Es gibt erste Erlkönige vom i30 Facelift 2024.
Facelift 2024
-
- Typ PD
- Dreamer
-
-
Na da bleibt uns der PD noch 3+ Jahre in seiner Form erhalten... Bilder vom gelifteten N gab es ja auch schon vor einigen Wochen.
-
Hab den Wagen schon live gesehen!
(ausgiebige Kippenpause vom Testfahrer)
Ich wohne im Umkreis der HMD Zentrale und bei mir im Ried werden die meistens ausgeführt!
Gruß Ralf
-
Ist das nicht schon das 2. Facelift dann?
-
Ja, mal sehen ob noch ein richtiger Nachfolger kommt oder nur noch Elektro... Deshalb wird die Platform sicher so lange genutzt. Man überlegt ob es sich noch lohnt, eine ganz neue zu entwickeln.
-
Im Westen nicht viel Neues...
-
-
Alles neu macht der Mai...oder auch nicht. Offen gesagt, finde ich es albern, wegen leichter Retuschen an Front und Heck so einen Wind zu machen. Im Gegenteil, so bekommt die Kiste mehr Aufmerksamkeit als gewollt. Es ist ein Hyundai... da werden 99% der Menschen gar nicht hinschauen oder gar einen Unterschied sehen, wenn der ungetarnt im Stadtverkehr herum zirkelt. Interessant auch zu sehen, dass man Türen und Griffe abgeklebt hat und danach ohne herum fährt, man sieht...oh welch Wunder....drunter keinerlei Veränderungen.
Also wenn das keine Finte ist (warum sollte man sowas machen), dann wird vielleicht eine Stoßstange hinten geändert, die Lufteinlässe vorn etwas größer, der Grill hat 5% mehr Wölbung und das wars. Ich denke da haben sich einige zu viel von erwartet. Ich finde das ok, speziell der PD Facelift ist ein schönes und zeitloses Auto. Man kann die Golf-Klasse nicht neu erfinden, auch nicht ihr Rucksackdesign. Ich freue mich, dass der i30 noch einige Jahre läuft und auch in vielen Dingen (auch wenn man den Innenraum jetzt nicht gesehen hat) gleich bleibt. Das bedeutet weiterhin Ersatzteile, dazu ist das eigene Auto noch kein altes Eisen und... auch wenn ich das nicht hoffe... sollte nach 5 Jahren mein i30 doch schwächeln oder spürbar in die Jahre kommen, könnte man sich eventuell nochmals eine neuere Version holen.
Trotzdem denke ich, wer jetzt gute Angebote auslässt, die es ja nach der Flaute wieder zu Hauf gibt, weil er meint ein altes Auto zu fahren wenn das Facelift kommt, kann jetzt beruhigt aufatmen und sollte zugreifen.
-
Ich habe in einer news von Hyundai von vor paar Monaten gelesen, dass der Innenraum auch geändert wird. Ich denke das Cockpit wird so ähnlich wie im aktuellen i20 oder neuen Kona mit Tacho und Display in einer Linie.
-
Ich denke das Cockpit wird so ähnlich wie im aktuellen i20 oder neuen Kona mit Tacho und Display in einer Linie.
Richtig geraten!
-
Im großen und ganzen sind solche "Facelifts" doch hauptsächlich dem Marketing dienlich.
-
Also mehr Hartplastik und diese billige "gerade wie ein Brett" Optik? Wäre ja noch ein Grund mehr, über den PD Facelift glücklich zu sein!
-
Sicher mit billigen Digitaldisplay wie jetzt alle haben.
-
Na wenigstens bin ich nicht der einzige, der diese Digitaldisplays grottenhässlich findet!
-
Na aber sicher doch! Es geht doch nichts über diese billig reingeschraubten Tablets! Digitale Mäusekinos for Life! Voll Slay und so! Damit will man man ja auch die technikaffine Jugend begeistern, bist so voll der Boomer oder?
Nein bist du nicht, im Gegenteil! Ich finde diese Entwicklung grauenhaft! Billige, hässliche Armaturenbretter, Tablet drauf gespaxt und fertig! Das ist keine Liebe zum Detail, das ist Billigheimer-Look! Und dann geht das Gejammer los, wenn die Bildschirme schwarz werden oder nichts mehr geht. Weniger ist mehr, kennt die Zielgruppe nicht.
-
Ich finde, ehrlich gesagt, das Vor-Facelift (also das zur Markteinführung) und das 2. Facelift mit der neuen LED-Signatur am schönsten; und natürlich die N-Liner (gefallen mir alle).
-
Ich denke auch, dass dieses erneute (wie auch immer geartete) Facelift kaum dazu führen wird, dass man sich über seinen kürzlichen oder nicht allzu lange zurückliegenden Kauf wird ärgern müssen. Womöglich sogar eher das Gegenteil...
Auf die Preisgestaltung und evtl. Verschlimmbesserungen in der Bedienbarkeit bin ich gespannt (und ganz nebenbei auf den 100000 km-Dauertest eines aktuellen i30-Kombi, der bei der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" im Finale steht und wohl irgendwann demnächst ausgewertet wird ).
P.S.: Finde die Mode mit diesen flachen Pseudo-Instrumenten auch abartig, hässlich und billig. Da lobe ich mir die klassischen Instrumente in unserem Auto doppelt.
Wenn ich z.B. die dazugehörigen Bilder des neuen Passat sehe. Und von Tesla wollen wir da mal lieber gar nicht erst reden...
-
Ich fand auch das letzte Facelift nicht groß. Gut, die geänderten Scheinwerfer fallen auf, und die N-Line-Version ist im Vergleich zur Normalversion sichtbar schöner, aber sonst? Ich bin weiterhin mit meinem alten i30 aus 2019 zufrieden, was das Design angeht.
Allerdings fahre ich meine Autos in der Regel eh weit über 10 Jahre... Ob ich dann noch nen guten Verbrenner finde?
-
naja, ich bin zwar mit meiner VFL Optik auch soweit zufrieden, finde das FL aber sehr gelungen. Front als auch Heck finde ich und gerade beim -N- deutlich schöner. Technisch sind die neuen Frontsw. leider auch kein Fortschritt, was auch einige Vergleichstests bestätigen.
Man mag es nicht glauben, aber die i30 LED SW gehören lichttechnisch zu den eher schlechten Kandidaten.
-
Ich bilde mir auch ein, dass die (mit Osram-Nightbreakern legal aufgrerüsteten) H7-Scheinwerfer unseres langjährigen Vorgängerautos die Fahrbahn letztendlich nicht schlechter und eher ein ganzes Stück weiter ausgeleuchtet haben (bei korrekter Einstellung wohlgemerkt - es hat dementsprechend auch nie jemand aufgeblendet. Es sei denn, ich hatte wiedermal das Abblenden vergessen - aber das kann ja nun beim i30 nicht mehr passieren, bei Automatikeinstellung ).
Das Fernlicht ist tadellos, das Abblendlicht könnte/müsste m.E. aber schon ein paar m weiter reichen. Die Einstellung wurde kürzlich nochmal überprüft und soll angeblich korrekt sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!