfahrlicht neben den Nebenleuchten aufgefallen.


    Wenn ich tagsüber mit Lichtautomatik los fahre, ist das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite dunkler als auf der anderen Seite. Wenn ich auf Standlicht schalte sind beide LED Tagfahrlichter gleich hell. Wenn die Abblendscheinwerfer an gehen (egal ob in Auto oder manuell) dann ist das Tagfahrlicht der Beifahrerseite dunkler als auf der Fahrerseite.


    Hatte das schonmal jemand bzw. kann mir da zufällig helfen?


    Danke schonmal

    Gruß Kevin

  • Auf den Bildern kann man es fast vergessen zu zeigen. Man sieht auf dem einen Bild nur das das Tagfahrlicht scheinbar mit PWM läuft zum dimmen


    Merkwürdig find ich halt das wenn man das Abblendlicht an macht das sich die gedimmte Seite wechselt

  • Das probiere ich die Tage mal. Man muss ja den Radkasten dafür öffnen.


    Ich dachte auf jedenfalls zuerst, dass das Tagfahrlicht einfach defekt ist. Aber da im normalen Standlicht beides gleich hell ist und sich beim Abblendlicht die dunkle Seite wechselt, glaube ich nicht wirklich, dass die Lampe an sich defekt ist.


    Nervig ist, falls ich nichts finde, dass der nächste Hyundai Händler knapp 45min Fahrt entfernt :|

  • Das kannst du nicht ernsthaft meinen. So kannst du das nicht prüfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aussagekraft „Spiegelung“ in der Heckklappe eines anderen Fahrzeuges = 0


    Wenn du aussagekräftige Ergebnisse haben willst, dann musst du die Lichtstärke beider Scheinwerfer bei gleichem Abstand zur Lampe mit einem LUX Messer messen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Es geht doch lediglich darum zu sehen, dass die Tagfahrlichter unterschiedlich hell sind.


    Da dann eine Leuchtstärken Messung mit einem Luxmeter durchzuführen, ist ja mal eine unterirdisch unnötige Argumentation.


    In der Spiegelung kann man das meiner Meinung nach sehr gut sehen und ich wollte nur wissen, ob das schonmal jemand hatte bzw eine Idee hätte, woran es liegt.

  • Wenn es so sein sollte, dann könnte es eventuell an der Licht-Elektronik (Steuergerät?) liegen.

    Hätte, hätte, Fahrradkette…

    Ich hab das so verstanden, das die TFL runter Dimmen, wenn das Abblendlicht aktiv ist, also TFL dann als Standlicht-Ersatz

    Wenn dass dann aber nur eine Seite macht, könnte da ein Signal fehlen, so meine Theorie dazu.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich glaube mit dem Steuergerät könntest du Recht haben. Eventuell Signale falsch interpretiert und mal dimmt die eine und mal die andere Seite runter. Glaube bleibt mir nichts anderes übrig, als mal zu Hyundai zu fahren.

  • So kann man das nicht beurteilen! Eine gewölbte Fläche als Vergleich... Da kommt dann ganz schnell die Aussage: Nachts ist es dunkler als draußen.


    Jetzt mal richtig schauen! Auto abstellen, Motor aus und Zündung an (damit das Auto auch da bleibt, wo es steht, einen Gang einlegen). Die Handbremse kannst du nicht benutzen, dann geht das TFL aus. Bei eingeschaltetem Fahrlicht bleibt das TFL aber auch mit angezogener Handbremse an. Bei eingeschaltetem Licht ist das TFL abgedimmt, dunkler.

    Dann von vorn alles ansehen. Ja da muß noch etwas eingebaut sein, da das TFL bei eingeschaltetem Licht dunkler wird.


    Viel Spaß beim ansehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!