Dieselskandal jetzt auch bei Hyundai und Kia
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Hallo Ralf,
dein eingestellter Link funktioniert leider nicht, habe aber etwas gefunden
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War doch klar das da eigentlich alle gleich handeln und tricksen, ist halt nur die Frage wer wann erwischt wird oder ob ?
Aber wenn der BĂŒrger mal den MĂŒll nicht trennt oder sein Fahrzeug an der StraĂe wĂ€scht, dann bricht die Holle los..........
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Allerdings, ich war bis letztes Jahr auch Diesel Fahrer aufgrund meiner Kilometer Laufleistung von 35.000km je Jahr.
GlĂŒcklicherweise wurde das seit 2019 sukzessive weniger, so dass ich noch besseren Gewissens wieder auf nen Benziner umsteigen konnte.
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Tja, war mit zu rechnen; in der Tat...
Bin selbst betroffen mit meinem i20...
Aber warum finden die jetzt erst was?!?? Mega auffÀllig...
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@Cro bei mir klappte der Link heute Mittag, stand aber auch noch nicht wirklich viel drin.
Erstaunlicher als der Umstand, DASS was gefunden wurde, ist fĂŒr mich vielmehr, wieso erst JETZT. Die Trickserei von VW war 2015, die gesamte deutsche Automobillandschaft war froh, dass es nicht sie, sondern eben VW als erste erwischte, und dann haben alle Hersteller schnellstmöglich ihre eigenen Tricksereien möglichst unauffĂ€llig wieder abgeschafft.
Interessanter bei Hyundai: Dieselmotoren fliegen ja nach und nach bei allen Modellen aus der Palette, schon bei i20 und i30 gibt es bereits jetzt in einigen LĂ€ndern gar keine Dieselvarianten mehr. Eine relativ hohe Verbreitung von Dieselfahrzeugen liegt im europĂ€ischen Nachbarumfeld eh schon ĂŒberwiegend nur noch in Deutschland vor, weil Diesel da seit Generationen subventioniert wird, in den anderen LĂ€ndern aber kaum oder gar nicht.
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Ich wĂŒrde meinem Diesel schon hinterhertrauern. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es zu viele geben wird, die den Diesel nicht artgerecht halten; sprich weder als Zugfahrzeug noch auf der Langstrecke.
Es war aber nur eine Frage der Zeit, wann das rauskommt. Solange alle Hersteller bei zu wenigen Zulieferern einkaufen, werden sich solche Probleme und AuffÀlligkeiten bei diversen Herstellern/ FertigproduktverkÀufern (nichts anderes sind diese Marken mehr) durchziehen. Man brÀuchte in erster Linie nur in die Wertschöpfungskette schauen.
Wenn bei einem auffÀlligen Hersteller ein entscheidendes Teil von Bosch, Conti, Valeo, YouNameIt verbaut wurde, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein, dass es auch andere Hersteller mit eben jenen Zulieferern gibt, die das gleiche Problem haben werden.
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Ganz ehrlich ist mir sowas von egal. Bin mit meinem Tucson voll zufrieden. Es Àndert sich auch nichts, wenn bei uns der Diesel - der Klimakiller bei uns verboten wird, dann landet er in Afrika, Indien oder sonst wo, und killt dort dann weiter.
Wird schon immer so gewesen sein, dass man sein Produkt schön redet! FrĂŒher wird man nicht die Möglichkeiten gehabt haben oder auch nicht interessiert gewesen sein. Aber heute wir ja auch schon der Pfurz von einer Gelse analysiert!
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Wenn keine Diesel mehr verkauft werden, sterben die auch in Afrika und Indien nach wenigen Jahren aus.
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Ich scheine ja mit meinem H1 GlĂŒck zu haben... Mal die Daumen drĂŒcken, dass es dabei bleibt!
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Allerdings, ich war bis letztes Jahr auch Diesel Fahrer aufgrund meiner Kilometer Laufleistung von 35.000km je Jahr.
Das entspricht auch meiner jÀhrlichen Fahrleistung - wenn man da beim Verbrenner bleiben will, bietet sich Autogas an. Die Preise haben zwar auch ganz schön angezogen, aber der Liter liegt immer noch unter einem Euro.
Der Diesel-Hype ist vorbei, ob mit oder ohne "Skandal" - der kommt auch nicht wieder.ciao
volker
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Ich finde LPG ist keine wirklich Alternative.
Ich brauche mit meinem Diesel im tÀglichen Pendelverkehr um die 4 Liter.
Fahrzeuge mit LPG brauchen mindestens 15 bis 20 % mehr als der vergleichbare Benziner.
Da muss der preisliche Unterschied schon enorm sein, mal ganz abgesehen von den Zusatzkosten welche die LPG Anlage verursacht.
Da kann der Liter Diesel von mir aus auch 3 Euro kosten, meiner wird weiter gefahren bis uns der TĂV eines Tages scheidet.
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Ich brauche 7,7 l/100 km (80% Autobahn, Rest Landstr. und etwas Stadtverkehr). Unter 7 Liter wĂ€re auch möglich, aber das macht mir dann keinen SpaĂ mehr - ich habe es allerdings auch noch nie geschafft, einen Diesel mit 4 Litern zu bewegen. Kosten fĂŒr den Liter Autogas aktuell 95 Cent in DE und knapp 70 Cent im benachbarten Belgien.
Mehrkosten fĂŒr die LPG- Anlage 0 Euro (Werksgaser, gleicher Preis wie "Benzin-only"), zusĂ€tzliche Kosten fĂŒr GasprĂŒfung bei der HU und ab und an mal einen neuen Gasfilter sind ErdnĂŒsse (ungefĂ€hr 30 Euro/a). DafĂŒr zahle ich andererseits nur 60 Euro Steuern im Jahr.
Muss halt jeder selber ausrechnen, ob sich das lohnt. Billiger wĂ€re ich nur mit Erdgas oder elektrisch unterwegs, aber bei Erdgas ist mir das Tankstellennetz nicht dicht genug und die Fahrzeuge sind zudem nur monovalent, haben also nur einen 9 Liter Benzin-Nottank. Elektrisch kam aus anderen GrĂŒnden nicht in Frage (entweder zu wenig Reichweite oder zu teuer).
ciao
volker
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Bin am WE knappe 200 km hin auf der A1 gefahren und 2 Tage spĂ€ter zurĂŒck mit der E-Klasse meines Bruders als Kombi (2015; S212) gefahren. Tempomat auf 123 km/h gestellt (echte 119 km/h) und 4,2 und zurĂŒck 4,4l verbraucht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94-97 km/h (Haus zu Haus)... Mir hat das SpaĂ gemacht...
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EuGH entschied letzte Woche: Ausuferndes Thermofenster bei u.a. Dieselfahrzeugen ist eine illegale Abschalteinrichtung und ein Mangel mit RĂŒckerstattungsanspruch des Kaufpreises!
Hier konkret bei VW und Abgasreinigung nur zwischen 15 und 33 Grad C. Also wenn in grossen Teiles des Jahres nicht gereinigt wird.
Ebenso sind andere Abschalteinrichtungen ebenfalls unzulĂ€ssig wenn nicht direkt mit Motorzerstörung begrĂŒndbar.
https://www.spiegel.de/auto/voâŠa8-4455-be7f-8690012d422b
Weiss jemand welches Thermofenster sich Hyundai sgegönnt hat bei seiner Dieselabgasreinigung ?
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... Der Diesel-Hype ist vorbei, ob mit oder ohne "Skandal" - der kommt auch nicht wieder...
Hype hin oder her, ich bin seinerzeit nur aufgrund meiner Fahrleistungen auf nen Diesel umgestiegen. Jetzt mit nur noch 20.000- 25.000 km im Jahr zÀhle ich mich nicht als GrenzgÀnger, was den Nutzen betrifft.
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Was fĂŒr ein Diesel-Hype? Der Diesel war schon immer wegen der gewerblichen Nutzung steuerbegĂŒnstig. Vielleicht sind dir deine Brötchen immer noch zu billig? Der Dieselprivatfahrer mit niedriger Fahrleistung hatte es noch nie verstanden und wie man hier lesen kann, ist er bis heute nicht aufgeweckt. Heute kommen noch die e-Auto-Schönrechner hinzu.
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Die speziell deutsche Diesel-SteuerbegĂŒnstigung geht aber zurĂŒck und Diesel soll mit Benzin gleichgestellt werden. Dadurch werden sich die Mitnahmeeffekte bei den Privaten auch ganz schnell erledigen. Dieselkraftstoff ist unsubventioniert spĂŒrbar teurer als Benzin!
Bei LKW-artigen PKW (SĂ€ufern) wird sich der Diesel vielleicht noch ein paar Jahre halten, aber auch da wird bald Schluss sein.
Abgasschummeleien: VW und andere Dieselhersteller werden Kunden noch einige Milliarden zurĂŒckzahlen mĂŒssen. Wer rechnen kann, ist hier schon bei den Diesel PKW ausgestiegen, um die Zukunft des Unternehmens nicht weiter zu gefĂ€hrden (siehe z.B. Hyundai/Kia).
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Die Thermo Fenster bei VW und teilweise Opel sind hier in D durchgesickert.
Bei Kia und Hyundai ermittelt halt keiner und mir sind keine konkreten Werte bekannt und der Hersteller wird alles tun, das so lange wie möglich zu verheimlichen. Vielleicht haben sie es auch nicht so weit getrieben wie VW und Opel? Ich weiss es nicht.
Wo kein KlÀger, da kein Richter. Klagen geht nur mit Informationen/Beweisen in der Hand.
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