(BC3) Lieferzeiten

  • J-2 Coupe

    Ein Händler kann nicht mehr tun, als bei dem Hersteller eine Bestellung aufzugeben. Danach erscheint die Bestellung im System, das alle Händler in Deutschland nutzen. Die Bedingungen und die Verfolgung der Bestellung sind also für alle Händler identisch.


    Und letztendlich hat mein Händler ja dafür gesorgt, dass das Auto heute abgeholt werden konnte, halt nur in einer anderen Farbe.

    i20 BC3, 1,0 T-GDI 100 PS 48V DCT Connect & Go aus 06/2023, Sleek Silver.

  • Aha, es ist also für alle Händler gleich. Na wenn das so ist, wird es wohl so sein.:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • duburger25 Es sind nie alle Händler "gleich"; bei keinem Hersteller...

    Es gibt immer A, B und C-Händler...

    Wenn der A-Händler 10 Autos ordert und der B-Händler die gleichen 10 auch und der C-Händler auch die gleichen 10 Autos ordert (beim selben Hersteller versteht sich); was glaubst Du denn wohl, was bei einem Engpass passiert?

    Es kommt noch schlimmer: Der A-Händler ist aber nicht einfach so A-Händler ..., er wird ggfs. 50x das Auto bestellt haben, der B-Händler 25x und Dein C-Händler nur diese 10 Autos...

    Was Du machen könntest wäre Deinen Händler in Verzug setzen, und nach Ablauf der Frist nochmals 2 Wochen on top geben an Zeit; danach kannst Du zurücktreten vom KV oder eben ggfs. eine Ersatzbeschaffung (bei einem anderen Händler wo der Wagen verfügbar sein soll) tätigen und die Differenz als Schaden beim aktuellen Händler geltend machen...

  • Ich habe geschrieben, dass das Infosystem, in dem die Händler den Status der bestellten Fahrzeuge einsehen können (auf ihrem Computerbildschirm 😉) bei allen in Deutschland das gleiche ist. Dass es zwischen den Händlern allgemeine Unterschiede gibt, ist mir schon klar.


    Auf die Käuferrechte, die du hier erwähnst, hatte ich auch bereits hingewiesen, die sind mir durchaus bekannt und wurden bei meinem Händler auch angesprochen.

    Daraufhin wurde von meinem Händler netterweise mit der Neuwagendisposition von Hynudai Kontakt aufgenommen und mir letztendlich ein identisches Fahrzeug „sofort“ angeboten, welches bereits im Zentrallager stand, allerdings nicht in der von mir bestellten Farbe. Dem habe ich zugestimmt und mein Auto gestern, eine Woche nach dem Angebot auf die andere Farbe zu wechseln, abgeholt.


    Letztendlich habe ich hier nur auf das Thema „Lieferzeiten“ mit meinen Erfahrungen geantwortet, im Besonderen auf das Werbeversprechen von Hyundai, den Connect & Go deutlich schneller auszuliefern als die anderen Ausstattungen. Da es mein 13. Neuwagen ist, weiß ich schon wovon ich rede 😉.

    i20 BC3, 1,0 T-GDI 100 PS 48V DCT Connect & Go aus 06/2023, Sleek Silver.

  • Guten Tag in die Runde,


    ich habe am 30.11.2022 einen i20 Connect & Go 1.0 T-GDI DCT bestellt. Angegebene Lieferzeit war April - Juni 23.

    Spätester Termin 30.06.23 (unverbindlich). Aktuell hat mein Fahrzeug noch keine FG-Nummer und mir wurde nun gesagt vor September wird es nichts mehr.

    Hat hier jemand aktuell einen erhalten und wenn ja wann bestellt?


    Ich freue mich auf Erfahrungen, vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    ich warte leider auch seit dem 27.10.2022 auf meinen Connect and go.

    Genannt wurde der 17.03.2023 als unverbindlicher Liefertermin.


    Mein Händler gibt mir leider null Infos.

    Ende April sagte er, dass das Fahrzeug seit dem 17.04. auf dem Schiff Richtung Deutschland steht. Vor zwei Wochen sagte er dann, dass das Fahrzeug seit dem 17.04. nur transportbereit war und er gar nicht wüsste, ob es seit dem Datum auf dem Schiff ist oder nicht.

    Immerhin konnte er mir dann die Fahrgestellnummer nennen.


    Kann ich irgendwas mit dieser Nummer herausfinden?


    Es nervt einfach nur noch. Aus 5 Monaten sind es nun 9 Monate geworden...

  • Update: Aktuell immer noch kein Anzeichen einer Lieferung, mein Händler meint er hat nicht mal mehr ein ungefähres Datum und rückt keinerlei Infos raus. Hat jemand inzwischen sein Auto geliefert bekommen?


    Vielen Dank für Erfahrungen und liebe Grüße!

  • Wird spannend, ob ihr den "alten" i20 überhaupt noch bekommt. Die Produktion soll ja mit September auf das neue Facelift umgestellt werden. Auf der österreichischen Hyundai Seite ist der i20 heute nicht mehr gelistet.

  • Mitte/Ende August stand meiner plötzlich beim Händler. Mit Zulassung habe ich ihn am 30.08. bekommen.

    Gefertigt 22.06.23, bestellt Ende Oktober 22, T-GDI DCT 48V Connect and Go.


    Mein erster Hyundai/Automatik. Macht Spaß damit zu fahren.

  • Meiner ist jetzt auch endlich beim Händler angekommen, bestellt 12.22. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. nervig ist halt nur, dass Hyundai explizit mit kurzen Lieferzeiten geworben hat.

  • Aloha zusammen,


    Also ich habe meinen i20 im Februar 23 bestellt... spätester Liefertermin soll im November sein. Habe meinen Händler vor 4 Tagen mal angerufen und er gab an, dass das gute Stück am 20.09. mit dem Schiff in Bremerhaven angekommen sein soll. Gebaut wurde er wohl am 07.07.23.

  • Nachdem ich mit Rücktritt ab Ende Oktober (da dann die 4 Monate Verzug überschritten sind) gedroht habe, war die Aussage meines Verkäufers, dass meiner am 24.07. aufs Schiff geladen wurde. Aber mein Händler weigert sich, weitere Infos rauszugeben. Er meint er kann nicht sehen, wo das Auto zwischenzeitlich sei. Von oben genannter Info, bis Auto steht im Autohaus, gibt es angeblich keine Updates, was ja bei anderen hier scheinbar möglich ist? Bin wirklich mittlerweile sehr genervt und enttäuscht. Hoffe das Auto macht alle Strapazen wett..

  • Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft, aber wie ich gerade hier gelesen habe, beträgt die Lieferzeit bei Hyundai durchschnittlich 9 bis 11 Monate. Is diese Lieferzeit mehr als andere beliebte Marken (VW, Ford usw.) oder vollig in Ordnung?

  • Das ist immer modell- und ausstattungsabhängig! Geht bei allen anderen Herstellern auch nicht schneller oder langsamer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Update: Am Donnerstag kam das Auto endlich an und ich kann es kommenden Donnerstag endlich fahren. Ab Bestellung gerechnet, habe ich 10 1/2 Monate auf meinen i20 Connect & Go gewartet. Schade ist, dass diese Variante mit einer deutlich geringeren Lieferzeit beworben wurde. Sonst hätte ich mir damals einen Trend mit ein paar Extras dazu konfiguriert.


    Freue mich natürlich dennoch riesig auf kommenden Donnerstag!

  • Bezugnehmend auf Eintrag # 94


    Ich bin richtig sauer, also so richtig...


    Da die vermeintliche Übergabe nun schon seit mehr als 1 Monat auf sich warten lässt und sich kein Schwein bei mir gemeldet hat, habe ich mal einfach beim freundlichen angerufen und nachgefragt. Er schaute dann mal in seinen Computer und erwähnte so nebenbei im Gespräch blablabla ..... 29.09. und redete weiter. Offensichtlich hat er mein Grübeln am anderen Ende der Leitung gehört oder sonst wie bemerkt und dann fiel es ihm selbst auf... MOMENT der 29.09!!! ist doch schon lange vorbei.


    Nach einer kurzen Nachfrage in der Disposition und einem Rückruf bekam ich dann die Mitteilung, dass mein Auto tatsächlich schon seit fast über 1 Monat beim Händler steht (Gott weiß unter welchen Umständen) und es offensichtlich keinen Mechanismus gibt der ausgelöst wird, um dem Käufer bescheid zu sagen. Es sei noch dazu gesagt, dass der freundliche wohl heute erst nach 2 Wochen Krankheit seinen ersten Tag hat, aber das kann doch so nicht richtig sein, oder?-... Was wäre passiert, wenn der gestorben wäre? Hätte ich dann ewig auf mein Fahrzeug gewartet?


    Bitte keine Kommentare wie sei doch froh es ist jetzt endlich da... Da überwiegt im Moment leider meine Aggression. In meiner Welt wäre dafür ein kleines Entgegenkommen bei der Übergabe durchaus angemessen oder liege ich da falsch?

  • Ist dein freundlicher ein 1-Mann Betrieb? Ansonsten sollte man da die Abläufe optimieren.Ich kann deinen Unmut gut verstehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!