Beiträge von duburger25

    Ich habe geschrieben, dass das Infosystem, in dem die Händler den Status der bestellten Fahrzeuge einsehen können (auf ihrem Computerbildschirm 😉) bei allen in Deutschland das gleiche ist. Dass es zwischen den Händlern allgemeine Unterschiede gibt, ist mir schon klar.


    Auf die Käuferrechte, die du hier erwähnst, hatte ich auch bereits hingewiesen, die sind mir durchaus bekannt und wurden bei meinem Händler auch angesprochen.

    Daraufhin wurde von meinem Händler netterweise mit der Neuwagendisposition von Hynudai Kontakt aufgenommen und mir letztendlich ein identisches Fahrzeug „sofort“ angeboten, welches bereits im Zentrallager stand, allerdings nicht in der von mir bestellten Farbe. Dem habe ich zugestimmt und mein Auto gestern, eine Woche nach dem Angebot auf die andere Farbe zu wechseln, abgeholt.


    Letztendlich habe ich hier nur auf das Thema „Lieferzeiten“ mit meinen Erfahrungen geantwortet, im Besonderen auf das Werbeversprechen von Hyundai, den Connect & Go deutlich schneller auszuliefern als die anderen Ausstattungen. Da es mein 13. Neuwagen ist, weiß ich schon wovon ich rede 😉.

    J-2 Coupe

    Ein Händler kann nicht mehr tun, als bei dem Hersteller eine Bestellung aufzugeben. Danach erscheint die Bestellung im System, das alle Händler in Deutschland nutzen. Die Bedingungen und die Verfolgung der Bestellung sind also für alle Händler identisch.


    Und letztendlich hat mein Händler ja dafür gesorgt, dass das Auto heute abgeholt werden konnte, halt nur in einer anderen Farbe.

    J-2 Coupe

    Das ist alles richtig, letztendlich gibt es aber auch Kundenrechte. Letztendlich wurde mit sehr kurzen Lieferzeiten für den Connect & Go geworben, die dann teilweise nicht eingehalten wurden.


    Meinen bestellten i20 in Aurora Grey, über den mein Händler bis vor 2 Tagen noch keinerlei Informationen zur Lieferung hatte, war mittlerweile identisch im freien Markt bei anderen Händlern sofort zu haben. Das ist dann nicht mehr erklärbar.

    Dagomys

    Klar ist das silber auch „ok“, aber es ist eben nicht das, was ich bestellt habe. Trotzdem freue ich mich nun drauf und heute wird er endlich abgeholt.


    Mich ärgert einfach nur, dass Hyundai ein Sondermodell mit „sehr kurzer Lieferzeit“ bewirbt, sogar erklärt warum das so schnell geht (alle Autos gleich, keine Ausstattungsunterschiede) und dann nicht liefern kann. Dann hätten sie gleich längere Lieferzeiten ankündigen müssen.

    Hier kamen Fragen zum Connect & Go auf, hier meine Erfahrung dazu:


    Bestellt Anfang November 2022, laut Kaufvertrag Lieferung in „ca. 5 Monaten“, also ein sogenannter unverbindlicher Liefertermin. Geplante Auslieferung also Anfang April 2023. Bestellt wurde T-GDI 100 PS Mild-Hybrid DCT in Aurora Grey.


    Bis Anfang Juni, also schon 2 Monate zu spät, konnte der Händler keine Aussage zu dem Auto machen, er hatte noch nicht einmal eine Fahrgestellnummer im System. Letztendlich ging mein Händler über die Neuwagendisposition von Hyundai auf die Suche und mir wurde das identische Auto in Sleek Silver angeboten, das stand bereits in Bremerhaven. Ich habe zugesagt und kann übermorgen endlich mein Auto abholen.


    Selbst mit diesem „Umweg“ über den Farbwechsel habe ich nun 8 Monate gewartet. Wo der ursprünglich bestellte graue ist, weiß der Teufel.


    Um auch nochmal die rechtliche Lage klarzustellen: Einen unverbindlichen Liefertermin, z.B. „ca. 5 Monate“, darf der Händler nur um 6 Wochen (!) überschreiten, danach gerät er automatisch in Verzug und wird schadenersatzpflichtig. Diese Bedingungen wurden mir sogar mit dem Kaufvertrag zusammen ausgehändigt. Lasst euch also von den Händlern nicht jeden Mist erzählen 😉