ADAC Test: Hyundai Verarbeitungsqualität und Materialanmutung schlecht

  • Der ADAC hat bei 580 Autos die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung beurteilt. Hyundai auf den hintersten Plätzen. Absolut enttäuschend aus meiner Sicht. i20 Bayon mit der zweitschlechtesten überhaupt vergebenen Note, bei 580 Autos!


    Link


    Textauszug:

    Auch einige Hyundai Modelle fielen den Autotestern in letzter Zeit negativ auf: Sowohl der Kleinwagen i20 als auch der als Kleinstwagen i10 ließen in der jüngsten Fahrzeuggeneration in puncto Verarbeitungsqualität merklich nach. Eingesparte Unterbodenverkleidungen, kratzempfindliches Plastik statt Filz im Kofferraum und Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger gab es beim Vorgänger zumindest nicht.


    `do scheppert nix` (Zitat vom VW Chef Winterkorn, IAA 2011) ist dann wohl nur noch glorreiche Vergangenheit? :flöt:

  • Es wird in Tschechien produziert oder in der Türkei - das ist eben nicht mehr original Korea-Qualität.:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin.


    Da hab ich doch lieber eine kratzempfindliche Türverkleidung oder einen klappernden Handschuhfachdeckel, als eine schlecht gehärtete Steuerkette, welche Dir dann im Motor zerreißt, wie bei den sogenannten Premiumherstellern. Die kochen auch nur mit Wasser und beseitigen so manches Malheur, stillschweigend beim nächsten Service. Ich zum Beispiel fahre schon seit Jahrzehnten ein italienisches Produkt. Wenn es nach der Pannenstatistik gehen würde, dann wäre ich permanent beim Italiener am schrauben oder in der Werkstatt. Das ist leider nicht so! Ich habe fertig, basta!


    Gruß Ralf

  • Ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben, die klassischen Rückmeldungen:

    • cui bono? Welche(r) Hersteller schneidet/n besonders gut ab? Sind nicht zufällig die deutschen sogenannten Premiums, oder? Wi8ll heissen: "wes' Wein ich trink, des' Lied ich sing", oder auf neudeutsch: hinterfrage stets, wer Studie XY letztlich finanziert hat.
    • Hyundai ist ein Hersteller, der in Europa dutzende verschiedene Modelle und zig Ausstattungsvarianten je Fahrzeugmodell gleichzeitig auf dem Markt hat. Wenn da ZWEI Kleinwagenmodelle (deren Ausstattungsvariante wiederum nicht bekannt ist) schlecht abschneiden, sagt das so ziemlich genau nichts über die restliche Flotte aus

    Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den 2015er i20 GB meiner Frau sowie den 2022er i30, den ich seit Januar habe. In beiden Fällen ist die Verarbeitungsqualität weit jenseits dessen, was uns zuvor Ford (im Fall des i20) bzw. Volkswagen (beim i30) vorgesetzt hatten.


    Edit: liest man den ganzen Artikel, kommen auch viele deutsche Hersteller alles andere als gut weg. Fazit: viel geräusch im Blätterwald für wenig bis nichts wirklich neues.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja, in der heutigen AB wurde der KIA EV6 in der Verarbeitung und anderen Kriterien allerdings besser beurteilt als der VW ID5 GTX.

    Und allgemein soll der KIA etwas schlechter in der Verarbeitug als Hyundai sein.

  • Deutsche Autozeitschriften sind ja verschrieen deutsche Hersteller zu bevorzugen, insbesondere VW.


    Aber in diesem Test hier schnitt z.B. der VW Up nur geringfügig besser als i10 und i20 ab. Also auch bei den Schlechtesten 5%.


    Mein i20 Typ GB, 2016, Einfachausstattung, ist verarbeitungstechnisch noch O.K. Nur die Kofferraumabdeckung und deren Befestigung ist unterirdisch, ebenso die Sitzbezüge und die Lackqualität (Rostpickel, Pinholes). Mit der Hartplastiklandschaft kann ich leben.

  • Ich finde, dass man zu viel Plastik einsetzt :(. Nicht einmal das Armaturenbrett ist aufgeschäumter Kunststoff. Damit würde es schon wertiger aussehen, bekommt selbst Renault hin ^^

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Der Kunststoff des Armaturenbretts ist mir ziemlich egal. Geschäumt muss der nicht sein, hauptsache er spiegelt nicht in der Frontscheibe. Ich Fummel da nicht dran rum. Mein Golf III hatte irgendwie geschäumten Kunststoff, der Duster hatte hartes Plastik, der i10 IA ebenso, der BMW so ein Mittelding. Ich kann an keinem was aussetzen. Matte Kunststoffpflege und gut ist es. Verrückt, beim Toyota ist die Armaturenbrettfront total weich gepolstert und oben ist das Plastik hart.


    War der IA nicht auch schon in der Türkei hergestellt worden?


    Filz hat mein IA an den Seiten auch nicht. Ist mir auch ziemlich egal, ist eh besser zu putzen und Kratzer im Kofferraum sind nicht mein Problem.


    Unterbodenverkleidungskönig ist mein IA nun auch nicht...


    Der Fahrersitz knarzt etwas wenn ich mich in die Lehne drücke, der Rücksitz hatte geklappert (hat die Werkstatt mit Filzband um den Rasthaken behoben), das Handschuhfach hing einseitig schief und musste auf Garantie ersetzt werden, ein Regelknopf der Heizung ist gerissen und wurde auf Garantie ersetzt, die Steuerkette habe ich auch auf Garantie neu bekommen.

    Das ist jetzt alles nicht mega toll in meinen Augen. So viel zum besseren IA. Natürlich nur eine Einzelmeinungen und ein Einzelfall.


    Grundsätzlich finde ich die Unterschiede durch die Medien größer dargestellt als sie in (meiner) Wirklichkeit sind. Vieles ist für den Stammtisch geschrieben und plumpe Stimmungsmache.

  • Ja, auch der IA kam schon aus der Türkei, meine Frau hatte einen über fast 7 Jahre, außer der Batterie und das die Klima einmal aufgefüllt werden musste war da aber auch mal so gar nichts dran, war der 1.2er mit guter Ausstattung, 4x EFH, Klimaautom. usw.

    War ein tolles Auto, erst recht, wenn ich bedenke das er uns 2014 als deutscher Neuwagen ohne EZ damals 11.400€ gekostet hat.

    Hätte man eigentlich nie verkaufen dürfen, aber er hat 2021 immerhin noch knapp 6.000€ gebracht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • An meinem i10 Typ IA ist nichts.

    Das Klappern der Rückbank haben wohl alle. Schaumstoff um die Fanghaken gemacht und Ruhe ist.

    Da jede Klimaanlage Kältemittel verliert, ist das für mich kein Mangel.

    Nach 5,5 Jahren und knappen 72.000 km bis auf neue Bremsen nichts gewesen. Das ist Verschleiß.

  • Ich habe meinen i30 ja echt lieb und was Kratzerempfindlichkeit angeht, habe ich nur einen Vergleich. Mit meinem ollen Megane 3 habe ich teilweise Umzüge gefahren und das hat ihm nichts ausgemacht. Zerkratzt wurde da nichts. Mit meinem Fastback habe ich einen Teppich transportiert und Zack, Innenverkleidungen zerkratzt.


    Auch hinter dem inneren Türgriff sind Kratzer. Woher die stammen, keine Ahnung. Außer mir fährt den niemand und ich habe keine Fingernägel, die da was zerkratzen könnten. Die werden leider regelmäßig auf 0 gekaut.


    Aber ansonsten ist der i30 eigentlich nicht schlecht von der Qualität. Auf jeden Fall besser als mein Megane 3.


    PerformaN6

    Der Softlack wird bei allen Herstellern seit Jahren bemängelt, weil er Ruck Zuck abnutzt. Kollege fährt nen A4 Kombi und nach 3 Jahren blättert der auch überall ab. Garantie ist natürlich abgelaufen. ^^

  • PerformaN6

    Erinnert mich an die 90er Jahre VWs (Passat B5, Golf IV), sah auch schön aus, bis es Macken hatte, später haben sich die Weichmacher verabschiedet und alles klebte.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Naja jede Beurteilung zum Thema Materialanmutung liegt im Auge des Betrachters und was er unter Qualität versteht. Wir hatten einen neuen BMW X1 mit M-Ausstattung. Der war vom Material im Innenraum schon sehr gut. Aber der hatte auch satte 55 k€ gekostet. Da kann man schon was erwarten. Der i10, den wir bis vor kurzem hatten, war ein rundum tolles und zuverlässiges Auto. Den i20 mit Prime-Ausstattung haben wir erst seit ein paar Wochen. Da kann man noch nicht viel darüber sagen. Aber er fährt sich so leicht, daß wir den X1 schon vergessen haben. Mit dem Mehr an Hartplastik kann ich leben, da er ja gerade mal die Hälfte gekostet hat.

  • 25 k€ sind aber keine 27,5 k€. Also ich kenne Angebote für einen i20 N in dieser Preiskategorie...


    Aber das gehört eigentlich nicht hierher.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!